EU Grafikkarten-Verordnung HOAX

mmhardky

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich sehe das dieses Hoax auch hier angelangt ist.

Es geht um dieses Dokument: http://www.eup-network.de/fileadmin/user_upload/Computers-Draft-Regulation-subject-to-ISC.PDF

Es wurde bis jetzt noch nichts offiziell publiziert oder vorgeschlagen. Bis jetzt hängt dieses Arbeitsdokument zu einer Verordnung zur Implementierung der Richtlinie 2009/125/EC nur auf der Webseite dieses Vereines EuP Network Website und es bedeutet also noch praktisch rein garnichts. Theoretisch kann ein Verein der "Grossen Menschen Europas" einen Vorschlag für eine Verordnung über eine Implementierung einer anderen Richtlinie schreiben, dass jede Tür mindestens 2,5m hoch sein muss.

Anderseits hat Nordichardware den Text auch falsch interpretiert: Die 320GB/s sind eine Grenze ab der es KEINE Regulation mehr gibt (High-End soll also laut diesem Arbeitsdokument keiner Regulation unterliegen). Weiters wird der Verbrauch nur aus OFF, SLEEP und IDLE states kalkuliert, dass heisst Verbrauch unter Last kann beliebig hoch sein, egal welche Karte, CPU, etc.

"Etec = (8760/1000) * (0.60*Poff + 0.10*Psleep + 0.30*Pidle)"

Etec ist definiert als das Gesamte Jahresverbrauch des Rechners ausgedruckt in kWh/Jahr.

Auch handelt es sich hier nur um Verbrauch eines Komplett-PCs (die Verbrauchsgrenzen werden dann mit verschiedenen Komponenten entsprechend anders spezifiziert), dh. es wurde sich nicht auf Verkauf einzelner Grafikkarten beziehen. Nochmals, es handelt sich um Verbrauch NUR im SLEEP oder IDLE state.

Genauere details hier (aber leider auf Tschechisch):

Po internetu nám... | Facebook

Zuletzt bearbeitet:
die macht haben die jungs von EU CLUP schon sie verdienen mehr und bekommen früh rente usw usw

Das sowieso, aber bislang sind die Mitgliedsstaten noch sehr autonom. Ginge es nach Schäuble, könnte die EU künftig z.B. Bundeshaushalte ablehnen oder Nachbesserungen verlangen. Das wäre manchmal zwar nicht schlecht, aber ICH möchte der EU nicht noch mehr Befugnisse zugestehen!

Allein schon wegen der angeblich geplanten Totalüberwachung des Datenverkehrs, ist mir der Laden Namens EU total suspekt.

Dass die sich natürlich die Taschen vollstopfen, ist doch so oder so klar. Das ist ja in den Deutschen Parlamenten zumeist auch nicht anderst. Da gibt es auch gefühlt jährlich eine Diätenerhöhung. Und da diese Kasperle selbst über ihren Verdienst bestimmen, braucht sich der Steuerzahler auch keine Hoffnungen zu machen, dass die sich irgendwann mal ihren Verdienst oder ihre Rente kürzen. Was die an Rente bekommen, steht sowieso in keinem vernünftigen Verhältnis zu deren Leistung.

Norbert Blüm hat ja mal behauptet, die Rente wäre sicher. Dass das Käse ist, weiß heute jedes Kind. Er meinte dabei natürlich auch nur seine eigene Rente und nicht die der Bundesbürger. Ne Supermarktkassiererin müsste ja 500 Jahre lang arbeiten, um eine ähnlich hohe Rente wie Blüm zu kassieren.

Aber genug geredet. Sonst wird mir noch schlecht.

Was hätten wir gelacht.

Woll mal hoffen, die schauen nicht nach den Verbräuchen der Karten unter last. Wen man bedenkt, wo es früher 1x6pin gab, dann 2x6pin, gibts jetzt schon 2x8pin. Viel Leistung verbraucht viel Strom, aber die wollen ja auch in Full-HD oder mal in 4k2k spielen, samt höchsten Details, daher wird sich da auch nichts ändern. Früher warens die Amerikanischen Muscle Cars, die viel brauchten, jetzt werden auch die Grafikkarten dort hin kommen, aber das halt eine andere Sache.

Abwarten und Tee trinken.

Zuletzt bearbeitet:
Was hätten wir gelacht.

Woll mal hoffen, die schauen nicht nach den Verbräuchen der Karten unter last. Wen man bedenkt, wo es früher 1x6pin gab, dann 2x6pin, gibts jetzt schon 2x8pin. Viel Leistung verbraucht viel Strom, aber die wollen ja auch in Full-HD oder mal in 4k2k spielen, samt höchsten Details, daher wird sich da auch nichts ändern. Früher warens die Amerikanischen Muscle Cars, die viel brauchten, jetzt werden auch die Grafikkarten dort hin kommen, aber das halt eine andere Sache.

Abwarten und Tee trinken.

Da ging es doch um die Bandbreite, nicht um die Leistung. Ne GTX 680 verbraucht auch viel weniger als ne GTX 480 und ist trotzdem schneller. Aber das wäre ja sowieso schwachsinnig gewesen, den Stromverbrauch anhand der Bandbreite festzustellen und zu regulieren. Denn auch da ist die GTX 680 wieder im Vorteil gegenüber der GTX 480, bei geringerem Stromverbrauch. So oder so, wäre es also äußerster Schwachsinn.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass die Grafikkarten in Zukunft noch mehr Strom verbrauchen werden? Der Trend sieht doch momentan eher so aus, dass die Karten bei steigender Leistung weniger Strom verbrauchen, siehe GTX 680/580/480. Und selbst ne GTX 690 ist angesichts ihrer Leistung noch sehr sparsam mit ca. 300 Watt unter Last.

Aufjeden. Diese Korinthenkacker von der EU sind ja für ihre "Späße" bekannt. Und dann kommt noch ein Schäuble daher, und will denen noch mehr Macht geben :stupid:

Mir Recht! Versuch du mal 27 Länder, deren Regierungen und deren Einwohner und deren Einflussgruppen glücklich zu machen. Das geht nur über massive Konzessionen, verwässerungen jedlicher Konzepte um einen größten gemeinsamen Nenner, der meist verdammt klein ist - und stetig weiter schrumpft. Zudem müssen sie aufpassen, dass alles mit den Grundgesetzen der Mitgliedsstaaten vereinbar ist und ja nicht Handel und Industrie vergraulen. Sprich, es ist bisher eine einzige Syssiphusarbeit, mit unednlich vielen einflüssen von außen die in jedliche Richtung am Strang zerren und sich gegenseitig negieren. So wie bisher kommen wir nicht mehr vom Fleck

Das andert aber nix an meiner Annahme, dass 99% dieser "Leute" da gar nicht wissen, über was sie überhaupt reden :D:ugly:

Nö die haben auch keine Ahnung, im Ansatz über den Grafikkartenverbot zu denken halte ich schon für schwachsinnig :stupid: Außerdem sollten erstmal Mikrowellen und Backöfen 80+ NTs bekommen (wenn die NTs brauchen), damit die effizienter arbeiten, und kein PC. Jeder halbwegs moderner nicht-fertig-PC von einem halbwegs vernünftigem Käufer hat wohl ein NT mit 80+ Effizienz, wenn, dann erstmal hier ansetzen und Billignetzteile verbieten :ugly:

Mir Recht! Versuch du mal 27 Länder, deren Regierungen und deren Einwohner und deren Einflussgruppen glücklich zu machen. Das geht nur über massive Konzessionen, verwässerungen jedlicher Konzepte um einen größten gemeinsamen Nenner, der meist verdammt klein ist - und stetig weiter schrumpft. Zudem müssen sie aufpassen, dass alles mit den Grundgesetzen der Mitgliedsstaaten vereinbar ist und ja nicht Handel und Industrie vergraulen. Sprich, es ist bisher eine einzige Syssiphusarbeit, mit unednlich vielen einflüssen von außen die in jedliche Richtung am Strang zerren und sich gegenseitig negieren. So wie bisher kommen wir nicht mehr vom Fleck

Wer sagt denn, dass die Bürger dieser Länder das wollen? Uns wird immer wieder vorgegaukelt, wie wichtig doch Europa sei. In welcher Hinsicht denn? Wirtschaftlich? Politisch?
Darüber kann man durchaus streiten. Meiner Meinung nach ginge es auch gut ohne Europa und den Euro.
Manche glauben ja, dass wir die Vereinigten Staaten von Europa bräuchten, aber da bin Ich sehr skeptisch.

Da ging es doch um die Bandbreite, nicht um die Leistung. Ne GTX 680 verbraucht auch viel weniger als ne GTX 480 und ist trotzdem schneller. Aber das wäre ja sowieso schwachsinnig gewesen, den Stromverbrauch anhand der Bandbreite festzustellen und zu regulieren. Denn auch da ist die GTX 680 wieder im Vorteil gegenüber der GTX 480, bei geringerem Stromverbrauch. So oder so, wäre es also äußerster Schwachsinn.

Wie kommst du eigentlich darauf, dass die Grafikkarten in Zukunft noch mehr Strom verbrauchen werden? Der Trend sieht doch momentan eher so aus, dass die Karten bei steigender Leistung weniger Strom verbrauchen, siehe GTX 680/580/480. Und selbst ne GTX 690 ist angesichts ihrer Leistung noch sehr sparsam mit ca. 300 Watt unter Last.

Naja, ich habe es mal von früher, zu heute verglichen. Aber nicht im Verhältnis Leistung/Verbrauch, sondern nur von der Sicht des Verbrauchs.

Nö die haben auch keine Ahnung, im Ansatz über den Grafikkartenverbot zu denken halte ich schon für schwachsinnig :stupid: Außerdem sollten erstmal Mikrowellen und Backöfen 80+ NTs bekommen (wenn die NTs brauchen), damit die effizienter arbeiten, und kein PC. Jeder halbwegs moderner nicht-fertig-PC von einem halbwegs vernünftigem Käufer hat wohl ein NT mit 80+ Effizienz, wenn, dann erstmal hier ansetzen und Billignetzteile verbieten :ugly:

Es geht nicht mal Ansatzweise um ein generelles Verbot, es geht um Mindestanforderungen, die keiner erfüllt wird, solang nicht ein finanzieller Nachteil dadurch entsteht, wenn mans nicht tut. In dem Fall: Highendgrafikkarten, die eben über die Speicherbandbreite definiert werden (eine GT620 oder sowas brauch keine 320GB/s)
Und ein "du kommst hier nicht rein wenn du soviel säufst" kennen wir doch von genug anderen Dingen.

Was 80+ angeht: Willkommen beim ATX Standard 2.3 - Mindestanforderung 80% Wirkungsgrad. Und wen juckts ? Wie du richtig feststellst: Keinen, bis die EU dann irgendwann mal sagt: Aber in 36 Monaten gibts dann nix mehr unterhalb ATX 2.3. (ja, die erlauben sich solche Zeiträume...)

Bei einem Backofen macht ein hocheffizientes Netzteil ja auch soo viel Sinn :lol: So ein Teil zieht mehrere KW an Leistung aus der Steckdose. Das sind normal ganz Primitive Heizwicklungen. Da kann man den Wirkungsgrad nicht erhöhen, da ja fast die gesamte Energie in Wärme umgewandelt wird. Und das bisschen Elektronik in einem Backofen macht den Kohl da auch nicht mehr fett. Beim Mikrowellenherd siehts ähnlich aus. Da hast du einen Hochspannungstravo, der die nötige Spannung für das Magnetron erzeugt.
Letztlich sind das Geräte, die mit hohen Spannungen und Strömen arbeiten, wo man eigentlich fast nichts mehr am Wirkungsgrad machen kann.

Bei PCs, Fernsehern, DVD-Playern, usw. kommen dafür Schaltnetzteile zum Einsatz, die wie du weißt, ja verschiedene Wirkungsgrade haben können. Ich würde sagen, dass 80+ Gold heute schon recht weit verbreitet ist. Aber das Gros der PCs hat wohl diese 0815-Standarf-NTs mit 80 Plus, also etwa 82% Wirkungsgrad.

Die EU wollte auch, dass ein gewisser Anteil an Biosprit vorgeschrieben wird. Dem Irrsinn haben wir ja E10 zu verdanken. Und jetzt kommen selbst die Sesselpupser bei der EU langsam mal dahinter, dass dieser Biosprit eigentlich gar nicht so "bio" ist, wie sie gedacht haben, da dafür ja Regenwälter abgeholzt werden.

Ach, was soll man zu dem Laden noch sagen.

@Cerbero: Grafikkarten über die Speicherbandbreite zu definieren, ist Schwachsinn! Habs schon mal erklärt. Ne hohe Bandbreite führ nicht automatisch zu einem hohen Verbrauch. Genauso sinnlos und dumm wie das Glühbirnen-Verbot.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Backofen macht ein hocheffizientes Netzteil ja auch soo viel Sinn :lol:

Ich weiß, war ein blödes Beispiel :ugly: Meinte halt NTs generell sollten nicht so viel Wärme produzieren sondern mehr Strom, 80+ Gold ist überhaupt nicht weit verbreitet, ich hab ein L8, die meisten haben ein LC-Power-Billigschrott oder bekommen ein Trust 570W NT für 70€ empfohlen und denken das sei gut... Naja so verbreitet ist es nicht.

Bei SMART-TV u.A. anderen Späßen aber ein wichtiger Schritt. So könnten auch keine Knaller mehr mit Gehäusen verkauft werden...

Zurück