Nachdem ich jetzt den
Acer Predator XB270HUbprz (27 Zoll 16:9 WQHD IPS-Panel mit 144Hz und G-Sync ab 30hz) einige Tage zum Testen hier hatte und an meinem neuen Schreibtisch jetzt ca. 10 cm näher am Bildschirm sitze hab ich etwas umgedacht.
Die 144 Hz des Bildschirms konnte ich zwar nicht bedienen, denn je nach Game und Einstellungen kam ich über 100fps nicht hinaus, und in GW2, welches ich aktuell hauptsächlich spiele bin ich je nach Umgebung mit 70-80fps und mittleren Einstellungen schon am CPU-Limit (mit 50% GPU-Last bei WQHD und 80-90% bei 4K). Das G-Sync habe ich dabei als das interessantere Feature erlebt, wobei der Unterschied vom G-Sync wieder weg für mich wesentlich größer war, als der zum G-Sync hin. Doch leider funktioniert G-Sync nur im Vollbild (nicht im Vollbild im Fenster, was ja letzlich Fenstermodus ist), was dann mit den anderen beiden Monitoren hochkant daneben zu Problemen führt, da das Umschalten auf den Desktop und wieder zurück mit der Konfiguration jeweils ca. 3-4 Sekunden dauert.
Also aufgrund der nun veränderten Sitzposition würde für mich nun ein 35 Zoll 16:9 bzw. 40 Zoll 21:9 Bildschirm infrage kommen. 16:9 dann bitte in 4K, bei dem 21:9 würde auch UWHQ mit 3440*1440 reichen. Curved-IPS-Panel mit 144Hz und G-Sync sollten sie haben, aber bitte schon ab 15-20 Hz und bitte auch im Fenstermodus.
Und das ganze Natürlich bezahlbar, sprich höchstens im 3stelligen bereich, am liebsten unter 600€.