• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #298 (08/2025)

Feedback-Threads

Welche Artikel der PCGH-Ausgabe 08/2025 haben dir eher zugesagt?

• Test: Nintendo Switch 2

Stimmen: 5 25,0%
  • Test: Radeon RX 9060 XT + 9070 GRE

Stimmen: 12 60,0%
  • Test: 4× RX 9060 XT Custom-Designs

Stimmen: 6 30,0%
  • Analyse: The Witcher 4 mit UE5

• OC-Tagebuch: 9950X3D (Teil 2)

Stimmen: 8 40,0%
  • Retro: Sockel-Historie (Teil 7): AM4 vs. 14 nm

Stimmen: 7 35,0%
  • Guide: E-Sports-Kaufberatung

Stimmen: 5 25,0%
  • Test: 4× günstige CPU-Luftkühler

Stimmen: 7 35,0%
  • Test: Gaming- vs. Büro-Stuhl

Stimmen: 10 50,0%
  • Praxis: Sprachsynthese unter Linux

• Praxis: Linux vs. Windows

Stimmen: 14 70,0%
  • Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

Stimmen: 4 20,0%

• Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Richie

Mädchen für alles
Teammitglied
Hallo liebe PCGH-Community!

Die Ausgabe 08/2025 (#298) ist ab Freitag, den 06. Juli, im gut sortierten Einzelhandel verfügbar und kann digital bereits eine Woche vorher am 27. Juni bezogen werden. Print-Abonnenten erhalten die Hefte per Post in der Regel einige Tage früher. Sollte euer Stammkiosk nicht zur Verfügung stehen, könnt ihr das Heft auch bestellen – entweder gedruckt oder digital. Weitere Links findet ihr im Artikel zur Ausgabe 298 ganz unten.

Wie immer verzichten wir auch beim aktuellen Heft nicht auf den für uns wichtigen Feedback-Sammelthread. Hier könnt ihr eure Meinung zum Heft gerne mit uns aus der Redaktion teilen. Unsere Aufmerksamkeit ist euch gewiss, wir diskutieren jeden Input intern und antworten nach Möglichkeit.

Eure Anregungen in Form von Kritik, Lob und allgemeinem Feedback sind bei uns immer herzlich willkommen, schließlich lebt dieses Heft von euch und für euch! Wohl formulierter Input wird von der Redaktion zudem gerne gelesen, anschließend reflektiert und soweit wir auch sinnvoll dazu kommen, auch zügig beantwortet. Bedenkt jedoch bitte, dass selbst PCGH-Redakteure nicht stets 24 Stunden am Tag im Dienst sind und auch mal im Urlaub sein oder (zum Glück noch seltener) krank im Bett liegen könnten.

Leserbriefe oder Anmerkungen abseits des Forums können ansonsten auch gerne per Mail an post@pcgh.de verschickt werden. Auch wenn wir nicht auf jedes einzelne Posting eine Antwort schreiben: Wir lesen und freuen uns auf euer Feedback.

Viel Spaß beim Lesen und Durchstöbern! =)
Eure PCGH-Redaktion

Habt Ihr ne 9070GRE beschafft, ... Wo am sichersten kaufen?
Gibts dann auch einen normalen Test ohne Plus dazu ?
(damit die GRE im Parcour/Index landet)

btw.
nur der Preis scheint noch zu hoch zu sein
(und leider nicht in Dtl.)

Anhänge

• 9070GRE@alibaba.JPG
    9070GRE@alibaba.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Huhu! Habe eine Frage zum Linux-Benchmark. Wie zum Geier habt Ihr es geschafft, dass eine nVidia GPU via VKD3D, also DX12, nicht ca. 20% unter Win 11 liegt und bei RT teilweise nur die halben FPS generiert?

Ich habe inzwischen dutzende Distributionen durch, habe alles getestet, aber meine 4070-ti performt teilweise derart deutlich schlechter unter Linux, dass ich inzwischen wieder voll auf Win11 umgestiegen bin. Alan Wake II z.B. ist ein Paradebeispiel. Im Nvidia Forum habe ich auch hier einen Vergleich gepostet:

Die FPS habe ich mit diversen Distributionen und allen bisher getesteten Treibern. Welche schwarze Magie habt Ihr da angewendet?!?

Super Linux vs WIndows Benches! Vielen Dank dafür!
Ihr hattet schon öfters welche, nur gefühlt "meistens" mit Notebook Hardware. Nun obere Mittelklasse.
Jetzt fehlt nur noch ein Vergleich mit Highend Hardware (CPU + GPU + NVMe 5.0).

Auch wenn Nvidia nicht die Beste Wahl für Linux ist, wäre ein 5090 Verlgeich zwischen WIn 11 und Linux toll.
Evtl. könntet ihr auch die Ladezeiten der Games benches (DirectStorage).

Es werden mehrere Linux Distributionen im Heft genannt:
Seite 88: PicaOSvorgestellt: PicaOS
Seite 96: Windows vs Linux : CachyOS, Nobara Linux, Bazzite, Nitrux.
Ich habe nicht wirklich Lust 5 verschiedene Distributionen auszuprobieren. Ich habe einen Rechner mit AMD Prozessor und Nvidia Grafikkarte.

Welche Linux Distribution ist denn nun für einen ersten Versuch empfehlenswert?

=)

Habt Ihr ne 9070GRE beschafft, ... Wo am sichersten kaufen?
Gibts dann auch einen normalen Test ohne Plus dazu ?
(damit die GRE im Parcour/Index landet)
Alle Details dazu gibt's laut aktuellem Plan am Freitag!

MfG
Raff

Witcher 4 mit UE5!
Ja!!! Endlich "schlaue" NPCs!
Ich werd verrückt .. da kommt n bisl Licht an den Spielehorizont!
Wie immer ne gute Ausgabe :daumen:
----------
Edit: habe Starpoint Gemini 3 direkt mal durchgespielt, 15h oder so. Leider nicht annähernd so gut wie Freelancer, vieles wirkt abgekupfert. Aber immerhin: mal n paar Stündli unterhalten wurden :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Der Hammer - das hatte ich schonmal vom Chef gewünscht: DIE NULLNUMMER in Kleinstauflage.

Vorschlag: Ihr fragt, wo Ihr könnt und man sowas platzieren kann ab, wer bereit ist, für solch eine Retroauflage bis zu einem Betrag X auszugeben. Ihr gebt ein Raster und eine terminliche Deadline vor, ab wie vielen vorbestellten Heften, welcher Preis aufgerufen werden muß. Es kann dabei aber auch passieren, daß kaum jemand Interesse daran hat und ich schon wieder nicht an die legendäre Ausgabe herankomme. Allerdings würde ich auch 50€ dafür bezahlen. Ohne eine solche Auflage ist meine PCGH-Printsammlung nicht vollständig.

Das nur so als Gedanke.
Grüße von der Mosel,,
- kampfschaaaf -

Sehr schöner Vergleich zur Gaming Leistung Win vs. Linux. Was mir aber total fehlt (und nehme gerne auch Empfehlungen an) : Mit welchem Desktop Environment (KDE Plasma oder Gnome?) und welchem Grafiksystem (Wayland oder X11?) wurde denn getestet? Gerade für Nvidia Karten scheint es noch viel auszumachen (Performance, Latenz, Verfügbarkeit von VRR etc...)

Mit welchem Desktop Environment (KDE Plasma oder Gnome?) und welchem Grafiksystem (Wayland oder X11?) wurde denn getestet?

Für die Benchmarks kam CachyOS 25.05 mit folgenden Komponenten zum Einsatz:
  • KDE Plasma 6.3.5 @ Wayland
  • CachyOS-Proton 10.0
  • CachyOS-Wine 10.0
  • Mesa 3D 25.1.2
  • VKD3D 2.14.1
  • DXVK 2.6.1
  • Steam
Als Desktop-Umgebung kam also KDE Plasma in der seinerzeit aktuellsten Version 6.3.5 und als Display-Server kam Wayland zum Einsatz.

Bei den Grafiktreibern kamen Mesa 3D 25.1.2 für Radeon und Nvidia Linux x64 575.57.08 für Geforce zum Einsatz.

Mittlerweile läuft es mit Linux 6.15, Mesa 3D 25.1.5 und Nvidia Linux x64 575.64.03 aber noch einmal etwas "fluffiger" und performanter zur Sache.

Aktuell bewegt sich einiges in die richtige Richtung.

Welche Linux Distribution ist denn nun für einen ersten Versuch empfehlenswert?

Wenn du "out-of-the-box" die beste "Gaming-Experience" möchtest, dann würde ich auf CachyOS in Verbindung mit Hardware von AMD setzen. Nobara Linux ist eine ebenfalls hervorragende Alternative. Die beiden würde ich mir an deiner Stelle ansehen.

Huhu! Habe eine Frage zum Linux-Benchmark. Wie zum Geier habt Ihr es geschafft, dass eine nVidia GPU via VKD3D, also DX12, nicht ca. 20% unter Win 11 liegt und bei RT teilweise nur die halben FPS generiert?

Wo genau das Problem bei dir liegt, kann ich so natürlich nicht analysieren. Die von uns erhobenen Ergebnisse wurden mit CachyOS (noch mit dem Mai-Release), Linux 6.14, Nvidia Linux x64 575.57.08 und CachyOS-Proton 10.0 erzielt.
  • AMD Ryzen 9 9950X3D*
  • Noctua NH-D15 G2 @ 600 U/min
  • Gigabyte Radeon RX 9070 XT Gaming OC
  • Gigabyte Aorus Geforce RTX 5070 Ti Master
  • 96 GiByte DDR5-6000 CL30-36-36-76**
  • Asus ProArt X870E-Creator WiFi
  • 2 TByte WD Black SN8100
  • Windows 11 Pro 24H2
  • CachyOS 25.05
Mit dem Juli-Release von CachyOS, Linux 6.15 und Linux x64 575.64.03 hat sich die Performance mit einer Geforce RTX 5070 Ti sogar noch einmal etwas gebessert.

Für die Raytracing-Benchmarks auf der 9070 XT kam AMDVLK zum Eisatz.

Liebe Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Sven
Ich kann die Raytracing Ergebnisse mit der 9070XT leider auch nicht nachvollziehen. Nach deinen Angaben wurden die Linux Benchmarks mit Mesa-radv durchgeführt. Damit bin ich bei Metro und Cyberpunk um die 40 Prozent hinter Windows 11. Deutlich besser läuft der amdvlk Treiber, da sind es bei Cyperpunk um die 15 Prozent Rückstand und bei Metro um die 7. Tests habe ich gestern mit einem Up to date Cachyos durchgeführt. GPU Auslastung immer bei 99 Prozent, also kein Cpu Limit.Hast du bei allen Raytracing Benchmarks den Mesa-radv verwendet? Falls ja mit welchen Tricks schaffst du es, dass mit Raytracing Cachyos vorne ist?

Nach deinen Angaben wurden die Linux Benchmarks mit Mesa-radv durchgeführt.
Danke für den Hinweis. Ich sehe jetzt erst, dass die Systemangaben von einem anderen Benchmark-Template übernommen wurden.

Bei den Raytracing-Benchmarks kam AMDVLK zum Eisatz. Ich werde da noch gesondert drauf hinweisen.

Liebe Grüße Sven

Hi Sven,

ich habe jetzt CachyOS nochmal absolut up-to-date und frisch installiert und kann gerade in AWII mit RT maximal die halbe Win11 Performance feststellen. Das Problem ist breitflächig dokumentiert und völlig unabhängig von der Distro, dem Kernel und leider auch den nVidia-Treibern:

Euer Benchmark weicht leider, oder glücklicherweise, völlig von anderen Benchmarks der Nutzer und auf YT ab. Insofern hatte ich mich gewundert. Nvidia hat das Thema zwischenzeitlich bestätigt und arbeitet wohl an einem Fix. Leider, so scheint es, ist dieser recht komplex.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir mal wünschen, dass ihr Stühle testet, die nicht extrem teuer sind. Bei euch geht es erst bei 300 Euro los. Es gibt sicherlich auch interessante Stühle zwischen 100 und 200 Euro.

Warum landen immer nur die extrem teuren Dinger in eure Teststation?

Für die Benchmarks kam CachyOS 25.05 mit folgenden Komponenten zum Einsatz:
  • KDE Plasma 6.3.5 @ Wayland
  • CachyOS-Proton 10.0
  • CachyOS-Wine 10.0
  • Mesa 3D 25.1.2
  • VKD3D 2.14.1
  • DXVK 2.6.1
  • Steam
Als Desktop-Umgebung kam also KDE Plasma in der seinerzeit aktuellsten Version 6.3.5 und als Display-Server kam Wayland zum Einsatz.

Bei den Grafiktreibern kamen Mesa 3D 25.1.2 für Radeon und Nvidia Linux x64 575.57.08 für Geforce zum Einsatz.

Mittlerweile läuft es mit Linux 6.15, Mesa 3D 25.1.5 und Nvidia Linux x64 575.64.03 aber noch einmal etwas "fluffiger" und performanter zur Sache.

Aktuell bewegt sich einiges in die richtige Richtung.

Wenn du "out-of-the-box" die beste "Gaming-Experience" möchtest, dann würde ich auf CachyOS in Verbindung mit Hardware von AMD setzen. Nobara Linux ist eine ebenfalls hervorragende Alternative. Die beiden würde ich mir an deiner Stelle ansehen.

Wo genau das Problem bei dir liegt, kann ich so natürlich nicht analysieren. Die von uns erhobenen Ergebnisse wurden mit CachyOS (noch mit dem Mai-Release), Linux 6.14, Nvidia Linux x64 575.57.08 und CachyOS-Proton 10.0 erzielt.
  • AMD Ryzen 9 9950X3D*
  • Noctua NH-D15 G2 @ 600 U/min
  • Gigabyte Radeon RX 9070 XT Gaming OC
  • Gigabyte Aorus Geforce RTX 5070 Ti Master
  • 96 GiByte DDR5-6000 CL30-36-36-76**
  • Asus ProArt X870E-Creator WiFi
  • 2 TByte WD Black SN8100
  • Windows 11 Pro 24H2
  • CachyOS 25.05
Mit dem Juli-Release von CachyOS, Linux 6.15 und Linux x64 575.64.03 hat sich die Performance mit einer Geforce RTX 5070 Ti sogar noch einmal etwas gebessert.

Für die Raytracing-Benchmarks auf der 9070 XT kam AMDVLK zum Eisatz.

Liebe Grüße
Sven
Danke nochmal für die Testdetails zum Linux Setup. Bin gerade ein bisschen am Distro Hopping oder genauer gesagt teste ich gerade ein paar Desktop Environments und Grafiksystem X11 vs Wayland. Vermutlich gibt es nicht genug her für einen eigenen Artikel, aber es scheint doch signifikante Leistungsunterschiede zu geben. Interessanterweise scheint mir wayland jetzt besser als X11 zu performen (sogar mit Nvidia Karte). Euer Testsetup war vermutlich eine gute Wahl

Computerbase hat mittlerweile auch einen Linux vs Windows Vergleich veröffentlicht:

Die Ergebnisse dort decken sich deutlich mehr mit dem, was ich persönlich bislang gemessen habe.
Die PCGH-Ergebnisse bleiben mir in vielen Fällen nach wie vor ein Rätsel

Genau den Test wollte ich gerade ebenfalls Posten. Die PCGH Benchmarks sind und bleiben absolute Ausreißer. Gerade Nvidia büßt so unglaublich ein unter Linux, das tut schon weh!

Computerbase hat mittlerweile auch einen Linux vs Windows Vergleich veröffentlicht:

Die Ergebnisse dort decken sich deutlich mehr mit dem, was ich persönlich bislang gemessen habe.
Die PCGH-Ergebnisse bleiben mir in vielen Fällen nach wie vor ein Rätsel

Habe ich heute auch gesehen - und jetzt einen Wunsch an PCGH: Ich glaube euch ja schon, dass alles seriös getestet wurde - aber dass bei euch Linux besser als Windows abschneidet (bis auf Raytracing) ist doch kein Zufall! Habe deswegen vor einigen Tagen gefragt, wie das Setup genau aussieht (vielen Dank nochmal für die Antwort!).

Denn Fakt ist: Windows ist immer Windows. Aber bei Linux ist das Potenzial mit verschiedenen Konfigurationen einfach riesig. Ihr habt es irgendwie geschafft, mehr rauszuholen als in anderen Linux Setups (Bsp ComputerBase)

Könnte man vielleicht mal einen Performance Guide erstellen, ggf wären ein paar Leute interessiert? :-)

Ich habe schon viel probiert, aber leider nur wenige Benchmarks laufen lassen. Meine Aussagen beziehen sich nur auf Horizon Zero Dawn (integrierter einfacher Benchmark):

- Distribution macht viel aus. Von PopOS auf CachyOS fast +10% (klar, das stecken viele Gründe drin, vor allem ein aktueller und optimierter Kernel)
- Wayland ist erstaunlicherweise besser als X11 (Nvidia RTX Karte)
- Desktop Environment scheint auch 3-5% ausmachen zu können, KDE war besser als Gnome
- Aktiviertes adaptive sync sind ebenfalls 3-5%
- HDR aktivieren reduziert Performance um ein paar Prozent
- Fullscreen statt Windowed Mode verbessert die Leistung um mehrere Prozent

Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt in Linux viele Stellschrauben und ich würde gerne wissen, wie ich sie optimal drehen sollte ;-)

auch bei Raytracing ist hier die 9070 XT unter Linux schneller als unter Windows, während Computerbase einen deutlichen Rückstand misst. Meine Benchmarks liegen näher bei den Computerbase Ergebnissen. Gerade bei Cyberpunk ist der Rückstand recht groß und ich verwende auch CachyOs mit den neusten Updates.

Der Rückstand der 5070 Ti ist ebenfalls deutlich geringer, als bei meiner 4090. Könnte natürlich sein, dass Blackwell besser performt, aber Computerbase hat ja ebenso die 5070 Ti genutzt.

Wie immer zu spät zur Party, aber ich schreibe einfach mal was zu diesem Heft:

Nintendo Switch 2 im PCGH-Test
Das tangiert mich tatsächlich garnicht, ich kann mit den Nintendo Spielen einfach nichts anfangen. Einzig eventuell mal Zelda (BotW und TotK stehen noch auf meiner Liste) und evtl mal Pokemon aus Nostalgiegründen. Aber dennoch ein schön ausführlicher Test. Danke :)

Radeon RX 9000 vs. Geforce RTX 5000
Auch hier ist mein Interesse nur wenig gegeben. Was RDNA4 kann, wissen wir seit RX9070(XT) und das ist richtig geil! Ich vermisse immernoch ein 96-128 CU Brecher :D Aber Mittelklasse Karten sind einfach nicht mein Beuteschema.

4× RX 9060 XT: Custom-Modelle im Test
Ich finde es nachwievor eine gute Entscheidung lautheitsnormierte Tests anzubieten und stattdessen die "Karte X hat 1% mehr Leistung dank Werks OC" Messungen weg zu lassen. @PCGH_Jan wäre es möglich in Zukunft die lautheitsnormierten Tests etwas auszuweiten? Sprich 0,5 Sone, 1 Sone, 2 Sone und Volllast anzubieten? Mit nur einem Wert ist es immer schwierig zu beurteilen ob der Kühler zufällig genau im Messbereich seinen Sweetspot hat und ober/unterhalb dessen schlechter performt oder ob der Kühler generell "der beste" ist.

The Witcher 4 Techdemo
Ich kanns nichtmehr sehen :D
Darüber wurde so extrem viel berichtet, Videos gezeigt (auch von euch),... man weiß einfach schon alles. Aber für Leute die das noch nicht mitbekommen haben, weil... weil halt, sicherlich ein super spannender Einblick.
Die Message bleibt klar: CDPR bringt die UE5 nach vorne und das hilft in Anbetracht immer mehr UE5 Titel uns allen.

OC-Tagebuch Ryzen 9 9950X3D – Teil 2
Wie auch schon beim letzten Heft geschrieben: Was @PCGH_Dave hier abliefert ist absolut erste Sahne! Die ganzen Messreihen und Einstellungen die hier genutzt und aufgezeigt werden, lässt jedes Enthusiasten-Herz höher schlagen. Absolut klasse geschrieben! Ein paar kleinere Fehler sind mir hier aufgefallen, aber nichts wo ich sagen würde, dass das schlimm ist oder wirklich kritikwürdig wäre. Man merkt die von Tuning zu Tuning gestiegene Expertise auf jedenfall, beginnend beim 7800X3D bis nun zum 9950X3D. Insgesamt eine gelungene Fortsetzung von Teil 1 die Lust auf Teil 3 macht.

Retro-Wissen: PC-Plattformen und Sockel
Meine Gebete wurden gehört! @PCGH_Torsten hat endlich meinen unstillbaren Wissensdurst zu vergangener Hardware gelindert! :D
Ich habe eben noch in das nächste/aktuelle Heft gelinst und Teil 8 nicht erblicken können! Also heißt es wieder warten auf den nächsten Teil. Du kannst mich doch nicht so foltern! :heul:

E-Sport erklärt: Darauf kommt es (bei VALORANT) wirklich an
Auch wenn der Artikel gesponsort wurde und ich solche Spiele nicht spiele, dennoch ein echt schöner Artikel mit viel Informationen, wovon einiges für mich auch neu war - Esports interessiert mich eben nicht. Aber definitiv ein spannender Einblick und interessante Messungen! Gerne nochwas in die Richtung, ich lese auch gerne zu Dingen mit denen ich mich (noch) nicht beschäftigt habe.

Drei neue Budget-Luftkühler im Test
Der Freezer 36 ist einfach geil. Stark und günstig, wie von Arctic gewohnt. Kein schnickschnack, sondern pure Performance zu einen gutem Preis. Das Teil kommt (bis endlich die Wakü steht) bei meiner Freundin ihrem 9800X3D zum Einsatz und bin wirklich begeistert was das kleine Teil leistet.
Allerdings würde ich mir wünschen dass die Testhardware mal aktualisiert wird. Wäre das möglich @PCGH_Jan ?
So ein 12900K ist dann doch etwas älter, der Chipaufbau unterscheidet sich eklatant von Ryzen CPUs (die bei den Lesern mit großem Abstand vorne liegen) und auch von Arrow Lake. Heute wird kaum jemand mehr einen 12th Gen Intel kaufen, höchsten für Bürorechner, aber die sind nicht die Zielgruppe solcher großen Kühlertests. Da wird dann der Boxed verwendet und fertig. Daher würde ich mir eine modernisierung mit einem aktuellen Ryzen (7000/9000) wünschen.

Bürostuhl gegen Gaming-Stuhl
Tangiert mich aktuell nicht, habe mir vor kurzem einen Thunder X3 Core Loft gekauft und bin absolut begeistert von dem Teil. 400€ für Synchronmechanik, sehr bewegliche Lordosenstütze, 150kg Tragkraft, ausziehbare Sitzfläche, gepolsterte 4D Armlenen, extrem breite Sitzfläche für meinen fetten Arsch, usw... Einfach ein top P/L Stuhl. Hier würde mich tatsächlich mal ein Test interessieren und eine Einschätzung von Stö (wobei dieser für den Stuhl wohl zu dünn ist... :D)

Sprachsynthese
An sich befürworte ich jeden Linux Artikel und auch dieses Thema ist super spannend. Aber ich bin einfach zu faul mich damit zu beschäftigen.
Vielleicht irgendwann, aber dann weiß ich zumindest die erste Anlaufstelle für Informationen dazu ;)

Benchmark-Marathon: Windows vs. Linux in Spielen 2025
Über diesen Artikel wurde hier auch schon ausführlich gesprochen.
Ich finde es in der Tat merkwürdig, dass die Linux Ergebnisse von @PCGH_Sven hier so stark sind. Wenn man mal den CB Artikel als vergleich heranzieht dann kann da irgendwas nicht passen. Klar, CachyOS ist eventuell ein bisschen schneller als das von CB EndeavorOS und auch das genutzte Cachy-Proton evtl etwas besser als das von CB benutzte. Aber hier ist gerade bei RT mit NV Karten das abschneiden doch überraschend hoch. So gerne ich Linux auch mag und so gerne ich PCGH vertraue, die Zahlen erscheinen mir doch etwas hoch. Kann das eventuell mit der Testmethodik unter Linux zusammen hängen? Es gibt schließlich kein CFX. Wie genau (mit welchem Programm) gebencht wurde, konnte ich auch nicht herauslesen.
Aber nachwievor wünsche ich mir einen Linux GPU Index! :D Da hier dann kein Vergleich zu einem anderen OS gezogen wird, sondern schlicht immer CachyOS(?), selbe Treiber und Proton Version sowie Messmethodik zum Einsatz kommt, kann man immerhin diesen Zahlen dann auch 100%tig vertrauen. Das würde ich mir auf jedenfall wünschen!

Das PCGH-Team stellt sich vor
Ja, auch das lese ich immer, weil ich interessant finde was bei euch so los ist. (Vollblut PCGH Fan eben^^)
Normal sage ich dazu nichts, aber was @PCGH_Torsten hier geschrieben hat, hat mich doch lachen lassen :D

Projekt-PCs: Effizienz vs. Power
Hier muss ich Kritik üben. Diese Projekt PCs sind für Leute die sich nicht genug auskennen um einen PC selbst zu konfigurieren oder denkanstöße für ihre Konfiguration suchen. Bei einem ~4400€ PC dann den Anfängerfehler zu machen und DDR5-6400 mit einem 9950X3D zu kombinieren, finde ich grob fahrlässig. Hier wird dann der IMC in den 2:1 Modus geschaltet und es bleibt Leistung liegen, bei 4400€...
Gerade bei solchen Kaufberatungen bitte bei 6000 MT/s bleiben, damit der RAM mit EXPO/XMP auch direkt 1:1 läuft und man nicht im BIOS manuell auf 1:1 stellen und seinem IMC ausloten muss ob der das überhaupt packt, nur um am Ende doch auf 6000 MT/s runter zu gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück