Eurogamer streicht die Wertungen aus den Tests

Ich finde den Schritt richtig gut,ich hoffe da ziehen mehr Magazine nach

Naja, ich wünsche es mir, aber ich bezweifle es. Rock, Paper, Shotgun verzichtet schon seit langer Zeit auf Wertungszahlen und da hatte auch kaum jemand mit- bzw. nachgezogen. Das Problem ist eben, dass die "Großen" im Business (IGN, Gamespot, GameInformer, PC Gamer und Co.) den Ton angeben und die setzen alle noch auf Wertungszahlen. Eurogamer und RPS sind dagegen eher "Nischenseiten", vor allem für RPGler und (Old-School-)PCler...

Och nääääähä... ich fand das immer gut, schnell mal nach Titeln ab 80+ Wertungen gesucht und man konnte schon den größten Bullshit aussortieren. Soll ich jetzt etwa die dämlichen Artikel der Redakteure alle durchlesen?! Würg, da gibt es zu viele die Null Plan haben und nur Mist labern...

Naja, ich wünsche es mir, aber ich bezweifle es. Rock, Paper, Shotgun verzichtet schon seit langer Zeit auf Wertungszahlen und da hatte auch kaum jemand mit- bzw. nachgezogen. Das Problem ist eben, dass die "Großen" im Business (IGN, Gamespot, GameInformer, PC Gamer und Co.) den Ton angeben und die setzen alle noch auf Wertungszahlen. Eurogamer und RPS sind dagegen eher "Nischenseiten", vor allem für RPGler und (Old-School-)PCler...

ja stimmt schon,aber bestimmte Mainstreamseiten interessieren mich auch nicht,ein guter Schritt wäre es aber schon wenn man die Skala von 1-100 auf 1-10 herabsetzt und dann aber auch mehr die niedrigeren Zahlen nutzt,also zb auch die 5 ,dh dann halt noch ok
Irgendwie kriegen immer mehr Spiele alles ab 8 oder höher

Och nääääähä... ich fand das immer gut, schnell mal nach Titeln ab 80+ Wertungen gesucht und man konnte schon den größten Bullshit aussortieren. Soll ich jetzt etwa die dämlichen Artikel der Redakteure alle durchlesen?! Würg, da gibt es zu viele die Null Plan haben und nur Mist labern...

bisher haben nur sehr wenige Seiten ihre Zahlenwertungen abgeschafft
Und deine Aussage macht keinen Sinn,wenn du behauptest du ,dass die meisten Redakteure keine Ahnung haben wie kannst du dann die Zahlen als Wertung ernst nehmen ?

Was auch keinen Sinn macht ist ,dass man angeblich mit allen ab 80+ Titel den größten Mist bereits aussortiert hat,sind 70+ Titel dann schlecht :huh:
einige Spiele,der vergangen Jahre haben sogar 90 bekommen und wurden sogar dann abgewertet oder von vielen Fans als schlecht empfunden
Zudem kann ich nicht nachvollziehen wieso man überhaupt an Zahlen hängen soll , es gibt doch auch auf Pro und Contra Listen,Empfehlungen (also welche Art von Spieler hier angesprochen wird),und das Fazit fasst meist auch oft alles gut zusammen
das man nicht den ganzen Artikel lesen will ok,aber für bisschen Lesen sollten man sich dann doch die Zeit nehmen finde ich

Die Wertungen von großen Magazinen jucken mich gar nicht mehr, ich schau mir höchstens allgemeine Kundenbewertungen an (siehe z.B. Steam, teilweise Amazon). Relevante Titel werden schneller ersichtlich (z.B CS:GO für 10 EUR macht mehr Spaß als jedes neuererschienene COD).

Kundenbewertungen sind auch mit Vorsicht zu genießen. Spielermeinungen gehen oft in die Extreme (sowohl positiv als auch negativ), da gibts Hater und Fanboys und Leute aller Altersstufen und Spielerkenntnis. Ein Redakteur schreibt zumindest differenzierter und oft auch umfangreicher als die meisten Kunden.
Letzten Endes muss man sich alles reinziehen, eine Kombination aus Youtube - Stream, professioneller - und Spielerbewertung - nur dann ist man auf der sicheren Seite.

Bei mir hat Youtube aber den wichtigsten Stellenwert, ich kann oft schon nach 5 Minuten sagen ob das Game was für mich ist oder nicht.

"Damals wurde von diversen Medien auf Noten für Spiele unter ca. 60/65 Prozent verzichtet"
Also ist das ja nichts neues.
Nur weil es seiner Zeit auch Games gegeben hat, die über 65 Prozent Wert waren.

Puuhh, jetzt muss man viel mehr lesen, wenn man nur einen groben Überflug über eine Spielesparte machen will, finde ich nicht wirklich als Fortschritt.
Dies kommt eher den Publishern zugute, die damit besser schlechte Software verkaufen können.
Ich hätte es besser gefunden, wenn man wenigstens ein grobes Bewertungsschema beibehält, also zb Fünf Wertungsmöglichkeiten pro Punkt, zb Schulnoten, wo man 1 bis 5 bzw Sehr gut bis Nicht genügend vergibt, wo man zb den Punkt Bugs damit bewertet, wo am ende aus mehreren Punkten eine Gesamtnote herauskommt.
Aber einen Kahlschlag zu machen halte ich für komplett übertrieben.

Wenn du das nicht verstehst, war es für dich ein Witz, für alle anderen eine nachvollziehbare Wahrscheinlichkeit, wenn du es nicht verstehen willst ist es nicht mein Problem.

Gut finde ich das man sich auf Retail Fassungen beschränkt, so wird das getestet was der Gamer aufs Auge gedrückt bekommt, auf der anderen Seite sind Vorabsample auch wichtig um bei kommenden Games einen Trend abzuzeichnen. Mich hatte die bisherige Benotung nicht unbedingt gestört nur wie bei allem war und ist es ratsam zwischen den Zeilen zu lesen. Klar gab es bisher das Problem der Vorschusslorbeeren aber ein Hardcore Fan hatte auch vieles verziehen und wird es Zukunft auch tun. Man hatte es ja an vielen bekannten Games erlebt das viel kritisiert wurde und auch viele sagten es nicht zu kaufen aber im Endeffekt wurde sich an der Kasse geprügelt um ja ein Exemplar in den Händen halten zu können.
Ein Ampelsystem könnte ich mir vielleicht vorstellen mit einem Unterpunkt wo ersichtlich ist ob es für jeden, Genre Fans oder Hardcore Gamer einer Reihe ist.

ΔΣΛ;7171679 schrieb:
Ich hätte es besser gefunden, wenn man wenigstens ein grobes Bewertungsschema beibehält,

Ist eigentlich nicht nötig.
Ein Fazit oder dergleichen wird es sicherlich immer noch geben.
Daran kannst du festmachen wie gut/schlecht das Spiel in etwa ist ohne eine Note zu vergeben.

Nehmen wir den 4Players Test von DA:I.
Man führt diverse Punkte auf, dieses gut jenes schlecht, und am Ende stand dann irgend eine 60er Wertung.
Als ich das Spiel dann gespielt und beendet hatte, konnte ich zwar die Kritik von 4P nachvollziehen, fand die 60er Wertung aber übertrieben. Ergo hätte man sich die Zahl auch sparen und es einfach bei den Ausführungen belassen können.

ΔΣΛ;7171687 schrieb:
Wenn du das nicht verstehst, war es für dich ein Witz, für alle anderen eine nachvollziehbare Wahrscheinlichkeit, wenn du es nicht verstehen willst ist es nicht mein Problem.

Ich finde eher jetzt ist es schwerer für die,einfach weil sie dann mit weniger "TopWertungen" das Spiel bewerben können
Außerdem habe ich sowieso das Gefühl,dass die großen Titel alle meistens zu gut wegkommen - einfach weil es sehr aufwendige Titel sind
Und nein ich behaupte damit nicht,dass die gesamten Spielemagazine gekauft sind - nur denke ich ist ein Fazit durchaus gut lesbar und verständlich
Wenn man dann noch so eine Pro/Contra Liste macht (jeder kann dort selbst abwiegen) + erklärt für wen diese Spiele geeignet sind ("also Fans von ...") ,sollte die Wahrscheinlichkeit schlechte Software zu verkaufen sinken
Man sollte bei Spielen,die zudem technisch unfertig sind,ein dickes Symbol draufmachen und das auch erwähnen

Ausserdem die Wertungen wurden noch nicht abgeschafft,die Großen setzen ja immer noch drauf und ich hoffe sie ziehen bald nach ^^

Nehmen wir den 4Players Test von DA:I.
Man führt diverse Punkte auf, dieses gut jenes schlecht, und am Ende stand dann irgend eine 60er Wertung.
Als ich das Spiel dann gespielt und beendet hatte, konnte ich zwar die Kritik von 4P nachvollziehen, fand die 60er Wertung aber übertrieben. Ergo hätte man sich die Zahl auch sparen und es einfach bei den Ausführungen belassen können.

Ich muss zwar sagen,dass 4players manchmal etwas übertreibt mit den Zahlenwerten ,aber ich finde ihre Tests bringen es oft gut auf den Punkt.(zb bei sämtlichen UbiSpielen)
Ja manchmal könnte man wirklich glauben,die schwimmen nur gegen den Strom,also jeder große AAA-Titel ist schlecht und jedes kleine IndieGame gut.
das ist aber meiner Meinung nach nicht richtig,ich teile sogar vieler ihrer Wertungen.
Die meisten,die gegen 4players sind,schauen nur auf die Endzahl lesen aber nicht den Text - man merkte bei dem DA:I Test ,dass der Autor ein richtiges DA wollte.
Ob man ein Spiel so bewerten soll oder nicht,muss jeder für sich entscheiden.

Wobei ich dem Spiel auch keine 60 gegeben hätte,sondern eher eine 70 - aber selbst da hätten noch viele aufgeschrien.(heutzutage muss ja jedes Spiel 85+ haben :schief:)
60-70 ist soweit ich weiss immernoch in Schulnoten eine 3 (zumindest bei mir früher),das heisst das Spiel ist in Ordnung,und wer über diverse Kritikpunkte hinwegsehen kann (dafür gibt es Pro/Contra Listen auch),der kann bisschen draufrechnen und ist bei 75-80
Ergo sind wir bei einem gutem Spiel,wobei du absolut recht hast ,im Grunde könnte man diese Wertungen weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch früher fast nie Demos genutzt hatte: Es bestand einfach die Befürchtung, dass ich ein Game aufgrund einer schlechten Demo zu Unrecht von meiner Liste nehmen würde (Spielelemente, Story usw. wirken erstmal schlecht oder kommen zu kurz). Normalerweise steigt die Spannung wie im Film erst mit einem gewissen Fortschritt, der Anfang ist nur der Einstieg und Spoiler will man wiederum auch keine sehen.

Sorry aber das kann ich mal GAR nicht verstehen.
Äh wenn die Demo schlecht ist, könnte es ja sein das des Game wirklich schlecht ist ?!!!

Ich bin jetzt um die 30 und kenn noch die Zeiten, wo man in PC-Zeitschriften die Demo-CD´s hatte.

Damals war es z.b. bei Half-Life so, dass es ein völlig eigenständiger Level war.
Der war sogar synchronisiert und hat mega laune gemacht.

Aus der Neuzeit Half-Life Lost Coast.... (Klar da gings um Grafik aber eigener Level, man kann spielen und am Levelende ist es vorbei)

Beim Begriff Demo sind dann immer mehr diese "Spiel mal das 1. Level"-Demos gekommen.
Vielleicht auch aus Faulheit der Hersteller.

Aber ne richtige Demo kann auch anders sein.

Wobei man die "erstes Level" Demos auch nicht verurteilen sollte.
Du kannst dir über die Performance und die Steuerung, Synchro etc. ne Meinung bilden....

Zumal früher Demos vor den Releases erschienen sind als PR Maßnahme. Aber das bekommt heute keiner mehr hin.
Geh doch mal in Steam auf Demos. N paar gibts schon noch und als Kaufeintscheidung finde ich das Top.

Ich finde eher jetzt ist es schwerer für die,einfach weil sie dann mit weniger "TopWertungen" das Spiel bewerben können
Außerdem habe ich sowieso das Gefühl,dass die großen Titel alle meistens zu gut wegkommen - einfach weil es sehr aufwendige Titel sind
Und nein ich behaupte damit nicht,dass die gesamten Spielemagazine gekauft sind - nur denke ich ist ein Fazit durchaus gut lesbar und verständlich
Wenn man dann noch so eine Pro/Contra Liste macht (jeder kann dort selbst abwiegen) + erklärt für wen diese Spiele geeignet sind ("also Fans von ...") ,sollte die Wahrscheinlichkeit schlechte Software zu verkaufen sinken
Man sollte bei Spielen,die zudem technisch unfertig sind,ein dickes Symbol draufmachen und das auch erwähnen

Danke, du hast es verstanden. Aber solange es Leute gibt wie ΔΣΛ, die denken, dass Battlebug 4 und Assassin's Creed: Ruckelorgie durch ihre 80-90er Wertungen schlechter wegkommen, als wenn man den Artikel lesen müsste, dann ist das eben so.

...man merkte bei dem DA:I Test ,dass der Autor ein richtiges DA wollte.
Ob man ein Spiel so bewerten soll oder nicht,muss jeder für sich entscheiden.
Wobei ich dem Spiel auch keine 60 gegeben hätte,sondern eher eine 70

Auf das wollte ich ja hinaus.
Ich konnte die Kritik des Autors verstehen, und wie er sich ein neues Dragon Age vorgestellt hat. Jedoch fand ich dann die 60er Wertung doch sehr krass. Er hat eben die Kritikpunkte stark gewichtet.
Und hier könnte man eben wirklich auf die Wertung verzichten, sodass jeder die genannten Punkte im Text (Pro/Contra) selbst bewerten kann.

Wenn man dann noch so eine Pro/Contra Liste macht (jeder kann dort selbst abwiegen)
Bitte nicht, sowas ist immer subjektiv und nicht nachvollziehbar. Man muss sich die Dinger mal bei 4players, gamersglobal und gamestar anschauen, da sind die negativ Punkte teilweise lächerlich.

Wobei RPS einen Schritt weitergegangen ist, da sie gar kein Schema haben. Eurogamer hat das nur gröber gemacht, was auch ein sinnvoller Schritt ist.
Ich habe noch keine überzeugende Erklärung dazu gefunden was der Unterschied zwischen einem 79 und einem 81 Punkte Spiel sein soll.

Ja aber dann muss sich die mal angucken und selbst schauen,was für einen überwiegt bzw ob man überhaupt mit den Punkten einverstanden ist
Du sagst es ja bereits solche Listen sind subjektiv (was Tests letzten Endes immer sind ) und daher muss man eben selbst als Leser versuchen sich mehrere Meinungen anzuhören (sprich mehrere Quellen) und dann selbst abzuwägen

Danke, du hast es verstanden. Aber solange es Leute gibt wie ΔΣΛ, die denken, dass Battlebug 4 und Assassin's Creed: Ruckelorgie durch ihre 80-90er Wertungen schlechter wegkommen, als wenn man den Artikel lesen müsste, dann ist das eben so.

manche Magazine haben ja auch nicht auf die Probleme von Bf4 hingewiesen,das fand ich doch sehr komisch (wobei ich das auch nur durch meinen Bro weiss)
Auch bei AC:U hat man die technischen Probleme je nachdem weggelassen (Giga vergab 10/10 - was irgendwie überhaupt nicht geht,weil das ja ein perfektes Spiel bedeuten würde )
Wobei man sich dann aber auch die Magazine raussuchen sollte,die einem am ehesten zusagen - Giga zb bewertet die Technik fast überhaupt nicht,zumindest so mein Eindruck

Sorry aber das kann ich mal GAR nicht verstehen.
Äh wenn die Demo schlecht ist, könnte es ja sein das des Game wirklich schlecht ist ?!!!
Ich bin jetzt um die 30 und kenn noch die Zeiten, wo man in PC-Zeitschriften die Demo-CD´s hatte.
Ich bin ähnlich alt und erinnere mich auch an die Zeiten. Ich meine vor allem Rollenspiele in allen möglichen Mischformen.
Stelle dir mal eine Demo in einem Level von MassEffect 2 vor: Danach könnte man meinen, es handele sich um einen Shooter, dabei bekam man gar keinen Eindruck von seinem Schiff, dessen Besatzung und den Gesprächen. Letztere kann man aufgrund von Spoilern aber auch nicht einbinden... In DragonAge: Inquisition könnte man ein komplettes, kleineres Nebengebiet freischalten, aber auch dann fehlt einem wieder der Überblick, nutze ich persönlich doch so gerne das Crafting usw.
Vielleicht auch aus Faulheit der Hersteller. ... Zumal früher Demos vor den Releases erschienen sind als PR Maßnahme. Aber das bekommt heute keiner mehr hin.
Man muss aber auch zugeben, dass Games immer teurer werden und extra angefertigte Demos nochmal extra Ressourcen verschlingen, gerade im Schluss-Spurt. Wenn ich mich da entscheiden muss, nehme ich lieber ein fertiges Game. DA: Inquisition lief schon zu Release sehr gut und ich hatte auch keinerlei Probleme.
Du kannst dir über die Performance und die Steuerung, Synchro etc. ne Meinung bilden....
Da hast du natürlich recht, aber gerade die Performance kann bis zum Release oder 2 Wochen danach mit Patch nochmal ganz anders sein.

Zurück