Eure Meinung zum Problem

Apocalypse_Now

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Also es is wie folgend:
Das Netzteil von einem Kumpel ist vor ca. 3-4 Monaten durchgebrannt obwohl er dieses erst seit 1/4 Jahr besitzt. Nun hat er es, statt ein Neues zu kaufen oder es selber einzubauen, zu einen PC Reperateur gegeben.
Nur hat er seinen PC immer noch nicht erhalten: Das Problem ist, dass der Netzteil Hersteller den Garantiefall nicht einsieht. Bis jetzt gibt es noch keine Anzeichen auf eine Rückgabe. Ich habe ihm schon oft geraten einfach ein Neues zu kaufen und die Sache zu belassen, da ja auch in der Zeit der Wertverlust des Gerätes eine Rolle spielt. Und wenn ein Netzteil nach so einer kurzen Zeit durchbrennt sollte man eh lieber ein anderes nehmen !

Was denkt ihr von der Sache^^ Natürlich ist es eine Frechheit, der Reperateur kann eigentlich auch nichts dafür, ich zweifle sogar dass er es überhaupt noch erhält wenn er nicht selber eingreift.

War das so ein Fertigeimer? Was soll man so jetzt dazu sagen? Wurde das NT denn ausgebaut und eingeschickt von dem Händler ( oder was es auch immer war ) und welcher Hersteller ist es?
Naja generell hat er ja Anspruch auf einen Ersatz nach so kurzer Zeit da ja dort noch die Garantie greifen muss und warum sollte man darauf auch verzichten. Vielleicht kannst du ja mit ein paar mehr Details rausrücken, aber wirkliche Hilfe wird es hier nicht geben was rechtliche Sachen angeht

Ich glaube, da hilft eher ein verbindliches Schreiben als fachliche Beratung, oder sollen wir Tips für ein neues geben?

Ich würde dennen mal eine nette Nachricht schreiben, man kann ja nicht ewig warten. Wenn das Netzteil nicht durch eigenverschulden kaputt ist, muss der Hersteller doch dieses ersetzen. WEnn gar nichts passiert rechtliche Schritte einleiten.

Gruß Justin

Auch wenn ihr im Rech seid, nützt es euch nicht viel. Der Hersteller schiebt alles auf, streitet offensichtliche Tatsachen ab, drückt sich vor dem Problem, verärgert den Kunden und lässt ihn im Regen stehen.

Auch wenn es vielleicht blöd klingt, lasst es einfach sein oder versucht es noch einmal mit einer Mail. Eure Zeit ist definitiv zu schade, um sich mit solchen Herstellern um ein (wahrscheinlich qualitativ minderwertiges) Netzteil zu streiten.

Wieso hat er nicht den Hersteller angeschrieben bzw. den Verein wo er den Rechner samt Netzteil gekauft hat?
Das sollte er machen denn er hat ja Garantie.

Danke für die vielen Antworten. Es handelt sich um einen selber konfigurierten, aber beim Händler zusammengebauten PC. Jetzt will er noch bis Freitag warten und dann kauft er sich ein Neues^^ Naja, es war bestimmt ein billiges (Er weiß die Marke nicht...)

Welches Netzteil wäre denn passend, sein altes hatte 500 W. Ich bin mit be quiet immer zufrieden gewesen, hab ihm auch eins dieser Marke empfohlen.

Generell würde ein E9 Straight Power 480CM bequem reichen. Wenn man die Hardware genauer kennt könnte man es detaillierter benennen ob nicht vielleicht sogar 450W reicht oder sogar noch etwas kleiner.

Okay, jedoch ist der schon etwas teuer. Natürlich ist er gut ( Ich habe den selben), aber soviel will er nun nicht zahlen. ca 50 € wären gut.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Hardware: i5 3570k; Radeon r9 270x

Nen i5 k, aber kein Geld fürn Netzteil :huh: Daran sollte man nun wirklich nicht sparen...

Gruß Justin

Dem schließe ich mich an ... Mal Ehrlich Keule ... Du wirst doch 60 € für deine PC-Stromversorgung haben ... An diesem Bauteil hängt so ziemlich alles, denn dein Netzteil sagt wie lange deine Komponenten zu leben haben ... Also gib dir nen ruck und spare nicht an der falschen stelle !!!!!

Das E9

Ja, das E9, die 400 Watt Version ist sowieso krüppelig und wirklich besonders gut ist das E9 auch nicht, es ist eben das einzige leise Netzteil, daher sind wir förmlich gezwungen es zu empfehlen, das LC hat DirectCurrenttoDC ist daher besser.

Ja, das E9, die 400 Watt Version ist sowieso krüppelig und wirklich besonders gut ist das E9 auch nicht, es ist eben das einzige leise Netzteil, daher sind wir förmlich gezwungen es zu empfehlen, das LC hat DirectCurrenttoDC ist daher besser.

Naja krüppelig würde ich jetzt nicht sagen. Ich habe das E9 400Watt bei einem Kumpel verbaut. Für den Preis iss das nen ordentliches Netzteil. Meckern kann man auf keinen Fall. Es gibt bedeutend schlimmere Netzteile und 60 € für das Netzteil incl super Support ist wirklich okay.

3Mini Rails sind nicht das Wahre, aber geht in Ordnung. Dann einmal typische Mittelklasse von Taepo und Gruppenregulation, nicht gerade überragend, wobei die 400Watt noch am besten zur Gruppenregulation passt.

Zurück