• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung zu meiner Konfig - Gaming PC

Walter Röhrl

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen!

Ich möchte mir im kommenden Frühjahr einen neuen PC zulegen, der leistungsmäßig für aktuelle Games ausgelegt sein soll.
Deshalb möchte ich auch keine großen Kompromisse eingehen ;)
Außerdem wird OC früher oder später ein Thema werden.

Habe mich die letzten Wochen ein bißchen auf den aktuellen Stand gebracht und mir mal eine Wunschkonfiguration zusammengestellt.
Da ich ja im Frühjahr zuschlagen will, plane ich dann auch mit Sandy :D
Aus diesem Grund lasse ich Prozessor und Board noch außen vor.

Bei den anderen Sachen bin ich aber für jeden Verbesserungsvorschlag oder Kritik dankbar und hoffe auf ein paar Meinungen von euch.
Die Teile, bei denen ich mir noch nicht sicher bin, habe ich mit Fragezeichen markiert.

Prozessor-Kühler: Noctua NH-D14 ???

RAM: Corsair XMS3 CMX4GX3M2A1600C7

Grafikkarte: Nvidia GTX580

Netzteil: Seasonic X-650 (SS-650KM) ???

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1TB (HD103SJ)

SSD: OCZ Agility II Series, 90GB ???

Laufwerk (Bluray-Brenner): LG BH10LS

Gehäuse: Corsair Graphite CC600T

Grüße aus der Schweiz

Euer Walter
:D

Ich würde die OCZ Vertex 2 120GB nehmen.
Das NT ist zwar blendend, ich würde aber das CM SilentPro Gold M600 oder M700 oder Enermax Modu 87+ oder BeQuiet E8
aber die anderen Komponenten werden schon was teurer werden?
die GTX 570 reicht auch. den preis der GTX580 find ich etwas frech
beim RAM würde ich 1333 mit CL7 nehmen, wenns preislich einen unterschied macht.
der Noctua ist auch was oversized. vllt tuts einer der neuen THermalrigts. oder Xigmatek Thor's Hammer, Scythe Mugen 2, oder Prolimatech Megashadow

Ohne böse sein zu wollen:

Wenn du erst im Frühjahr kaufen willst, dann komm erst im Frühjahr wieder. Bis dahin ändert sich die Hardware noch und in dem schnelllebigen Business kann man nicht sagen, was du in 2-3 Monaten kaufen sollst.

Hi Ronnie,

danke für deine Einschätzung.

Vorweg zum Thema Preise: die spielen für mich bei meiner Konfig eine untergeordnete Rolle. Ich möchte aber auch nicht unbedingt Geld zum Fenster rauswerfen.

Könntest du bitte deine Auswahl noch ein wenig begründen?
Das würde mir weiter helfen.

Danke erstmal.

Ohne böse sein zu wollen:

Wenn du erst im Frühjahr kaufen willst, dann komm erst im Frühjahr wieder. Bis dahin ändert sich die Hardware noch und in dem schnelllebigen Business kann man nicht sagen, was du in 2-3 Monaten kaufen sollst.

Ok, dann sag ich mal, wenn Sandy noch im Januar erscheint, dann eben Ende Januar. Frühjahr kann auch im Januar sein ;) Bis dahin wären wir bei einem Monat.
Und dass dieses Business schnelllebig ist, weiß ich ebenso. Aber viele der von mir genannten Teile erscheinen eben nicht ausschließlich im 2-3 Monats-Rhythmus.

Ok die gewünschte Begründung:
Die Vertex 2 serie ist die beste aus dem hause OCZ. In der aktuellen PCGH, ist OCZ Vertex 2 Extended 120GB ein kauftipp. gutes P/L-verhältnis. brilliante zugriffszeiten. Alternative ist die Cosair Force F xxxGB. gute zugriffszeiten und hohe transferraten.

Das Seasonic NT, ist so ziemlich das beste auf dem markt, doch die frage ist, ob es sich lohnt so viel geld auszugeben. ich erneuere meine wahl:
CoolerMaster SilentPro Gold M600
Enermax Modu87+ 500W
Cougar GX 600
Seasonic x560
Ich dieser reihenfolge würde ich die aufstellen. alles sind Top-Nts mit sehr guten effizienz, lautstärke und Stäbilitätswerten

Zu den GTX karten.
Ich finde den preis der GTX580 einfach zu hoch. sie ist zwar die schnellste single gpu-karte, doch die GTX570 ist auch flott und gute 100€ billiger. ich würde dennoch warten, bis hersteller da andere kühler drauf machen.

Beim Ram reichen 1333mhz mit CL7 timmings. alles was schneller ist ist teurer und bringt keinen gamingvorteil.
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO) | Geizhals.at Deutschland ich würde diesen RAM empfehlen. den kann man auch gut übertakten.
Die kühler die ich vorgeschlagen, kühlen fast genauso gut wie der noctua, sind aber deutlich günstiger

Naja, wenn man eine GTX580 betreiben und dazu noch Übertakten will, dann sollte man schon zu einem 600W oder mehr NT greifen. Empfehlenswert wäre da auch ein Cougar GX 600W.
Und da das Enermay Modu87+ 500W nur 12 EUR günstiger ist, würde ich da schon das Seasonic empfehlen.

Wenn du übertakten willst, dann würde ich dir schon 1600MHz RAM empfehlen. CL9 sollte da aber reichen.

Bei der SSD auf jeden Fall die OCZ Vertex2 oder eine G.Skill Phoenix. Eventuell mal die Crucial C300 angucken. Diese sollte allerdings 128GB oder mehr haben, sonst sind die SChreibdaten eher schlecht.

Also danke erstmal für die weiteren Denkanstöβe ;) und @Ronnie, danke für deine Erläuterungen.

Die OCZ Vertex 2 mit 120GB hab ich in meine Konfig aufgenommen.

Beim NT werde ich beim Seasonic bleiben. Das kostet bei uns in der Schweiz grad 139,-SFr(ca. 107€). Werde wahrscheinlich gleich noch bestellen.

Beim RAM bin ich mir noch nicht sicher, inwiefern sich die 1333MHz oder 1600MHz bzw. die Latenzen auswirken.
Vielleicht kann da ja Jemand für Aufklärung sorgen.

Bei der Graka fällt meine Entscheidung wohl zwischen GTX570 und GTX580, wobei ich hoffe, dass es bis zum Kaufzeitpunkt Varianten mit alternativer Kühllösung gibt. Übrigens, die 580 gibt es bei uns schon für 520,-SFr(ca.400€).

Wenn noch Jemand Anregungen und Vorschläge hat, nur her damit.

Grüße

Ja wenn die preise bei euch so niedrig sind, dann lohnt sich das ja. dachte immer in der schweiz wäre es teurer.
also beim ram merkt man in games keinen unterschied, ob der jetzt mit 1333 oder 1600 läuft. also die ecos sind sehr gut übertaktbar. mit niedrigen timmings auch auf DDR3-1800. und sie sind recht günstig

Es ist nicht alles teurer in der Schweiz. Vor allen Dingen Lebensmittel/Nahrungsmittel und Mieten sind teurer.
Aber Technik und Computer-Hardware kostet durch die Bank weg gleich viel oder ist sogar günstiger.

Der von mir ursprünglich ausgewählte RAM kostet umgerechnet (nach akt. Wechselkurs) ca. 75,-€ (2x2GB).
Macht also bei dem zu erwartenden Endpreis meiner Zusammenstellung nicht wirklich viel aus, weswegen ich ihn noch favourisiere.

Habe meine Konfig mal ein wenig angepasst:

Prozessor-Kühler: Noctua NH-D14

RAM: Corsair XMS3 CMX4GX3M2A1600C7

Grafikkarte: Nvidia GTX570/GTX580 nach Möglichkeit mit altern. Kühlösung

Netzteil: Seasonic X-650 (SS-650KM)

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1TB (HD103SJ)

SSD: OCZ Vertex II Series, 120GB

Laufwerk (Bluray-Brenner): LG BH10LS

Gehäuse: Corsair Graphite CC600T ???

Beim Gehäuse bin ich mir nicht mehr so sicher. Hätte gerne eins mit guten Kühleigenschaften, welches gleichzeitig relativ leise Lüfter haben sollte. Ein nachträglicher Austausch der Lüfter und eine Lüftersteuerung wären natürlich auch eine Option.

Zurück