EVGA GTX 1070 ACX 3.0 HDMI Audio Probleme

Chinaquads

F@H-Team-Member (m/w)
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig.

Heute habe ich mal ein Problem.

Es geht um die Audio-Ausgabe über HDMI von meiner GTX 1070.

Der Sound stockt und knackt richtig zwischendurch.

Ekelig.

Ich kann leider nicht genau sagen, ob ich diese Probleme schon immer hatte, da ich eigentlich über meine Onboard Soka, welche einwandfrei funktioniert, die Musik / Spiele / Filme abspiele.

Kurzum: Audioausgabe auf der Oculus CV1 und über Onboard Sound funktioniert einwandfrei, über die Graka nicht.

Aktuellste Treiber sind installiert.

Am Anzeigegerät liegt es auch nicht, das wurde schon getauscht, um dort einen Fehler auszuschliessen.

Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte ?

Hier noch mein System:

I5 3570K
Asus Sabertooth Z77
16 GB Ram
GTX 1070 ACX 3.0
120GB SSD
2 TB HDD
Corsair SF450

Danke euch schonmal vorab!

Hast du die Möglichkeit es an einem anderen Gerät als der Oculus CV1 zu testen ? z. B. ein Monitor mit integrierten boxen der das Signal über HDMI bekommt ? oder am TV ?

Ich habe bereits einen anderen TV angeschlossen ( Full HD / HDMI ) und dort habe ich das Problem auch -.- Irgendwie vermute ich das Mainboard als Übeltäter, meine USB 3.0 Ports sterben auch nach und nach aus...

Hast mal das MB über den HDMI-Ausgang (falls vorhanden) an den TV angeschlossen. Vllt. ist ja auch der HDMI Ausgang der Graka defekt.

Die rift läuft ja einwandfrei am HDMI Ausgang. Ich habe immer mehr das mainboard in Verdacht, die igpu läuft leider nicht ( warum auch immer ). Der PC stürzt beim installieren der igpu Treiber ab.

Das Hdmi Kabel mal getauscht?
Im Gerätemanager sind die Hdmi Treiber gelistet unter der Graka?(Denke ja da du ja Sound hast nur nicht korrekt)
Hier hatte jemand ein ähnliches Problem mit einer Gtx 970:GTX 970 Audio Problem - EVGA Forums
Ansonsten mal den support von EVGA befragen was die davon halten.

Edit:Beim Start mit der IGPU hast du aber schon ein Bild?
Installiert Win da nicht selbst die Treiber?Monitor ans Board angeschlossen und Externe Graka rausgenommen?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Start hat die igpu ein Bild. Bild über HDMI einwandfrei. Mehrere kabel schon probiert. Danke für den tip mit evga. Werde ich da mal nachfragen.

Hast du zufällig auch dieses Precision X oder Afterburner installiert?Weil empfohlen wird dieses zu deinstallieren in dem Link von mir oben.
Mal versucht nur den "nackten Treiber und die Audio Treiber von nvidia zu installieren?

Hast du zufällig auch dieses Precision X oder Afterburner installiert?Weil empfohlen wird dieses zu deinstallieren in dem Link von mir oben.
Mal versucht nur den "nackten Treiber und die Audio Treiber von nvidia zu installieren?
Geht das bei deinem Board eigl. simultan also Hdmi Sound und Onboard Sound des Mainboards gleichzeitig zu nutzen oder schaltest du dann immer hin und her?

Ohne afterburner versucht, auch kein vernünftiger Sound. Vermute aber auch, das es am nvidia audio Treiber zusätzlich liegt. Mit deaktivierter onboard soka klappts auch nicht. Danke für die antworten, ich probiers erstmal mit nem neuem board und cpu.

Edit: wenn ich einen USB rausziehe, gehts besser. Liegt wohl am board. Xeon und board sind bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
So, board und CPU sind getauscht. Leistung in etwa identisch zu meine 4.4 3570k. Probleme bestehen weiterhin. Habe mir noch ein neues riser kabel bestellt, ansonsten liegt es an der GPU. Gottseidank ists ne evga, da geht die rma schnell

Da bin ich mal gespannt,am Ende hast du alles neu,aber das Problem ist noch immer da.:D
Glaube immer noch das es nur eine Einstellungssache oder das BS ist,aber mal abwarten.

Zurück