• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Eure Ergänzung zu meiner Konfigurationsvorstellung

Swiggle

PC-Selbstbauer(in)
Hallo in die Runde,

ich habe mich nun gegen einen Laptop und für einen Desktop entschieden.

Der Rechner soll ein Eigenbau werden und ich suche nun schon mal langsam nach der passenden Hardware, bestellt wird dann wenn alles halbwegs verfügbar und vernünftig bepreist ist.

Der Plan ist ein Lian-Li O11 Dynamic Mini Gehäuse. Ich möchte gern etwas kleines kompaktes Gehäuse und habe hier sehr viel positives gesehen und gelesen.

Die weiteren Komponenten sollen werden.

Ryzen 5 5600x
MSI B550 Mortar
1TB M2 SSD (Welche wäre zu empfehlen?)
550W Be Quiet Straight Power 11 (ist das passend fürs Gehäuse?)
16GB Ram, gerne RGB. Welcher ist zu empfehlen für die neuen Ryzen Prozessoren?
Grafikkarte soll eine 3060Ti werden.

Ich bin leider etwas unerfahren was die mAtx Boards angeht. Was wäre die beste Lösung um 9 Gehäuselüfter zu verbauen? Aus der Beschreibung des Boards gehen nur 6 Anschlüsse hervor, wenn ich mich nicht verguckt habe.

Über eure Feinkorrektur wäre ich euch sehr dankbar.

An sich würde ich sagen ganz solide, kann man durchaus so machen.

16GB Ram, gerne RGB. Welcher ist zu empfehlen für die neuen Ryzen Prozessoren?
Ich persönlich würde gleich auf 32 GB RAM setzen mit 3.600 MHz (2x16 GB)
Wenn der IF- Takt vom Ryzen es mitmacht kann man auch dann einfach auf 3.800MHz gehen. - So in dem Bereich soll der Sweat- Spot liegen wenn ich mich nicht täusche.

1TB M2 SSD (Welche wäre zu empfehlen?)
Ich vertraue seit Jahren auf Samsung SSDs und habe nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Samsung ist sehr gut, aber auch teuer. - Ob sich das für Dich lohnt musst du selbst entscheiden.

Was wäre die beste Lösung um 9 Gehäuselüfter zu verbauen? Aus der Beschreibung des Boards gehen nur 6 Anschlüsse hervor, wenn ich mich nicht verguckt habe.
Kommt drauf an, wenn RGB- Lüfter ist ein Controller vermutlich von Nöten, ansonsten kann man sich auch ohne Probleme mit Y- Kabeln aushelfen. Ein Lüfteranschluss am Board kann weit mehr als einen Lüfter verkraften, allerdings lassen sie die Lüfter dann logischerweise nicht mehr separat steuern, die über Y- Kabel verbunden sind.

550W Be Quiet Straight Power 11 (ist das passend fürs Gehäuse?)

Nein, laut kurzer Recherche passen in das Lian-Li O11 Dynamic Mini nur Netzteile mit folgendem Formfaktor:

- SFX
- SFX-L

Also keine ATX- Netzteile

Danke für deine Antwort.
Das hört sich dann ja erstmal ganz gut an, den Ram kann ich ja zur Not im Nachhinein noch erweitern. Je nachdem wie sich die Preise jetzt so entwickeln.

Wenn ich die Lüfter also einfarbig nutzen möchte ohne RGB reicht mir also ein einfaches Y-Kabel?

Mit SFX Netzteilen kenne ich mich leider gar nicht aus. Gibt es da Empfehlungen? Was wäre beispielsweise mit einem Silverstone SX650-G?

Guten Abend nochmal. Ich habe mich nun doch für ein normalen Midi Tower entschieden. Für den 5000er Ryzen lieber ein X570 oder ist ein B550 Board genauso "ausreichend"?

X570 hat gebenüber dem B550 nur den Vorteil, dass der Chipsatz mehr und schnelleres PCIe (4.0 statt 3.0) bietet.
Die Grafikkarte und ein m.2 ist aber bei beiden mit 4.0 an die CPU angebunden.

Welches wäre denn bei den doch geringen Preisunterschied mehr zu empfehlen?

Oder

Bei der NVMe würde ich dir diese empfehlen...

Gigabyte NVMe SSD M.2 2280 1TB ab € 104,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ausreichend Schnell und 1,6 PB TBW. für knapp 100€ ist ok. Ob 2xxx ider 3xxx ist irrelevant, wenn man nicht mindestens 2 nimmt und jeden Tag 100te an GB Daten hin und Her wuchtet. Der nächste Begrenzer ist dann eh das eigene Netzwerk. Also würde ich auf eine hohe TBW setzen. Zudem ist der Preis für die Samsung, wirklich überzogen.

Beim Mainboard würde ich ein X nehmen. Immer ^^. Aber einfach nur um alle Möglichkeiten zu haben.

Guten Morgen Chris,

danke für die Info. Hatte bei der M.2 zuerst die A2000 im Blick, da die zur Zeit für 80€ im Angebot ist/war mit einem 1TB.

In Kombination mit der 3060Ti sollte das 550W Netzteil locker ausreichen, oder?

Denkt ihr dass die Grafikkarten unter UVP fallen werden mit der Zeit oder sind Custom Modelle bei der 3060Ti im Bereich von 450-499€ grundsätzlich nicht mega überteuert?

edit: Würdet ihr beim Neukauf jetzt eher zum 5600x oder 3600 greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Das NT reicht für die Karte.
Sicher werden die Karten sich irgendwann der UVP annähern, darunter fallen aber sicher nicht so schnell.

Wenn ich die CPU genau jetzt kaufen müsste, würde ich definitiv keinen 5000er nehmen. Einfach aus Prinzip weil die Preise so unverschämt sind. Ist ja das dasselbe Spiel wie mit den Graffikarten. Nur mit dem Unterschied, das es die CPUs der Vorgeneration noch in ausreichender Stückzahl und zu guten Preisen gibt, was bei den Grakas nicht der Fall ist.

Fakt ist, bevor ich mir jetzt einen 5600x für lächerliche 350€ hole (für meinen 3900x hab ich letztes Jahr kaum mehr bezahlt), kauf ich mir lieber für 40€ weniger einen 3800x.

Ich wäre halt eigentlich bereit maximal 100-130€ mehr für win gutes Custom der 3060Ti zu bezahlen, aber alle Karten die da mal gelistet werden sind innerhalb von 30sek weg.

Ich habe halt überlegt bei NBB das Bundle mit dem B550 MSI Tomahawk für 459€ zu kaufen, somit wäre der 5600x quasi bei der UVP von 299€ wenn man es sich so drehen möchte. Die Frage ist halt nur ob generell in nächster Zeit irgendwas unter die UVP Preise fallen wird.

Dieses Bundle ist meiner Meinung nach das momentan einzig halbwegs vernünftige Angebot in Verbindung mit dem 5600X, da es einem dieses UVP-Gefühl vermittelt. Und ich glaube nicht, dass diese 299€, zumindest in den nächsten 4 Wochen, woanders erreicht werden.
Ich stehe ebenfalls vor dieser Entscheidung und tendiere momtentan ebenfalls dazu dieses Bundle zu kaufen. Nur auf die CPU bezogen ist die Preis/Leistung beim 3600 aber immernoch besser. Es sind immerhin 110€ Differenz, welche man in ein späteres CPU-Upgrade investieren könnte. Bei Komplett-Neukauf, so wie ich es auch vorhabe ist das Bundle, stand heute, definitiv eine Empfehlung.

Man kann sich das natürlich schön rechnen, wenn man den Rabatt durch das Angebot nur auf die CPU anrechnet. Wenn man ganz scharf auf die 5000er CPU ist, wäre der Preis dann erträglich.
Dennoch finde ich fast 60% Aufpreis zu einem 3600 einfach zu viel, und wie balticfoxx schon sagt, wäre das gesparte Geld vielleicht besser in ein späteres Upgrade angelegt, oder in einen 3800x, welcher bei Mindfactory grad nur 309€ kostet.
Die 8 Kerne bringen zwar in Games noch nicht allzu viel, langfristig gesehen ist ein Achtkerner aber vermutlich die bessere Investition als ein überteuerter Sechskerner.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es geht würde ich einen Achtkerner nehmen. Spiele wie Cyberpunk 2077 laufen jetzt schon damit besser als auf einen Sechskerner.

Danke für eure Ratschläge,

mir wurde halt immer eingeredet bei Neukauf nicht mehr auf die „alte“ Generation zu setzen.
Mal angenommen ich nehme eine 3600 oder 3800x, sind diese dann so oder so stark genug um die nächsten 3-4Jahre Ruhe zu haben? Es muss für mich nicht zwingend ein 5000er sein, der Prozessor soll einfach das letzte sein was ich dann irgendwann upgraden muss.
Zu der Zeit als die 3000er Serie die aktuellste war, habe ich immer von vielen gelesen, dass sie den 3800x unnötig finden und wenn dann nur zum 3900x greifen würden oder eben den 3700x nehmen würden.

Mein Budget ist zwar relativ flexibel, aber verballern muss man ja nix, zumal ich noch Peripherie und Monitor brauche.
Wie seht ihr das?

Der 3800x ist ein höher getakteter 3700x und kostet bei MF aktuell nur 4€ mehr, da ist er natürlich dem 3700x zu bevorzugen.
mir wurde halt immer eingeredet bei Neukauf nicht mehr auf die „alte“ Generation zu setzen.
Grundsätzlich stimmt das, unter der Vorraussetzung dass die neue Gen die alte auch preislich abgelöst hat, was aber aktuell nicht der Fall ist.
Mal angenommen ich nehme eine 3600 oder 3800x, sind diese dann so oder so stark genug um die nächsten 3-4Jahre Ruhe zu haben?
Wenn der 3600 in einem Game keine Spielbaren FPS mehr liefert, dann wird es der 5600x vermutlich auch nicht. wir reden hier im Schnitt vielleicht von 10% Mehrleistung und das auch nur, solange die Grafikkarte nicht limitiert.

Mein Empfehlung, entweder 3600 für 190€ und das restliche Geld sparen, oder 3800x für 309€ und über 8 Kerne und damit vermutlich mehr Zukunftssicherheit freuen.

Danke für deine ausführliche Antwort, robbe.

Der 3700x wäre aktuell bei Alternate für 279€ zu haben. Würdest du auch für 30€ mehr zum 3800x greifen?
Reicht bei den Prozessoren der boxed Kühler aus oder wird das schwierig?
Ich habe überlegt mir eine MSI Coreliquid 240 zu kaufen, da ich gern alles etwas einheitlich haben möchte mit Gehäuse,Board, Kühlung und GPU.

Doofe Frage dazu, ich hatte noch nie eine AIO Wasserkühlung, kann da viel schief gehen wenn man sowas noch nie montiert hat?
Ist sowas außerdem Wartungsfrei oder muss da auch mal was neu befüllt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Der 3700x wäre aktuell bei Alternate für 279€ zu haben. Würdest du auch für 30€ mehr zum 3800x greifen?
Definitiv nicht. Der Leistungsgewinn ist im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Man nimmt den Prozossor, der gerade günstiger ist. Ich würde sowieso immer den 3700x vorziehen, da er deutlich sparsamer ausgelegt ist.
Ich habe überlegt mir eine MSI Coreliquid 240 zu kaufen, da ich gern alles etwas einheitlich haben möchte mit Gehäuse,Board, Kühlung und GPU.
Damit hat sich die vorherige Frage doch erledigt.
Doofe Frage dazu, ich hatte noch nie eine AIO Wasserkühlung, kann da viel schief gehen wenn man sowas noch nie montiert hat?
Ne, das ist simpel.
Ist sowas außerdem Wartungsfrei oder muss da auch mal was neu befüllt werden?
Ist wartungsfrei. Bei annähernd allen AIOs ist es nicht vorgesehen, dass vom Endbenutzer irgendwelche Wartung durchgeführt wird. Abseits vom Entfernen des Staubs im Radiator und dessen Lüftern versteht sich ;)

Gut, dann werd ich das mit der AIO wohl so machen und die 120€ für die Kühlung investieren, lohnt sich ja hoffentlich.
Also wäre der 3700x dem 5600x auch vorzuziehen bei Spielen wie Arma 3, DayZ, Guild Wars 2 usw.? Das sind nämlich so meine Hauptspiele, und mehr oder weniger kaufe ich mir den Rechner auch nur dafür.

Zurück