EVGA GTX 760 und Artic Accelero Twin Turbo II?

Myar

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen!

Ich spiele mit dem Gedanken, meine EVGA 560ti in Rente zu schicken und habe lange darübr nachgedacht, welche Karte es werden soll.
Aufgrund der leicht besseren Leistungsaufnahme im IDLE bei der 760, wechsel ich doch nicht zu einer 7950. Nun stellt sich die Frage, ob ich die 760 auch leise gekühlt bekomme. Angeblich soll ja die iChill sehr leise sein. Aber seit den Enttäuschungen mit ASUS CU 2 und dem EVGA Referenzkühler hatte ich bereits auf meine GTX 560ti einen Accelero Twin Turbo II gebaut. Toll wäre es natürlich, wenn ich diesen nun wieder abbauen und auf die neue GTX 760 packen könnte. Ich habe nirgends gefunden, ob der Kühler mit der 760 kompatibel ist. Hat da schon wer Erfahrung oder war ich doof zu suchen man gebe mir einen Link wo ich das herausfinde? ;)

Oder ist die iChill genauso leise wie der Accelero Twin Turbo II mit dem ich überglücklich bin? Dann könnte ich mir das Gefummel sparen *g*

Gruß
Myar
 
Hallöchen!

Danke für die Antwort. Die MSI ist ja kaum noch zu bekommen, hm. Damit wäre die iChill wohl der Favorit, wobei es mich dennoch interessieren würde, ob der Twin Frozer 2 auf die GTX 760 passt ;) Aber der Kühlkörper sieht schonmal imposant aus bei der iChill, theoretisch sollte der ja tatsächlich nicht hörbar sein.
 
Na gut, das ist kein Kriterium für den Kühler. Der könnte von mir aus auch um zwei Ecken gehen, pink leuchten und Hello Kitty drauf haben, so lange er leise ist ;)
 
Sorry dass ich hier pushe, aber die Frage, ob der Twinfrozer auf ne EVGA GTX 760 oder 770 passt steht noch im Raum und das würde mich brennend interessieren ;)
 
Keine erhältliche GTX 760 ist afaik so leise wie mit dem TT II, der reicht für die 760 bei ~30-40% Drehzahl locker aus und bleibt dabei sehr leise und leistungsstark. Er passt übrigens auf die GTX 760, daher wäre die EVGA hier eine sehr gute Wahl.:daumen: Wozu die iChill für ~60€ mehr?;)
 
Myar, ich sage es nicht gern, aber... Du bist tatsächlich unfähig zu suchen. ;)

Spaß beiseite, auf der Seite von AC und dem TT2, steht eine Kompatibilitätsliste:
http://www.arctic.ac/de/p/cooling/vga/375/accelero-twin-turbo-ii.html?c=2167

Da steht, dass es passt. Du musst halt jetzt schauen, ob du die Kühlkörper wieder komplett demontiert bekommst. Vielleicht musst du dir nochmal welche neu bestellen inklusive dem Kleber. Wäre nett, wenn du hier Rückmeldung geben könntest.
 
Ups, das ist ja peinlich, da steht ja groß Kompatibilität :wall:

Ja ich tendiere auch immer mehr zur EVGA und dann den TT 2 wieder drauf. Ich habe für die Kühlkörperchen für RAM und Spannungswandler nicht den Kleber benutzt. Also zuerst ja, aber die Kühler sind ständig wieder abgefallen, also bin ich zu Wärmeleitpads übergegangen. damit halten die Kühler brav und ich hatte bisher keine Probleme. Den TT an sich ab zu bekommen, sollte nicht das Problem sein, mit sanfter Gewalt geht dat schon ;)

Hm, ich überlege gerade ob ich einmal die ICHill und einemal die EVGA bestelle und dann teste, die lautere Karte geht wieder zurück. Ich melde mich dann hier!

PS: Es wird übrigens die EVGA GTX 770 bzw. IChill GTX 770
 
Der Vergleich bringt dir doch nichts, oder?
Die ichill ist recht leise, ja. Die EVGA würdest Du doch aber mit dem AC TT2 umrüsten, oder? Was bringt es dir also, die Karte mit ihrem Standardkühler zu erproben?
Dann könntest du ja auch den Accelero Xtreme III bestellen und hättest noch immer 10 Euro gespart, gegenüber der ichill.
http://www.arctic.ac/de/p/cooling/vga/554/.html?c=2167
Oder eine Evga mit ACX Kühler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, unglücklich ausgedrückt. Ich wollte beide Karten bestellen und halt schauen ob die IChill evt. doch an den TT 2 ran kommt. Wenn nicht geht die halt zurück.
Was macht den Xtreme 3 besser? Die Kühlleistung oder die Lautstärke?
Ja an den ACX Kühler hatte ich auch gedacht bei der EVGA, aber in manchen Rezis stand dabei, dass man den unter Last durchaus deutlich gehört hat.
 
Der Xtreme kann 300 Watt abführen, der Twin Turbo, 250 Watt. Bei gleicher Abwärme der Karte, sollte der Xtreme also leiser bleiben.
 
Hallo

habe letzte Woche die EVGA Gtx 760 sc bei Alternate gekauft .Der ACX Lüfter reicht bei einem gut durchlüfteten Gehäuse vollkommen aus (Antec DF 85).Bei BF3 auf Ultra sind es grade mal knapp 60 Grad . Hatte den tt2 auf meiner alten Gtx 560 fand ihn etwas wuchtig . Würde dann eher den Accelero Xtreme III kaufen damit kommst du bestimmt auf unter 50 Grad bei Last . Habe das Gehäuse wie viele andere unterm Schreibtisch stehen , höre von der Karte nix .

Wenn du Sie umbaust schreib mal bitte ob alles gut gepasst hat .

P.S. Accelero Twin Turbo II 250 Watt stimmt nicht 180 Watt Abluftleistung sind es nur es ist ein Fehler , hatte sie mir damals auch nur wegen den 250 Watt gekauft . Es stand dann aber 180 Watt drauf laut Händler ist es eine falsche Angabe von Arctic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!

Sodelle, ich habe endlich die Zeit gefunden, die EVGA SC GTX 760 zu bestellen und sie ist nun eingebaut. Ich habe die ohne den ACX Kühler gewählt, also den Standard Kühler. Mein Rechner steht auch unterm Tisch und ich höre die Karte schon unter Windows sehr deutlich (Antec P 182 Gehäuse).

Also bei meinem Twin Turbo steht Max. 205W Wärmeabfuhr drauf ;)

Ich warte gerade auf neue Wärmeleitpads, dann werde ich die Karte einem Stresstest aussetzen und die Temps mit dem normalen Kühler messen und mich dann an den Umbau ran machen.

Die iChill habe ich jetzt doch nicht bestellt, da mir die zeit für nen größeren Test einfach fehlt :/

Melde mich dann die Tage wieder .)

MfG
Myar
 
Bin auf die Ergebnisse schon gespannt .
Ich höre im Leerlauf wie unter Last nichts von der Karte , habe die beiden hinteren und oberen Gehäuselüfter auf High gestellt . Das ist das einzige was ich höre , dass stört aber nicht weiter da ich immer mit Headset Spiele. Und die Karte hat dann unter last grade mal 46 Grad (Oberen Beitrag Falscher Wert).

Welche Wärmeleitpads hast du bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe diese hier genommen: [Phobya

Ich habe schon beim ersten Umbau (GTX 560 TI von EVGA) nur Probleme mit der Paste gehabt, die beim TT dabei war, also dieser Kleber für die RAM Kühler. Habe bei der 560 TI bereits Wärmeleitpads benutzt und das lief bisher problemlos. Als Wärmeleitpaste für die GPU werde ich wieder die MX2 benutzen.

Naja wie gesagt, ich habe nicht den ACX Lüfter ;) Ich habe gerade mal Final Fantasy XIV ARR paar Minuten gespielt, die GPU wird 71°C warm mit dem Standardkühler und ist deutlich zu hören der Lüfter. Vor dem Umbau mache ich aber noch nen Test mit Furmark.
 
Danke werde mir das auch mal bestellen . Bei meiner alten 560 habe ich ja auch umgebaut und den Mx2 benutzt , nur jetzt bekomme ich den tt2 nicht mehr ab . Habe die Karte einem bekannten gegeben er hat es auch versucht aber ohne Erfolg . Wobei es ja bei Cpu kein Problem ist , woran kann das liegen?
 
Hallöchen!

Es ist vollbracht. Ich habe die EVGA GTX 760 SC mit einem Artic Cooling Twin Turbo II bestückt.

Und das war nicht einfach. Zuerst: Finger weg von dem Wärmeleitpad, dass ich gepostet habe, das ist nicht selbstklebend und somit nutzlos. Zum Glück hatte ich noch ein klein wenig vom letzten Umbau über und werde mir das hier nachbestellen: Wärmeleit-Pad,2-seitig adhäsions-haftend WLPAD 8940 3M | eBay

Bis dahin drücke ich die Daumen, dass die Kühlkörper mit den bereits benutzten Klebern halten *g*

Zum Umbau: Zuerst habe ich mich gewundert, warum EVGA vier der acht RAm Bausteine auf die Rückseite der Platine verbaut hat. Das heißt, sobald das neue WLP da ist, werde ich an die hinteren noch Kühlkörper anbringen.

Überhaupt ist die Platzierung der Bauteile ganz anders als noch bei der GTX 560 TI. Wie man auf einem Bild sehen kann, wird der Kühler dadurch auch etwas schief angebracht und der obere und untere RAM Baustein können nicht komplett von einem Kühlkörper verdeckt werden.

Ansonsten hat der Umbau wenig Probleme gemacht.

Dann mal die Temps (Zimmertemperatur z.Z. bei 26°C):

Mit dem original EVGA Kühler hatte ich beim Full HD Burn-In Test auf 15 min Temps von 87°C erreicht. Und der Kühler hat nervig gebrummt.

Mit dem TT II komme ich nun auf 75°C bei 58% Lüfterdrehzahl und der Kühler bleibt noch in einem angenhmen Rahmen.

Der Temperaturunterschied könnte ruhig etwas größer sein, aber erstmal ist es okay. Nachteil ist halt noch, dass die Abwärme ins Gehäuse abgegeben wird und sich dadurch auch die anderen Bauteile erhitzen.

Und der Typ, der sich bei EVGA gedacht hat, die Strombuchsen oben anzubringen gehört erschossen :wall:

Dann unten noch ein paar Fotos.

MfG
Myar
 

Anhänge

  • DSC_0297.jpg
    DSC_0297.jpg
    2 MB · Aufrufe: 551
  • DSC_0299.jpg
    DSC_0299.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 266
  • DSC_0300.jpg
    DSC_0300.jpg
    2 MB · Aufrufe: 334
  • DSC_0301.jpg
    DSC_0301.jpg
    2 MB · Aufrufe: 377
  • DSC_0302.jpg
    DSC_0302.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 837
  • DSC_0303.jpg
    DSC_0303.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 303
Hätte eigentlich erwartet das die Temperatur auf 50-60 Grad fällt . Die Platine hängt schon sehr runter , da würde die Backplate helfen . Der Umbau würde sich dann für mich nicht lohnen . Aber die Pads werde ich mal bestellen . Hast du mal geschaut welche Temperaturen du hast wenn der Lüfter auf 100% manuell läuft.
 
Zurück