EVGA GTX 1070 FTW...passt sie ins Cooltek U3?

4clocker

Software-Overclocker(in)
Hallo
Folgendes Problem:

Ich betreibe zur Zeit eine EVGA GTX 970 SC ACX2 in einem Cooltek U3 Gehäuse. Nun möchte ich auf eine GTX 1070 aufrüsten und am liebsten bei EVGA bleiben.
Die GTX 1070 SC ist laut PCGH Printed 267mm lang und die FTW 273mm ... aber laut Internet/Herstellerangabe usw sind beide Karten 267mm lang?!?
267mm sollte mit biegen und brechen gerade so in das Gehäuse passen ( im Luxx Forum hat schonmal jemand eine Rev GTX980 da rein gequetscht)
Steht bei der FTW nun die Abdeckung über oder der ganze Kühler, oder besser gefragt - stimmen die 267mm oder 273mm?
Den geringen Aufpreis der FTW bin ich gerne bereit zu zahlen, da besserer Kühler, Powertarget, Boost...

Ich lasse mich aber auch gerne zu was anderem hinreißen wenn jemand eine Karte empfehlen kann die max. 267mm lang ist, dabei leise-und kühl bleibt und am besten auch noch hoch boostet
Ich hab auch schon über die günstigen Palit/Gainward dual Karten nachgedacht, nur leider noch keinen aussagekräftigen Test oder Meinungen gefunden
 
EVGA sagt 266,7 mm, ich würde mich auf die Herstellerangabe verlassen, falls sich hier im Forum keiner findet der bereit ist nachzumessen.

Die Dual Karten sind halt laut. Ordentlich boosten tun die aber auch, je nachdem was für eine Karte man erwischt.
 
Das dürfte aber sehr sehr Eng werden, wenn es überhaupt realisierbar ist ... Cooltek selbst gibt eine maximale GK-Länge von 260mm an.
 
Die PCGH Angaben sind normalerweise auf den mm korrekt. Das Herstellerangaben falsch sind habe ich schon mehr als einmal erlebt.
 
Ok danke, das hilft mir schonmal. Auf Bildern sieht es nämlich auch so aus als ob die Heatpipes bei der FTW ein par Millimeter überstehen aber genau kann ichs nicht erkennen...bei der SC scheint der Kühler dagegen bündig abzuschließen.
Ich warte jetzt mal einen Test von der Zotac Mini ab und entscheide mich dann zwischen der Zotac und der EVGA SC
 
So...es ist eine Zotac GTX 1070 Mini geworden
Absolut zu empfehlen die Karte :daumen: Wirklich putzig wenn man sie mit so nem Referenz "Brocken" vergleicht.

Nach nem Treiberupdate stehen die Lüfter jetzt unter 60° still und unter Last ist die Karte wesentlich leiser als meine
alte Evga GTX 970 Sc, aus dem geschlossenen Gehäuse hört man sie beim Spielen fast gar nicht raus.
Das hätte ich dem kleinen Kühler gar nicht zugetraut da er nur drei Heatpipes hat.
Allerdings wird hier auch die Fläche unter den Lüftern vollflächig für Kühl-Lamellen genutzt, nicht wie bei manch anderen Karten wo hinter den Lüfterblättern teils sinnlose Leere herrscht.
 
Zurück