• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Etwa 2 Jahre alter PC ist das Setup so noch in Ordnung oder sollte man was tauschen ?

PUBG003

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich habe wie im Titel einen etwa 2 Jahre alten Pc den ich mir damals mit Hilfe aus dem Internet zusammengestellt habe.
So langsam merke ich das er bei neueren Spielen die Grafik nur noch auf Mittel-Hoch schafft und FPS leiden auch etwas.

Ich liste kurz das Alte Setup auf:

- ASRock Z87 Extreme6, Sockel 1150, ATX
- Intel Core i7-4770K Box, LGA1150
- Toshiba DT01ACA Series 1TB, SATA 6Gb/s
- Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC, 2GB DDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (Wurde ersetzt durch eine GTX 980 von Palit)
- 8GB-Kit Kingston HyperX blu.XMP PC3-12800U CL9-9-9-27 (Wurde ersetzt durch 16 GB)
- Alpenföhn CPU-Kühler Brocken 2 - AMD/Intel
- be quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt

Was würdet Ihr sagen sollte ich da was austauschen um bessere Performance zu bekommen ?

Grüße

Auf dem Hauptmonitor habe ich 2560x1440 auf dem spiele ich auch hauptsächlich.
Zuletzt Playerunknowns Battleground, läuft teilweise sehr rucklig und teilweise bleibt das Bild hängen oder laggt.
Battlefield 1 zum Beispiel lief relative gut auf hohen Grafikeinstellungen.

Und vielleicht deine CPU etwas Übertakten falls nötig...
Für ein Neukauf aller Komponenten ist deine Plattform noch zu jung

Habe alles auf Mittel bis auf:
-Anti Aliasing Sehr Niedrig
-Texturen Hoch

Mit neuem Netzteil und einer SSD könnte ich mich anfreunden.

ich würd ehrlich gesagt die HDD rausschmeißen und 1x ssd für system und ne lahme SSd für games kaufen.. bei Einem freund mit dem identischen system wie meins ("nur"16gb ram und HDD) ,gibt's Nachladeruckler die schrecklich sind (wobei er auch ne beschissene telekom Leitung hat)

Beobachte, anstatt zu raten.
Graka voll ausgelastet: neue Graka fällig
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm oder VRAM/RAM voll.

So einfach isses.

Auf GAR KEINEN FALL (!) brauchst du ein neues Netzteil, wie Scimitare empfiehlt. Du hast ein grundsolides Netzteil mit mehr als ausreichend Leistung. Zum Vergleich: ich betreibe meine 4790K@4,6 GHz mit einer auf 2050 MHz übertakteten GTX 1080, 16 GB RAM, sowie einer Soundblaster ZxR und vier Festplatten plus einer SSD mit einem 550-Watt-Netzteil. Damit erreiche ich nicht einmal 400 Watt (gemessen mit einem Leistungsmessgerät von Conrad), habe also immer noch Reserve. Das ist überhaupt kein Problem, also spare dir das Geld für ein neues Netzteil und stecke es lieber in eine schnellere Grafikkarte. Die Graka-Hersteller empfehlen immer völlig überzogene Leistungen für Netzteile, weil sie sicher gehen wollen, dass auch die Honks keine Probleme bekommen, die meinen, ihre GTX 1080 Ti mit einem 700-W-Billig-Netzteil für 40 Euro betreiben zu müssen. Wichtig ist, dass du ein Netzteil eines Markenherstellers verwendest (das liegt an bestimmten elektrischen Parametern, die von Billig-Schrott oft nicht eingehalten werden) und die Gesamtleistung deines Systems und da bis du garantiert auf der sicheren Seite, auch, wenn du dir eine RX 580 oder GTX 1070 kaufen würdest.

Allerdings bin ich skeptisch, dass in deinem Fall eine schnellere Graka helfen würde. Wenn Online-Spiele laggen, liegt das oft an der Internetverbindung. Der Tipp mit der SSD könnte helfen. KÖNNTE, muss aber nicht. Ist Playerunknowns Battleground nicht noch Early Access? Bin da nicht auf dem Laufenden. Bei einer Beta-Version sind Performance-Probleme jedenfalls zu erwarten. Dass Battlefield 1 in Sachen Performance besser dasteht, ist auch kein Wunder. Dessen Engine ist dafür bekannt, dass sie für das Gebotene relativ geringe Hardwareanforderungen hat. Wenn du deine Performance-Probleme nur an Playerunknowns Battleground festmachen solltest, würde ein Hardwareupgrade vermutlich gar nichts ändern und wenn, dann nur die FPS, die Lags könnten dennnoch auftreten.

Munter bleiben!

Munter bleiben!

Habe eben mal getestet mit Battlegrounds und dem MSI Afterburner,

Meine GPU schwankte zwischen 60 und 75% Auslastung.
CPU lag zwischen 45-50%
Und FPS lagen bei 28-30.

Auf GAR KEINEN FALL (!) brauchst du ein neues Netzteil, wie Scimitare empfiehlt. Du hast ein grundsolides Netzteil mit mehr als ausreichend Leistung.

Er empfehlt ein neues Netzteil, nicht weil das Netzteil zu wenig Leistung liefert, sondern weil die Technik schon veraltet ist. Wahrscheinlich kann man aber das Netzteil trotzdem noch weiter verwenden.

Sent from my GT-I9301I using Tapatalk

Dann benutz das Netzteil weiter, kannst dich an Hornissentreiber wenden wenn deine Hardware hopps geht. Das L8 war damals schon nur ein Budget Netzteil und ist jetzt 5 Jahre alt. Man kann Netzteile halt benutzen bis sie kaputt gehen und sie eventuell Hardware mit in den Tod reißen oder man tauscht sie nach angemessener Zeit gegen aktuellere Hardware aus die auch den Anforderungen der neuen Hardware gerecht wird...

Mir ist schon mal ein Netzteil durchgeschmort brauch ich nicht noch mal :D

Was wäre denn ein geeignetes Netzteil für mein jetziges Setup ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Be Quiet Pure Power 400 W sollte ausreichen. Hochwertiger wäre ein Be Quiet E10 400W Straith Power. Musst du entscheiden ob es dir die 20 € wert ist :-)

Habe eben mal getestet mit Battlegrounds und dem MSI Afterburner,

Meine GPU schwankte zwischen 60 und 75% Auslastung.
CPU lag zwischen 45-50%
Und FPS lagen bei 28-30.

Die CPU braucht man gar nicht beobachten, denn seit 2005 ist es schwer ein CPU-Limit sofort zu erkennen. Das ein CPU-Limit erst bei 100% Auslastung eintritt ist nämlich mit der Einführung der Dualcores nicht mehr richtig^^

Solange Deine Graka nicht voll ausgelastet ist: CPU zu lahm oder VRAM/RAM voll.

Das L8 war damals schon nur ein Budget Netzteil und ist jetzt 5 Jahre alt. Man kann Netzteile halt benutzen bis sie kaputt gehen...

Sein PC ist zwei Jahre alt! Aber klar, das ist natürlich viel zu alt. Man sollte generell das Netzteil halbjährlich austauschen, damit es nicht etwa durch Verschleiß des... ähm... Dingens, also..., das weiß man doch! Da könnte ja sonstwas passieren. :schief:

Wäre das Teil tatsächlich fünf Jahre alt, sollte man mal über einen Austausch nachdenken, aber doch nicht nach zwei Jahren! Aber es ist ja eure Sache, wofür ihr euer Geld zum Fenster rausschmeißt.

Munter bleiben!

P.S. Was HisN schreibt, ist im Prinzip alles richtig, aber weil das Spiel, das bei dir laggt, Early Access ist, wird möglicherweise keine Hardware der Welt was dagegn tun können. Auf Gamestar.de findest du eine Anleitung, das Spiel zu konfigurieren, um die Probleme zu verringern. Vielleicht hilft es ja.

Hallo Themenstarter,
Dein Unterbau ist gut, leider hat Deine GTX 770 nur 2GB und nicht 4GB VRAM, das wäre jetzt von Vorteil.
SSD: Crucial MX300 525GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland sinnvollen Preisleistungsverhältnis
Grafikkarte: 8GB VRAM wäre gut, da kann man, wenn Du nicht intensiv Spiele bist, an eine gebrauchte R9-390 denken
Neu kann auch eine GTX 1080 viel Spaß bringen, ab 500,-€ die hat 25% Mehrleistung zur GTX 1070 für 400,-€, kann man machen
Palit GeForce GTX 1080 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann benutz das Netzteil weiter, kannst dich an Hornissentreiber wenden wenn deine Hardware hopps geht. ..
Ihr Panikmacher. Machen wir doch eine Wette. Wenn in den nächsten zwei Jahren mit dem extrem gut abgesicherten und mit, für gruppenreguliert, hervorragender Spanungsstabilität ausgestattetem L8-630W nachweislich eine Komponenten kaputt geht, zahle ich die. Im Gegenzug, wenn nichts kaputt geht, zahlst Du das überflüssige Netzteil, was Du empfiehlst? Deal? Ihr Panikmacher seid ja immer sooo sicher, da riskirst Du doch gar nicht, oder liegt die Quote, dass ein L8-630W nach zwei bis vier Jahren etwas in Tod reißt unter 1%?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wären 50€ für den Schutz von mehreren 100€ Hardware nicht zuviel. Aber das muss jeder selber entscheiden. Ich bin da gern übervorsichtig, dass gebe ich zu, hatte aber auch gedacht, sein PC wäre wesentlich älter, hab ich wohl nicht aufmerksam genug gelesen

Zurück