• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung ist gefragt.

arcDaniel

BIOS-Overclocker(in)
Hi, Ich plane meinen PC etwas aufzufrischen, oder besser gesagt ihm eine stark aufzurüsten, hier mal meine Teile welche ich änder werde:

- Tower --> Corsair 650D,
- CPU --> 2600K (vielleicht 2700K wenn bis dann draussen, ist natürlich wies Preislich aussehen wird)
- CPU-Cooler --> Prolimatech Genesis mit 2x 140mm Alpenföhn Wing-Boost PWM Lüfter
- Wärmeleitpaste --> Prolimatiech PK-1
- Grafikkarte --> GTX580 im Referenzdesigne
- Mainboard --> Wahrscheinlich ein Asus P8Z68-V Gen3, Basis, da ich den Schnick-Schnack der Pro und Deluxe Version nicht brauche und somit die Basis reicht. Gen3, nicht weil ich die PCI-E3.0 Steckplätze zu nutzen denke, sondern weil Asus bei diesen Boards officielle 22nm (IvyBridge) unterstützung angibt. Was bei älteren Board wahrscheinlich nicht möglich sein wird, da es angeblich Probleme gibt da uefi für den IB zu flashen

Der ganze Rest wird übernommen. Die Grafikkarte wird vorrang haben und wahrschelich noch ende des Monats in meinem Aktuellen Case platz finden. In einem Zweiten Schritt für Gehäuse+Kühler gekauft, und in der letzten Phase Mainboard+CPU, weil da noch immer etwas ändern kann. (Hatte vorgesehen einen Bulldozer zu kaufen, aber bei dem Aktuellen Stand, ist das alles andere als Vernünftig)

Was haltet ihr davon?

Allso ich finde diese Zusammenstellun gut,zum Bulldoser ich war eigendlich immer bei AMD aber der Bulldoser na ja ich hatte mir mehr erhofft,abere mann soll die Hoffnung nie aufgeben wenn um die Spiel leistung geht is Intel die erste wahl.
Der 2600k is eigentlich eine gute wahl wenn du noch warten kannst würde ich mir den 2700k nehmen wenn die Leistung Stiemmd und der Preis.:daumen:

Hast du aktuell Probleme mit deinem PhenomII? Wenn nicht, dann warte bis zum IvyBridge.

Der Unterschied zwischen IvyBridge und SB wird den Preis für die Aufrüstung nicht ausgleichen.
Kaufe dir entweder jetzt ein SB Board mit PCIe2.0 oder später direkt einen IvyBridge mit passendem Board und passendem PCIe3.0.

Warum willst du eigentlich eine GTX580 im Ref-design haben?

@der_knoben
Also welche Geschwindigkeit der PCI-E hat, hängt bei SB und IB von der CPU ab, da der PCI-E Kontroller in der CPU ist, somit wenn man ein Board hat, welche für PCI-E 3.0 ausgelegt ist, man aber ein SandyBrigde betreibt, läuft der Steckplatz automatisch auf PCI-E 2.0.
Die 580 will ich im Referenzdesigne, da es der Einzige Kühler ist welcher die Luft nach draussen Transportiert, ich hole etwas mehr aus. Dual-Slot Karten wo der Kühler welche die Luft von unten nach oben blässt, sind meist sehr agressiv um die Wärme von der GPU zu bekommen, sprich die GPU wird wohl gut und leise gekühlt, es entsteht aber sehr viel Heisse Luft welche sich im Gehäuse sammelt und andere Komponenten mit aufgeheizt werden. Tripleslot Versionen, sind hier um einiges Besser, da der Kühler meist viel mehr Fläche bietet und die Hitze sich besser verteilen kann, somit entsteht wohl auch warme Luft im Gehäuse aber weniger Schnell, und sie kann somit besser von anderen GehäuseLüftern abgeführt werden. Im Referenzdesigne, ist die Karte zwar Lauter aber die Heisse Hitze bleibt nicht im Gehäuse, sondern wird sofort nach hinten ausgeblasen, was mir Persönlich Lieber ist. Leider wird sowas in den Zeitschriften oder Internetseiten sehr selten getestet, was auch sehr schwierig wäre, das das Gehäuse ein sehr grosse Rolle spielt, hier wird meistens ohne Gehäuse getestet und in dem Fall sind fast immer die Drittanbieter Kühler im vorteil.

Ich weiß schon, wie das bei SB und IB funktionieren soll.

Allerdings setzt du jetzt damit voraus, dass du auf IvyBridge aufrüsten willst. Nur wozu? Der i7 2600 wird IvyBridge ohne Probleme überleben können. Und PCIe3.0 wird auch keinen Vorteil bringen bezüglich der Grafikkarten. Das haben wir ja nun schon bei PCIe2.0 gegenüber PCIe1.x gesehen.

Beim einem zukünftigen Corsair 650D würde ich mir um die Wärme im Gehäuse weniger Gedanken machen. Ich empfehle dir ganz klar nen Custom Design. Das Gehäuse hat genug Luft, es bleibt insgesamt wesentlich leiser und die Graka selbst auch Kühler.

Im Übrigen wäre die Beantwortung meiner Frage noch gan nett.

Glaube die Ivy Bridge Frage und die Frage ob ich Probleme mit meinem PhenomII habe, kann ich gemeinsam beantworten. Ich habe keine Probleme mit dem AMD, ganz im Gegenteil, der läuft Sau-Stabil mit 3,6ghz, allerdings fehlt im so langsam etwas Leistung, zudem mag ich gerne neues Probieren. Die Alte Hardware bekommt einen anderen Einsatzzweck, respektiv wird gespendet! Ich möchte halt ein IvyBrige Kompatibles Board, nicht weil ich ein 2600K würde nicht genügend Leistung bringen, sondern eher aus der gleiche Ursache warum jetzt der PhenomII weichen muss. Jetzt ist der 2600K super, die beste Peis/Verbrauch/Leistungs... CPU die man kaufen kann. Wird das aber so bleiben? jetzt kommt noch der 2700K was kein grosser Schritt bedeuten wird. Die ersten Ivy Bridge werden auch nur geringfügig mehr Leistung haben, will aber die Hoffnugn haben, dass der IvyBridge auch mit der Zeit etwas ausgebaut wird und da er ja um einiges Effizizienter Arbeiten soll wie der SB, kann ich mir einen IB mit 4ghz Standarttakt und einer TPD von 95W vorstellen (gar nicht vorstellbar was man dann an OC noch schafft), und genau diese Option will ich mir möglichst offen halten. PCI-E 3.0 ist jetzt ebenfalls kein Thema, und auch für 2012 hat nvidia nix Atemberaubendes vorhergesagt, sondern erst für 2013, und wer weiss vielleicht kommt dann ne GTX780 welche sehr wohl von einem PCI-E slot profitiert. Sind alles Hypothesen, wenn man aber etwas kauft sollte man sich die möglichkeiten falls vorhaden offen halten. Wenn nun schon Board gibt, welche den IB unterstützen, sehe ich nicht ein warum ich auf diese Option verzichten sollte, zumal der PReisunterschied, geringer als die Transportkosten sind. Ist meine Meinung, mag sein dass die nicht jeder Teilt, aber dann wärs ja auch Langweilig.

Ivy soll vorallem eine bessere IGP haben, die CPU wird nicht sehr viel besser sein.
Logisch da es nur ein Shrink von SB ist.

Außerdem sollen bald die nächsten GPUs komm.

Der Unterschied zwischen PCIe 2.0 und 3.0 wäre über längere Sichteher uninteressant, der Hauptgrund dürfte in 1. Linie dem steigenden Stromverbrauch der Karten geschuldet sein. Als Kühler würde der Thermalright Macho 02 auch mehr als Ausreichend sein, das Gehäuse bietet ja schon eine Top Belüftung ( OK Werkslüfter sind nicht gerade leise ). Bei der Grafik würde ich eher die Asus DCII GTX 580 nehmen, mit das kühlste und leiseste bei den Karten.

Also bei der Grafikkarte bin ich festgefahren, was das Gehäuse angeht, denke ich auch.

Bei dem Rest ist noch alles offen, bin sehr froh für Ideen und Meinungen. Der CPU-Kühler z.b. schnedet in der PGHW sehr gut ab, im gegenteil bei OC3D.tv eher schlecht. Mir ist wichtig, dass die Montage einfach von statten geht und die Kühlung sehr gut auch bei OC ist, mir ist ebenfalls wichtig dass sie sich per PWM regeln lässt. Die Corsair H100 hatte ich auch im Visier, möchte aber doch auch mal ne gute reine Luftkhlung testen.
Die Lüfter werden bis auf den Vorderen 200mm alle ersetzt, dachte an BeQuiet! Lüfter.

Was nun CPU + Board angeht, so ist es durchaus möglich dass ich vorerst im neues Case das Alte Board mit dem AMD weiter nutze (auch wenn ich dies vermeiden wollte), und erst anfang nächstes Jahres diese Teile in Angriff nehme. Vielleicht wird es ja von Anfang an ein IvyBridge.

Wärmeleitpaste ist auch so ein Thema, hier bin ich für empfehlungen auch offen, ich benutzte immer ArticSilver5, doch dies ist nun aufgebraucht und die Prolimatiech PK-1 soll ja ganz gut sein, doch gibt es besseres ?

Also ich habe meine Zusammenstelleungs nochmals etwas überdacht, Preise verglichen...... und komme nun zu folgendem

GPU --> GTX580 von EVGA wurde gekauft und ich bereue es kein bisschen :-)
Tower --> noch immer beim Corsair 650D
Board --> EVGA P65 SLI, ist ein sehr gutes Board, hat nur das nötigste was mir reicht und man bekommt es bei EVGA selbst zu einem sehr guten Preis, auch wenn es kein PCIe3 unterstützt ist dies mir egal, denke wenn bis GPUs kommen welche PCIe3 auslasten wird ide CPU den Flaschenhals darstellen und es wird eh ein neues Board fällig.
CPU --> 2700K, auch wenn der Leistungsunterschied zum 2600K gering ist, so erhoffe ich mir aber, dass man eher Glück hat und ein Exemplar besserer Güte bekommt, welche beim OC vielleicht etwas weniger Spannung braucht
CPU-Kühler --> Noctua NH-D14 SE2011, soll auch auf Sockel 1155 passen und hat PWM Lüfter
Wärmeleitpasste, werde ich im ersten Anlauf die von Noctua selbst probieren

Was halter ihre jetzt von meiner Zusammenstellung? Ich bin offen für weitere Vorschläge. In gut zwei Wochen werde ich meine Bestellung aufgeben.

Also dass die CPU's für lächerliche 100MHz selektiert werden, wage ich mal zu bezweifeln. Denn 3,5GHz schafft jeder i7. Sogar wenn die Mitarbeiter mit dem Wafer Frisbee spielen. :ugly: :D

Kühler wäre ich nach wie vor für den K2.

K2 war mehr als nur in der engeren Auswahl, leider bekomme ich den nur über Caseking, den Noctua bekomme ich über Amazon wo ich nur die Mswt unseres Landes zahlen muss und somit schon günstiger wird, zudem brauche ich keinen Transport zu zahlen.

Durch die Geschichte mit der Mwst (was viele Online Shops so machen ausser Caseking), rückten der 2600k und der 2700k ebenfalls näher zusammen, warum ich für den geringen Aufpreis dann schon den 2700k nehmen würde, denke aber welchen ich nehme bei meiner Bestellung hängt stark von der Lieferbarkeit ab, und teils Bauchgefühl wenn bei verfügbar wären.

Dann ist es ok ;)

Meinst Du das EVGA P67 SLI? Hast Du vor, 2 Grafikkarten einzubauen? Da finde ich das Board denkbar ungeeignet, weil die beiden PCIe x16 Slots sehr nahe beieinander sind. Die obere Grafikkarte dürfte da kaum genug kühle Luft abbekommen, Referenzdesign hin oder her.

Teil Spiele ich mit dem Gedanken SLI zu nutzen, dann denke ich aber wiedermal dass meine GTX580 ausreichend Power hat und wenn die nicht mehr reicht wird die GTX680 erschienene sein (hoffe ich mal) oder wer weiss schon die GTX780.... und dann macht er wenig sinn noch ne zweite 580er dazu zu hängen. Dann wäre es vernünftiger das zu dem Moment aktuelle Top-Modell zu kaufen.

Was mich aber an dem EVGA P67 SLI begeistert ist der doch sehr simple Aufbau, ohne den ganzen Schnickschnack welchen kein Normalo Brauch und eher für Marketing Zwecke verbaut wird, zudem Hat es einen PCIe x4 slot welcher weit von den oberen PCIe Slot weg ist und eignet sich somit Perfekt für eine PhsyX Karte. Ich möchte eine zusätzliche PhysX Karte nicht nur wegen der PhysX Spiele sondern weil ich über diese auch Folding@Home laufen lassen kann, und sogar wärend dessen ohne Einschränkung über die GTX580 Spielen kann.

Zurück