EU will USB-C bei Mobilgeräten zum Ladestandard machen

AW: EU will USB-C bei Mobilgeräten zum Ladestandard machen

Mir wäre es ja am Liebsten wenn jeder der USB C anbietet sich auch an Standards halten müsste und man nicht für bestimmte Geräte ein eigenes Netzteil braucht weil die sonst abrauchen (Nintendo Switch lässt grüßen :devil:)
 
AW: EU will USB-C bei Mobilgeräten zum Ladestandard machen

Induktiv laden ist nicht zu empfehlen,nicht nur das es auch länger dauert.Das belastet dem Akku unnötig mehr und verbraucht mehr Energie.
Ich selber nutze einen Huawei M20 Pro Smartphone der auch induktiv geladen werden kann,selbst mein In Ear Lade Case hat eine induktive Unterstützung könnte mein Smartphone
damit aufladen.Doch als ich öfters berichte gesehn bzw.gelesen habe das das überhaupt kein vorteile hat bis auf das kabelos Laden.Aber dafür mehr neagtive Eigenschaften mitführt,
habe ich diese art des Ladens immer vermieden.Und außerdem habe ich einen schnelllade USB-C Netzteil das in einer Stunde voll geladen ist.

Induktives Laden schadet Smartphones und kostet mehr Energie - ingenieur.de

grüße Brex
 
AW: EU will USB-C bei Mobilgeräten zum Ladestandard machen

USB C gibt es schon sehr lange und ist bei vielen smart phones seit vielen jahren standard.

lightning hat finde ich nur nachteile, da hier die anfälligen bauteile im smart phone verbaut sind (federn) und nicht im kabel, so wie bei USB C.
insofern ist bei USB C eher das kabel kaputt, als der anschluss beim smart phone (lightning).

USB C hat dadurch einen entscheidenden vorteil gegenüber lightning.

Mir wäre es ja am Liebsten wenn jeder der USB C anbietet sich auch an Standards halten müsste und man nicht für bestimmte Geräte ein eigenes Netzteil braucht weil die sonst abrauchen (Nintendo Switch lässt grüßen :devil:)

die switch raucht nicht ab und die meldungen zu dem thema waren bzw. sind ziemlicher voodoo.
die switch unterstützt mehr lade-modi als alle anderen geräte und darunter eben auch 2, die kein standard sind.
du kannst die switch an jedem ladegerät laden. je nach stärke mit einschränkungen. für den dock modus der switch muss das ladegerät um die 40 watt liefern.
die switch lässt sich im ausgeschalteten zustand bzw. im stand by aber auch mit einem low-end ladegerät laden.

Seit Ende 2012 ist der Lightning bei 99% aller mobilen Apple Geräte (inkl. Keyboards, Maus und Fernbedienung) vorhanden, für mich wäre das durchaus ein Standard wo man argumentieren kann das er bleiben darf.
Man kann ja USB-C Ladegeräte zum gemeinsamen Standard erklären und auf ein Ladekabel USB-C auf Lightning wechseln.

lightning ist noch nicht mal in modernen elektro autos angekommen. denke der lightning "standard" wird in paar jahren zum alten eisen gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EU will USB-C bei Mobilgeräten zum Ladestandard machen

lightning hat finde ich nur nachteile, da hier die anfälligen bauteile im smart phone verbaut sind (federn) und nicht im kabel, so wie bei USB C.
insofern ist bei USB C eher das kabel kaputt, als der anschluss beim smart phone (lightning).

Schließlich will Apple, dass man nach 2 Jahren ein neues kaufen muss.
 
AW: EU will USB-C bei Mobilgeräten zum Ladestandard machen

Früher hatte man haufenweise Ladegeräte und Datenkabel, mit denen man nichtsmehr anfangen konnte. Die sind dann irgendwo vorsich hingelagert, in der Hoffnung, dass Siemens nochmal Mobiltelephone baut.

Zumindest eine ehemalige Siemens Sparte baut wieder Smartphones:
Gigaset


Edit:
Mir wäre es ja am Liebsten wenn jeder der USB C anbietet sich auch an Standards halten müsste und man nicht für bestimmte Geräte ein eigenes Netzteil braucht weil die sonst abrauchen (Nintendo Switch lässt grüßen :devil:)

Die Switch nutzt USB PD.
Leider klapt das nicht mit jedem billigen USB Kabel. Da muss dann was mit dem passenden pullup Widerstand her.
Ich lade meine Switch seit langem an nem Anker Multi USB Port Netzteil - mit einem USB Kabel von Anker.
Das Nintendo Netzteil bleibt an der Basisstation.
 
AW: EU will USB-C bei Mobilgeräten zum Ladestandard machen

Hab jetzt bei Bluetooth-Kopfhörern bemerkt, wie weit USB-C noch vom Standard weg ist. Die meisten Modelle setzen hier tatsächlich noch auf Micro-USB. Auch bei drahtlosen Mäusen sind die Ladekabel häufig noch Micro-USB. Aus Verbrauchersicht kann ichs eigentlich nur begrüßen, wenn man sich endlich auf ein Kabel einigt, dann muss man nicht so viel rumschleppen. Aktuell bin ich aber zufrieden, die Geräte, die ich meistens dabei habe, haben alle USB-C: Huawei P20 Pro, Nintendo Switch, Sony WF-1000XM3.

Die Switch nutzt USB PD.
Leider klapt das nicht mit jedem billigen USB Kabel. Da muss dann was mit dem passenden pullup Widerstand her.
Ich lade meine Switch seit langem an nem Anker Multi USB Port Netzteil - mit einem USB Kabel von Anker.
Das Nintendo Netzteil bleibt an der Basisstation.

Switch läd bei mir (unterwegs) am Huawei-Ladegerät. Langsam, aber funktioniert.
 
AW: EU will USB-C bei Mobilgeräten zum Ladestandard machen

lightning ist noch nicht mal in modernen elektro autos angekommen. denke der lightning "standard" wird in paar jahren zum alten eisen gehören.
Was hat das miteinander zu tun? Es gibt ja kein Lightning auf Lightning Kabel, nur USB-A oder C auf Lightning.
 
AW: EU will USB-C bei Mobilgeräten zum Ladestandard machen

Kabellos und Induktiv .
Ist selbst in Autos möglich.
Wozu noch USB Kabel?

Ja genau! Hab's auch im Auto! 200-300mA Ladestrom maximal! :ugly:

Ladegerät lädt mein OnePlus 6T in unter 2 Stunden von 4% auf 100% Wie lange soll ich das Smartphone denn auf dem Induktivfeld liegen lassen? (In einer Stunde gehts von x% auf über 80%)

Wenn kabellos und induktiv schneller gehen soll, sind in dem Bereich aber größere Handys und andere Frequenzen/Spannungen notwendig... Dann beschweren sich wieder alle warum W-Lan, Bluetooth, DECT und Handyempfang in die Knie geht... und groß ist wie'n Backstein:lol:

Edit:

Lightning ist auch lustig... 74% Android... 22%Apple... Rest sonstige.... das war so der Markt +/- in 2019... Tendenz bei Apple übrigens weiter fallend. Muss ein iPhone als Firmenhandy nutzen... Sorry, aber Lightning ist Schrxxx. So wie das meiste am Apfelgerät ebenfalls...vor allem vor dem preislichen Hintergrund.
 
AW: EU will USB-C bei Mobilgeräten zum Ladestandard machen

Aber größtenteils nur bei billigen No-Names.
Meine Xiaomi AirDots laden über USB-C.

Bei den meisten True-Wireless scheint das so zu sein, bei den "kabelgebundenen" Wireless (oha, wie das klingt :ugly:) setzen fast alle auf Micro-USB - sei es Sennheiser oder Teufel. Aber da die für meinen Geschmack auch eher so ne Art Zwischending sind, mag das okay sein.
 
AW: EU will USB-C bei Mobilgeräten zum Ladestandard machen

Lightning ist auch lustig... 74% Android... 22%Apple... Rest sonstige.... das war so der Markt +/- in 2019... Tendenz bei Apple übrigens weiter fallend. Muss ein iPhone als Firmenhandy nutzen... Sorry, aber Lightning ist Schrxxx. So wie das meiste am Apfelgerät ebenfalls...vor allem vor dem preislichen Hintergrund.

Wären Microsoft und Nokia nicht so ungeduldig gewesen, deren Smartphones wären jetzt die Alternative auf dem Markt. Bin nun zwangsläufig vom Lumia 950 auf ein iPhone XS gewechselt, gibt ja nichts anderes mehr - die Wahl zwischen Android und iOS ist wie die sprichwörtliche Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich hoffe ja immer noch, dass es in 4 bis 5 Jahren wieder einen drittes OS bei Smartphones geben wird. Ich würde es begrüßen, wenn Apple USB-C Buchsen zum Laden einführen würde/müsste.
 
AW: EU will USB-C bei Mobilgeräten zum Ladestandard machen

Macht das bitte! Ich will Apple heulen sehen! Alleine deshalb schon.
 
AW: EU will USB-C bei Mobilgeräten zum Ladestandard machen

Bei den meisten True-Wireless scheint das so zu sein, bei den "kabelgebundenen" Wireless (oha, wie das klingt :ugly:) setzen fast alle auf Micro-USB - sei es Sennheiser oder Teufel. Aber da die für meinen Geschmack auch eher so ne Art Zwischending sind, mag das okay sein.

Die sind ja auch alle schon relativ alt. Sony z.B. hat bei seinen WH-1000XM3 schon USB-C verbaut und ich denke andere Hersteller werden da in Zukunft auch nachziehen.

Ich für meinen Teil begrüße den Schritt, kann inzwischen alle meine Elektronik mit dem Gleichen Netzteil aufladen, Laptop, Kopfhörer, Smartphone.
 
AW: EU will USB-C bei Mobilgeräten zum Ladestandard machen

die USB C ladebuchse im smart phone kostet etwa 14€.
wenn da was kaputt geht, lässt es sich einfach und günstig reparieren.

mein p9 habe ich in etwa 2000 mal angestöpselt und die USB C buchse ist noch in ordnung.
 
AW: EU will USB-C bei Mobilgeräten zum Ladestandard machen

USB-C zum Standard??? Suuuper! Nur eben Jahre zu spät. Bei mir zu hause gibt es schon seit locker drei Jahren nichts anderes mehr. Selbst meine externen Festplatten sind damit längst versorgt. Was ist denn los mit denen? :nene:
 
AW: EU will USB-C bei Mobilgeräten zum Ladestandard machen

USB-C als Standard für ein Datenkabel ist super.

Als Standard für ein Ladekabel ist es IMHO eine blöde Idee.
Grund dafür sind die Pins für den Strom.
Da gehen 20 Volt / 5 Ampere durch eine minimale Kontaktfläche die im Fall von Smartphones im schlimmsten Fall kurz vorher in einer schön verschwitzten Hosentasche gewesen ist.
Für Stecker die hohe Leistungen transportieren sollen wäre es sinnvoller größere Kontakflächen zu verwenden, als sie in einem USB-C Stecker verwendet werden können.
 
AW: EU will USB-C bei Mobilgeräten zum Ladestandard machen

USB-C als Standard für ein Datenkabel ist super.

Als Standard für ein Ladekabel ist es IMHO eine blöde Idee.
Grund dafür sind die Pins für den Strom.
Da gehen 20 Volt / 5 Ampere durch eine minimale Kontaktfläche die im Fall von Smartphones im schlimmsten Fall kurz vorher in einer schön verschwitzten Hosentasche gewesen ist.
Für Stecker die hohe Leistungen transportieren sollen wäre es sinnvoller größere Kontakflächen zu verwenden, als sie in einem USB-C Stecker verwendet werden können.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann sind die Pins 4 fach redundant. d.h. aus 5A werden 4x 1,25A, da sieht die Welt schon anders aus. In jedem Fall ist das eine gute Wahl, dann kann ein Pin ruhig kaputtgehen, auch zwei sind kein Weltuntergang. In der Realität wird man wohl 3A und weniger zu Gesicht bekommen, mir ist bisher kein reales Beispiel für die 100W bekannt.
 
Zurück