evga 650 ti boost oder sapphire 7790 oc dual x behalten

McKofFly

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

wenn ihr die Wahl zwischen einer Sapphire 7790 OC Dual X oder einer EVGA 650 Ti Boost zum selben Preis hättet, welche würdet ihr nehmen?

Mein System
Intel C2D 8400
Asus P5Q Pro
4GB Ram
400 Watt NT
(Habe heut meine 7790 OC bekommen, von welcher ich mir aber "mehr" erwartet hätte :-/ ...oder würde mein System zu sehr limitieren und eine 650 Ti Boost lohnt sich gar nicht..)

Ich würd die "Boost" nehmen.
Manchmal sogar fixer als ne HD7850.

Nvidia GeForce GTX 650 Ti Boost im Test (Seite 3) - ComputerBase
Geforce GTX 650 Ti Boost im Test: Gelingt Nvidias Konter zur Radeon HD 7790?

Zitat aus dem PCGH-Test:

GTX 650 Ti Boost vs. HD 7790:
Mit Referenztakt ist die Radeon HD 7790 fast immer langsamer als die Geforce GTX 650 Ti - Ausnahmen sind Anno 2070 und Dirt Showdown. In Max Payne 3 herrscht quasi-Gleichstand. Dafür soll die HD 7790 allerdings per UVP auch rund 25 Euro günstiger sein.

GTX 650 Ti Boost vs. HD 7850:
In der Regel liegt die 650 Ti Boost hinter der ab 140 Euro erhältlichen HD 7850/1G. Der Abstand ist in Dirt Showdown mit 27 Prozent Rückstand am ausgeprägtesten, aber auch in Anno 2070 und Max Payne 3 ist ein deutlicher Abstand vorhanden. In Battlefield 3, Crysis 2 (und Warhead), Metro 2033 und Skyrim (4x SGSSAA) liegen die Karten nahezu gleichauf, während die Geforce wie üblich im mit MSAA getesteten Starcraft 2 gewinnt.

sry ich kann da nix von einer nvidia 650 ti boost lesen :/

Dadurch wird ne höhere Spannung angelegt für paar MhZ und die Kiste hört sich an wie nen Jet und bringt bissle Leistung... :) bleib bei der 7790 (:
Die kannst du auch OCen , wenn du ne Gute hast dann bist du auf ner Leistung von einer 7850 , wenn nicht auf einer 7870 wenn es sehr gut läuft ;)

die ti boost ist schneller und auf dem niveau der 7850 (je nach spiel auch schneller) - wenn du also den mehrpreis drauflegen willst, dann hol sie dir.

was hast du den vorher für fps gehabt? (mit welcher karte?)

an sich solltest du den unterschied - je nach vorgänger graka - schon merken sollen, aber wunderdinge kannst du von den karten auch nicht erwarten.

@AnonHome1234: ich denke es geht um die 1 GB varianten, nämlich die http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7790-dual-x-oc-11210-01-20g-a921116.html und wahrscheinlich um die referenz http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-650-ti-boost-01g-p4-3655-a936585.html -> sollte der threadersteller mal klarstellen...

Zuletzt bearbeitet:
die ti boost ist schneller und auf dem niveau der 7850 (je nach spiel auch schneller) - wenn du also den mehrpreis drauflegen willst, dann hol sie dir.

was hast du den vorher für fps gehabt? (mit welcher karte?)

an sich solltest du den unterschied - je nach vorgänger graka - schon merken sollen, aber wunderdinge kannst du von den karten auch nicht erwarten.

Hatte vorher ein HD4850 (Liegt die 650TI Boost im Verbrauch denn auf einem Level mit einer HD4850? (TDP 114, Idle42, Last 148–150))

Ich habe mir den Leistungssprung von einer HD4850 einfach größer vorgestellt ... getestet hatte ich bspw. Batman Arkham Asylum, irgendwie kam beim Benchmark komischerweise 2 mal das identische Ergebnis raus (min 8, max 23, avarage 13 FPS ... bei MAX Einstellungen), dann noch World of Tanks, da war ich fast schon enttäuscht, das ich bei MAX Einstellungen zwischen 22 und 30 FPS rumgedümpelt bin :/

Vielleicht erwarte ich einfach zu viel schlecht ist die Sapphire keinesfalls, nur war meine Erwartungshaltung wahrscheinlich zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU war schon bei den Neandertalern veraltet, die stellt den Flaschenhals dar. Mit einem alten 2 Kerner kommt man nicht mehr weit

also so weit ich weiß braucht die 650 ti boost so 110W unter last (habe das mal irgendwo gelesen) - war glaube ich sogar bei battlefield.

also nochmal die 650 ti boost ist auf dem niveau der 7850 (ich rede natürlich von der 2GB variante) es gibt aber auch spiele wie dirt, wo selbst die 1GB version der 7790 schneller ist als die 650 ti boost.

aber natürlich ist auch dein unterbau nicht mehr der schnellste - kann also sein, dass du da am limit bist.
hast du vor in zukunft eventuell auch einen neuen prozessor+mobo nachzurüsten?

habe mal eben im internet etwas gesucht - es gibt ein video bei youtube wo jemand mit einer 650 ti boost+deinm prozessor in fullHD spielen kann. problem ist dabei: kann man dem trauen...naja....

@Singlecoreplayer2500+

Hier geht es aber um die 7790 OC und nicht um die normale 7790.
http://extreme.pcgameshardware.de/g...on-leise-alternative-zur-hd-7850-im-test.html

Ja macht doch nix, die 650Ti Boost Versionen sind auch meist alle mit OC.
Und wenn ne normale 7790 langsamer ist als eine normale 650Ti Boost, kommt sie mit OC an ne 7850 ran, das schafft die 650Ti Boost ab Werk teilweise.
Nimmst du jetzt ne "Boost" die eh bisschen mehr Takt vom Hersteller spendiert bekommen hat, is sie wieder schneller ;)

Aber egal, im Alltag wird man zwischen beiden keinen Unterschied merken, wenn die eine nicht mehr kann, kommst mit der anderen auch nicht weiter.
Die Leistungen der Karten bewegen sich auch ähnlichen Niveau.
In diesem Fall kann nach der besseren Kühllösung und Vorliebe entschieden werden.

Also, nachdem ich es gestern endlich geschafft habe über Steam mir Metro 2033 runterzuladen habe ich mich entschieden die Sapphire 7790 zu behalten:

Benchmark Metro 2033:
1920x1080, DX11, MSAA 4x, AF 4x, Tesselation ON, Quality: Very High

Average Framerate: 26.67
Max. Framerate: 62.30
Min. Framerate: 6.12

1920x1080, DX11, MSAA 4x, AF 4x, Tesselation ON, Quality: High
Average Framerate: 34.50
Max. Framerate: 63.95
Min. Framerate: 2.48

Also das Spiel ist in den High Settings absolut spielbar - das hat mich dann doch überrascht, vorallem mit Tesselation, MSAA und AF ... bin sowas gar ne gewohnt ;)

ja, im endeffekt ist das sicher die beste lösung.

im einsteigerbereich wirst du immer mit dem ein oder anderen spiel (je nach karte) unterschiede bemerken.
einmal ist nvidia vorne einmal amd. bei den mid- oder highend-karten fällt das vielleicht nicht so auf - ob 76 oder 87 fps ist bei einem 60Hz bildschirm nicht wirklich merkbar - bei den karten im unteren preissegment aber eben doch. (ich sage mal 22 oder 33 fps als beispiel)

wenn die spiele, die du im allgemeinen spielen möchtest, auf der karte gut laufen, dann solltest sie einfach behalten.

und ab jetzt ist dann sparen angesagt, damit du beim unterbau (graka+mobo) irgendwann mal auf einen haswell i3 oder besser i5 upgraden kannst.:)

das wäre dann soweit alles.....viel spass beim metro zocken.

im ersten fall redest du aber von ca 12% performancedifferenz, im 2. von 50%. Liegt der Unterschied bei klassenspezifischen 10-20% sind es gerade mal 2,2 bis 4,4 fps Unterschied im 22fps Bereich und das ist eh Banane.

es ging nicht darum welche prozentualen unterschiede vorliegen, sondern einfach um die tatsache das man es im ersten fall das eben nicht merkt (ob 100 oder 110 fps), während beim zweiten fall das kriterium gerade noch spielbar oder "geh weg mit dem game" ist. und nur darum ging es mir - wir reden eben von einsteigerkarten - ich bleibe dabei die 7850 ist die beste in dem segment (ohne AA/AF hochzudrehen).
er soll sich einfach ansehen was er spielen will - wenn er partout nicht mehr ausgeben will - und dann tests ansehen und dann entscheiden.

tja, und wie man sieht scheint ihm die 7790 nun doch zu genügen, also hätten wir uns das im prinzip ja alles sparen können.:)

Genau ... schön "zusammengefasst" :) Zumal bei mir der Stromverbrauch auch noch eine wichtige Rolle spielte und da ist die 7790 mit sehr gut dabei (vor allem im Vergleich zur 4850)

Nachtrag: Ein weiterer Grund, warum ich mich für die 7790 entschieden habe war, das ich nicht glaube, das mein NT die 650Ti Boost "verträgt" ;)

Zuletzt bearbeitet:
sag mal mc, hast du eventuell bei batman physx angehabt?

das würde den massiven einbruch an fps bei der 7790 nämlich irgendwie erklären - das spiel sollte nämlich wirklich ansonsten mehr als flüssig laufen.
das hat mir irgendwie keine ruhe gelassen und ich denke das wird auch der grund sein, gelle?:)

da bricht jede karte von amd ein, das ist ja gerade ein amd feature.

Zurück