Eure Meinung zur geplanten Neuanschaffung (WQHD)

hansinho

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

erstmal ein riesen Kompliment für dieses sehr informative und gut strukturierte Forum!!
Nun zu meinem Anliegen:
Ich möchte mir einen neuen Monitor zulegen und das nicht weil ich dringend eine brauche, sondern weil ich einfach mal wieder "Bock" auf etwas neues habe.
Und das sollte das Teil können:
WQHD Auflösung
144Hz
G-sync oder FreeSync (wobei G-sync sinnvoller wäre aufgrund meiner Graka)
min. 27 Zoll

Also so als Orientierung der Rog Swift oder der Acer XB270HU (wenn der irgendwann mal verfügbar ist).
Jetz stellt sich mir die Frage, ob es überhaubt sinnvoll ist, mit meinem derzeitigen System ( GTX 970 g1) einen WQHD Monitor zu betreiben.
Ich spiele hauptsächlich SC2 aber auch gerne mal Borderlands, Company of Heroes 2 oder den ein oder anderen Shooter wie COD oder ähnliches.
Darüber hinaus muss ich leider auch noch mit dem Teil arbeiten (Word, Excel, gelegentlich VectorWorks).
Budget ist erstmal egal.

Ich freue mich über jegliche Erfahrungswerte und konstruktive Ratschläge.
LG
hansinho

Jetzt stellt sich mir halt die Frage, ob meine 970 G1 so ein Teil auch nur ansatzweise mit der benötigte Leistung versorgen kann?

Auflösung, kein Problem. Die Frequenz schafft sie defintiv nicht bei der Auflösung, außer du stellst die Grafik so extrem runter aber dann siehts wieder besser aus wenn du @1080p max. Settings und 144Hz spielst.
MfG

ich betreib den Rog Swift mit einer 980 und hab keine Probleme von der Leistung her. Wenn du immer in jeder Situation 144fps haben willst, musst halt die Grafik runterschrauben. Ich habs schonmal irgentwo geschrieben und sags gerne nochmal: Wenn du WQHD, 144 herz und G- Sync hast, musst du dich halt für 2 Sachen entscheiden. Entweder geile Grafik und eventuell G-Sync dafür hast dann aber keine 144fps. Oder hohe FPS und dafür eine schlechtere Bildqualität und kein G-Sync. Wenn du jetzt schon weißt du willst mehr fps und stellst dann die Grafik runter kannst dir auch 200 Euro sparen und auf G-Sync verzichten. Und wenn du ne jetzt schon weißt du willst ne hohe Grafik immer ergibt sich mir eig der Sinn von 144herz dann nicht.
Da du eh kein neuer brauchst würde ich definitiv bis März warten.
Der Acer XB270HU wird gelistet für ca 750€. Der Preis des ROG Swift wird dann schätz ich mal schnell sinken.

Ich schalt G-Sync immer ab da es meiner Meinung nach wie ein "Pflaster" ist, bringt nicht viel, aber wenn man eins hat ist man auch froh.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, warten bis März wäre ja kein Problem aber was genau kommt im März? Die neuen Free-Sync Monitore bringen mir nicht soviel. Es sei denn, ich besorge mir eine AMD Graka...

der Acer soll kommen, dann wird der Preis wohl sinken. Um wie viel kann ich dir nicht sagen. Wann Free-Sync rauskommt weiß ich nicht genau, soll angeblich März/April sein, dann wird es nochmal günstiger.
Naja, wenn du ne AMD graka willst da kommt auch nächstes viertel jahr(?) die 300er.

Okay, dann werde ich mich mal in Geduld üben und weiter den Markt beobachten.
Wenn nur diese verdammte "haben-wollen-gefühl" nicht wäre... ;-(

Zurück