• Hallo Gast,

du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Feedback Eure Meinung zur PCGH-Ausgabe #294 (04/2025)

Feedback-Threads

Welche Artikel der PCGH-Ausgabe 04/2025 haben dir eher zugesagt?

• Test: Geforce RTX 5080 + 5070 Ti

Stimmen: 13 56,5%
  • Analyse: Intel-Treiber und CPU-Last

Stimmen: 19 82,6%
  • Test: 5× RTX 5080 Custom-Design

Stimmen: 11 47,8%
  • Test: 4× RTX 5090 Custom-Design

Stimmen: 8 34,8%
  • Test: Arrow Lake im zweiten Anlauf

Stimmen: 11 47,8%
  • Tuning: Ryzen 7 9800X3D

Stimmen: 15 65,2%
  • Test: 11× Wärmeleitpads

Stimmen: 15 65,2%
  • Test: QD-OLED 4. Gen mit 27 Zoll

Stimmen: 9 39,1%
  • Test: B850-Boards für Ryzen 9000

Stimmen: 14 60,9%
  • Praxis: Gehäuse und PSUs für RTX 5000

• Linux: EndeavourOS vorgestellt

• Sonstiges (bitte kurz im Thread schreiben)

Stimmen: 2 8,7%

• Umfrageteilnehmer
    23
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Richie

Mädchen für alles
Teammitglied
Hallo liebe PCGH-Community!

Die Ausgabe 04/2025 (#294) ist ab Freitag, den 07. März, im gut sortierten Einzelhandel verfügbar und kann digital bereits eine Woche vorher am 28. Februar bezogen werden. Print-Abonnenten erhalten die Hefte per Post in der Regel einige Tage früher. Sollte euer Stammkiosk nicht zur Verfügung stehen, könnt ihr das Heft auch bestellen – entweder gedruckt oder digital (übrigens ab sofort auch bei Amazon). Weitere Links findet ihr im Artikel zur Ausgabe 294 ganz unten.

Wie immer verzichten wir auch beim aktuellen Heft nicht auf den für uns wichtigen Feedback-Sammelthread. Hier könnt ihr eure Meinung zum Heft gerne mit uns aus der Redaktion teilen. Unsere Aufmerksamkeit ist euch gewiss, wir diskutieren jeden Input intern und antworten nach Möglichkeit.

Eure Anregungen in Form von Kritik, Lob und allgemeinem Feedback sind bei uns immer herzlich willkommen, schließlich lebt dieses Heft von euch und für euch! Wohl formulierter Input wird von der Redaktion zudem gerne gelesen, anschließend reflektiert und soweit wir auch sinnvoll dazu kommen, auch zügig beantwortet. Bedenkt jedoch bitte, dass selbst PCGH-Redakteure nicht stets 24 Stunden am Tag im Dienst sind und auch mal im Urlaub sein oder (zum Glück noch seltener) krank im Bett liegen könnten.

Leserbriefe oder Anmerkungen abseits des Forums können ansonsten auch gerne per Mail an post@pcgh.de verschickt werden. Auch wenn wir nicht auf jedes einzelne Posting eine Antwort schreiben: Wir lesen und freuen uns auf euer Feedback. :-)

In dem Sinne viel Spaß beim Lesen und Durchstöbern!
Eure PCGH-Redaktion

Wollte nur mal da lassen, dass ich die letzten Prints allesamt sehr sehr gut fand! :daumen::daumen:
Allgemein finde ich die Peripherie-Sparte recht klein und gleichzeitig mit am Besten. Allgemein kurze, aber aufs Wesentliche beschränkte sehr informative Artikel. Über Prozessoren und Grafikkarten gibts es ne Art Dauerinformationsflut Online. Da finde ich fast den Detailgrad im Heft etwas "overdosed".
Grüßli und ein schönes Wochenende!

1741562425642.png

Der Artikel ist der geilste! Danke hierfür! Wird mein Cooling-Leben nachhaltig ändern! :-D

Das Heft ist voll mit interessanten Artikeln. Ich kann nicht sagen was ich am besten fand. Der Tuning Artikel von David ist super, hinterhältige Ryzen CPU :)
Natürlich Raff mit der Balkenorgie wäre hervorzuheben. Alles sehr gelungen.

Magst du uns auch noch verraten inwiefern, bzw. welche Option dich aus dem Test raus überzeugt hat? :P

Sehr gern. Ich habe allerdings 3 Usecases:
1. Eine AMD 5950X CPU mit Wakü, wie jeder andere Mensch auch.
2. Einen Gaminglaptop mit seperater GPU und CPU
3. Ein 300W Peltierelementsandwitch, swischen 2 CPU Wasserkühlern

AMD 5950X CPU + Thermal Grizzly Phasesheet
Im Test hat hier das Phasesheet die besten CPU Temperaturen gehabt. Die Tatsache das ich bis zum Zen X Medusa die WLP nicht erneuern muss, trotz Overclocking auf allen Kernen und fast 24h im Dauerlauf, ist der entscheidende Faktor. Das Honeywell PTM7950 schied aus, weil ich die Qualität nicht garantiert bekomme bei Ebay etc.
Ab Zen X ist dann sowieso das nächste "Cooling-Evolutionsstufe" angesagt: Wakü + DirektDIE + Phasesheet. :cool:

Gaminglaptop i7-12700H / RTX 3080 Ti + Thermal Grizzly Phasesheet
Hier kämpft man mit Höhenunterschiede und Furchen im Kühler. Das dürfte wärend dem Burn-in das "flüssige" Phasenwechsel-Pad perfekt ausgleichen. Das Kryosheet habe ich im Laptop schon eingebaut. Erhoffe mir aber vom Phasesheet aus diesen Gründen noch bessere Temperaturen. ;-)

HighEnd Peltierelement zwischen zwei PHANTEKS CPU Watercooler + 2x Thermal Grizzly Kryosheet
Die Kälteleistung ist 300W bei Strombedarf ca. 600W. Entsprechend auch die Abwärme bzw. "Abkälte". Es braucht also 2 Pads. Daher auch die 2 CPU Kühler für Threadripper, weil nur dieser eine groß genuge Oberfläche hat. Problem hierbei: Dadurch das das Peltierelement 50x54mm hat, schied leider das Thermal Grizzly Phasesheet aus. Das Honeywell PTM7950 wäre eine teure Alternative gewesen. Allerdings ist die Besonderheit, dass man defintiv die heiße Seite des Pelztiers zum Burn-In bekommt, aber ausgerechnet nicht die kalte Seite! Theoretisch könnte man ja Umpolen, aber 3 Punkte sprechen gegen ein Phasenwechselmaterial:

1. Burn-in problematisch
2. Temperaturfenster von nur -150°C vs. -250°C
3. Reversibel ohne Schmodder

Insbesondere scheint das Graphenpad (Kryosheet) mit punktuell, also auf kleinerer Fläche, höherer Leistungsaufnahme besser klar zu kommen, als ein Phasenwechselpad (Phasesheet PTM). Siehe GPU Test der 1,1°C hier besser ist.

1741655909290.jpeg

1741655916044.jpeg

1741655923236.jpeg

1741655930668.jpeg

Hoffe das kleine Feedback hat gefallen. :-)

Nachtrag (Vielleicht auch interessant):

Bezüglich der Leistungsfähigkeit der beiden Kryosheets wird es insofern richtig spannend, da die Wämeabgabe (Qh) bei 966W liegt. Der CPU Kühler wie auch das Kryosheet liegt aber vollflächig auf 50x54mm auf bzw. die mit Wasser durchströmten Lamellen decken diesen Bereich voll ab.

1741667301910.png

Dank sehr großen Radiator kann ich eine Wassertemperatur von 25°C halten und jetzt wird es umgekehrt spannend:

1741667589357.png

Wir testen also das Kryosheet zwischen -32°C und -37°C . :D

1741667623877.png

(Tc = Temperatur kalte Seite, Th = Temperatur heiße Seite, K = Kelvin)

Kühlflüssigkeit ist dann innovatek-Protect IP weil diese ihren Gefrierpunkt bei -50°C hat.
Heißt, selbst wenn man also zum innovatek Kühlmittel 1:1 noch 50% Ethandiol mit dazu mischt oder (was Nachteile hat) mit unverdünnten Autokühlerfrost betreibt und hierdurch -183°C hinbekommt, wird man vielleicht die -150°C des Thermal Grizzly Phasesheet überschreiten aber niemals die -250°C des Kryosheets. Zumal die Flüssigkeit ja in Bewegung ist und ein Wakükreislauf normalerweise keine störmungstechnischen Totpunkte hat, wo was anfangen kann zu gefrieren.

Das ist aber nur hypotetisch. Denn ein Single-Stage-Element (QC-241) ist darauf nicht ausgelegt. Peltierelemente haben eine maximale Temperaturdifferenz (ΔTmax). Wenn die heiße Seite bei z. B. 25 °C gehalten wird, wäre die minimale Temperatur auf der kalten Seite theoretisch 25 °C - 62 K = -37 °C. Mit dreistufigen Peltierelementen könnte man dann vielleicht -80°C hinbekommen - wenn man die heiße Seite halt auch schon auf Minusgrade herunterkühlen würde.

So langsam bekomm ich richtig Mitleid mit den Wärmeleitpads! :P:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mega über die Formulierung "die ganze Wahrheit!" gefreut :D

Das erinnert mich an meine ersten Tage als Jugendlicher auf Youtube. Wenn man damals ein Video mit "die ganze Wahrheit" im Titel in 240p schaute, war man in kürzester Zeit auf akademischem Niveau über wichtige Themen wie Aliens oder weltweite Verschwörungen gebrieft:-D

PCGH-DGW!

Zurück