Also ich geb ma meinen Senf dazu. Vorweg ich hab nie Liga gespielt, sondern nur Fun Clan mäßig. Habe bis jetzt CS1.6, CS:S und CS:GO gespielt. Wobei ich CS1.6 nur und GO wohl nur Public spielen werde...
Und der Eindruck von GO ist eher durchwachsen, aber Valve fixt das bestimmt. Ich muss sagen das ist das einzige Spiel von Ihnen, dass mich wirklich enttäuscht.
Grafik ist angestaubt, für ein CS aber völlig ausreichend, da nebensächlich.
Sound ist auch mittlerweile eher unterer Durchschnitt. Hab lange nicht mehr CS gezoggt (BF3), aber ich glaube die Ortung ist einen Tick schwerer.
Jetzt zum Gameplay, wo der Hund begraben liegt.
ACHTUNG Eigene Meinung voraus, nicht als Fakten missverstehen !
Gleich ne zweite Anmerkung, ich hab das Spiel erst seit heute und deshalb ist es nur meine vorläufige Meinung.
Was einem ganz klar auffällt ist, dass sich die Spielfiguren viel schneller bewegen, man rennt mit der Para so schnell wie in CS:S mit dem Messer. Kann einem gefallen, mir gefällts nicht so.
Waffenbalance ist dem Titel leider völig abhanden gekommen und ich weiß einfach nicht wieso, da ja angeblich die Community mit einbezogen wurde

.
Es gibt gefühlt 3 Kategorien:
Die guten Primärwaffen: AK47, M4,m3 (Nova),(erstaunlicher Weise) die LMGs, alle Sniper.
Die Pistolen sind diesmal alle sehr gut.
Und dann den nutzlosen Rest.
Der Rest ist untereinander ziemlich gut balanciert, denn sie sind alle gleich "nützlich", einzig AUG, SG553, Galil und Famas heben sich hier ein bisschen ab.
Die Pistolen sind diesmal alle auch auf mittlere Distanz zu gebrauchen und die Deagle nimmt nicht wieder eine Vormachtstellung ein (oder ich bin nur zu blöd xD), auch wenn ich noch nicht hinter den Sinn der Tec9 gekommen bin.
Und dann kommen die absoluten Imba Waffen die AK und M4 auf mittlere Distanz, die Nova auf kurze und die Sniper auf ... naja alle.
Was da passiert ist kann ich mir nur auf 2 Arten erklären:
1. Man wollte das der Spieler insgesammt länger überlebt, deshalb wurden alle Waffen etwas abgeschwächt, was zusammen mit der höheren Geschwindigkeit Anders, aber nicht unbedingt schlecht geworden wäre. Dann kamen wohl die "Pros" an und haben rumgemekert, dass sie die OneShot AK und AWP wieder haben wollten - und gesagt getan. Dadurch sind die Waffen der 3. Kategorie in ihrem schlechteren Zustand geblieben und diese Imbalance entstanden.
2. Die Spieler die nicht von AKs und M4s getötet wurden, haben sich solange beschwert, bis alle anderen Waffen aufs nutzlose generft waren.
Es gibt zwei neue Pumpes, die langsamer schießen als die m3 (Nova) und weniger Schaden machen. Haben sie das Sawed Off Model aus TF2 geklaut ?

Die MP5, ist weg, bzw sie wurde mit der UMP zusammengelegt und hat von beiden die schlechten Eigenschaften aus CS:S geerbt - langsame Feuerrate, geringer Schaden, kleines Magazin,aber gute Präzision.
Es gibt jetzt statt der TMP eine MP7 und MP9, die aber beide total nutzlos sind, denn man braucht pro Gegner im Nahkampf mindestens 1 Magazin und hat gegen die Sturmgewehre keine Chance.
Die P90 ist im Fernkampf noch nutzloser und hat einen Klon bekommen (Bizon).
Die Sturmgewehre sind diesmal besser ausgeglichen, aber wie schon angedeutet, totale Domination von AK und M4. Famas spielt sich ganz ok, Galil ist auch gut, Aug und SG553 sind den Mehrpreis aber nicht wert.
Sniper sind alle -CS typisch- sehr stark geworden, andererseits wäre ein 2Schuss Sniper auf den kleinen CS Maps auch ziemlich nutzlos und dafür gibt es ja die Granaten.
LMGs (gibt jetzt 2) sind im Moment stärker als in CS1.6, nachdem sie in CS:S Geldverschwendung waren. Leider etwas stark; die ersten Schüsse gehen in die Mitte, alle danach gehen leicht rechts nach Oben. Absolute Dauerfeuer Empfehlung.
Die neuen Granaten und die Tazerpistole machen viel Spaß und sind sinnvolle Ergänzungen.
Kämpfe laufen in der Regel wieder mehr wie in CS1.6 ab (nur mit Waffen der 1. Kategorie), Seitschritt - Stehenbleiben -Schuss Schuss - zurück zum Anfang.
Im Vergleich zu BF fällt einfach auf, wie sehr CS stehen geblieben ist. Mittlerweile haben die Waffen in BF sogar mehr Charakter als die CS Knarren. SMG ist SMG, Gewehr ist Gewehr, Unterschiede innerhalb der Gruppen sind minimal.
Im Prinzip ist damit auch das Balancing schon geklärt, denn es rennen sowieso alle mit AK, M4 und Awp rum. IN CS:S konnte man mit den Smgs noch n paar im Nahkampf umieten, hier trifft man im laufen mit denen nichts mehr und braucht sie gar nicht erst kaufen.
Falls mir noch was einfällt, editiere ich später nochmal, aber jetzt gehts wieder aufn Server.
Edit: Sturmgewehre