Eure Meinung ist mir wichtig !!!!!

FlippY79

Kabelverknoter(in)
Guten Tag miteinander !!!

Hab mir vor einigen Tagen ein neues Gehäuse bestellt. Caseking.de » Gehäuse » Gehäuse mit Wasserkühlung » innovatek Cooler Master Cosmos S 360 mit Wakü

Da ich mir das mainboard von ASUS Rampage II Extreme und ne i7 CPU holen möchte, und somit der mitgelieferte CPU-Wasserkühler fürn Ar*** ist, frag ich mich, was Ihr so für Vorschläge habt.
Möchte die GPU und evtl. RAM auch noch kühlen.
Neue Pumpe möchte ich mir holen, AGB und allem was so dazu gehört.
Der Radiator bleibt natürlich.
Hier mal meine Zusammenstellung, was ich mir so gedacht habe:

CPU-Wakü
Watercool Heatkiller CPU Rev 3.0
Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Wasserkühler » Wakü für Intel Sockel 1366 » Watercool HEATKILLER CPU Rev3.0 1366

Pumpe
Aquastream XT USB 12 V Pumpe
Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » Aquacomputer » aqua computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version

AGB
EK Water Blocks EK-BAY Spin Reservoir - Acetal oder - Plexi
Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » EK Water Blocks » EK Water Blocks EK-BAY Spin Reservoir - Acetal

Zu der GPU Kühlung, werd ich noch warten bis DX11 Grafikkarten erhältlich sind.

Dann hätte ich noch ne Frage zu den Schläuchen!?!
Je Dicker der Schlauch desto mehr Durchfluss / min. LOGISCH :schief:
Aber ich bekomme ja meistens vorgeschrieben, siehe CPU-Wakü, welche Schläuche ich benutzen muss, darf, kann. :what: Wie auch immer!
Gibt es i-welche Adapter um den Querschnitt des Schlauches zu vergrössern, oder muss ich mich an den Angaben des Herstellers halten???

Freue mich schon auf Eure Antworten :P

Schon mal vielen Dank im Vorraus

Guten Tag miteinander !!!

Hab mir vor einigen Tagen ein neues Gehäuse bestellt. Caseking.de » Gehäuse » Gehäuse mit Wasserkühlung » innovatek Cooler Master Cosmos S 360 mit Wakü

Da ich mir das mainboard von ASUS Rampage II Extreme und ne i7 CPU holen möchte, und somit der mitgelieferte CPU-Wasserkühler fürn Ar*** ist, frag ich mich, was Ihr so für Vorschläge habt.
Möchte die GPU und evtl. RAM auch noch kühlen.
Neue Pumpe möchte ich mir holen, AGB und allem was so dazu gehört.
Der Radiator bleibt natürlich.

Ich versteh das richtig, oder?
Du kaufst dir für ~280€ Aufpreis ein Gehäuse mit integrierte Wasserkühlung und schmeißt dann alles raus, außer einen 50€ Radiator, der in der Regel aufgrund seines schlechten P/L-Verhältnisses kaum eingesetzt wird und den man in dieses Gehäuse auch mit zwei linken Händen, 5 Daumen und 0 Augen problemlos einbauen könnte?

Naja, nicht mein Geld...

Hier mal meine Zusammenstellung, was ich mir so gedacht habe:

Watercool Heatkiller CPU Rev 3.0

Aquastream XT USB 12 V Pumpe

EK Water Blocks EK-BAY Spin Reservoir - Acetal oder - Plexi

Teile sind soweit okay, die Pumpe bietet aber nur wenig Vorteile gegenüber der bereits verbauten.

Dann hätte ich noch ne Frage zu den Schläuchen!?!
Je Dicker der Schlauch desto mehr Durchfluss / min. LOGISCH :schief:
Aber ich bekomme ja meistens vorgeschrieben, siehe CPU-Wakü, welche Schläuche ich benutzen muss, darf, kann. :what: Wie auch immer!

Du kannst benutzten, was du willst - vorgeschrieben wird dir nichts bis wenig.
Aber einer gewissen Größe hast du nur Platzprobleme bei den Anschlüssen und alzu exotische Formate gibts halt nicht überall zu verkaufen.

Man könnte noch einmal darauf hinweisen, dass die Gleichung "größerer Querschnitt = größerer Durchfluss" zwar stimmt, die Gleichung "größerer Durchfluss = spürbare niedrigere Temperaturen" dagegen nur sehr, sehr selten.

Gibt es i-welche Adapter um den Querschnitt des Schlauches zu vergrössern, oder muss ich mich an den Angaben des Herstellers halten???

Äh - das ist n Schlauch. So ähnlich wie ein Rohr. Der hat einen Innendurchmesser und den hat er halt. Den kann man nicht bzw. nur sehr, sehr schwer ändern. Wenn man einen anderen Innendurchmesser will, nimmt man einen anderen Schlauch.

Ich versteh das richtig, oder?
Du kaufst dir für ~280€ Aufpreis ein Gehäuse mit integrierte Wasserkühlung und schmeißt dann alles raus, außer einen 50€ Radiator, der in der Regel aufgrund seines schlechten P/L-Verhältnisses kaum eingesetzt wird und den man in dieses Gehäuse auch mit zwei linken Händen, 5 Daumen und 0 Augen problemlos einbauen könnte?

Naja, nicht mein Geld...

Zu meiner Verteidigung, die vorhandenen Komponenten, werden wieder bei nem Familienmitglied verbaut, also kein verlust :daumen:

Du kannst benutzten, was du willst - vorgeschrieben wird dir nichts bis wenig.
Aber einer gewissen Größe hast du nur Platzprobleme bei den Anschlüssen und alzu exotische Formate gibts halt nicht überall zu verkaufen.
Äh - das ist n Schlauch. So ähnlich wie ein Rohr. Der hat einen Innendurchmesser und den hat er halt. Den kann man nicht bzw. nur sehr, sehr schwer ändern. Wenn man einen anderen Innendurchmesser will, nimmt man einen anderen Schlauch.

Das heist allso, wenn der Hersteller für nen Anschluss der Pumpe 10/8 mm angibt, kann ich trotzdem nen 13/10 mm Schlauch verwenden oder wie ???

Ja genau Udel sagt es...es sind immer nur die Gewinde fest,es werde zwar teilweise Anschlüsse mitgeliefert aber die kann man einfach auswechseln.

Zu den Komponenten:

Kühler ist schon gut...meine Lieblingsfirma von der es fast ausschließlich gute Resonanz gibt ist Anfi-tec

Die Pumpe gehört schon zu den High-End Komponenten und ist wirklich gut

Der AGB ist größtenteils Geschmackssache also....

An sich ist es dann wirklich imho i.O.

Wenn du sparen willst: Der HK 3.0 LC hat keine Düsenplatte und ist etwas weniger hochwertig, hat jedoch fast die gleiche Kühlleistung und kostet um einiges weniger.

Zu Anfi-Tec: Die Kühler haben im PCGH-X Test aber nicht so gut abgeschnitten wie die Heatkiller. Ich würde weiter zum HK raten. Ok, dafür haben sie das Gefühl, etwas besonderes zu kaufen bzw. ein Designobjekt zu haben. Das ist bei HK eher nicht so der fall, auch wenn sie sehr gut aussehen.

ich hab mir nen dfi t3eh8 gekauft und da gibts ja eig auch keinen fusion block aber ich hab einfach nen chipsatzkühler von mips drauf gemacht und kühlt super ;-) und ich hätte mir des gehäuse wenn dann einzeln gekauft und selbst wenn des zeug weiter verwendet wird ist inno einfach zu teuer

Das heist allso, wenn der Hersteller für nen Anschluss der Pumpe 10/8 mm angibt, kann ich trotzdem nen 13/10 mm Schlauch verwenden oder wie ???

Pumpen sind ein kleiner Sonderfall - da brauchst du in deinem Fall einen Adapter für den Auslass auf G1/4" Innengewinde, wenn du den AGB wechselst auch für den Einlass. Ansonsten haben quasi alle Komponenten aller erwähnenswerten Hersteller G1/4" IG und du kannst da die Anschlüsse reinschrauben, die zu dem von dir gewünschten Schlauch passen.

Hast du dir schon mal ein paar Faqs/Tutorials zum Thema Wakü angeguckt?
Die Prinzipien sind eigentlich einfach verständlich (ist halt nur Mechanik), aber man muss sie halt trotzdem erstmal kennen, sonst stellt man viele dumme Fragen. (oder noch schlimmer: trifft dumme Entscheidungen. Z.B. liegt der Neupreis der Komponenten, die du weitergeben willst bei 19€ -AGB-, 59€ -Pumpe- und 50€ -CPU-Kühler-, wobei letzterer bequem 10-15K schlechter sein dürfte, als andere 50€ Modelle. D.h. selbst wenn du alles weiternutzt, hast du noch einen saftigen Aufpreis gezahlt)

Zu meiner Verteidigung, die vorhandenen Komponenten, werden wieder bei nem Familienmitglied verbaut, also kein verlust :daumen:
Entschuldigung wenn ich so direkt bin, aber mein erster Gedanke war " Was für ein riesen A*******h, der einem Verwandte den Innoschrott andreht, anstatt sie ordentlch zu beraten"
Findest du sowas lustig? Wahrscheinlich zahlst du selber auch noch dabei drauf.

Zu deinen Fragen:

Ich würde den Heatkiller 3.0 LT (Backplate nicht vergessen) und die Aquastream Xt Ultra kaufen (shoggy Sandwich nicht vergessen) . Als Lüfter die Noiseblocker Mulitframe. Als AGb würde ich einen XSPC Slotin AGbnehmen, Schläuche 16/10 Masterkleerm, Perfect Seal Tüllen und den Radi gegen einen Magicool Extreme TRiple tauschen.

Afaik ist das einzige, was man von Inno kaufen sollte, das IP Protect. Wenn ich mir die Preise so anschaue... und dazu die Testgergebnisse von den Sachen. Überteuert ist das falsche Wort, da brauchts ein Superlativ.

Und das Protect ist auch nichtmal so günstig. Dafür aber gut, jedenfalls liest man es oft.

Da wirst du mit einem 30 Euro MagiCool Radi genau so glücklich sein wie mit dem Inno Gerät... Aber wenn man unbedingt Geld raushauen will, das man besser in andere Features oder den nächsten Urlaub stecken kann, nicht meine Entscheidung. ;)

Zurück