News EU kippt Zollfreigrenze: Ab Juli wird der China-Kleinkauf teurer

Gut so. Zeit wirds. zu vielen Menschen ist der Preis wichtiger als die Qualität, Nachhaltigkeit und selbst ihre eigene Gesundheit. Shein und Temu haben allein den Zweck unsere Wirtschaft zu überschwemmen und zu zerstören. Diese Strategie ist einer der in "5 Jahres Plan" festgeschriebenen Grundpfeiler der chinesischen Wirtschaftspolitik. Siehe Solar, siehe E-Mobilität siehe demnächst KI. Jeder der dort kauft, hilft seine eigene Lebensgrundlage und die seiner Mitmenschen abzuschaffen. (PoV)
Glaubst du, die Qualität ist besser, wenn man in Deutschland mit massiven Preisaufschlag kauft? Das sind größtenteils auch alles in China hergestellte Waren, an denen sich die Händler in Deutschland gesundstoßen.

Ich verstehe, wenn gegen unsichere und / oder ungeprüfte Elektronik vorgegangen werden soll.

Wohingegen für mich immer noch nicht geklärt ist, ob es überhaupt Unterschiede in den Produkten gibt, die importiert werden?

Ist schon schlimm, dass nichts mehr an Verbraucher-Elektronik in Europa hergestellt wird. Schöne Abhängigkeiten haben wir da geschaffen.

Auch wenn Importware von zum Teil grundverschiedenen Anbietern auf den ersten Blick identisch aussieht, heißt das nicht, dass es keine Unterschiede gibt. Man hat zwar einerseits den Standard-Output von OEMs, den viele Möchtegern-Shop-Betreiber weiterverticken. Aber am Ende der Skala höre ich immer wieder Beschwerden aus Qualitätssicherungsabteilungen, dass man sich manchen Zulieferern nicht einmal darauf verlassen kann, dass die zweite Charge eines Produkts noch die gleiche Eigenschaften wie die erste hat, obwohl sie gleich aussehen. Und da geht es nicht nur um schwankende Qualität, sondern durchaus auch um "Produktionsoptimierung" alias Ersatz von Komponenten/Materialien durch billigere oder schlicht weglassen von nicht sofort sichtbaren Elementen. Wenn selbst innerhalb eines laufenden B2B-Vertrags mehrfach überprüft werden muss, ob man überhaupt noch das bekommt, was man bestellt hat, dürfte es für Verbraucher unmöglich sein, identische Angebote aus der Ferne definitiv zu erkennen. (Solange eine minderwertige Ausgabe auch reicht, kann man natürlich trotzdem auf gut Glück billig bestellen. Im Worst Case reicht es aus, im Best Case erhält man doch identische Qualität zu einem teureren Angebot.)

Ich habe heute Nacht ein paar Artikrl bei Amazon Japan bestellt und Amazon Japan erhebt jetzt erst einmal pauschal für jeden Artikel etwas mehr als 3€ Gebühr, da sie die Verzollung für den Kunden übernehmen.(Bisher haben sie sich schon um die Einfuhrumsatzsteuer gekümmert).
Falls weniger fällig wird, wird es erstattet. Ich bin gespannt wieviel es am Ende wirklich kostet. Meiner Meinung nach sind es nur zwei bis drei Warengruppen, aber amazon verschickt gerne mehrere Pakete.
Besonders spannend wird es meiner Meinung nach, da es eigentlich ein Freihandelsabkommen zwischen Japan und EU seit Februar 2019 gibt. Da könnten auch manche Warengruppen eigentlich zollfrei sein...

Zuletzt bearbeitet:
(Solange eine minderwertige Ausgabe auch reicht, kann man natürlich trotzdem auf gut Glück billig bestellen. Im Worst Case reicht es aus, im Best Case erhält man doch identische Qualität zu einem teureren Angebot.)
Aber es ist ja halt nicht immer nur "funktioniert nicht", "geht schnell kaputt" oder "gefällt mir nicht", teilweise ist der Kram ja auch mehr oder weniger akut gefährlich.

Naja, ist es verwerflich aufs eigene Portemonnaie zu schauen in der heutigen Zeit?
Ich finde nicht.
Jeder muss heutzutage schauen wo er bleibt und wenn man dann zu günstigen Produkten greift, ist es eben so.
Klar man kann und sollte nicht alles kaufen und sehr oft heißt es auch wer billig kauft, kauft mehrmals und das stimmt in gewissen Bereichen auch.
Aber die Menschen haben heute immer weniger in der Tasche, die Lebenshaltungskosten werden immer höher, die Löhne oder anderen Einkünfte aber nicht wirklich. Da schauen die wenigsten drauf, wo die Sachen herkommen, wer unter welchen Bedingungen dafür arbeiten musste, wie viel derjenige daran verdient hat usw.
Wir alle kaufen irgendwelche Dinge, die man aus ethischen oder anderen Gründen nicht kaufen sollten. Wir tun es alle dennoch und wenn sich dann Leute Dahinstellen und darüber urteilen, ist das für mich nicht mehr als eine heuchlerische Doppelmoral.
An sich ist daran nichts verwerfliches, jedoch ist das was da von China stellenweise betrieben wird höchst fragwürdig. Da werden Produkte nach Europa vertrieben die hier nicht erlaubt sind und je nach Umstand lebensgefährlich sein können. Es werden Zölle bewusst umgangen durch falsch deklarationen, aufsplitten auf viele Pakete etc.
Und aufs ganze Betrachtet ist genau dieses vorgehen genau dass was unserer eigenen Industrie schadet und sich auch auf die Lohnentwicklung niederschlägt. Das man dagegen etwas gegenhält ist letztlich auch im unseren Interesse auch wenn der China-Besteller nun erstmal die höheren Kosten sieht.

Naja, ist es verwerflich aufs eigene Portemonnaie zu schauen in der heutigen Zeit?
Ich finde nicht.
Jeder muss heutzutage schauen wo er bleibt und wenn man dann zu günstigen Produkten greift, ist es eben so.
Klar man kann und sollte nicht alles kaufen und sehr oft heißt es auch wer billig kauft, kauft mehrmals und das stimmt in gewissen Bereichen auch.
Aber die Menschen haben heute immer weniger in der Tasche, die Lebenshaltungskosten werden immer höher, die Löhne oder anderen Einkünfte aber nicht wirklich. Da schauen die wenigsten drauf, wo die Sachen herkommen, wer unter welchen Bedingungen dafür arbeiten musste, wie viel derjenige daran verdient hat usw.
Wir alle kaufen irgendwelche Dinge, die man aus ethischen oder anderen Gründen nicht kaufen sollten. Wir tun es alle dennoch und wenn sich dann Leute Dahinstellen und darüber urteilen, ist das für mich nicht mehr als eine heuchlerische Doppelmoral.
Ja, die Leute würden auch Drogen nehmen weil das Leben so *** ist... geht halt nicht.

Und es ist nachweislich Quatsch, dass die Leute immer weniger in der Tasche haben. Ganz im Gegenteil sind die Löhne in den letzten Jahren deutlich stärker gewachsen als die Ertragskraft der Unternehmen, bei denen sie angstellt sind. Oder andersherum: die Leute bekommen mehr Geld ohne dass ihre Produltivität im gleichen Maße gestiegen ist.

Unter anderem in der Exportpolitik von China liegt darin der Grund; und dann ist es natürlich nicht im Sinne eines Wirtschaftsraums, Binnenkonsum durch zollfrei importierten Schund zu verändern, an dem der ampfangende Wirtschaftskreis genau gar nichts hat. China's Export in die USA ist zusammengebrochen und wir werden überschwemmt mit Produkten, die ohne staatliche Suvbvention in der Menge gar nichts produzierbar wären.

Das Ganze ist kein Schwarz-Weiß Sachverhalt; aber wenn Teilnehmer anfangen den Welthandel zu nutzen um ihre Handelspartner bewusst zu schädigen, dann müssen darauf angemessene Konsequenzen folgen (die natürlich in ihrer Konsequenz zu einem globalen Wohlstandsverlust führen, und gepaart mit dem US-amerkianschen Post-Kapitalismus auch ein Ende einer durch Handel befriedeten Welt bedeuten).

Aber es ist ja halt nicht immer nur "funktioniert nicht", "geht schnell kaputt" oder "gefällt mir nicht", teilweise ist der Kram ja auch mehr oder weniger akut gefährlich.

Wenn es in Flammen aufgeht oder die neuronale Entwicklung des Kindes dauerhaft schädigt, würde ich "Solange eine minderwertige Ausgabe reicht" als nicht mehr erfüllt betrachten.^^
Aber wenn ich die Wahl zwischen passenden Mausfüßchen, also zugeschnittenem Teflon, für 5 Euro oder für 30 Euro habe, probiere ich erstmal erstere aus.

Wenn die Bestellungen von Ali und Temu jetzt aus EU-Lagern kommen, und nicht direkt aus China, ist das sehr zu begrüßen. Lieferung in 1-2 Tagen ist schon längst überfällig.

Auf Amazon habe ich so gar keinen Bock mehr.

Wenn es in Flammen aufgeht oder die neuronale Entwicklung des Kindes dauerhaft schädigt, würde ich "Solange eine minderwertige Ausgabe reicht" als nicht mehr erfüllt betrachten.^^
Aber wenn ich die Wahl zwischen passenden Mausfüßchen, also zugeschnittenem Teflon, für 5 Euro oder für 30 Euro habe, probiere ich erstmal erstere aus.
Es ist halt leider nicht so, dass man den Produkten ihre Toxizität ansieht. Ich weiß ja nicht, was für einen Durchsatz an Mausfüßen du hast, aber ich weiß nicht, ob ich das ähnlich sehen würde, wenn ich nicht sicher sein kann, welche Art von Abrieb ich den halben Tag mit meinem Handgelenk aufwische.

Zurück