Ethereum: Schürfen weniger als ein Zehntel so rentabel wie letztes Jahr

AW: Ethereum: Schürfen weniger als ein Zehntel so rentabel wie letztes Jahr

Und hier unterscheiden wir uns. Als ich mit dem PC bauen angefangen habe, waren Karten zwar schneller veraltet, aber die Topklasse kam auf 250€ (HD 4870) und Mittelklasse war bei 150€ angesiedelt, bei Release wohlgemerkt. Das hat sich zwar mittlerweile deutlich erhöht, aber bis zur heutigen Generation war es trotzdem üblich, das die Karten mit entsprechendem Alter im Preis fallen. Doch dank Mining war das genaue Gegenteil der Fall.

Du kannst die Preise für Mittelklasse GPUs ja annehmbar finden. Ich halte sie nach wie vor für maßlos überzogen. Daran ändert auch nichts, das die höherklassigen Karten noch lustiger beim Preis unterwegs sind. eine Vega 56 sollte auch schon unter 400€ liegen, eine 1070 gen 300€ tendieren.

Naja, "Topklasse" gab es eigentlich nie für 250€. Ich bin schon etwas länger dabei und 200-300€/ 500 Mark waren, sofern ich mich erinnern kann, eigentlich immer Mittelklasse. Wollte man das Beste vom Besten, zahlte man immer 450-650€, je nach Saison. Ne 6800 Ultra war eben etwas teurer, als eine 7800 GTX oder ne 9800 XT.

Erst nachdem AMD sich klanglos aus dem Rennen verabschieded hat, kann Nvidia machen, was sie wollen und munter hohe Preise fordern. Jedes kapitalorientierte Unternehmen handelt so. Hätte AMD es weiterhin geschafft, halbwegs brauchbare Produkte punktlich auf den Markt zu bringen, würde eine 1070 heute auch "nur" 300€ kosten. Die 9xx-Generation von Nvidia war aber in der GPU-Sparte AMD's Sargnagel. AMD hatte seitdem kein konkurrenzfähiges Produkt. Deren GPU's kamen viel später auf den Markt, waren gleich teuer und verbrauchten unverschämt viel mehr Geld.

Ich bin kein Nvidia Fanboy und kaufe immer, was mir gerade passt. In den letzten Jahren aber eben Nvidia, da AMD nichts auf die Kette kriegt.

7900 Gs knapp 250 €. 8800 GTS 512 250 €

Welcher Arbeitgeber soll das machen?
Die Arbeitgeber der Nutzer, die hier davon berichten. Die einen bekommen einen Firmenwagen, andere ein ÖPNV-Ticket und kostenlose Weiterbildungen, wieder andere eben die Erlaubnis, Firmenressourcen zu nutzen. Das kann sich oft für beide Seiten lohnen, da viele Arbeitgeber verglichen mit privaten Haushalten einen Bruchteil für Strom zahlen.

Naja, "Topklasse" gab es eigentlich nie für 250€. Ich bin schon etwas länger dabei und 200-300€/ 500 Mark waren, sofern ich mich erinnern kann, eigentlich immer Mittelklasse. Wollte man das Beste vom Besten, zahlte man immer 450-650€, je nach Saison. Ne 6800 Ultra war eben etwas teurer, als eine 7800 GTX oder ne 9800 XT.

gamestar schrieb:
Nach dem Preis-Leistungs-Knaller Radeon HD 4850 testen wir nun das schnellere Top-Modell Radeon HD 4870. Laut AMD soll die Karte zwar 300 Euro kosten, Online-Händler listen die HD 4870 aber schon für unter 250 Euro.
Radeon HD 4870 - ATIs Top-Modell auf dem Prufstand - GameStar

Die einzigen besser performenden Karten waren die 9800 x2, also eine Dual-GPU und knapp die GTX 280. Beide mit einem Einstiegspreis von ~550€. Die sind also mit den heutigen Titans vergleichbar. Die GTX 260 war mit etwas über 300€ auf ähnlichem Niveau mit Nvidia-Aufschlag.

index.jpg

Erinnert ihr euch noch, als Topmodelle Max 400-500€ gekostet haben. Und einzigartige Modelle wie Dual GPU auf einen PCB Max 600€?
die Zeiten sind jetzt vorbei. Anscheinend hat Nvidia Blut geleckt. Damals waren die gpus noch hochwertiger. Jetzt ist es nurnoch 800€ Fließband Müll. Dass Leute jedes Jahr eine neue gpu kaufen verstehe ich nicht. Die Menschen sind wahrscheinlich dümmer geworden.

Die Arbeitgeber der Nutzer, die hier davon berichten. Die einen bekommen einen Firmenwagen, andere ein ÖPNV-Ticket und kostenlose Weiterbildungen, wieder andere eben die Erlaubnis, Firmenressourcen zu nutzen. Das kann sich oft für beide Seiten lohnen, da viele Arbeitgeber verglichen mit privaten Haushalten einen Bruchteil für Strom zahlen.
Ein Firmenwagen wird ordentlich versteuert und ist kein potentielles Sicherheitsrisiko.

gamestar schrieb:
Nach dem Preis-Leistungs-Knaller Radeon HD 4850 testen wir nun das schnellere Top-Modell Radeon HD 4870. Laut AMD soll die Karte zwar 300 Euro kosten, Online-Händler listen die HD 4870 aber schon für unter 250 Euro.
Radeon HD 4870 - ATIs Top-Modell auf dem Prufstand - GameStar

Die einzigen besser performenden Karten waren die 9800 x2, also eine Dual-GPU und knapp die GTX 280. Beide mit einem Einstiegspreis von ~550€. Die sind also mit den heutigen Titans vergleichbar. Die GTX 260 war mit etwas über 300€ auf ähnlichem Niveau mit Nvidia-Aufschlag.

Anhang anzeigen 1000160

Jaja, damals hatte AMD noch eine Daseinsberechtigung, irgendwie wollte ich doch lieber die GTX 275 für 240 Euro, die auch die 4890 noch knapp geschlagen hat. Heute sind gute GraKas teurer, allerdings auch die Wiederverkaufspreise besser.

Hab dann später mal eine 4870 geschenkt bekommen, hat mir gut gefallen und läuft beim Patenkind.

Aber jetzt zum WESENTLICHEN:

Es heißt „Anders als“ oder „so wie“ wie kann sowas im Titel passieren??

Erst nachdem AMD sich klanglos aus dem Rennen verabschieded hat, kann Nvidia machen, was sie wollen und munter hohe Preise fordern. Jedes kapitalorientierte Unternehmen handelt so. Hätte AMD es weiterhin geschafft, halbwegs brauchbare Produkte punktlich auf den Markt zu bringen, würde eine 1070 heute auch "nur" 300€ kosten. Die 9xx-Generation von Nvidia war aber in der GPU-Sparte AMD's Sargnagel. AMD hatte seitdem kein konkurrenzfähiges Produkt. Deren GPU's kamen viel später auf den Markt, waren gleich teuer und verbrauchten unverschämt viel mehr Geld.
Beispiele:

High End: Voodoo 1/2/3 = 300 DM
Performanceklasse: GeForce 4 TI 4200 = 200 DM
Mittelklasse: GeForce 2 MX = 200 DM

Gab zu DM Zeiten im Bereich von 200 bis 300 DM also schon alles.

Aber auch damals gab es schon NVIDIA Frechheiten: GeForce 2 Ultra: 1500 DM (zum Preisverfall: zwei Jahre später kostete die viel schnellere TI 4200 ca. 180 Euro/350 DM)

Zu Euro Zeiten gab es 2004 mal die High End 9800 Pro für 250 Euro oder 2008 (1,5 Jahre nach der gleich schnellen und 500 Euro teuren 8800 GTX) die HD4850 für 150 Euro.

Heute kostet die
Einstiegsklasse: 200 Euro
Mittelklasse: 300 Euro
Performanceklasse: 500 Euro
High End: 800 Euro
Nvidias neue Luxusklasse: 1000 Euro und mehr

Die Entwicklung ist deutlich.

Beispiele:

High End: Voodoo 1/2/3 = 300 DM
Performanceklasse: GeForce 4 TI 4200 = 200 DM
Mittelklasse: GeForce 2 MX = 200 DM
...

Das kommt aber stark auf den Zeitpunkt des Kaufs an. Für meine Voodoo1 habe ich damals knapp über 600DM gezahlt und ich glaube auch meine GF 4 Ti 4200 war eher bei 250DM.

Für meine Asus ENGTX8800 habe ich ~2 Jahre nach Release 150€ im Laden bezahlt. Laut GH war die 2006 mal bei 579€ und 2008 schon bei unter 200€. Da konnte man einfach die Early Adopter zahlen lassen und ein Jahr warten und hat sich über ordentliche Preise gefreut.

Nervt das man jetzt schon auf Intel hoffen muss. Wenn der billig Sektor mit Fertigbau PCs dann von halbschnellen Intel Gaming GPUs geschwemmt wird und der Mining Hype komplett vorbei ist und AMD weiterhin die Konsolen bedient wird für Nvidia die Luft auch ganz schnell dünn.

Nvidia pusht ja schon den Business Sektor mit TensorFlow optimierten Titans.

Da kannste wahrscheinlich lange hoffen. Wenn die "1180" wirklich so schnell ist,wie erwartet und die "1170" der aktuellen 1080 TI konkurrieren sollte, dann werden die Preise auch entsprechend ausfallen. Meinste Nvidia schenkt dir was, nur weil sie eine neue Generation releasen? Die wollen Kohle machen, wie alle anderen auch... ich tippe auf knapp 1000€ für die 1180 und Preise auf 1080 TI Niveau für die 1170. Die 1080 ist AFAIK auch um 800€ released worden und wurde gekauft wie blöde... das wird bei der 1180 genauso sein. Warum sollte es auch anders sein? AMD hat kein Druckmittel und Leute mit Kohle kaufen das schon... PC Gaming ist Luxus geworden und wer es sich nicht leisten kann, der kann ja eine Konsole kaufen.

Ich bleibe wohl auch noch lange auf meiner 980 classified sitzen (die ich übrigens letztes Jahr gebraucht für 150€ erstanden habe), bis die Leute endlich einsehen, dass ihre uralt Hardware eigentlich keinen finanziellen Wert mehr hat.................

Was hat Nvidia denn alles nicht:

- Office Bereich (klare Intel Onboard GPU Dominanz)
- Playstation 4 (AMD)
- Xbox One (AMD)
- CPUs (Intel, AMD)

Was hat Nvidia:
- PC Gamer (80% Nvidia geschätzt)
- Nintendo Switch
- High End Business Anwendungen

Nvidia kann also gerne eine 1180 für 1000€ versuchen zu verkaufen. Auch Sprüche wie kauf dir doch eine Konsole... ja gerne.. die letzten guten Titel kamen alle für die PS4 raus. Was denkst du was Nvidia es kostet wenn sie einen PC Gamer verlieren. Konsolen haben locker eine Halbwertszeit von 5 Jahren. Der typische Gamer kauft in der Zeit zwei Grakas..

Es braucht nur Intel oder AMD ein gutes Produkt für unter 350€ rausbringen, dann blieben Nvidia nur noch die Enthusiasten und Fanboys.

Wenn Nvidia schlau ist bleiben sie bei den Preisen und sägen nicht an einem ihrer drei Standbeine.

Ich bin kein Nvidia Fanboy und kaufe immer, was mir gerade passt. In den letzten Jahren aber eben Nvidia, da AMD nichts auf die Kette kriegt.

Wieder einer, bei dem die Nvidia, aber auch AMD, Preispolitik volle Früchte trägt! :D
Nennt man auch Realitätsverweigerung... ;)

mfg

Ein Firmenwagen wird ordentlich versteuert und ist kein potentielles Sicherheitsrisiko.
Ich habe diese Praktiken nicht verteidigt oder irgendwie gewertet, ich verstehe nur nicht, warum man Aussagen eines Nutzers verneint. Man könnte ja um Beweise o.Ä. bitten, aber Aussagen eines Nutzers einfach zu verneinen, finde ich seltsam.

Das kommt aber stark auf den Zeitpunkt des Kaufs an. Für meine Voodoo1 habe ich damals knapp über 600DM gezahlt und ich glaube auch meine GF 4 Ti 4200 war eher bei 250DM.

Höhere Launch-Preise gab es früher auch schon, aber die Karten wurden relativ schnell erschwinglich – wobei die für ihre Zeit sündhaft teure Geforce 256 meiner Erinnerung nach dennoch für "nur" 600 DM auf den Markt kam. Ich kann mich an Voodoo 1, die damals irgendwas zwischen Oberklasse und Enthusiast waren, für 400 DM erinnern (zzgl. 2D-Karte); die RivaTNT war vor Erscheinen der TNT2 schon für 300 DM zu bekommen und zu diesem Zeitpunkt die schnelleste Single-Chip-Lösung überhaupt. Deutlich teurere Karten gab es erst, als der Einsteigermarkt mit getrennten Chips an Stelle von Altware bedient wurde. Der legendäre Preistreiber Geforce 2 Ultra hatte ja noch Pro, die weiterlaufende 32-MiB-GTS und zwei MX-Modelle unter sich. Aber auch sie blieb auch Ausnahme – Geforce 3 gab es wieder für um die 800 DM und bis zum Erscheinen der Nachfolgegeneration waren auch Ti500-Versionen für 250 Euro erhältlich. Ich weiß noch, dass ich meine Geforce 4 Ti4400 damals für 200 Euro gekauft habe, Monate bevor sie als zweitschnellste Nvidia-Karte abgelöst wurde. 1080 Tis respektive 1080 dürften zum Launch der 1180 noch zum Dreifachen dieser früher üblichen EOL-Preise über die Ladentheke wandern.

Wieder einer, bei dem die Nvidia, aber auch AMD, Preispolitik volle Früchte trägt! :D
Nennt man auch Realitätsverweigerung... ;)

mfg
Die Geforce 4 4800Ti hat damals ~600€+ gekostet- das war die schnellste Karte die es damals (Anfang 2003) von Nvidia gab, bevor im Frühling 2003 die Ära der Föne anbrach.
Die 4600Ti (2002 Nvidias Top-Karte) hat ~400€ gekostet.
Die 4200Ti gabs irgendwie um die 200/250€ - die konnte ich mir grade so leisten als Studi^^(glaube 180€ hatte die gekostet - das war Quasi die 1050Ti von damals).

AMDs Radeon 9800 Pro gab es zum Einstandspreis von ~350€ -und da kam dann Ende 2003/ Anfang 2004 erstmal gar nix so schnell ran.

Die 4200TI entspräche Heute einer GTX1060 (Mittelklasse) ;). Eine abgespeckte Geforce 4 MX wäre das Gegenstück zur 1050TI (Einsteigerklasse halt). Heute sind ja quasi noch 2 Klassen dazu gekommen die es früher praktisch nicht gab. Nämlich die "Enthusiast Klasse" mit 980TI/1080TI und die Proll Klasse TITAN :D.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht von der Leistung her. Da war sie Oberklasse

Nur die Frage wie lange das der Fall sein wird.
Jede Minute kann eine neue Währung dort weiter machen wo der aktuelle Kram aufgehört hat und der Irrsinn geht wieder los.

Intuitiv würde ich sagen, dass der Markt für Kryptowährung insgesamt beschränkt ist. Die, die bis jetzt dabei waren, werden eventuell auf neue Währungen aufspringen, die, die noch nie geschürft haben, werden es tendenziell auch weiterhin nicht tun.

Die 4200TI entspräche Heute einer GTX1060 (Mittelklasse) ;). Eine abgespeckte Geforce 4 MX wäre das Gegenstück zur 1050TI (Einsteigerklasse halt). Heute sind ja quasi noch 2 Klassen dazu gekommen die es früher praktisch nicht gab. Nämlich die "Enthusiast Klasse" mit 980TI/1080TI und die Proll Klasse TITAN :D.

Titan ist Enthusiast. ;-)
Man kann darüber streiten, ob eine 1080 Ti eine weitere Klasse darstellt, aber in der Praxis nimmt sie eine ähnliche "alles auf max ist möglich"-Rolle wie die Ti 4600 in der 4er Generation ein. Die drei MX-Versionen wiederum haben Einsteiger und untere Mittelklasse abgedeckt. Der Rangfolge nach stellte die Geforce 4 Ti 4200 dann tatsächlich ein Gegenstück zur GTX 1060 6 Gb dar. In der Praxis klaffte damals aber eine riesige Lücke zwischen MX und Ti; die 4200 lag nur rund 20-25 Prozent hinter der 4600. Das wäre heute auf die 1080 Ti bezogen die Rolle einer 1070 (Ti). Heute kann man für unter 200 Euro nicht mehr so entspannt aktuelle Titel spielen.

PoW ist halt sinnfrei... Coins müssen verkauft werden um Strom etc. rein zu holen... also kein Anzreiz zu hodeln... :daumen2:

PoS ist soooo viel besser und fairer, umweltfreundlicher, dezetraler... macht euch mal Gedanken, was ihr da supportet... ;);)

Titan ist Enthusiast. ;-)
Man kann darüber streiten, ob eine 1080 Ti eine weitere Klasse darstellt, aber in der Praxis nimmt sie eine ähnliche "alles auf max ist möglich"-Rolle wie die Ti 4600 in der 4er Generation ein. Die drei MX-Versionen wiederum haben Einsteiger und untere Mittelklasse abgedeckt. Der Rangfolge nach stellte die Geforce 4 Ti 4200 dann tatsächlich ein Gegenstück zur GTX 1060 6 Gb dar. In der Praxis klaffte damals aber eine riesige Lücke zwischen MX und Ti; die 4200 lag nur rund 20-25 Prozent hinter der 4600. Das wäre heute auf die 1080 Ti bezogen die Rolle einer 1070 (Ti). Heute kann man für unter 200 Euro nicht mehr so entspannt aktuelle Titel spielen.

Wird es denn noch weiterhin "Gamer" Titans geben? Die Titan V setzt sich ja deutlich davon ab und gibt Deep-Learning TeraFLOPS und Tensor Recheneinheiten an. Auch den Preis von 3000€ sehe ich weniger als Enthusiast sondern eher als Realitätsverlust an wenn man sich sowas noch zum zocken holt.

Für Firmen ist das natürlich ganz nett obwohl da noch Tests fehlen ob man mit einer 1080 TI für 800-900€ nicht besser fährt und die zB 3mal kauft anstatt eine dicke Titan V.

Wollt ihr sowas nicht mal testen? Bei Bedarf könnte ich meinen Deep Learning Spezialisten auf Arbeit fragen. Hat jetzt nichts mit Gaming zu tun aber interessant ist das allemal (vorausgesetzt ihr habe eine Titan V überhaupt im Regal)

Zurück