Euer Szenario für das Jahr 2100

Wie steht's im Jahr 2100 (Je eine Antwort ankreuzen!)

  • 1A) Kriege, Konflikte häufen sich

    Stimmen: 44 74,6%
  • 1B) Die Menschheit wird vernünftig

    Stimmen: 8 13,6%
  • 2A) Die Weltbevölkerung wächst weiter

    Stimmen: 33 55,9%
  • 2B) Die Weltbevölkerung sinkt wieder

    Stimmen: 18 30,5%
  • 3A) Das Leben wie wir es kennen (Luxus, Unterhaltung, Fernsehen, Internet etc.), gibt es nicht mehr

    Stimmen: 20 33,9%
  • 3B) Unser Leben hat sich nicht groß bzw. zum Guten verändert

    Stimmen: 28 47,5%
  • 4A) China ist mächtigste Nation der Welt

    Stimmen: 13 22,0%
  • 4B) Andere Machtverhältnisse haben sich herausgebildet

    Stimmen: 30 50,8%
  • 4C) Machtverhältnisse von 2009 haben sich kaum geändert

    Stimmen: 10 16,9%
  • 5A) Kernfusion ist zur Energieerzeugung anwendbarund weit verbreitet

    Stimmen: 19 32,2%
  • 5B) Andere erneuerbare Energien bestimmen die Energiewirtschaft

    Stimmen: 26 44,1%
  • 5C) Kernenergie und Verbrennungskraftwerke gewinnen wieder an Bedeutung

    Stimmen: 12 20,3%
  • 6A) Der Energiebedarf der Welt kann nicht mehr gedeckt werden

    Stimmen: 25 42,4%
  • 6B) Der Energiebedarf der Welt ist gedeckt

    Stimmen: 21 35,6%
  • 7A) Der Klimawandel schreitet weiter voran

    Stimmen: 39 66,1%
  • 7B) Das Klima kühlt wieder ab

    Stimmen: 14 23,7%
  • 8A) Der Hunger wurde besiegt, es gibt genügend Trinkwasser

    Stimmen: 4 6,8%
  • 8B) Die Zahl der Hungernden und Menschen ohne Trinkwasser ist größer als je zuvor

    Stimmen: 44 74,6%
  • 9A) Im 21. Jh. gab es Atomwaffeneinsätze

    Stimmen: 31 52,5%
  • 9B) Im 21. Jh. gab es keine weiteren Atomwaffeneinsätze

    Stimmen: 16 27,1%
  • 10A) Im 21. Jh. gab es einen Dritten Weltkrieg

    Stimmen: 25 42,4%
  • 10B) Im 21. Jh. gab es keinen Weltkrieg

    Stimmen: 24 40,7%
  • 11A) Es waren Menschen auf dem Mars

    Stimmen: 27 45,8%
  • 11B) Es gibt Menschen die dauerhaft auf dem Mond bzw. dem Mars Expewrimente durchführen und wohnen

    Stimmen: 20 33,9%
  • 11C) Die Erforschung des Weltraums hat durch diverse Probleme nachgelassen

    Stimmen: 15 25,4%
  • 12A) Viele Staaten haben sich zu Superstaaten zusammengeschlossen

    Stimmen: 23 39,0%
  • 12B) Die Staaten von 2009 sind größtenteils erhalten geblieben

    Stimmen: 21 35,6%
  • 13A) Die Lebenserwartung der Bevölkerung der (Ex-) Industrieländer ist gestiegen

    Stimmen: 33 55,9%
  • 13B) Die Lebenserwartung der Bevölkerung der (Ex-) Industrieländer ist gesunken

    Stimmen: 15 25,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    59

Doney

Software-Overclocker(in)
Euer Szenario für das Jahr 2100

So... hier eine kleine Umfrage die all den - ich zitiere Two-Face - "Weltuntergangsbockmist" vereint und mal ein paar fragen näher beleuchten soll...

Dabei geht es hier aber nicht um den WELTUNTERGANG - dei welt geht erst in frühestens 1 Mrd. Jahre "unter" - Hier geht es um Szenarien für die Generationen unserer Urenkel und die Gesellschaft/Welt in der sie aufwachsen...

die umfrage ist nur zur übersicht... bitte diskutiert eifrig übrig eure meinungen und kreuzt nicht nur an...


die umfrage ist in 13 fragen unterteilt... ihr kreuzt bitte je eine antwort an so dass ihr zum schluss 13 kreuze habt (außern frage 5, da könnte es zu zweifachantworten kommen)...


ich freu mich auf ergebnisse... meine detaillierte meinung folgt später in wortlaut (hab grad wenig zeit^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

Hä? Was soll da sein? Was denn für ein Szenario? Wer Bundeskanzler wird oder was?

Ich bitte um genaue Erläuterung des Themas (und bitte nicht wieder so ein Weltuntergangsbockmist)

EDIT: Ahh, schon besser.
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

Toll super: angenommen, die Welt geht 2100 wirklich durch die Folgen des Klimawandels unter - was kommt danach? Die Welt wird definitiv nicht untergegangen bleiben, bisher war's auch immer so, dass einige Jahrzehnte/Jahrhunderte nach einem "Weltuntergang" die Welt, zumindest geologisch, wieder so war wie vorher.:schief:

Daher finde ich immer die Behauptung mit "Weltuntergang" völlig übertrieben und an den Haaren herbeigezogen: Dieses Szenario besteht uns nämlich erst in schätzungsweise 5 Milliarden Jahren bevor bzw. in 1 Milliarde werden wir und alle anderen Lebewesen tot sein.;)

Also Leute, wenn es unbedingt sein muss, dann redet doch bitte von einer Klimakatastrophe und nicht von einem Weltuntergang;)
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

wohohohoh... der begriff "weltuntergangsbockmist" stammt von dir... ich habe nie über weltuntergang geredet...

im gegenteil: die welt, die natur und die menschheit gehen MIT SICHERHEIT NICHT unter... das ist mist...

ich rede lediglich von einem Szenario für die Welt von morgen...
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

schade denn genau das wirds^^

Und auf was war dann dieser Satz bezogen?;)
Darüberhinaus wäre es sehr wohl ein Weltuntergang, wenn im Laufe des 21 Jahrhunderts Atmowaffen eingesetzt werden, so wie du scheinbar in der Umfrage angekreuzt hast - dann bleibt nicht mehr viel vom Erdball übrig, sollte es zu einem (Welt)-Krieg mit Nuklearwaffen kommen, daher halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass es soweit kommen wird.
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

Und auf was war dann dieser Satz bezogen?;)
Darüberhinaus wäre es sehr wohl ein Weltuntergang, wenn im Laufe des 21 Jahrhunderts Atmowaffen eingesetzt werden, so wie du scheinbar in der Umfrage angekreuzt hast - dann bleibt nicht mehr viel vom Erdball übrig, sollte es zu einem (Welt)-Krieg mit Nuklearwaffen kommen, daher halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass es soweit kommen wird.

tja... nur habe ich nicht den weltkrieg angekreuzt... ich glaube nicht daran dasses zu einem globalen nuklearkrieg kommen wird... aber ich halte es für möglich, dass entweder ländern wie nordkorea oder indien mal der finger jucken könnte oder dass es zu einem Atomanschlag durch terroristen kommen kann...
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

Ich handel mal im Sinne der Umfrage und veröffentliche mein Ergebnis:
1A
2B
3B
4C
5B
6A
7A
8C(die Zahl wird leicht Sinken)hab aber 8B angekreutz
9A
10A
11A
12A
13A


Meine Prognose: Die Welt geht 3271 unter.
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

Ist ja fast wie Lottospielen hier, ich sag auch mal 2012. Wollen ja nicht so lange warten.:lol: Was ist der Hauptpreis:devil:
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

allso ich könnte wetten das bis 2100 einpaar stäte verschwinden werden ...durch überschwemmung oder so.
holland lebt ja ganz gefährlich wie ich gelesen habe.

und wen noch einpaar george bushs auftauchen dan ist der nächste weltkrieg bis 2100 auch noch drin.
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

mmh... oder bei der kernfusion entstehtn schwarzesloch das die welt verschluckt :lol:

um auf das fingerjucken zurückzukommen:

die konflikte in sachen rohstoffe, geld, macht etc. werden sich auf jeden fall häufen... diktaturen haben dazu noch (mist die demokratienfrage hab ich in der umfrage vergessen) bessere chancen...

folglich brauch sich so ein imperator nur mal etwas geärgert fühlen, was ihn in einem schwellenland mit atomwaffen zur tickenden zeitbombe macht
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

allso ich könnte wetten das bis 2100 einpaar stäte verschwinden werden ...durch überschwemmung oder so.
holland lebt ja ganz gefährlich wie ich gelesen habe.

und wen noch einpaar george bushs auftauchen dan ist der nächste weltkrieg bis 2100 auch noch drin.


Ist ja das gleiche in New Orleans, da gibt es viele Regionen auf der Erde die unterm Meerespiegel liegen.
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

mmh... oder bei der kernfusion entstehtn schwarzesloch das die welt verschluckt :lol:

um auf das fingerjucken zurückzukommen:

die konflikte in sachen rohstoffe, geld, macht etc. werden sich auf jeden fall häufen... diktaturen haben dazu noch (mist die demokratienfrage hab ich in der umfrage vergessen) bessere chancen...

folglich brauch sich so ein imperator nur mal etwas geärgert fühlen, was ihn in einem schwellenland mit atomwaffen zur tickenden zeitbombe macht

Und du hältst einen solchen "Imperator" für so dumm, mit Atomwaffen um sich zu fuchteln? Und selbst wenn, was hätte er dann davon?
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

Und wieso geht sie da deiner Meinung nach unter?:D Ein unglücklicher Forscher in der Area 51 löst eine Resonanz-Kaskade aus, oder wie?
Ich hab zwar überhaupt keine Ahnung was ne Resonanz-Kaskade ist(ist Resonaz nicht so was Solidarität oder zu viel aktzeptanz?)und bin zu Faul nachzugucken was es ist,kannst mir aber gerne sagen was es ist.
So wie es in der Welt gerade zu geht Tipp ich auf 2500-2800 ist allerdings eine grobe Schätzung.Die kommen 3271 kommen dacher,dass Nostradamos(oder irgendein andere Griechen in der Antike)voraus gesagt hat das es da passiert und da er auch den 2.Weltkrieg exakt voraus sagen konnte(afaik)kann es ja vllt. stimmen.
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

wow... wer hat denn "die menschheit wird vernüntig" angekreuzt...

da kann ich nur eins zu sagen:

"solang es menschen gibt, wird es kriege geben" (Albert Einstein, für mich der Übermensch schlechthin :hail: noch vor chuck norris :D)

@ raggamuffin

neenee... du hast recht... das mit dem Schwalo war noch zu der Wweltuntergangsdebatte ^^
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

Soll das bei 5A nicht eher Kernspaltung heißen?! Ansonsten sind die Antwortmöglichkeiten trotz der Doppel- u. teilweise Mehrfachmöglichkeiten sehr einseitig (entweder schwarz, oder weiß :schief:) ...

Also von einem Weltuntergang 2012 halte ich garnichts und ich glaube auch nicht an die Maya-Geschichten.

Bis 2100 wird die EU, denke ich mal, immer mehr die Form eines großen Staates annehmen (was ich für positiv halte, da wir so die USA als Weltmacht ablösen könnten). Ansonsten werden aktuelle "Trends" vermutlich fortgesetzt. Das Öl wird knapper und die Preise steigen. Die Zahl der Hungernden weltweit wird steigen und auch die Bevölkerung wird weiter wachsen. Die Beziehung zwischen Islam und Christentum wird sich kaum verbessern und der Terror wird zu einem immer größeren Problem werden. Inoffizielle Diktaturen wie China und Iran werden an ihren eigenen System zerbrechen.
Wenn man sich strikt an die offiziellen Bezeichnungen hält, wird es vermutlich weniger Kriege, aber mehr kriegerische Auseinandersetzungen geben. Die Konfliktgründe werden Wasserknappheit, Religion und ethnische Differenzen sein.

MfG, boss3D
 
Zurück