EVGA GeForce GTX 780 Classified

Rabber

Freizeitschrauber(in)
Ich wollte mir falls ich das Geld für meine GTX 770 Lightning wiederbekomme eine EVGA GeForce GTX 780 Classified holen,weil sie sich ordentlich Übertakten lassen soll(Voltage OC)
Hier der Test dazu EVGA GeForce GTX 780 Classified im Test
Mir ist klar das sich nicht jede GPU gleich gut übertakten lässt aber mit der 780 Lightning ist sie die einzige bei der man(soviel ich weiß) die Spannung höher als normal anheben kann.
Die Classified kostet rund 470€.
Für 440€ gibt es die Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra mit einem sehr guten Kühler aber Voltage lock also nicht gerade für OC geeignet.
Lohnen sich die 30€ Aufpreis?

Warum möchtest du Oc'en?
Mir ist das mit VCore zu riskant.

Achja, wie sieht denn der Rest deines Systems aus?

Meiner meinung nach: nein.
das kommt aber daher, da ich von GPU OC generell nicht so der Fan bin weil die risiken mir im vergleich zum Leistungsplus zu hoch sind :D.
Die evga würd ich nicht nehmen, da der lüfter gerne mal "etwas" lauter wird und dabei nicht sonderlich kühl bleibt...
schon mal über ne 780 inno3d iChill mit bios flash nachgedacht?
Gruß

Lohnen sich die 30€ Aufpreis?

Wenn du für die vielleicht 50 MHz mehr die du mit mehr Spannung erreichen kannst 30€ ausgeben willst?

Es ist immer ne persönliche Sache ob einem sowas was wert ist - nüchtern betrachtet ists aber völliger Käse für sowas Geld auszugeben. Mit jeder anderen 780er kommst du in ähnliche OC Regionen und die paar MHz mehr die du mit der Classified (vielleicht!) erreichen könntest bringen nichts als viel mehr Stromverbrauch und Lautstärke durch die Spannungserhöhung und eine Leistungssteigerung von vielleicht wenns hoch kommt 5%, was du niemals außerhalb von Benchmarks bemerken wirst.

Intel Core i5 4670K @ 4,7GHz @ K2
Asus z87 Plus
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31
Samsung EVO 840 250GB
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Dann wird es wohl die Inno werden,falls ich meine Kohle wiederbekomme also Daumen drücken.

Eine Sache habt ihr da außer acht gelassen. Der Support von EVGA ist legendär! Nix da mit ewig warten und Nerv. Das wäre für mich ein Kaufgrund. Leider macht EVGA keine roten Karten.

Eine Sache habt ihr da außer acht gelassen. Der Support von EVGA ist legendär! Nix da mit ewig warten und Nerv. Das wäre für mich ein Kaufgrund. Leider macht EVGA keine roten Karten.

Der letzte Kontakt von mir mit dem EVGA Support war, dass sie eine nachweislich instabile GTX285SSC wieder zurückgeschickt haben mit der Begründung "Fehler nicht nachstellbar".
Da ich mir nicht vorstellen kann dass die nicht im Stande sind zu sehen dass jedes Spiel/Bench mit Werkstaktraten abstürzt und mit 30 MHz weniger nicht mehr bleiben nicht mehr viel Gründe für so eine Reaktion übrig.

Sorry wenn ich da anscheinend gegen den Strom schwimme aber EVGA kann vor allem gut die Werbetrommel rühren, Etiketten auf Referenzdesigns kleben und mit gefühlten 10 MHz mehr fur nen saftigen Aufpreis verkaufen und Massen von Usern glauben es und plappern es nach aber nach meinen Erfahrungen war der Support und die Hardware selbst ein Witz (keine Ahnung ob sie sich gebessert haben - ich hoffe es sehr).

Zurück