Naja, ist es verwerflich aufs eigene Portemonnaie zu schauen in der heutigen Zeit?
Ich finde nicht.
Jeder muss heutzutage schauen wo er bleibt und wenn man dann zu günstigen Produkten greift, ist es eben so.
Klar man kann und sollte nicht alles kaufen und sehr oft heißt es auch wer billig kauft, kauft mehrmals und das stimmt in gewissen Bereichen auch.
Aber die Menschen haben heute immer weniger in der Tasche, die Lebenshaltungskosten werden immer höher, die Löhne oder anderen Einkünfte aber nicht wirklich. Da schauen die wenigsten drauf, wo die Sachen herkommen, wer unter welchen Bedingungen dafür arbeiten musste, wie viel derjenige daran verdient hat usw.
Wir alle kaufen irgendwelche Dinge, die man aus ethischen oder anderen Gründen nicht kaufen sollten. Wir tun es alle dennoch und wenn sich dann Leute Dahinstellen und darüber urteilen, ist das für mich nicht mehr als eine heuchlerische Doppelmoral.