• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung

Bennie501

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir von euch einen PC zusammenstellen lassen, mit dem ich nach wie vor sehr zufrieden bin, deswegen ist mir eure Meinung auch wichtig!
Ein Bekannter möchte sich einen Pc zusammenstellen, er hat folgende Komponenten gewählt, eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren, bzw könntet ihr Alternativen vorschlagen?

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Gehäuse: NZXT CA-S340W-B3 S340 Elite Steel: Amazon.de: Computer & Zubehor

Danke für eure Hilfe im Vorraus!

Heute noch einen 4-Kerner zu kaufen, halte ich für bescheuert.
Der Trend geht klar zu immer mehr Kernen und in bestimmten Situationen ist ein 7700K schon heute am Limit. Der hohe Takt nutzt einem nichts, wenn die CPU einfach zu wenig Kerne hat.
Was in dem Zusammenhang ein 260€ Board soll, weiß ich auch nicht. Die Ausstattung des Hero findet man auch schon in ähnlicher Form bei günstigeren Boards.
Daher wäre meine Empfehlung da definitiv ein AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland auf einem ASUS Prime X370-Pro Preisvergleich | Geizhals Deutschland bspw.

Die GPU ist mit 530€ auch kein Schnapper, v.a. da der Kühler nicht so gut ist.
Die Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Preisvergleich | Geizhals Deutschland wäre da meine Empfehlung.

Danke erstmal für die schnellen Antworten!
Wie schon geschrieben, ich habe die Einkaufsliste so gepostet wie ich sie bekommen habe, ich habe nicht euer Wissen und hoffe, das ihr mir da Alternativen nennen könntet!
Eine Frage noch dazu, hat AMD mittlerweile bessere Prozessoren?

Würde eher Ryzen7 1700X kaufen. Dazu ein vernünftiges Board und nicht so ein total überteuertes Ding was im Grunde nicht mehr kann als eins für 120€.
Dann ne GTX1070 für über 500€ kannste vergessen. Ich krieg ne GTX1080 für 500€, ne 1070 sollte nicht mehr als 420€ kosten. Aktuell aber eh alles für normale Endkunden kaum lieferbar.

AMD hat mit Ryzen echt gute CPUs gebracht, die zwar in Spielen nicht immer so gut abschneiden, aber doch sehr gut fürs Gaming reichen.
Je besser optimiert eine Anwendung ist, desto schneller ist Ryzen. In nahezu perfekt skalierenden Anwendungen ziehen die Ryzen 8-Kerner mit dem Intel Core i7 6900K oder übertreffen diesen, obwohl sie deutlich günstiger sind.

Der 1700X lohnt sich aber nicht.
Dann lieber in ein besseres Board investieren.

Ok, gibt es eine Alternative von INTEL?
Zum Board, @Markus, weil du geschrieben hast, " besseres Board"? Wäre es das von dir oben beschriebene?

Am besten einmal beantworten:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Ok, gibt es eine Alternative von INTEL?
Zum Board, @Markus, weil du geschrieben hast, " besseres Board"? Wäre es das von dir oben beschriebene?

Die aktuelle Alternative zum Ryzen 7 1700 wäre der 7820X für 600€, aber da kommen dann noch kosten für den teureren Unterbau dazu.

Das X370 Pro bietet halt ein ziemlich gutes PLV, alternativ wäre das Asus B350-F Gaming noch eine Option.

Die aktuelle Alternative zum Ryzen 7 1700 wäre der 7820X für 600€, aber da kommen dann noch kosten für den teureren Unterbau dazu.

Das X370 Pro bietet halt ein ziemlich gutes PLV, alternativ wäre das Asus B350-F Gaming noch eine Option.

Super, Prozessor, Mainboard, Grafikkarte passen jetzt soweit, Kühler und andere Komponenten würden zu dem AMD CPU passen?

@ TohruLP, wäre der PC für mich, würde ich alles beantworten, ich habe meinem Bekannten versprochen, das ich seine Zusammenstellung mal von euch prüfen lasse, deswegen kann ich da auch nix zu sagen!

Die Grafikkarte gibts leider gerade nicht, gibts noch ne Alternative?
Ist das bei anderen Gehäusen auch so?
Danke nochmal für eure Mühen, so Noobs wie wir sind auf euch angewiesen:)!
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler wäre das eine gute Alternative, bei der Wasserkühlung ist er sich nicht 100%ig sicher, ehrlich gesagt habe ich das mit dem AM4-Kit nicht wirklich verstanden(was ist das und für was ist das gut)

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler gibt es ja schon länger. AM4 ist aber neu.
Daher musst du beim Hersteller das AM4 Kit bestellen, damit der Kühler eben für AM4 passend ist.
Das Kit bestellen kostet aber nichts. Das kriegst du zugeschickt.

Bei Grafikkarten siehst es aktuell sehr düster aus.
Die Typen mit den Kryptowährungen kaufen die AMD Karten weg. Daher steigen auch die Preise für Nvidia Karten, da das ja die einzige Alternative ist.
Daher musst du schauen, was verfügbar ist oder eben warten.

Zurück