Evga Gtx 670 FTW Sig2 O.C. Tomb Raider abstzürze

T

Turrican2-4

Guest
Evga Gtx 670 FTW Sig2 O.C. Tomb Raider abstzürze

Also es geht um folgendes.
Wenn ich meine Sig2 übertakte mit dem Precision X Tool läuft sie eigentlich stabil.
Nur bei Tomb Raider hab ich abstürze zu verzeichnen. Genau dort wo ich es eigentlich brauchen könnte.
Als Verursacher hab ich das Memory Oc ausgemacht.
Nun Vcore zu erhöhen macht da irgendwie keinen sinn.
Wie erhöhe ich nun den Strom für den Memory Controller?

Vielleicht hat ja Jemand aus dem Forum schon mal seine Sig2 übertaktet und kann darüber berichten.

Angepeilt waren eigentlich + 78 - 131 Mhz Core und + 175 - 345 Mhz Memory.
Das bringt mir aber irgendwie nichts wenn es genau in dem Spiel abstürtzt wo ich O.c. gebrauchen könnte.
Ich sehe es halt irgendwie nicht ein, bestimmte Grafigeffekte auszuschalten ausser Tress FX.
Oder den Exlusiven Vollbildmodus einzuschalten. Der verurrsacht Tearing.

MfG
Turrican2-4

AW: Evga Gtx 670 FTW Sig2 O.C. Tomb Raider abstzürze

Wie erhöhe ich nun den Strom für den Memory Controller?
Kannst du bei Kepler nicht ;)
Also schön wieder heruntertakten.

Ich sehe es halt irgendwie nicht ein, bestimmte Grafigeffekte auszuschalten ausser Tress FX.
Nun, da wirst du aber nicht drum herum kommen. Wenn du es auf Anschlag spielen willst kauf dir eine Titan.

GTX 670 und dann keine/kaumGrafikeffekte ausschalten wollen?
Hol dir 2 Titanen, dann ist das eventuell möglich ;)

Es geht auch drum den Schatten auszuschalten Dx11 texturen usw. so wie Nvidea Experience es vorschlägt.
Hab ja niergends Ultra oder ähnliches an. Mit EX Einstellung sieht das Spiel bescheiden aus.
Und es geht tatsächlich nur um ein paar Frames (ca.2-5) da bei der +78Mhz Core und +100Mhz Dram das Spiel schon sehr geschmeidig läuft.

Ich frag mich wie PCGH die Werte aus den Heften 4/5/6/2013 hinbekommen haben. Mit angeblich keiner Vcore erhöhung.
Da der Boost schon auf stock 1188.9Mhz läuft geht es auch nur um ein paar Mhz.

So sieht das aus und dazu braucht man meines wissens keinen Titanen sondern nur ein paar Frames mehr. Deshalb ein wenig O.c.
Meine Einstellung seite 1.JPG Meine Einstellung seite 2.JPG Nvidea EX einstellungen.JPG

Achso ja und (EX)klusives Vollbild mitsamt Tearing schaltet (EX)perience auch ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich frag mich wie PCGH die Werte aus den Heften 4/5/6/2013 hinbekommen haben. Mit angeblich keiner Vcore erhöhung.
Wenn du genauer gelesen hättest, was PCGH schreibt, wüsstest du auch das jede Karte einzigartig ist, darunter fällt auch das OC-Verhalten.
Ich hatte ebenfalls die 670FTW und diese schaffte 1306MHz ohne Spannungserhöhung, allerdings nur mit einem alternativen Kühler.

Für mehr FPS kannst du das SSAA abschalten, das frisst am meisten.

SSAA schon passiert. Alternativer Kühler. Besser nicht meine 7970 hats nicht überlebt.
Außerdem verfügt die Sig2 schon über einen sehr guten Kühler.
Die nächste Stufe wäre Wakü.

Da gibt es schon noch zwischenstufen ;)
Selbst ein Arctic Accelero Twin Turbo II ist schon wesentlich stärker :)

Zuletzt bearbeitet:

Jep, der Kühler der Sig2 ist zwar "gut", aber mehr auch nicht. Ich hatte einen Prolimatech MK-26 verbaut und damit unter Last über 20°C kühlere Temperaturen erzielt, die GPU und auch der Speicher haben sich viel höher übertakten lassen, obendrein war die Karte damit flüsterleise. 1322MHz waren Benchstable möglich.

Ja ich habe auch eine 7970 mit nem Alpenföhn Peter 79xx edition hier rumfliegen. Die ist danach abgeraucht weil die Kühlung der Rams nicht ausreichte.
Über Temperaturen des Gpus kann ich nichts sagen weil das zu schnell ging.

Wakü und gut ists. Aber bei der Sig2 lohnt sich das kaum einen anderen Kühler zu montieren.
Der reicht aus und braucht kaum Platz.
Und obendrein untervollast geht sie auf max.80° und beim Zocken max.72° Gpu Temps
Das sind kurzfristige maximale Spitzentemperaturen die ich mit Speedfan aufgezeichnet hab.

Die ist danach abgeraucht weil die Kühlung der Rams nicht ausreichte.
So´n Quatsch, da wurden einfach die Kühlkörper nicht richtig angebracht. Gerade der Ram wird doch höchstens handwarm, selbst mit einem Wärmeleitpad.
Meine Sig2 hatte nach umbau auf den MK-26 unter Last 48°C - da lohnt der Aufpreis zur Wakü nicht mehr ;)

Bist du sicher, dass es der Ram war ? Könnte mir eher vorstellen, dass es die Spannungswandler waren. Mir ist das damals auch passiert. Aber war halt mein Fail. Bei einer richtigen Montage, sollte es zu keinen Problemem kommen. Aber jetzt ist es ohnehin zu spät :D
Ja wie schon gesagt wurde, zwischen wakü und dem EVGA Kühler gibt es doch noch einige Stufen.

Speicher oc ist meist nicht so stabil wies den anschein hat.

noch 93 beiträge bis mp..sinnfreies bitte ich zu entschuldigen..

Zurück