Eure Meinung zu Windows Vista

Also Vista ist wirklich top :daumen: kann manche Leutz nicht verstehen die auf die nummer 7 warten:lol:

das einzige Prob was ich habe ist das SWRC im MP immer wieder abstürzt:wall:

ok, ich nutze Vista nur für DX10-Spiele, ansonsten XP. Warum?
- 10%weniger Spieleleistung gegenüber XP
für mich eig der Grund überhaupt, wenn ich viel Geld in die Hardware stecke haett ich gern auch 100% Leistung und net nur 90%, da DX10 eher Ausnahme denn Regel ist ist XP immernoch sehr attraktiv für mich, zumal ich damit auch Musik mische, Programmiere usw.
- XP läuft Wochen ohne Reboot, Vista pre SP1 nichtmal einen Tag, mittlerweile ist es leicht besser geworden, wobei das Sys immernoch Träge wird, sich der 2te Monitor aufhängt usw
- meine Audigy2 hört sich unter XP zum einen besser an (mehr Dynamik, ka wie ich das erklären soll), zum anderen ist die Soundverwaltung unter Vista imo nur nen schlechter Scherz, ich kann nichtmal 2 Karten ordentlich ansteuern.
- Vista meint, meine Ordner selbst klassifizieren zu dürfen. Da wird die Ansicht verstellt, wenn zuviel Musik drinliegt sind die extra Infos zu den Dateien bspw unbrauchbar, kann man auch net ordentlich abschalten es sei denn man zerpflückt die ganze Reg. Auch meine Ordnerhintergrundbilder werden mir nicht angezeigt. Dafür wird zb beim Entpacken oder Verschieben das Fenster jedesmal aktualisiert, und ich hasse es wenn die Dateien die neu dazukommen nicht am Ende stehen, das ist dann immer ne riesen Suchorgie bei mir.

Vorteile kann ich hingegen kaum Entdecken, ne Benutzerkontensteuerung hab ich die letzten >10 Jahre nicht gebraucht da ich immer auf Sicherheit geachtet hab und mir noch nix eingefangen hab das das gerechtfertigt hätte. Von der Idee nicht schlecht, jedoch für mich kein dicker +punkt, und das obwohl ich es für die beste Neuerung halte.
Ich brauch auch keine bunte 3D-Oberfläche, selbst mein XP ist noch im 2000-Look gehalten, zumal man den Look unter XP ja auch einspielen kann. Auch Widgets hatte ich schon lange vorher.

CONTRA:

Es ist langsam
Es ist inkompatible
Es ist unausgereift
Es ist unnötig aufgebläht
Es protokoliert einfach alles
Es verfügt nicht über die angepriesene Abwärtskompatibilität

PRO:

Es ist sicherer

FAZIT:

Ein Update (von mir aus auch upgrade gegen Bares) für XP hätte vollkommen gereicht.

EPILOG:

Es funktionieren neben alten Treiberanbindungen nicht mal alle Spiele unter Vista die unter XP laufen. Und das sind keine Vorteile. Für mich ist Vista ein Werbegag mit einer schönen Maske oben drauf der jedoch "noch" zum Surfen sicherer ist als XP. Und wenn DX 10 und 10.1 (lol) nicht nur für Vista verfügbar wären dann gebe es in meinen Augen auch nicht so viele "Gamer" die Angst haben nicht das beste aus Ihren Spielen herrauszuholen und langsam zu veralten und auch nur aus diesem Grund vista Benutzen... wegen DX 10. Doch es ist nur eine Frage der Zeit bis auch andere außer Microsoft die Nutzerdaten und Systemzugriffe erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
CONTRA:

Es ist langsam
Es ist inkompatible
Es ist unausgereift

PRO:

Es ist sicherer

FAZIT:

Ein Update (von mir aus auch upgrade gegen Bares) für XP hätte vollkommen gereicht.

EPILOG:

Es funktionieren neben alten Treiberanbindungen nicht mal alle Spiele unter Vista die unter XP laufen. Und das sind keine Vorteile. Für mich ist Vista ein Werbegag mit einer schönen Maske oben drauf der jedoch "noch" zum Surfen sicherer ist als XP. Und wenn DX 10 und 10.1 (lol) nicht nur für Vista verfügbar wären dann gebe es in meinen Augen auch nicht so viele "Gamer" die Angst haben nicht das beste aus Ihren Spielen herrauszuholen und langsam zu veralten und auch nur aus diesem Grund vista Benutzen... wegen DX 10. Doch es ist nur eine Frage der Zeit bis auch andere außer Microsoft die Nutzerdaten und Systemzugriffe erhalten.

Schon deine ersten 3 Contras finde ich zum :kotz:
1.)für Vista brauch man nen anständigen Rechner und das muss einem auch klar sein
das Vista auf keiner P2 Grücke läuft ist logisch.
Bei mir läuft Vista hervorrangend:daumen: top (Sys wie unten in der Sig)
Bei meinem Vater läuft Vista auch noch gut und ist fast genau so schnell wie XP (Sys AMD ATHLON XP3000+ 1024MBRam ATI Radeon 9200, Aero Glas kann man zwar nicht nutzen aber das braucht mein Vater nicht)

2.)Vista bringt von Haus aus schon sehr viele Treiber mit und wenn wirklich etwas inkompatiebel ist liegt das daran das die Hersteller der Hardware einfach nur keinen Bock mehr haben für die 3 Leute die diese Hardware noch nutzen neue Treiber für Vista zu schreiben

3.):haeh:ich frage mich immer wieder wie man soetwas schreiben kann:wall:
Unausgereift war es wie ich finde noch nie wirklich.
Ich nutze Vista seitdem es nen Viertel Jahr auf dem Markt war und hatte nie Probs die auf Vista selbst zurückzuführen waren.
Ich glaube dank deiner Aussage auch irgendwie nicht das du es jemals ausprobiert hast (und wenn hast dus wahrscheinlich gleich nach 3 Minuten wieder von der HDD gelöscht)

Wie schon gesagt ich nutze Vista schon ziemlich lange aber unausgereift ist es nicht.
Nicht die x86 und auch nicht die x64 Version:nene:

Du hörst dich so an wie mein einer Kollege der Vista nur von Erzählungen seiner inkompetenten, sich mit Computer auskennenden, Freunde kennt.:lol:

achja mit der Abwärtskompatibilität ist das ja bei neuen betriebsystemen auch immer so ne Sache:ugly:

aber ich bin schonmal froh das du nicht geschrieben hast das Vista viel zu viel Arbeitsspeicher "schluckt" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Vista nur für D3D 10 Spiele.
Ansonsten brauche ich es nicht.

Warum?

He he he, na ja, da ist schon mal mein Scanner, der unter Vista nicht läuft, weil Canon wohl der Meinung ist, man könnte sich nach 5 Jahren mal einen neuen kaufen. :haeh:
Aber warum sollte ich, wenn er problemlos läuft.

Dann geht meine TV Karte nicht (Hauppauge Nexus).
Eine geile Karte, die ich nicht missen oder gegen irgendwelchen Schnickschnack eintauschen will.
Das gleiche Problem wie beim Scanner.
Hauppauge hält es nicht für nötig neue Treiber zu machen. Lieber versuchen sie die grottige Nachfolgerkarte Nova auf dem Markt zu halten.

Wieviel RAM Vista braucht ist mir eigentlich egal, man hat ja genug. ;)

Ach und noch was:
Wieso läuft Crysis Warhead unter Vista bei mir nicht und unter XP problemlos?

3.):haeh:ich frage mich immer wieder wie man soetwas schreiben kann:wall:
Unausgereift war es wie ich finde noch nie wirklich.
Ich nutze Vista seitdem es nen Viertel Jahr auf dem Markt war und hatte nie Probs die auf Vista selbst zurückzuführen waren.
Ich glaube dank deiner Aussage auch irgendwie nicht das du es jemals ausprobiert hast (und wenn hast dus wahrscheinlich gleich nach 3 Minuten wieder von der HDD gelöscht)

Wie schon gesagt ich nutze Vista schon ziemlich lange aber unausgereift ist es nicht.
Nicht die x86 und auch nicht die x64 Version:nene:

Du hörst dich so an wie mein einer Kollege der Vista nur von Erzählungen seiner inkompetenten, sich mit Computer auskennenden, Freunde kennt.:lol:

achja mit der Abwärtskompatibilität ist das ja bei neuen betriebsystemen auch immer so ne Sache:ugly:

aber ich bin schonmal froh das du nicht geschrieben hast das Vista viel zu viel Arbeitsspeicher "schluckt" ;)

ahm man sollte immer im Hinterkopf behalten das nicht jeder das gleiche mit seinem OS macht.. wenn ich überlege wie viele Artikel und Problemlösungsansätze allein im ersten Halbjahr nach Erscheinen in der C´T veröffentlicht wurden hatten nicht alle auch nur ansatzweise soviel Glück wie du.
Klar kenn ich auch Leute die sagen sie können damit Problemlos arbeiten, aber das sind die wenigsten. Gerade unter Informatikstudenten bei uns an der Uni genoss das OS pre SP1 einen äusserst schlechten Ruf, und ich kann dir heute immer noch reproduzierbare Abstürze liefern, beispielsweise bei mehr als 50 ParallelDL´s (sowohl Opera als auch Firefox, braucht keine halbe Stunde, beim Kollegen das gleiche , XP bleibt dabei stabil), Monitorabstürze bei denen die Taskleiste sich total Aufhängt und der 2te Monitor nurnoch flackert (sowohl mit ATI als auch NVidia-Karten), nur um mal die krassesten zu nennen.
DAs mit "Unausgereift bei Erscheinen" kann ich daher nur unterschreiben. Selbst einige grosse Firmen haben von Vista zurück anch XP gewechselt bzw scheuten/scheuen die Umstellung, und das nicht nur wegen des Preises.

Das war aber meines wissens bei keinem OS vorher anders, bei uns ham so ziemlich alle bis Erscheinen des SP2 noch mit 2000 gearbeitet weil XP bis dahin auch noch net "fertig" war, und ich kann mir auch gut vorstellen wie schwer es sein muss ein OS halbwegs "Bugfrei" zu bekommen, vor allem weil das Grundgerüst ja schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat. MS ist ja jetzt aum guten Weg mit der 7, wenn da wirklich weniger als 100MB OS sind und der Rest wird als "Module" aufgesetzt kanns eig nur besser werden^^

Schön das du mit Vista von anfang an zufrieden bist, ich fänds jedoch klasse wenn du net von deinen Erfahrungen auf andere schliessen würdest und ihnen nicht vorwirfst sie hätten es nicht getestet, nur weil es bei dir funktionierte.
Um meine Ausführungen wenigstens ein klein wenig zu Untermauern, hier ein Auszug aus einem Interview von Acer-Präsident Lanci gegenüber der Financial Times Deutschland im Juli 2007:

[...]"Obwohl die Branche Jahre auf Vista gewartet habe, sei die Software beim Start immer noch nicht zu 100 Prozent ausgereift gewesen. "Die Stabilität ist sicher ein Problem", betonte Lanci.

Quelle

hab ich keine 2 minuten nach suchen müssen :devil:

Also ich habe 2 Rechner und 1 Laptop, auf allen 3 ist Vista Installiert (Alle Original!!)

Auf dem Laptop hab ich noch zusätzlich XP installiert welches ich aber sogut wie eh nie starte! Und wenn es vorkommt kotzt mich XP sowieso nur noch an... Sicherlich Frisst Vista nen haufen Speicher, aber wir leben in einer zeit wo 2-8 GB Ganz normal sind! und bei 3 GB + Arbeitsspeicher merkt man davon nichts mehr!

Leider ist es so das Vista durch mund Propaganda nur schlecht geredet wird! So bekomme ich es so oft mit das richtige Computer Noobs mit ihrem low rechner und gecracktem Windows XP auf einmal anfangen "mir" etwas davon zu erzählen wie ******* vista doch ist....

Auf die fragen woher sie es genau wissen und bzw in was Vista so "schlecht" ist wissen die meisten keine antwort... weil keiner es je richtig getested hat!

Bei Windows XP hat man genau gesehen das ein neues Betriebssystem von Windows seine zeit braucht bis es reif ist! Ich bin auch erst nach einem Jahr umgestiegen! "kurz vor SP1"

Ach ich will mich gar nicht weiter aufregen! Die leute die ein Originales Vista drauf haben was sich immer schon Updated wissen das Vista total i.o ist!

CONTRA:

Es ist langsam
Es ist inkompatible
Es ist unausgereift

1. Nein
2. Ja zu hardwäre aus den 90gern....
3. seit SP1 nicht mehr!
4. Warum is doch eigentlich schön?
5. Stimmt nicht so ganz, aber das tut Windows XP auch, was nimmt man dafür? genau XP anti spy!
6. Wayne? Was bringt es einem uralt hardware noch weiter zu betreiben? Das einzige was ich schade finde sind TV Karten... ansonsten die meisten Drucker funzen! Und ein neuer kosted sogut wie nix...

Du bist genau einer der menchen mit den ich mich manchmal ausnander setzen muss... SO Vista hasser die überhaupt kein plan von nix haben... OK scheint so als wenn du bissi mehr ahnung hast! Aber Vista Richtig getested hast auch du nicht.

MfG

1 Sicherlich Frisst Vista nen haufen Speicher, aber wir leben in einer zeit wo 2-8 GB Ganz normal sind! und bei 3 GB + Arbeitsspeicher merkt man davon nichts mehr!

2 Leider ist es so das Vista durch mund Propaganda nur schlecht geredet wird! So bekomme ich es so oft mit das richtige Computer Noobs mit ihrem low rechner und gecracktem Windows XP auf einmal anfangen "mir" etwas davon zu erzählen wie ******* vista doch ist....

3 Auf die fragen woher sie es genau wissen und bzw in was Vista so "schlecht" ist wissen die meisten keine antwort... weil keiner es je richtig getested hat!

4 Ach ich will mich gar nicht weiter aufregen! Die leute die ein Originales Vista drauf haben was sich immer schon Updated wissen das Vista total i.o ist!

CONTRA:

5 Es ist langsam -> deine Antwort: Nein

6 Es verfügt nicht über die angepriesene Abwärtskompatibilität -> Wayne? Was bringt es einem uralt hardware noch weiter zu betreiben? Das einzige was ich schade finde sind TV Karten... ansonsten die meisten Drucker funzen! Und ein neuer kosted sogut wie nix...

7 Du bist genau einer der menchen mit den ich mich manchmal ausnander setzen muss... SO Vista hasser die überhaupt kein plan von nix haben... OK scheint so als wenn du bissi mehr ahnung hast! Aber Vista Richtig getested hast auch du nicht.

Zu 1
hast du dir mal die Frage gestellt, warum in Systemen mit 32Bit-OS mehr als 2GB Speicher sitzen obwohl einzelne Anwendungen im Normalfall nicht mehr als 2GB zugeteilt bekommen können?

Zu 2
zu dem schlechtreden verweise ich gern auf meine letzte Antwort und das Zitat am Ende.. das der Her ein "Computernoob" ist wage ich zu bezweifeln. Such mal 10 minuten dann wirst da noch viel mehr zu finden.

Zu 3
lies mal bitte meine letzten beiden Antwortthreats und wiederleg meine Aussagen, dann können wir weiterreden.

Zu 4
Ausser dem original Gekauften kann man sich auch ne Version leihen und einige Zeit ohne Key testen. Selbst die die es gecrackt haben sollten können normal updaten, da MS das Vista für original hält. Selbst das Überprüfungstool das man für manche Patches extra laden muss erkennt diese Versionen nicht als Raubkopie.

Zu 5
Spätestens da sollte jedem klar sein das du nur heisse Luft redest -> direkt der erste Suchmaschineneintrag:
Benchmark
das wurd auch ellenlang in der PCGH diskutiert, in Foren, in anderen Zeitschriften usw usf.. du musst dich ja in solchen Sachen extrem dafür interessiert haben um sowas nicht mitzubekommen^^
Wenn man 0 Plan hat sollte man evtl die Backen halten und keine unwahrheiten verbreiten, hmm?

Zu 6
Als Abwärtskompatibilität wird die Verwendbarkeit bzw. Kompatibilität neuerer oder erweiterter Versionen eines technischen Objekts oder Standards zu den Anwendungsbedingungen einer früheren Version bezeichnet.

Beispiele IT-Bereich

So sollte eine neuere Version einer Software die mit der älteren Version erstellten Dokumente wieder öffnen und weiterverarbeiten können. Während dies häufig gut gelingt, sind Dateien einer neueren Software-Version meistens durch die ältere Version nicht mehr lesbar, was viele Anwender zu Aktualisierungen zwingt.

Quelle

Ich merk schon, du bist so´n richtiger Computerfachmann. Aber gut, gehen wir auf die Hardware ein, wobei du kritisierst, das Leute ihren alten Drucker nutzen wollen, bzw nicht XXX Euros neu investieren wollen, ohne einen Vorteil daraus zu ziehen. Sorry aber so´n Blech kann nur jemand reden der nen OS um jeden Preis gut dastehen lassen will.
Das du nicht auf Unterschiede zwischen Treibern in 32 und 64-Bit-Version eingehst spricht nebenbei auch für sich.

Zu 7
Du hast nicht bei einem Argument der "Anti-Vista-Threats" ordentlich gegenargumentiert, ich seh hier nix stichhaltiges, du laberst nur Leute runter die ihren RAM oder ihre "erweiterte" Hardware nicht aufrüsten wollen. Sorry, aber nicht jeder ist mit dem goldenen Löffel im Ar*** gebohren worden, das nicht wenigstens als Negativpunkt bei Geldknappheit zu akzeptieren zeugt imo von Intoleranz, nix weiter.
Du sprichst oben davon das du bei XP das kotzen bekommst und Vista so toll ist, begründung les ich einzig in der "hübschen" Oberfläche (die man im XP btw kostenlos genauso bekommt, da fehlen dann nur die dollen "rollenden Fenster" bei alt+tab).

Sorry bei dir kann ich wirklich nur mit dem hünbschen Zitat
Du hörst dich so an wie mein einer Kollege der Vista nur von Erzählungen seiner inkompetenten, sich mit Computer auskennenden, Freunde kennt.
schliessen.

Bin von XP auf Vista 64 umgestiegen - keine Probleme damit. Und wer meint, dass Vista langsamer ist, der hat hat keine Ahnung davon. Der PCGH-Test ( war ~ vor 2 Monaten ) beweist, dass Vista seit SP1 nicht langsamer, bei manchen Spielen sogar schneller ist, als XP ist.
Natürlich sollte man Vista nicht auf einen PC mit AthlonXP installieren, aber das tun eh die Leute, die sich auch beschweren, dass Crysis nicht auf ihrer 3 Jahre alten Gurke auf "Hoch" läuft :hmm:

Bin von XP auf Vista 64 umgestiegen - keine Probleme damit. Und wer meint, dass Vista langsamer ist, der hat hat keine Ahnung davon. Der PCGH-Test ( war ~ vor 2 Monaten ) beweist, dass Vista seit SP1 nicht langsamer, bei manchen Spielen sogar schneller ist, als XP ist.
Natürlich sollte man Vista nicht auf einen PC mit AthlonXP installieren, aber das tun eh die Leute, die sich auch beschweren, dass Crysis nicht auf ihrer 3 Jahre alten Gurke auf "Hoch" läuft :hmm:

hab oben ne ungünstige Quelle gewählt, hier eine die mit SP1 getestet hat

Und wer meint, dass Vista langsamer ist, der hat hat keine Ahnung davon.

• Das Service Pack 1 für Windows Vista verändert die Ergebnisse nur marginal
• Sieben der zehn Spiele laufen auf Windows XP SP2 schneller als unter Windows Vista
• Allerdings liegen die Unterschiede im einstelligen Frames-Bereich

os-informer.de - News: Benchmark-Vergleich zwischen XP SP2, Windows Vista RTM und SP1

Nutze schon recht lange Ultimate64 und bin bis auf anfängliche Treiberprobleme (Creative,ATI) sehr zufrieden.

Wenn man den ganze optischen Firlefanz deaktiviert hat (Windows klassisch) ist alles wie von XP(oder älter) gewohnt, schön aufgeräumt und übersichtlich.
An Stabilität und Sicherheit fehlt es diesem oft belächelten, angeblichen Mißerfolg, imho überhaupt nicht, im Gegenteil ich behaupte sogar das es stabiler als XP ist.
Wenn nicht gerade selbst verschuldet stürzt es nie ab.

Der extreme Speicherhunger ist einer der wenigen Kritikpunkte, ressourcensparend ist Vista sicher nicht.

Sehr gutes O.S.:top:

Noch ein Pluspunkt für Vista:
Hatte mit XP Abstürze bei World in Conflict. Der Rechner blieb einfach hängen. Mit Vista sind die Abstürze verschwunden. Es kommt zwar vor, dass das Bild einfriert, aber nach 2 Sek gehts weiter. Vista zeigt dann im Hintergrund nur die Meldung, dass irgendwas im Treiber wiederhergestellt wurde.

Zurück