EVGA 580 GTX Water Cooper wird plötzlich nur noch als 560Ti erkannt

dbofl

Schraubenverwechsler(in)
EVGA 580 GTX Water Cooper wird plötzlich nur noch als 560Ti erkannt

Hallo zusammen,

mein Rechner ist gestern beim Zocken ausgestiegen. Nach dem Neustart musste Win7 die Graka neu installieren. Dabei kam das System auf die Idee die 580er als 560Ti zu erkennen. Hab schon einiges versucht, kann aber dem System irgendwie nicht beibiegen, das es eine 580er ist.

Habt ihr eine Idee für mich, wie ich das wieder hin bekomme? Oder was evtl. hier im argen liegt?

Danke und Gruß Denis
 
AW: EVGA 580 GTX Water Cooper wird plötzlich nur noch als 560Ti erkannt

Kann ein Fehler im Treiber sein der mit der nächsten Version wieder behoben wird. Schonmal nen älteren installiert um zu sehen ob das Problem bestehen bleibt? Ansonsten wie mein Vorredner schon sagte - solange die Leistung passt mag es zwar irritierend sein aber eigentlich doch egal! :daumen: Wenn garnichtsmehr hilft und es dich zu sehr stört kannst ja mal den Support bemühen... ausserdem hatte ich bei meiner 9800GX² mal n bischen im Treiber rumprobiert und dort konnte ich selbst die Bezeichnung meiner Graka festlegen was ich ganz lustig gegenüber Freunden empfand denen ich weismachen konnte das ich als Beta-Tester für die neueste Graka von NVidia bestimmt wurde. :lol:In deinem Fall würde das ja reichen wenn du sonst keine Mängel hast als die Bezeichnung im Treiber. ;)
 
AW: EVGA 580 GTX Water Cooper wird plötzlich nur noch als 560Ti erkannt

Danke für die Antworten. Soweit ich es beurteilen kann ist die Leistung nicht schlechter geworden. Was jetzt aber eine subjektive Beurteilung ist. ;-) Kann ich das irgentwie mit etwas messen, ob die Leistung denn nun einer 580er entspricht?
 
AW: EVGA 580 GTX Water Cooper wird plötzlich nur noch als 560Ti erkannt

Naja, erfahrungsmäßig wäre eine eindeutige Aussage nur möglich wenn du vom vorherigen Zustand Leistungsmessungen und/oder Benchmarkergebnisse haben würdest da die Ergebnisse von System zu System unterschiedlich ausfallen können. Wenn ich auf Futuremark meine Ergebnisse mit denen anderer vergleiche die eine identische Hardware verbaut haben liege ich immer im oberen Drittel und einige schaffen es damit sogar mieserable Ergebnisse zustande zu bekommen durch ne schlechte Systemkonfiguration oder Fehler. MAN KANN z.B. die Benchmarktabellen von PCGH als Referenz heranziehen aber ich würde nicht erwarten das ich genau auf dieselben Ergebnisse komme wie ein durchdachtes Testsystem. Kalkuliere einfach nen vernünftigen Rahmen ein (ein Alltagsrechner wird immer etwas langsamer sein durch Datenmüll und Software die mitläuft) denke bis max 10% langsamer als das sauber konfigurierte Testgerät sollte realistisch sein. :daumen:
 
Zurück