News EU kippt Zollfreigrenze: Ab Juli wird der China-Kleinkauf teurer

Nein.
Wenn sie an einem EU-Standort umpacken würden, wären sie lokaler Händler mit allen zugehörigen Anforderungen. Das heißt der kommerzielle Import unterliegt der regulären Zollpflicht, die Ware muss den europäischen Handelsvorschriften genügen, sie müssen nach hiesigem Recht Gewährleistung leisten und so weiter und so weiter und so weiter. Das Erfolgskonzept von Temu & Co ist aber, dass sie genau das nicht machen. Stattdessen verkaufen sie eine Lieferung direkt in China an den Endkunden, also auch nach chinesischem Recht. Und das resultierende Paket zählt dann als Privatimport des Kunden, so als hätte eine Tante in China etwas geschickt. Als Privatpersonen, die selbst eine Einzelsendung importiert, unterliegt nur einem Bruchteil der Vorschriften, die ein Händler bei Importen einhalten muss.
Du hast das mit Fullfillment Center falsch verstanden oder ich habe es falsch ausgedrückt.
Die Pakete kommen aus China und werden an einen Dienstleister geschickt. Dieser öffnet die großen Pakete und nimmt die kleinen raus und klebt dann einen Versandaufkleber für den Versand innerhalb Deutschlands an die passenden Kunden drauf.
Wenn du mal ein Paket von Temu erhalten hast, dann sind dort immer mehrere Paketaufkleber drauf und der oberste bzw letzte hat immer eine Adresse in Deutschland drauf.
Bei Wish war dieser Schritt anders, dort ging dann dieses große Paket an den Abholort, z.b. ein Ladenlokal. Der Laden hat dann das Paket geöffnet und die kleinen Päckchen eingescannt, worauf der Kunde dann benachrichtigt wurde, das es da ist und abgeholt werden kann. Kommt aber aufs selbe hinaus.

Das wird die Produkte nur minimal teurer machen. Immer noch günstiger als derselbe Schrott auf Amazon.
Es wird aber nicht weniger. Der Bedarf ist da. Das Angebot ist vorhanden und wird vom Kunden gerne genutzt - auch wenn 99% davon Schrott sind und von der Qualität her nicht mit hochwertigen Produkten mithalten können (auch wenn diese direkt in derselben Fabrik hergestellt werden).

So lange die Kunden diesen Schrott wollen, werden wir damit zugemüllt - egal, was die Politiker sich ausdenken.

Unser Staat hat klamme Kassen und generiert so massiv zusätzliche Einkommen, auf Kosten Aller. Hätte man wenigstens nur 3,- EUR pro Paket genommen, hätte es wenigstens der Umwelt etwas gebracht ohne die Verbraucher mehrfach zu belasten. So ist es nur wieder eine weitere schlechte EU Regelungswut.
Die Begründungen sind oftmals auch geradezu lächerlich. Aliexpress und Temu Bestellungen entsprechen oft nicht den EU Standards... Ach ne! Wer bestellt bitte dort und weiß das nicht? 😅
Ich persönlich finde es keine gute neue Regel, da ich sehr oft Kleinkram wie Kabel, Adapterstecker, Gamepads, Schutzhüllen und viel anderes Klimbim direkt in China bestellt habe. Erst hat die EU und Deutschland mit Subventionen Richtung China für diese Masse an Paketen und die Zerstörung deutscher Händler selbst gesorgt und jetzt versucht man es wieder amateurhaft zu verhindern.

Gut ist's auf jeden Fall für die findigen Wiederverkäufer, die auf Amazon Produkte von Temu um den doppelten und dreifachen Preis weiterverkaufen, weil sie von einem Artikel große Stückzahlen bestellen und da die 3 Euro nicht ins Gewicht fallen.

Ich hab mit meiner heutigen Temu-Bestellung insgesamt bei allen Bestellungen innerhalb von 2 Jahren in Summe Waren für knapp 400 Euro bei Temu bestellt. Aber Schund und Müll konnte ich nur selten feststellen. Okay, ein Akkulade-Gerät für 6 Euro war Müll, weil es eingelegte Akkus als geladen angezeigt hat, und ich im Batterietester gesehen hab, dass der Akku noch halbleer war.

Aber ansonsten bin ich mit den meisten Produkten sehr zufrieden - manche hab ich tagtäglich im Einsatz und mich freut es natürlich mehr, wenn ich solche Produkte benutze, für die ich 1 Euro bezahlt habe und dann sehe, dass Amazon für das exakt gleiche Produkt 5 Euro verlangt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber meistens ist er da schon etwas teurer. Und alles von Temu bekommt man dort nicht!
Amazon nutze ich deshalb so gut wie gar nicht! Auch bei ebay findet man sehr viel Müll!

Etwas teurer ist untertrieben. Meistens das 10 bis 20-fache.
Man kann dann auch sehr gut sehen, dass es 1 zu 1 der gleiche Artikel ist.

Außerdem sollte man sich gut überlegen, welchen Kram man wirklich braucht. Vieles wird doch nur bestellt, weil es billig ist. Dann verschwindet es in irgendeiner Ecke oder im Schrank und wird dann irgendwann entsorgt! Tolle neue Welt! :schief::daumen2:

Bitte versteht mich nicht falsch.
Ich habe noch nie etwas bei Temu, Alibaba oder Wish bestellt.
Das macht nämlich meine Frau. :D

LEIDER!

Ich habe deswegen auch schon viele Diskussionen mit ihr geführt.
Wegen meinem Beruf habe ich sehr viel mit Weltweiten Im- und Export zu tun und bin generell gegen diese Zusätzliche Belastung der Warenwirtschaftswege.
Aber ich kann auch meine Mitmenschen verstehen, die durch diese Asia Shops sehr schnell erkannt haben wie hart sie durch Drop Shipper über den Tisch gezogen wurden.
Ich kann auch verstehen das jemand der sein Geld zusammenhalten muss eher zu diesen Shops greift.
Ich sehe aber auch wie diese Shops aufgebaut sind und Leute dazu animiert werden immer mehr zu kaufen als sie eigentlich brauchen. So ähnlich wie bei Steam im Shop mit den Sales. Meine Liste der NICHT-gespielten Games spricht da Bände.

Dennoch sehe ich diese Einseitige Regelung der EU als kritisch an.
Eine Vernünftige Regelung im Handel mit China wäre besser gewesen, als jetzt pauschal einfach so 3 Euro auf jede Warengruppe draufzuknallen.
Privatpersonen werden wieder mal im Internationalen Handel benachteiligt, während sich große Firmen eine goldene Nase verdienen. Die Pappen dann noch ein Greenwashing Label auf das Produkt und erkaufen sich die CE Zertifikate und dabei ist es der gleiche Billig Kram wie vorher bei Temu bestellt.

Auf mehr wollte ich auch gar nicht hinaus.

Eines noch! Ich fordere die gesetzlich festgelegte Streichung der kostenlosen Retouren!
Menschen sollten wieder Bewusst einkaufen und nicht jeden Scheiß bestellen, nur weil sie wissen das es ja wieder kostenlos zurückgesendet werden kann. Das wäre auch mal eine Sinnvolle Maßnahme.
Danke fürs lesen.

Gut ist's auf jeden Fall für die findigen Wiederverkäufer, die auf Amazon Produkte von Temu um den doppelten und dreifachen Preis weiterverkaufen.

Ich hab mit meiner heutigen Temu-Bestellung Waren für knapp 400 Euro bei Temu bestellt. Aber Schund und Müll konnte ich nur selten feststellen. Okay, ein Akkulade-Gerät für 6 Euro war Müll, weil es eingelegte Akkus als geladen angezeigt hat, und ich im Batterietester gesehen hab, dass der Akku noch halbleer war.

Aber ansonsten bin ich mit den meisten Produkten sehr zufrieden - manche hab ich tagtäglich im Einsatz und mich freut es natürlich mehr, wenn ich solche Produkte benutze, für die ich 1 Euro bezahlt habe und dann sehe, dass Amazon für das exakt gleiche Produkt 5 Euro verlangt.

Komplette Funktionsausfälle sind selten, schließlich werden die Waren für chinesische Benutzer hergestellt, müssen also benutzbar sein. Brandgefahr oder Schadstoffe, die denen zugemutet werden, bemerkst du ohne professionelle Untersuchungsmethoden (die meistens destruktiv sind) aber erst, wenn es zu spät ist. Die Zeche für deinen Billigeinkauf zahlt dann ggf. die Allgemeinheit mit.

Etwas teurer ist untertrieben. Meistens das 10 bis 20-fache.
Man kann dann auch sehr gut sehen, dass es 1 zu 1 der gleiche Artikel ist.
Ja, manchmal schon. Aber über den Marketplace nicht immer. Da gibt es die Sachen auch günstig.
Man muss schon aufpassen. :)
Das macht nämlich meine Frau. :D
Dann weißt Du ja was ich meine! :D
Ich kann auch verstehen das jemand der sein Geld zusammenhalten muss eher zu diesen Shops greift.
Ich auch, aber leider wird das eher selten der Fall sein. Da kommt eher der Geiz ist geil zum Vorschein! ;-(
Da kaufen auch Leute mit viel Geld 1000 Sachen, weil es Spaß macht und nichts kostet! Das sieht man in seinem Umfeld leider oft! Kaum einer macht sich Gedanken über die Folgen! :(

Wir sind auf einer Wellenlänge und brauchen eigentlich gar nicht weiter zu schreiben! :)

Ich muss ehrlichweise gestehen ich habe noch nie was bei Temu oder Shein bestellt. Meine bessere Hälfte hatte Klamotten bei Shein bestellt wo 90% davon einfach ne blanke Katastrophe waren - macht Sie auch nicht mehr. Hat einfach keinen Mehrwert.

Das einzige war mal von Aliexpress den KH DAC den ich mir dort bestellt hatte.
Exakt das gleiche Modell gabs bei Amazon für nen Fuffi mehr zu kaufen

Komplette Funktionsausfälle sind selten, schließlich werden die Waren für chinesische Benutzer hergestellt, müssen also benutzbar sein. Brandgefahr oder Schadstoffe, die denen zugemutet werden, bemerkst du ohne professionelle Untersuchungsmethoden (die meistens destruktiv sind) aber erst, wenn es zu spät ist. Die Zeche für deinen Billigeinkauf zahlt dann ggf. die Allgemeinheit mit.
Stimmt - da hast du Recht!

Aber man kann auch als Käufer Fehlkäufe vermeiden... ich hab bei meinen Temu-Bestellungen zum Beispiel zwei eiserne Grundsätze, die ich strikt einhalte:
1. Ich bestelle bei Temu keine Artikel, die mit einem Netzstecker daherkommen (also kein Haarföhn, kein Heizlüfter usw...) - nur Geräte, die mit USB-Anschluss funktionieren, weil USB weltweit genormt ist, das gibt mir Sicherheit.
2. Ich bestelle bei Temu keine Computer-Hardware (nicht einmal eine Maus), weil mir mein PC heilig ist und ich da weder Kompromisse bei den Komponenten noch beim Preis eingehe.

Diese beiden Grundsätze hab ich mir vor meiner ersten Temu-Bestellung vor fast 3 Jahren aufgestellt und an diese beiden Grundsätze hab ich mich immer ohne Ausnahme gehalten.

Du hast das mit Fullfillment Center falsch verstanden oder ich habe es falsch ausgedrückt.
Die Pakete kommen aus China und werden an einen Dienstleister geschickt. Dieser öffnet die großen Pakete und nimmt die kleinen raus und klebt dann einen Versandaufkleber für den Versand innerhalb Deutschlands an die passenden Kunden drauf.
Wenn du mal ein Paket von Temu erhalten hast, dann sind dort immer mehrere Paketaufkleber drauf und der oberste bzw letzte hat immer eine Adresse in Deutschland drauf.
Bei Wish war dieser Schritt anders, dort ging dann dieses große Paket an den Abholort, z.b. ein Ladenlokal. Der Laden hat dann das Paket geöffnet und die kleinen Päckchen eingescannt, worauf der Kunde dann benachrichtigt wurde, das es da ist und abgeholt werden kann. Kommt aber aufs selbe hinaus.
Wenn so ein Paket aus China kommt und ein Dienstleister nimmt es an um es dann einzeln weiter zu versenden ist er mit dieser Tätigkeit doch ein Automatisch ein Importeur und dann sogar mit Sitz in der EU wo er für seinen Schrott dann haftbar gemacht werden kann. Den China Mann kann man ja leider nur schwer bis gar nicht haftbar machen mangels Kooperation der Chinesischen Behörden.
Und ich glaube du hast den Zoll falsch verstanden die 3 Euro fallen nicht pro Paket an sondern für jede Warengruppe. Das kann dann bei einem Paket mit 50 Artikeln drin dann auch 15 oder mehr Euro sein zumal solche großen Pakete erst recht durchleuchtet werden wenn der Warenwert angeblich unter 150€ liegen soll.

Dann sollte man sich auch mal die ganzen Marketplace-Händler (egal auf welcher Plattform) vorknöpfen und die Ware genau unter die Lupe nehmen.
Das ist genau der selbe Müll, den ich selbst preiswerter direkt bei Temu/AliExpress preiswerter kaufen kann.

Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich selbst bisher weder bei Temu/AliExpress oder Marketplacehändlern gekauft habe. Ich unterstütze solche Vorgehensweise nicht.

Als jemand der mehrere chinesische Fabriken von Kleinelektrogeräten von innen gesehen hat: Ja, es hat seine Gründe, warum das Zeug so billig hergestellt werden kann (ja, billig, nicht günstig!).

Ich gebe zu, dass ich selbst Dinge bei AliExpress bestelle. In der Regel sind das aber Artikel, die es hierzulande schlicht nicht gibt oder zu maßlos erhöhten Preisen und die auch kein billiger Schrott sind. Ich habe mir zum Beispiel zuletzt einen Schnellspanner für einen größeren Gimbal dort gekauft, der bombenfest sitzt und der auch für 2 kg Payload ausgelegt ist. Habe hier natürlich auch die hiesigen Großhändler abgegrast, es gibt schlicht kein vergleichbares Modell. Von daher hätten mich auch die kommenden 3 € Pauschalzollgebühren nicht gejuckt, ich hätte es dennoch gekauft, da es exakt das Produkt ist was ich gesucht habe und der Preis trotzdem unter denen der ganzen Amazon Schrottartikel lag (ja, auch im deutschen Amazon bekommt man unfassbar viel Schrott).

Ich kenne da aber einige im Kollegenkreis, die das sehr stören wird. Da wird gefühlt 10 x im Monat in China bestellt, und zwar (aus meiner, subjektiver Sicht) nur Plastikschrott für's Regal, der 1x angeschaut wird und dann nie wieder angefasst wird.

Stimmt - da hast du Recht!

Aber man kann auch als Käufer Fehlkäufe vermeiden... ich hab bei meinen Temu-Bestellungen zum Beispiel zwei eiserne Grundsätze, die ich strikt einhalte:
1. Ich bestelle bei Temu keine Artikel, die mit einem Netzstecker daherkommen (also kein Haarföhn, kein Heizlüfter usw...) - nur Geräte, die mit USB-Anschluss funktionieren, weil USB weltweit genormt ist, das gibt mir Sicherheit.
2. Ich bestelle bei Temu keine Computer-Hardware (nicht einmal eine Maus), weil mir mein PC heilig ist und ich da weder Kompromisse bei den Komponenten noch beim Preis eingehe.

Diese beiden Grundsätze hab ich mir vor meiner ersten Temu-Bestellung vor fast 3 Jahren aufgestellt und an diese beiden Grundsätze hab ich mich immer ohne Ausnahme gehalten.
Lädst du alle deine Gekauften USB Geräte am Netzteil oder auch schon mal weil kein Netzteil frei ist am PC letzteres könnte sich böse rächen du weist nicht was in den Geräten alles verbaut ist steckst du es an den PC könnte diese teil eines Brotnetzwerks oder sogar gegrillt werden weil sich da ein Killerstick drin versteckt hat. Auch wenn es nur eine Vermeintliche USB Taschenlampe oder Ventilator ist.

Hat der Chef von Amazon mal wieder beim EU-Parlament gejammert? So dem Motto, die Chinesen ruinieren unser Geschäft, anders kann ich mir diesen Entwurf nicht erklären. Temu und Co. einfach günstiger als viele EU-Shops.Wäre es nicht besser, wenn man die Preise anpassen würde, sodass man hier denselben Betrag zahlt? Dann muss man doch keinen so unsinnigen Zoll einführen. Ich erinnere mich noch an die Panikmache, als TEMU mit Regierung kooperierte und wir dort nicht einkaufen sollten, weil die Chinesen angeblich unsere Daten speichern. Diese Propaganda hat nicht funktioniert, und jetzt versucht man es eben so – mal sehen, ob dieser Plan auch aufgehen wird.:rollen:

Dann sollte man sich auch mal die ganzen Marketplace-Händler (egal auf welcher Plattform) vorknöpfen und die Ware genau unter die Lupe nehmen.
Das ist genau der selbe Müll, den ich selbst preiswerter direkt bei Temu/AliExpress preiswerter kaufen kann.

Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich selbst bisher weder bei Temu/AliExpress oder Marketplacehändlern gekauft habe. Ich unterstütze solche Vorgehensweise nicht.

Du wirst lachen viele der Amazon Marketplace Händler sind die
Chinesen selbst hier mal schnell von einem billig usb stick Händler

Unbenannt.PNG

Die sollten nicht nur das mit dem Zoll machen sondern auch Strafen verhängen sobald da mal nen Produkt gegen die EU Gefahrenstoffe verstößt.

Letztens wieder Bericht gelesen wo da Schmuck verkauft wird, wo hoch giftige Stoffe drin sind.

So viel zum fairen und barrierefreien Handel der EU. Wir sind gegen Protektionismus... also der, der anderen Wirtschaftsräume ;-)

Die Einzigen die davon Profitieren sind Großimporteuere inkl. Handel und dropshipper. Naja irgendwo muss man sein Geld ja herbekommen wenn man schon nichts mehr produziert.

Ich denke da will die dauerhaft klamme EU wieder ihre Kassen füllen. Der EU Haushalt ist ja mal wieder um 20% gestiegen, obwohl man ja angeblich Bürokratie abbauen will. Da die Melk-Kuh Deutschland auch pleite ist, ist da erstmal nichts zu holen.

Für den Endverbraucher ist das nervig, weil man mit Temu und Konsorten bei manchen Sachen doch sparen konnte. Dort kannst du original die gleichen Sachen bestellen, die es bei ebay und Amazon Marketplace für das dreifache des Preises gibt. Genau die gleichen Chinawaren, die qualitativ teils mittlerweile auch echt ganz gut sind.

Damit diese Leute auch Spiele und Netflix genießen können, macht man es für sie günstiger. Das ganze wird dann durch die anderen Käufer mit den Normalpreisen subventioniert. Würden alle die günstigen Preise bekommen, müsste man dicht machen.
Naja, subventioniert heißt für mich, dass man da Geld für drauflegt. Das würde aber kaum eine Firma tun, sondern dann den Markt einfach nicht bedienen. Bei vielen, insbesondere digitalen Produkten sind die Entwicklungskosten halt viel höher als die Herstellungskosten und dann lohnt es sich natürlich, größere Märkte zu bedienen, solange die Herstellungskosten sich decken lassen, die ja bei digitalen Produkten verschwindend gering sind.

Dass Firmen pleite gehen, wenn alle die gleichen, niedrigen Preise zahlen würden, würde ich auch pauschal nicht sagen, da die Preisgestaltung sich ja in den meisten Fällen nicht daran orientiert, was das Produkt in der Herstellung kostet, sondern bei welchem Preis das Produkt aus Verkäufen und Preis maximal ist, was in kaufkräftigeren Ländern einfach bei einem höheren Preis ist. Einzige Voraussetzung ist, dass die Einnahmen die Ausgaben decken, sonst verschwindet das Produkt halt. Es könnte aber natürlich passieren, dass das auf einem globalen Markt bei einem Preis passiert, der viele ausschließt. So ganz schlüssig bin ich mir nicht, was ich von der Praxis halten soll.
Ich hätte lieber, dass dafür gesorgt wird, dass Produkte die hier verkauft werden sollen hier produziert werden müssen. Zu guten Bedingungen für Umwelt und Mensch.
Naja, Zölle sind ja genau dafür da, das attraktiver zu machen. Ein hartes Vertriebsverbot für Waren, die nicht in der EU hergestellt wurden, stelle ich mir zumindest aktuell unrealistisch vor. Wenn es nicht um kritische Ressourcen oder Produkte geht, finde ich weltweiten Handel auch nicht prinzipiell schlecht. Es gibt halt teilweise unschöne Auswüchse, aber dagegen kann man ja meist was tun.
Absolut. Denn sonst könntest du ja hier nicht schreiben sondern würdest noch immer auf deine Schreibmaschine warten...

Aber hey, wenn dir/euch der Sozialismus so gut gefällt, warum geht Ihr nicht zb. nach Kuba? Kannst dich dann anstellen für ein wenig Orangensaft. Da sieht man auch die Mietpreisbremsen... Wenn die Balkone runter krachen.
Warum sollte die Alternative zum Turbokapitalismus direkt Sozialismus sein? Wenn ich mich am Herd verbrenne, werde ich meine Hand doch danach auch nicht schockfrosten, weil das Gegenteil von dem, was wehgetan hat, ja gut sein muss, ganz gleich ob der Herd jetzt sinnbildlich für Turbokapitalismus oder Sozialismus steht.
Die Begründungen sind oftmals auch geradezu lächerlich. Aliexpress und Temu Bestellungen entsprechen oft nicht den EU Standards... Ach ne! Wer bestellt bitte dort und weiß das nicht? 😅
Die Folgen betreffen aber halt auch Leute, die dort nicht bestellen. Wir haben die Standards ja, damit nicht ständig irgendwelche Gebäude abfackeln oder die Umwelt komplett mit giftigen Substanzen verseucht ist, weil viele Leute gerne billig einkaufen.
Normen müssen aber halt auch eingehalten werden und jemandem, dem ich nicht traue die Normen von einem Netzstecker einzuhalten, würde ich auch nicht trauen, die Normen von einem USB-Anschluss einzuhalten.
Die sollten nicht nur das mit dem Zoll machen sondern auch Strafen verhängen sobald da mal nen Produkt gegen die EU Gefahrenstoffe verstößt.
Würde mich wundern, wenn dem nicht so wäre. Aber gegen diese Flut von Kleinstlieferungen kommt halt keine Zollbehörde in einem relevanten Ausmaß an. Das ist meiner Meinung ja schon ein Argument für eine irgendwie geartete Gebühr.

Zurück