• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

euer Unterbau

scHildo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grüße euch Freunde,

möchte mir mal ein neues Setup zulegen, Idee war folgende:

AMD Ryzen 7 3700X
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed ab €'*'288,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

MSI B450M Mortar Max
MSI B450M Mortar Max ab €'*'104,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ab €'*'155,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Reicht der vorhandene Alpenföhn Brocken 2 und das BeQuiet! Straight Power E10 500W CM aus?

Ansonsten gibts noch nen DR Pro 4 dazu, o. Ä. und Pure Power 11 500W oder Straight 11 550W.

Weiterhin nutze ich zurzeit noch Win7.
Kann ich hier erst auf Win10 upgraden, dann die Teile einbauen und alles funktioniert sofort?
Eher keine Lust Windows neu aufzusetzen.

Budget 700-800€.

----- 1. Bearbeitung

Der PC wird natürlich für extremes Zocken verwendet und soll z u k u n f t s s i c h e r (das ist mein Lieblingswort auf pcgh) sein.
Als WLP wird Kryonaut verwendet.

Die Signatur ist veraltet, da eine 1080 Ti die 1070 vor längerer Zeit ersetzt hat.

Also erst das System tauschen, dann Win10 CD einlegen, win7 löschen und dann 10 aufspielen?
Würde ungern die Windows Partition platt machen, da sind sehr viele Programme drauf.

----- 2. Bearbeitung

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

Intel Xeon 1231v3 | Alpenföhn Brocken 2 | GeForce GTX 1080 Ti
Crucial Ballistix DDR3-1600 CL9 | Gigabyte H97-D3H
BeQuiet! Straight Power E10 500W CM | Fractal Define R5

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
32" 1440p 144Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
demnächst

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
700-800 EUR

Zuletzt bearbeitet:
Windows würde ich nach dem umbau updaten.

Danach nochmal inplace update machen.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Hinweis: Deine Signatur mit dem alten System ist nur in der PC Version von PCGHX sichtbar, die Handy und Tabletnutzer sehen die Signaturen nicht. Signaturservice zum Altsystem:
Intel Xeon 1231v3 | Alpenföhn Brocken 2 | KFA2 GeForce GTX 1070 EX Aktiv 8 GB
Crucial Ballistix DDR3-1600 CL9 | Gigabyte H97-D3H
BeQuiet! Straight Power E10 500W CM | Fractal Define R5
Das E10 sollte mit der nächsten Grafikkarte ersetzt werden, solange die GTX1070 bleibt kannst du das E10 weiter benutzen.
Den Brocken 2 kannst du mit einem Mounting Kit weiter verwenden: Alpenföhn Brocken Montagekit für AMD AM4 ab €' '2,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Mit der Übernahme der Windowsinstallation und zusätzlichem Windows 10 Upgrade machst du dir keine Freude. Installiere das Windows 10 neu und du wirst wesentlich weniger Probleme in Richtung Bluescreen und Co haben.

Servus,

was hast du denn mit dem PC vor?
Am besten nutzt du den oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Lies dir bitte auch die Anmerkungen durch, kopiere die Fragen selbst, füge sie mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes in deinen Startbeitrag ein, und beantworte sie so gut es geht.

Für den vorhandenen Brocken 2 gibt es ein AM4-Umrüst-Kit *klick*, da brauchst du dann nur Wärmeleitpaste. Falls du keine mehr zuhause hast, würde ich die Arctic MX-4, 2019 Edition dazu nehmen *klack*.

Das MSI B450M Mortar Max ist relativ teuer geworden, ich würde das MSI B450-A Pro Max oder Tomahawk Max kaufen.

Dein Straight Power 10 CM 500W kannst du weiter nutzen.

Ich würde eine saubere Neuinstallation machen, ansonsten läufst du immer Gefahr das alte Treiber noch drauf sind die Probleme verursachen können.

Gruß Lordac

Habe den Beitrag nochmal angepasst.

Danke für das Boardupdate.

Nehme an, dass das E10 500W noch reichen wird für den 3700X und Co.?

Grüße

Soweit ich weiß, ist ein Upgrade von Win7 auf Win10 mit selbem Key nicht mehr möglich.
Ich würde auf jeden Fall Windows neu installieren nach dem Hardwaretausch. Einmal clean install und danach wieder lange Ruhe.
Deinen CPU Kühler und das Netzteil kannst du problemlos weiter verwenden. Wieso man auf eine 65W CPU einen DRP4 schnallen sollte, entzieht sich jeglichem Verständnis meinerseits, außer man hat zu viel Geld und weiß nicht wohin damit ^^

Soweit ich weiß, ist ein Upgrade von Win7 auf Win10 mit selbem Key nicht mehr möglich.
Ich würde auf jeden Fall Windows neu installieren nach dem Hardwaretausch. Einmal clean install und danach wieder lange Ruhe.
Deinen CPU Kühler und das Netzteil kannst du problemlos weiter verwenden. Wieso man auf eine 65W CPU einen DRP4 schnallen sollte, entzieht sich jeglichem Verständnis meinerseits, außer man hat zu viel Geld und weiß nicht wohin damit ^^
Habe vor zwei Wochen noch win 10 mit win 7 Key aktiviert.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Brocken 2 wird ja weiterverwendet dank Kit.

Für die Windows Neuinstallation, soll ich die Windows-Partition komplett plätten? Oder kann man da Windows direkt angehen?
Wie beschrieben möchte ich C nicht komplett erneuern.

Ohne C komplett plätten wird das nichts mit der Windowsinstallation.
Du kannst ja benötigte Daten zuvor auf eine andere (externe) HDD/SSD schieben und nach der Installation wieder zurück. Ist halt einmal Arbeit, aber es lohnt sich da du dann keinen alten Ballast mehr drauf hast. Ist aber natürlich deine Entscheidung. Es wird im Anschluss bei Problemen aber definitiv mehr Zeit ins Land gehen als mit einer frischen Win Installation.

Bei zwei Kumpels von mir hats im März nicht mehr geklappt.
Dann lagen die Probleme wahrscheinlich beim "Key" selber!
Ich hab im letzten halben Jahr dutzende Win 10 mit Win7/8/8.1-Keys aktiviert bzw ein Win10-"Upgrade" gemacht - und hatte nie irgendwelche Probleme!
Egal ob ein Notebook mit Win 8.1-Key im UEFI, OEM-PC mit Win7-Key am Sticker oder Billig-"Volumen"-Win7-Key vom Reseller!

Zurück