EU-Geoblocking: Binnenmarkt öffnet sich für Bürger

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EU-Geoblocking: Binnenmarkt öffnet sich für Bürger

Die Europäische Union hat sich nun auf ein Ende des Geoblockings beim Handel geeinigt. EU-Bürger werden künftig im Binnenmarkt frei einkaufen können. Eine Preisdiskriminierung soll bis auf wenige Ausnahmen ausgeschlossen werden. Für den Kunden ist es ein Globalisierungsvorteil im Kleinen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EU-Geoblocking: Binnenmarkt öffnet sich für Bürger
 
AW: EU-Geoblocking: Binnenmarkt öffnet sich für Bürger

" denn eine solche Globalisierung kann der Kunde auch zu seinem Vorteil nutzen."
Ja, schrecklich wenn der Kunde mal an sich selbst denkt, wenn der ja ansonsten sowieso alles bezahlt. Hilfe, wie können wir nur dem Kunden etwas Gutes tun, wenn es den eh reichen Eliten "schadet"?
 
AW: EU-Geoblocking: Binnenmarkt öffnet sich für Bürger

Mal schauen, was da am Ende von über bleibt, wenn die Wirtschaft ihr Veto eingelegt hat. Wo kämen wir denn auch hin, wenn die Globalisierung wirklich für alle gelten würde!?!? Tsstsstsss, was ein absurder Gedanke...
 
AW: EU-Geoblocking: Binnenmarkt öffnet sich für Bürger

" denn eine solche Globalisierung kann der Kunde auch zu seinem Vorteil nutzen."
Ja, schrecklich wenn der Kunde mal an sich selbst denkt, wenn der ja ansonsten sowieso alles bezahlt. Hilfe, wie können wir nur dem Kunden etwas Gutes tun, wenn es den eh reichen Eliten "schadet"?
Ich weiß nicht recht. Zum einen ist der Wettbewerbsdruck bei kleinen Geschäften eh schon hoch wenn da noch verstärkt günstige Anbieter dazu kommen?! Und was passiert mit den Preisen in ärmeren Ländern wenn die Geschäfte dort reichere Kunden wittern, sie steigen. Gefickt werden die kleinen Läden in reichen Ländern und die ärmeren Kunden in ärmeren Ländern. Und Langfristig sehe ich da eher die großen Geschäfte im Vorteil...
 
AW: EU-Geoblocking: Binnenmarkt öffnet sich für Bürger

Kann ich also demnächst in einem rumänischen Onlineshop z.B. Assassins Creed Origins per legalem Key kaufen? Und Ubisoft dürfte mir das nicht verbieten?
 
AW: EU-Geoblocking: Binnenmarkt öffnet sich für Bürger

Kann ich also demnächst in einem rumänischen Onlineshop z.B. Assassins Creed Origins per legalem Key kaufen? Und Ubisoft dürfte mir das nicht verbieten?

EU verbietet Geoblocking bei Online-Shopping, nicht bei Streaming - Copyrights - derStandard.at › Web

Geoblocking für digitale Inhalte bleibt Einer der zentralen Aspekte des Geoblocking bleibt in der neuen Verordnung außen vor – nämlich Einschränkungen bei urheberrechtlich geschützten digitalen Inhalten. - derstandard.at/2000068199657/Online-Shopping-ohne-Huerden-EU-verbietet-Geoblocking

Vermutlich nicht.
 
AW: EU-Geoblocking: Binnenmarkt öffnet sich für Bürger

Und? Was hilfte es, wenn in ihrem Bereich gute Produkte, zB die Samsung Odyssey, nie nach Europa kommen bzw die Version für den Europäischen Markt weniger bietet für den gleichen Preis oder eben das gleiche bietet aber deutlich teurer ist, als zB in den USA, in Japan oder Australien? Von Globalisierung kann da noch keine Rede sein. Nicht mal eine kleine., "europäische" Globalisierung.

»Weil das gar keine Wahl ist«, sagt das Känguru. »Das ist nämlich nur ein Demokratietrugbild, eine Abstimmungsattrappe, eine Volksherrschafts-Fata-Morgana. Kurz gesagt: nur der Schein einer Wahl, oder, um den offiziellen Terminus zu verwenden: ein Wahlschein.«
»Ein Wahlschein?«, frage ich.
»Das ist, als ob du in den Supermarkt gehst und da wählen kannst zwischen der Tütensuppe von Maggi und der Tütensuppe von Knorr, aber in Wirklichkeit ist alles Nestle. Der Wahlschein suggeriert Freiheit, aber in Wirklichkeit sage ich dir: Alles Kapitalismus, alles Nestle, alles Hähnchen. Da ich nun aber generell keine Tütensuppe essen will, ist mir die Markenwahl im Supermarkt eben schnurzpiepe.«
»Schnurzpiepe?«, frage ich. »Wie meinst’n des?«
»Hast du ‘nen Defekt?«, ruft das Känguru. »Plapperste immer alles nach? Auch was die Herolde des Tütensuppen-Totalitarismus auf allen Frequenzen verkünden: >Tütensuppen sind alternativlos! Tütensuppen sind alternativlos!< Das ist so eklig.«
In diesem Sinne
Der Scharfrichter des Asozialen Netzwerks
 
AW: EU-Geoblocking: Binnenmarkt öffnet sich für Bürger


Hm. Bei genauer Betrachtung kann man das allerdings auch als Ware betrachten, oder nicht? Sprich ich bestell mir die boxed Version einfach aus Rumänien, wird Steam das Geoblocken? Gibt doch heut eh nur EU-Keys bei den legalen und halblegalen Keyshops. Allerdings dachte ich, dass ich als Privatperson meinen Netflix-Account auch im Ausland nutzen kann, dein Link schreibt gegenteiliges. Was gilt denn nun? :huh:

Darüber hinaus, wo überhaupt gibts denn Geoblocking beim Online-Shopping? Ich kann quer über alle Amazon Standorte aus ganz Europa bestellen (mein Sennheiser kam aus UK, die NVMe SSD aus Italien). War dafür ne EU-Richtlinie nötig? Gerade für DIGITALE Waren wäre das notwendig, denn nur dort wird das von den Inhabern ja technisch durchgesetzt, weil möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EU-Geoblocking: Binnenmarkt öffnet sich für Bürger

Berechtigte Frage. Die Boxed Version ist definitv nicht digital, aber ist nicht der Key letzten endes "digital"?

Ich denke mal, wir müssen einfach mal abwarten und gucken, wie es sich entwickelt. Ich wäre aber erstmal skeptisch, was Steam betrifft.
 
AW: EU-Geoblocking: Binnenmarkt öffnet sich für Bürger

Berechtigte Frage. Die Boxed Version ist definitv nicht digital, aber ist nicht der Key letzten endes "digital"?

Ich denke mal, wir müssen einfach mal abwarten und gucken, wie es sich entwickelt. Ich wäre aber erstmal skeptisch, was Steam betrifft.

Wie digital ist denn der Key, den ich die auf ein Stück Papier geschrieben per Post zukommen lasse? :D
(Ja, man kann trotzdem noch drüber streiten, wie digital der Key am Ende bleibt...)
 
AW: EU-Geoblocking: Binnenmarkt öffnet sich für Bürger

Eine der wenigen sinnvollen Sachen punkto EU in der letzten Zeit.

" denn eine solche Globalisierung kann der Kunde auch zu seinem Vorteil nutzen."

Ja. Das ist aber auch wirklich furchtbar, wenn die Masse der beinahe armen ~1500€ Brutto Menschen,
plötzlich ein paar € bei den Einkäufen sparen kann...
 
AW: EU-Geoblocking: Binnenmarkt öffnet sich für Bürger

Ich glaube nicht mehr an den Verbraucherschutz,

wenn die EU etwas beschliesst.:D
 
Zurück