EVGA GTX 580 SC oder ASUS ENGTX580 DCII/2DIS

KillerCroc

Software-Overclocker(in)
Welche von den beiden
EVGA GTX 580 SC
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - EVGA GeForce GTX 580 SC

oder ASUS ENGTX580 DCII/2DIS
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - ASUS ENGTX580 DCII/2DIS

würdet ihr empfehlen ?

Klar die EVGA hat ein bisschen mehr Takt. Mich würde die Temperaturen interessieren. Hat jemand von euch, eine von den beiden ?
Ich will mir zuerst eine holen und wenige Monate danach eine zweite und damit SLI betreiben.. deswegen sind Temps. wichtig.

Die Asus GTX 580 dagegen hat weniger Takt aber zwei Lüfter.
Nur sie ist etwas höher als die andere Modelle. Kann man damit gut SLI betreiben oder würden die Karten zu eng beieinander sein und dementsprechend heiß werden?

Oder leistet der EVGA Kühler gute Arbeit und man kann "zugreifen" ?

Oder ist die Möglichkeit kühler und billiger, dennoch fast so gute Leistung :

http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails
2 mal ZOTAC GTX 570 AMP




Danke schon mal für eure Antworten ! ;)
Lg Melanie
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps Probleme habe ich mit SLI noch nicht gehabt.
z.B mit meinen beiden 2 GTX 460 @ 830Mhz habe ich gute Temperaturen : Last 70-80°C
 
Gut, die 460 hat auch eine viel niedrigere TDP (ca. 180W)! Da ist es nicht schwierig. Die Asus ENGTX580 DCII hat eine TDP von 339W!.
Nein, bisher noch keine Erfahrung mit der 580 gemacht. Wird so schnell auch nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok du bist eher der ATI-Typ ne? ;)

Ja stimmt, dennoch habe ich von vielen hohe Temps bei einer GTX 460 gehört.
Genau wie das GTX 580 nicht so heiß sein soll wie die GTX 480 oder sowas...
Aber die von Asus sollte eigentlich niedrigere Temps haben, durch die 2 Lüfter . . .
ich warte erstmal auf Erfahrungen von anderen, falls die kommen
 
Ende der Woche kommt mein 2. Gtx 580 an, wenn du so lange warten willst sag ich dir dann was für Temps ich habe.

Ich kann dir aber schonmal sagen das 2 gtx 580 wärmer und lauter als 2 gtx 460 werden.
 
Ich sehe gerade die Asus würde 3 Slots belegen, somit kann ich kein SLI betreiben. Mein Board hat 4 Slot...
Und ich habe das Corsair Obsidian 800D also groß genug ^^

Oder ist die Zotac GTX 570 AMP die bessere Lösung ? natürlich dann 2 mal


@ Wenzman

Ich kauf mir sie mir sowieso erst Ende April, also hab ich LEIDER noch genug Zeit :)
 
Die 570 hat fast genauso viel TDP (319W) wie die 580.
Wenn's dir wirklich auf jedes °C ankommt, dann ist die 560 Ti die beste alternative. Die 560 Phantom hat ne TDP von 245W (mit PCGH-VGA-Tool gemessen), die lässt sich deutlich besser kühl halten.

Quelle: PCGH 04/2011 Seite 132 Grafikkarten Einkaufsführer.
 
Naja kühl ist zwar schön, aber was ist mit der Leistung ? Wieviel mehr würde das dann geben ? Doch nur minimal für das "viele" Geld

Und die 560 Phantom belegt 3 Slots laut Alternate

Die Karten können schon bis 90°C erreichen, so Temps besessen bin ich auch wieder nicht. Die Leistung ist mir da schon wichtiger...
 
@ Ciususx

Hast du ein großes Case bzw. gute Kühlung ?

86°C sind realistische Zahlen, finde sogar eine gute Zahl :)

Dann dreht man den Kühler etwas hoch und im SLI sind die Temps dann zwischen 80-90°C ? hoffentlich ^^

@ BautznerSnef

Wenn nehm ich 2 580 oder 2 570 AMP
Alles andere ist vlt nur minimale Leistungssteigerung... auch wenn die 560 billig wäre..
 
Also ich pers. würde mir, wenn die Grakas etwas halten sollen, nix mehr unter 1,5 gb vram kaufen.

Wenn du nicht soviel Geld ausgeben willst rate ich dir zu 2x gtx 560 2 gb.
Die haben zusammen in etwa 1 1/2 mal soviel Leistung wie 1 gtx 580 und sind mit 2gb vram sehr zukunftssicher.
 
@ BautznerSnef

Ok danke für die Info, aber das hat meine Meinung über die 560 nur bestätigt :)
Soll ja ein halbes Jahr oder so reichen und nicht gleich wenn ein hardwarefressendes Game kommt (bei MAX Einstellungen) und FullHD "zusammenbrechen" ^^

Die 560 kommt für mich nicht in Frage... auch wenn Vorteile da sind, aber die Leistung ist mir da doch wichtiger...

@ Wenzman

Naja meine 2 GTX 460 sind so gut wie 1 GTX 580 (selbst oft getestet und es wurde mir bestätigt)
Deswegen brauche ich schon oder will ich eine doppelte Leistung, wenn nicht mehr. Unter 50 FPS geht einfach nicht ^^

@ CiususX

Ok gut, das ist doch schon mal schön zu hören. Das macht die GTX 580 nur noch sympathischer
 
Ein halbes jahr ?
Ich schätze, dass man mit 2 gtx 580 noch die nächsten 1-2 Jahre alles in Full HD und HS spielen kann.
 
Zurück