Euere Meinung zum meinem Verkauf/Kauf GTX1080Ti und RTX 3070

Killuahru

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle,
mich würde sehr euere Meinung zu meiner Situation interessieren.

Aktuell habe ich eine GTX1080Ti 11GBund will diese für ca. 400,-€ verkaufen wollen um mir dann im Oktober eine RTX3070 für ca. 500,-€ zu kaufen. Vielleicht auch als Custom ein wenig mehr.
Da ich nur ein 650Watt Netzteil habe wird es für eine 3080 nicht reichen.
Meine Sorge ist, dass mein PCI 3.0 ein Flaschenhals sein könnte.

P.s. Ob ich die 400,-€ kriege steht natürlich auf einem anderen Blatt

Im Großen ist die Frage ob es sich lohnt

Und sind 8 GB im Vergleich zu 11GB in diesem Fall so ausschlaggebend

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Kärtchen heute morgen bei Ebay reingestellt. Ich glaube die 1080ti wird noch rapide sinken, wenn dann die Ampere Karten released sind.

Die Frage mit den 8GB RAM kannst du die eigentlich selber beantworten. Hast du deine 11GB VRAM schon des öfteren ausreizen können?

Schaue ingame einfach mal nach deiner VRAM Auslastung.

wenn einige ihre 2080 Ti für 550€ verkaufen, willst du für deine 1080 Ti noch 400€ haben? Na dann viel Erfolg.
Ob der VRam für dich ausreicht, hängt von deinen Spielen, deinen Grafiksettings und deiner Auflösung usw. ab.

naja auf Kleinanzeigen ist aktuell die untere Grenze ca. 350€. Da würde ich meine ansiedeln, wenn ich verkaufen wollte.

Aber ganz ehrlich, mir ist es wurscht wieviel ich für meine Karte noch bekomme. Ich habe mich damit abgefunden dass Gaming-Hardware in der Regel ein Verlustgeschäft ist.
Ich zocke mittlerweile seit knapp 20 Jahren und habe noch nie Gewinn mit dem Verkauf von Hardware gemacht.

Einfach nicht soviel drüber nachdenken, das schont die Nerven.:daumen:

Aktuell bin ich völlig entspannt. Ich könnte mir im Moment locker 5x die 3090 leisten, werde es aber trotzdem nicht tun.
In meinen Szenarios reicht mir die 1080ti für alles noch aus. Und ich verfolge gespannt die nächsten Monate. Wenn dann mal ne 3080ti mit 16 oder 20 GB released wird, schau ich mir das Ganze nochmal genauer an.:)

Im Moment finde ich an den Karten nur die Optik richtig verlockend, die ist wirklich sexy!:D (wenn man das bei Hardware so nenen kann)

Ob es ich lohnt? Monetär sicher nicht, aber wenn du dadurch viel mehr Spaß hast? Die Frage ist ganz klar Ansichtssache..;)

Ich habe mein Kärtchen heute morgen bei Ebay reingestellt. Ich glaube die 1080ti wird noch rapide sinken, wenn dann die Ampere Karten released sind.

Die Frage mit den 8GB RAM kannst du die eigentlich selber beantworten. Hast du deine 11GB VRAM schon des öfteren ausreizen können?

Schaue ingame einfach mal nach deiner VRAM Auslastung.

Hab meine Karte auch kurzfristig angeboten um es zu reinvestieren.

Hab da nie drauf geachtet. Lese es nur häufig.

wenn einige ihre 2080 Ti für 550€ verkaufen, willst du für deine 1080 Ti noch 400€ haben? Na dann viel Erfolg.
Ob der VRam für dich ausreicht, hängt von deinen Spielen, deinen Grafiksettings und deiner Auflösung usw. ab.

Die 400,-€ waren wie gesagt nicht das Thema. Bin aber mit den 370,-€ Verkauf relativ zufrieden.

naja auf Kleinanzeigen ist aktuell die untere Grenze ca. 350€. Da würde ich meine ansiedeln, wenn ich verkaufen wollte.

Aber ganz ehrlich, mir ist es wurscht wieviel ich für meine Karte noch bekomme. Ich habe mich damit abgefunden dass Gaming-Hardware in der Regel ein Verlustgeschäft ist.
Ich zocke mittlerweile seit knapp 20 Jahren und habe noch nie Gewinn mit dem Verkauf von Hardware gemacht.

Einfach nicht soviel drüber nachdenken, das schont die Nerven.:daumen:

Aktuell bin ich völlig entspannt. Ich könnte mir im Moment locker 5x die 3090 leisten, werde es aber trotzdem nicht tun.
In meinen Szenarios reicht mir die 1080ti für alles noch aus. Und ich verfolge gespannt die nächsten Monate. Wenn dann mal ne 3080ti mit 16 oder 20 GB released wird, schau ich mir das Ganze nochmal genauer an.:)

Im Moment finde ich an den Karten nur die Optik richtig verlockend, die ist wirklich sexy!:D (wenn man das bei Hardware so nenen kann)

Ob es ich lohnt? Monetär sicher nicht, aber wenn du dadurch viel mehr Spaß hast? Die Frage ist ganz klar Ansichtssache..;)

Vielen Dank für deinen Rat. Den werde ich beherzigen. Trotzdem ein uncooles Gefühl 730,-€ auszugeben und nach zwei Jahren 370,-€ zu bekommen. Verstehe mich nicht falsch, als Geldanlage habe ich es nie angesehen :-)

Was für ein Netzteil hast du denn genau?

Ich habe das be quiet! Straight Power 11 650 W. Laut Info Seite sollte für die RTX3080 eine 750W Netzteil her...

Mein Grundsätzlicher Gedanke ist nun ob die +130,-€ für die RTX3070 richtig sind, da ich nur PCI 3.0 habe und die einen Flaschenhals darstellen könnte.

Kannst du dir doch ausrechnen. Die Karte hat 320 Watt TGP. Das entspricht in etwas 280 Watt TDP.
die 1080 Ti hat eine TDP von 250 Watt. In der Spitze zieht sie 280 Watt.
Ist also exakt die gleiche Leistungsaufnahme. Wieso also sollte dein altes Netzteil jetzt nicht reichen?
Und vergiss die Angaben von Nvidia. die müssen auch die Leute abdecken, die billig Netzteile haben.

Gerechnet habe ich die Watt auch. Und wie gesagt BeQuiet zu Rate gezogen. Und dann sind ja noch die paar Wochen längeren Wartezeiten...

sind aber auch selbst schuld, wenn die ihre Karten jetzt verramschen müssen. ;)
Wo ist denn die 2080 Ti plötzlich schlecht? Hat immerhin 11GB Vram und agiert noch einigermaßen effizient.

Ich zähle mich auch dazu! Meine 2080TI wird mit bestimmt noch 2 Jahre Freude bringen und dann werde ich sehen was es so am Markt alles gibt.

Wenn man sich ansieht was Weltweit Karten im Einsatz sind und im Schnitt maximal 200- 350€ Karten sind werde ich bestimmt die neuen Games ohne Probleme spielen können.

Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Die Enthusiasten verkaufen nun ihre 2080 Ti weil sie „das Beste“ brauchen, den Nicht-Enthusiasten sollte die 2080TI doch noch 2-3 Jahre genügen...
Natürlich - wer Raytracing effektiv nutzen will der muss wohl upgraden.

Ich freu mich auf mein Upgrade von der gtx1060 , hat bisher aber auch gereicht :-)

Zurück