• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Meinung: Gamer-PC für 3.600 Euro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Eure Meinung: Gamer-PC für 3.600 Euro

CPU würde ich die 5820K nehmen, die Vorteile der 5930K beruhen auf ein paar Lanes mehr, deren Unterschied du imho nicht merkst (nicht mal beim SLI merklich, das du hier nicht verwendest). Das dadurch gesparte Geld würde ich in eine zweite Grafikkarte investieren.

Meine persönlichen Änderungsvorschläge:
-> CPU 5820K
-> Grafikkarten: 980er SLI
Dass finde ich jetzt cool:Sagt eine CPU it nur 12 Lanes mehr ist unnötig,empfiehlt den 5820k aber sagt man solle das gesparte Geld in eine SLI Konfig stecken. GEILO :lol:

EDIT:Sorry,wollte nur mal "zeigen" dass ich etwas verwirrt war. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Eure Meinung: Gamer-PC für 3.600 Euro

Klar gehen auch zwei AMD Karten.
Sind zusammen 850€.
400€ kostet der Prozessor.
200€ für die SSD.
160€ für das Netzteil.
120€ für das Case.
400€ für RAM.

Ich sehe da noch genug Luft.
 
AW: Eure Meinung: Gamer-PC für 3.600 Euro

ey du bist einfach beschte.Sagt eine CPU it nur 12 Lanes mehr ist unnötig,empfiehlt den 5820k aber sagt man solle das gesparte Geld in eine SLI Konfig stecken. GEILO :lol:

Und was soll daran schlecht sein?

SLI bringt im Schnitt > 60% mehr Leistung.
Durch die fehlenden Lanes kann die zweite Graka nicht mit 16x laufen, sondern nur mit 8x. Das kostet lt. PGCH-Benchmark (vorletzte Ausgabe) maximal 5%.

Inwieweit ist es jetzt schlecht?
 
AW: Eure Meinung: Gamer-PC für 3.600 Euro

Beide Karten laufen nur mit 8 Lanes. Macht aber keinen Unterschied zu 2x16 Lanes.
 
AW: Eure Meinung: Gamer-PC für 3.600 Euro

Wieso werden eigentlich die R9 290X Versionen mit 8GB nie empfohlen?Da die doch keine 2 Chips haben hätte man die gleiche Menge Speicher wie bei 2x R9 290 aber keine Mikroruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Meinung: Gamer-PC für 3.600 Euro

? Nein, 16/8, oder?

8/8 wäre ja unlogisch, da ja zu 16/16 dann 16 Lanes fehlen würden und der 5930K ja nur 12 Lanes mehr hat.

Soweit ich weiß laufen beide Karten mit der gleichen Laneanzahl. Beim 5930K sind es 40 (nutzbar als 16+16+8) und beim 5820K sind es 28 (Nutzbar als 8+8+4). Die übrigen Lanes können für Soundkarte oder PCIe/M.2 SSDs genutzt werden.
 
AW: Eure Meinung: Gamer-PC für 3.600 Euro

? Nein, 16/8, oder?

8/8 wäre ja unlogisch, da ja zu 16/16 dann 16 Lanes fehlen würden und der 5930K ja nur 12 Lanes mehr hat.

Denk daran, dass der M.2 Slot ebenfalls Lanes braucht. Dazu die anderen PCIe Slots.
Beim 5820k sind es 8/8 Lanes. Beim 5930k sind es 16/16 Lanes.
16/8 ginge gar nicht, da das schon 24 Lanes sind und dann hast du den M.2 Slot der weitere 4 Lanes braucht. Damit sind die 28 weg und kein anderer PCIe Slot würde mehr funktionieren, weil die alle an der CPU angebunden sind und nicht am PCH.

Wieso werden eigentlich die R9 290X Versionen mit 8GB nie empfohlen?Da die doch keine 2 Chips haben hätte man die gleiche Menge Speicher wie bei 2 290 aber keine Mikroruckler.

In der Regel zu teuer.
 
AW: Eure Meinung: Gamer-PC für 3.600 Euro

Soweit ich weiß laufen beide Karten mit der gleichen Laneanzahl. Beim 5930K sind es 40 (nutzbar als 16+16+8) und beim 5820K sind es 28 (Nutzbar als 8+8+4). Die übrigen Lanes können für Soundkarte oder PCIe/M.2 SSDs genutzt werden.

Wenn ich nicht irre, bietet der 5820k 8/8/8 Lanes für drei Karten. 4 Karten sind nicht möglich.
Wären 24 Lanes. Dazu die 4 Lanes für M.2 und du hast 28 Lanes.
Andere Slots gehen dann nicht mehr, aber bei drei Karten sind die sowieso nicht mehr nutzbar.

Wenn es in Sachen Effizienz und Stromverbrauch geht, ist die Geforce GTX 980 die beste Wahl

4k mit zwei Karten und du redest von 50 Watt Ersparnis? :D
Echt? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück