EVGA GTX 580 SC oder ASUS ENGTX580 DCII/2DIS

Mit 2 580er könnte ich meine Wohnung beheizen^^. Und das locker 1-2 Jahre, wenn ich den Strom nicht bezahlen müsste. :D
 
Temps Probleme habe ich mit SLI noch nicht gehabt.
z.B mit meinen beiden 2 GTX 460 @ 830Mhz habe ich gute Temperaturen : Last 70-80°C

Für SLi gut,für 460er bei dem Takt 10°C zu viel. ;)
Mein kleine 460er kommt bei 850MHz Volllast(Furmark) gerade man so auf 72°C,nach einer Stunde und molligen Case-Innentemperaturen.^^
In der Regel liegt sie um 60-65°C unter normaler Last.

Zur EVGA kann ich nur von meiner 570er in etwa was Aussagen,da es eine SC ist,sollte sie aber nahe an einer 580er mit Referenzkühler dran liegen.
Mit der orgnialen Lüfterkurve geht sie bei Vollast(Furmark) im Singleslotbetrieb in meinem moderat belüftetem Case nach einer Stunde bis auf 88°C,was sich auch mit diversen Tests und Erfahrungsberichten nahezu deckt.
Im normalen Betrieb kommt sie,Referenz-Kühlerschachtel seih dank,auch auf stolze 80°C+.
Mit progressiver Lüfterkurve,so man denn dem Föngeräusch gegenüber unempfindlich ist,kann man sie aber problemlos im Singleslotbetrieb bis maximal 78°C Volllast(1h Furmark) und um 65-70°C im Normalbetrieb halten,sofern das Case halt moderat belüftet ist. :P

Die Vaportechnik ist ne feine Sache muss ich sagen,aber im SLi mit standart Lüfterkurve sind Temperaturen um 90°C+ bei zwei 580ern abzusehen.
Da müsstest du schon für reichlich Durchzug um die beiden Karten herum sorgen,das ist mal Fakt.
Von späteren OC-Versuchen mal noch ganz zu schweigen. :wow:
Eventuell kann man noch mit Undervolting ein,zwei Grad sparen,aber Prinzipiell halte ich zwei Luftgekühlte 570/580er mit Standartbelüftung für keine so gute Idee. :schief:

Die Asus DCII erstreckt ihren Kühler über drei Slots,SLi wird da nur mit der "dritten" PCIe-Lane,so fern vorhanden und ausreichend ausgebaut,möglich sein.
Wie es dort mit Lautstärke und Temperaturen auf einer 580er ausschaut kann ich dir leider nicht genauer sagen,aber erfahrungsgemäß schneidet DirectCU darin gut ab. :daumen:
 
@ Wenzman

Ok halbes Jahr ist etwas unüberlegt gewesen. 1 Jahr habe ich die Karten dann bestimmt...
85-90°C sind für mich vollkommen ok, vorallem bei so "Monstern" .
 
Ja,SLi im Referenzdesign wird halt laut,das lässt sich nicht vermeiden.
Ich hab mir halt eine Karte im Referenzdesign geholt,weil ich meine Festplatten in dem kleinen Case im Sommer nicht grillen will. :P

Glaube die Windforce OC und SOC von Gigabyte laufen auch etwas Kühler und sind wohl Norm SLi tauglich.
Manko wird werden,das die beiden Karten dann sechs neue Lüfter mit ins Case bringen,d.h. die Gefahr ist groß das diese sich bei bestimmten Drehzahlen untereinander oder mit den Gehäuselüftern einlaufen und resonate Schwingungen erzeugen.
Das kann vom dumpfen Drönen,über leises Surren bis hin zum Pfeifen alles sein. :ugly:
Alternativ Palits und Gainwards GOOD sind laut Tests wiederum auch relativ gut zu hören,dafür aber zumindest kühler.
Sonst wüsst ich jetzt auf Anhieb keine weiteren Designs die SLi nach Norm zulassen.

Da Cebit ist und man vieler Orts schon von der 590er liesst,wie wäre diese Überlegung?
Im Grunde wird sie nicht schwächer,lauter-leiser oder kühler sein als zwei 570/580er,aber mit non-Referenzdesigns dürfte sie dann immer noch nur maximal drei Slots einnehmen,Referenz wohl nur zwei Slots und bietet halt Leistung wie zwei Einzelkarten. ;)
Ich mein,es ist ja nicht so das zwei übertaktete 460er jetzt schon an irgendwas schwächeln würden,von daher ist die Zeit ja noch nicht gegen dich. :P
 
Nein schwächeln nicht, aber ich selbst mag die beiden "kleinen" nicht mehr ^^
Ich werde wohl 2 mal die Gainward GTX 570 GLH ( hat 800Mhz Takt und normale 732) nehmen.. Toller Preis und sehen klasse aus ^^

Reicht mein 750W Netzteil von BeQuiet für 2 570 ?
 

Anhänge

  • cooler_top.jpg
    cooler_top.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 258
  • board_back_small.jpg
    board_back_small.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 625
Hmmm 750Watt,
zwei 570er und nen 980er Xtreme OC,das könnten grob über den Daumen schon bis zu 680Watt bei 100% Belastung werden.
Die meisten Hersteller empfehlen 35A+ für eine 570er,die 750er Bequiet haben was um 60A auf den 12V-Schienen.
Das wäre unter normalen Betrieb machbar,aber im Sommer läuft das Netzteil dann schon ziehmlich warm auf Volllast,da solltest du evtl. 100W zur Sicherhheit drauflegen.
Bzw. kannst du mal schauen,was sich deine jetzige Zusammenstellung aus der Steckdose zieht.
Als ich von der 460er(OC) auf die 570er am kleinen Quad umgestiegen bin sind ca. 70W bei Volllast(Furmark) dazu gekommen,also kannst du round about +150W rechnen.

Ich mein,ich hab auch nur nen 550W BeQuiet dran,mal schaun wie sich das im Sommer schlägt.
Laut Eckdaten sollte es die 570er mit dem Quad packen,wenn nicht,brauch ich dann wohl nen 650Watt NT. :P
EVGA empfielt 38A 12V und das NT bringt 40A,we will see.
 
Wieso Werksübertaktet ?

mach das doch selbst, da sparst du nochmal Geld und hast meist mehr Leistung, da sich die Werksübertakteten kaum höher übertakten lassen.
 
@ bfgc

Viele sagen mir es reicht...
100% erreicht meine CPU ja in Games nicht, nur bei Benchmarks ^^

Vielleicht behalte ich erstmal das 750W NT. Und ein Monat danach wird es dann ein stärkeres...
Das müsste mein altes dann auch noch schaffen.. nur ein Monat durchhalten oder ich takte die CPU in dem Zeitraum runter.
Be quiet! Dark Power PRO P7 750W ist es ja...

@ facehugger

Auch sehr nett die Karte... Aber da gefällt mir das Design von Gainward schon besser + der minimale Takt mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 680Watt sind nur ne grobe Schätzungen meinerseits. ;)
Wenn du sicher gehen willst,Prime95 anschmeissen,Furmark anschmeissen und ein halbwegs genaues Wattmeter zwischehängen.
Leg nochmal 150W oben drauf und du hast den Verbrauch deines Systems mit zwei 570ern bei nahezu 100% Systemauslastung,ganz einfach. :daumen:
 
Wattmeter habe ich nicht

Ich werd es dann einfach testen.. Prime laufen lassen ^^
Ich kann mir die beiden 570 sowieso erst im Mai leisten :(
 
ich find die hier schöner als die Gainward.

Aber die Gigabyte wird nochmal ein Stück besser gekühlt & dürfte auch leiser sein. Und die 20 MHz dürften kein Problem sein nachträglich zu übertakten. Deswegen würde ich Gigabyte eigentlich auch die hier ans Herz legen.
 
Das mit der Lautstärke höre ich auch oft.
Habe ich ebenfalls OFT bei meiner GTX 460 GLH gehört und NICHTS war mit laut.
Das wird bei Alternate in den Bewertungen auch deutlich, das sie nicht lauter als andere ist.
Und selbst wenn, ich will kein silent PC ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die asus engtx 580 und hab da mal ne frage wieso kann ich die lüfter drehzahl manuell nicht höher als 1000 Udm einstellen bekomme dann im tool die meldung lüfter defekt oder so??????
kann auf nachfrage gern fotos posten

gruß

Bl@ckMamba
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein Plan wie heiß die EVGA GTX 580 Superclocked + wird?? Bringt die Backplate und die High Flow Bracket überhaupt was??

Guck mal ins Evga Forum, dort findest du Berichte von Usern, wieviel das High Flow Bracket und die Backplate bringen. Logischerweise bringen sie schon ein paar Grädlein, aber sicher kein Weltunterschied :-)
 
Zurück