EVGA 2080TI geht aus

Vielleicht auch mal mit Hwinfo64 einfach alle Sensoren auslesen. Könnte mir noch vorstellen, dass bei der einen Karte ein Pad vergessen wurde/verrutscht ist, wodurch die VRMs überhitzen und abschalten.

Oh dear, glaube mir ist ein Missgeschick unterlaufen :-D Die Aussage "Jetzt passiert das auch ohne SLI" könnte falsch sein.
-> Habe eben gesehen, dass SLI nach dem letzten Treiberupdate wieder an war -> Vermutlich ist es deswegen seither immer abgestürzt. Das teste ich jetzt mal ausgiebiger in BF5.

Die andere Probleme bleiben aber bestehen - lediglich der Aspekt war so nicht ganz richtig wie ich es geschildert habe. Vermutlich.

Ich verstehe noch nicht so ganz was es da jetzt gerade überhaupt groß zu testen gibt. Da wurde offensichtlich beim Zusammenbau gepfuscht. Wenn eine wassergekühlte Grafikkarte so extrem heiß wird stimmt entweder was mit der Pumpe nicht, die Radiatoren sind hoffnungslos überfordert oder der Kühler liegt nicht richtig auf. In jedem Fall muss das System noch mal auseinander genommen genommen und geprüft werden...

Nachdem du SLI deaktiviert hast, fahr das System runter und zieh die NvLink Bridge ab, dann wird es sich zuverlässig nicht mehr aktivieren.
Wie entwickelt es sich denn mit den geänderten Bedingungen?

@blautemple: Natürlich ist da hoffnungslos zu wenig Radiatorfläche, sonst würden die Grafikkarten keine 70°C+ warm werden, das ist schon klar. Der wichtige Punkt ist aber, dass die Karten sich nicht bei 70°C Gputemperatur ausschalten sollten, sondern erst sehr viel später. Ohne das Ding zu zerlegen, kommt man aber echt nicht weit.

Ich verstehe noch nicht so ganz was es da jetzt gerade überhaupt groß zu testen gibt. Da wurde offensichtlich beim Zusammenbau gepfuscht. Wenn eine wassergekühlte Grafikkarte so extrem heiß wird stimmt entweder was mit der Pumpe nicht, die Radiatoren sind hoffnungslos überfordert oder der Kühler liegt nicht richtig auf. In jedem Fall muss das System noch mal auseinander genommen genommen und geprüft werden...

Ich glaub einfach die Wakü ist nur falsch eingestellt. Würde erstmal die Pumpen Kurve prüfen und wie die Lüfter drehen. Ne falsch eingestellte Wakü kann u.U. auch "hohe" Temps liefern.... Was die Graka betrifft, tippe ich auf ein defekt der 2. Karte. Ich würde den PCIe Slot der verdächtigen Karte einfach mal deaktivieren und mit der anderen testen/zocken. Wenn dann alles funzt, ist eigentlich klar was das Problem ist... Hinsichtlich der Temps würde ich erstmal die Lüfter-/Pumpensteuerung prüfen. Auf Last sollte die Pumpe schon mit etwa 60%-70% laufen und Lüfter auch ein paar Umdrehungen bringen, dann sollten die Temps in Ordnung sein, wenn alles passt...

Da wir ja aber nicht genau wissen was eigentlich Sache ist, mangels Information zur Hardware, ist es echt schwierig zu helfen.

Im Bios gibt es mehrere Einstellungen für "Pump" ... alle "Kurven" sind auf Maximum und lassen sich auch nicht verstellen!?

Durchfluss kann man anhand der Temperaturdifferenz zwischen beiden Karten berechnen. Du nimmst Wasser als Wärmeträger, abhängig vom Durchfluss unterscheidet sich, wie sehr sich das Wasser erwärmt. Bei 5°C Unterschied und 250W für die untere Karte komme ich auf grob 40-45l/h, was für eine D5 auf voller Leistung bei einem solchen Loop einfach viel zu wenig ist.
Daher auch meine Vermutung, dass lokale Verstopfungen durch dank hoher Temperaturen ausgewaschener Weichmacher vorliegen. Wenn die D5 gedrosselt ist, ist die Vermutung natürlich hinfällig.
Allein deshalb wäre ein Screenshot des "Sensors" Fensters von HwInfo nützlich, schon wissen wir die Drehzahl der Pumpe (sofern sie am Mb angeschlossen ist) und können sagen, ob da eine Verstopfung vorliegt.
Meine Vermutung war ja, dass entweder Wärmeleitpads bzw. -paste nicht korrekt aufgetragen wurden oder der Kühler stellenweise verstopft ist, ins besondere im Vrm-Bereich und damit diese Bauteile überhitzen und die Karte abschalten.

Hallo, also im Asus Tool zur Kühler Steuerung ist alles auf Maximum eingesltellt. Anbei die Screenshots. :-)

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    181 KB · Aufrufe: 15
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    88,2 KB · Aufrufe: 12
Nur 4000Rpm? Für die Pumpe sollte eher 4800 stehen. Ist aber nicht so kritisch, Leistung hat sie bei dem Kreislauf noch mehr als genug, um mehr als 45l/h zu schaffen. Ich bleibe bei möglicherweise teils verstopft. Aber das kann man ohne komplett zu zerlegen nicht wissen.

Okay, das gebe ich mal auch so an den Händler weiter :) Ich habe gerade gesehen, dass am rechten Seitenteil des Gehäuses noch so ein Platz ist, wi man (vermutlich) einen Radiator anschrauben kann. Ist das korrekt, oder wofür ist das?

In dem Gehäuse kann man nicht genug Fläche verbauen, um mit der Hardware wirklich glücklich zu werden. Man kann zwar mit der richtigen Komponentenauswahl und dem entsprechenden Vorwissen eine Wasserkühlung bei solche Temperaturen betreiben, aber da muss alles richtig abgestimmt sein. So muss ein deutlich größeres Gehäuse her oder eben ein externer Radiator, der auch woanders untergebracht sein kann.

Die Frage ist halt:
Die Karten werden ja vermutlich nicht soooo warm, dass sie ausgehen dürften. Das die Kühlung dann besser sein könnte mag ja sein, aber zumindest ausreichend dürfte sie doch sein!? Ich brauche ja keinen Kühlschrank und OC will ich auch nicht betreiben :)

Draußen am Gehäuse würden nochmal 2 Lüfter passen vermute ich. Wäre ja dann ein externer Radiator? Will das Gehäuse eigentlich nicht nochmal tauschen. 1. war es sehr teuer und 2. gefällt es mir sehr gut :(

Die Gpus werden nicht soooo warm, die anderen Teile auf der Karte....das weißt du nicht.

Es ist dann ein externer Radiator, wenn er komplett vom Gehäuse getrennt steht. Durchführungen gibts ja für die Pcislots.

Oben ist doch einer! Oben ist ein großermit 3 Lüftern und vorne einer mit 2 Lüftern!

Anhänge

• vorne.png
    vorne.png
    1,9 MB · Aufrufe: 26
  • oben.jpg
    oben.jpg
    360,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist da def. irgendwas faul.... dachte die ganze Zeit es ist nur vorne der 240er installiert... 1x 360 + 1x 240 sollte def ausreichend sein und du solltest deutlich niedrigere Temperaturen erzielen

Zurück