Damit diese Leute auch Spiele und Netflix genießen können, macht man es für sie günstiger. Das ganze wird dann durch die anderen Käufer mit den Normalpreisen subventioniert. Würden alle die günstigen Preise bekommen, müsste man dicht machen.
Naja, subventioniert heißt für mich, dass man da Geld für drauflegt. Das würde aber kaum eine Firma tun, sondern dann den Markt einfach nicht bedienen. Bei vielen, insbesondere digitalen Produkten sind die Entwicklungskosten halt viel höher als die Herstellungskosten und dann lohnt es sich natürlich, größere Märkte zu bedienen, solange die Herstellungskosten sich decken lassen, die ja bei digitalen Produkten verschwindend gering sind.
Dass Firmen pleite gehen, wenn alle die gleichen, niedrigen Preise zahlen würden, würde ich auch pauschal nicht sagen, da die Preisgestaltung sich ja in den meisten Fällen nicht daran orientiert, was das Produkt in der Herstellung kostet, sondern bei welchem Preis das Produkt aus Verkäufen und Preis maximal ist, was in kaufkräftigeren Ländern einfach bei einem höheren Preis ist. Einzige Voraussetzung ist, dass die Einnahmen die Ausgaben decken, sonst verschwindet das Produkt halt. Es könnte aber natürlich passieren, dass das auf einem globalen Markt bei einem Preis passiert, der viele ausschließt. So ganz schlüssig bin ich mir nicht, was ich von der Praxis halten soll.
Ich hätte lieber, dass dafür gesorgt wird, dass Produkte die hier verkauft werden sollen hier produziert werden müssen. Zu guten Bedingungen für Umwelt und Mensch.
Naja, Zölle sind ja genau dafür da, das attraktiver zu machen. Ein hartes Vertriebsverbot für Waren, die nicht in der EU hergestellt wurden, stelle ich mir zumindest aktuell unrealistisch vor. Wenn es nicht um kritische Ressourcen oder Produkte geht, finde ich weltweiten Handel auch nicht prinzipiell schlecht. Es gibt halt teilweise unschöne Auswüchse, aber dagegen kann man ja meist was tun.
Absolut. Denn sonst könntest du ja hier nicht schreiben sondern würdest noch immer auf deine Schreibmaschine warten...
Aber hey, wenn dir/euch der Sozialismus so gut gefällt, warum geht Ihr nicht zb. nach Kuba? Kannst dich dann anstellen für ein wenig Orangensaft. Da sieht man auch die Mietpreisbremsen... Wenn die Balkone runter krachen.
Warum sollte die Alternative zum Turbokapitalismus direkt Sozialismus sein? Wenn ich mich am Herd verbrenne, werde ich meine Hand doch danach auch nicht schockfrosten, weil das Gegenteil von dem, was wehgetan hat, ja gut sein muss, ganz gleich ob der Herd jetzt sinnbildlich für Turbokapitalismus oder Sozialismus steht.
Die Begründungen sind oftmals auch geradezu lächerlich. Aliexpress und Temu Bestellungen entsprechen oft nicht den EU Standards... Ach ne! Wer bestellt bitte dort und weiß das nicht?
Die Folgen betreffen aber halt auch Leute, die dort nicht bestellen. Wir haben die Standards ja, damit nicht ständig irgendwelche Gebäude abfackeln oder die Umwelt komplett mit giftigen Substanzen verseucht ist, weil viele Leute gerne billig einkaufen.
1. Ich bestelle bei Temu keine Artikel, die mit einem Netzstecker daherkommen (also kein Haarföhn, kein Heizlüfter usw...) - nur Geräte, die mit USB-Anschluss funktionieren, weil USB weltweit genormt ist, das gibt mir Sicherheit.
Normen müssen aber halt auch eingehalten werden und jemandem, dem ich nicht traue die Normen von einem Netzstecker einzuhalten, würde ich auch nicht trauen, die Normen von einem USB-Anschluss einzuhalten.
Die sollten nicht nur das mit dem Zoll machen sondern auch Strafen verhängen sobald da mal nen Produkt gegen die EU Gefahrenstoffe verstößt.
Würde mich wundern, wenn dem nicht so wäre. Aber gegen diese Flut von Kleinstlieferungen kommt halt keine Zollbehörde in einem relevanten Ausmaß an. Das ist meiner Meinung ja schon ein Argument für eine irgendwie geartete Gebühr.