Ethereum: Schürfen weniger als ein Zehntel so rentabel wie letztes Jahr

AW: Ethereum: Schürfen weniger als ein Zehntel so rentabel wie letztes Jahr

Es geht bei den Prozenten nicht nach den Ländern sondern nach den größten Pools.
Es geht aber auch darum wo sich die Mining Power und/oder die Besitzer der Pools befinden, da bspw. eine autoritäre Regierung durchaus einen gewissen Einfluss auf die Miner in ihrer Reichweite ausüben kann. Eine etwas tiefergehende Analyse aus dem Dezember letzten Jahres: Stop. Calling. Bitcoin. Decentralized. – Egor Homakov – Medium

Ohne die Stromkosten zu nennen, sagt das alles gar nichts. Es waren, schaut man genau auf die Bilder 12,65 Cent pro kWh (also Dollar Cent)
Es gibt genug Regionen, das ist der Strom empfindlich teurer und ebenso Regionen, da bekommt man den Strom für 2 Cent. Und meine Rechner
an der Steckdose beim Arbeitgeber hat mir mich gar nichts gekostet.

Glück gehabt das du nicht erwischt wurdest. Kündigungsgrund ist es.

Hoffe mal das die 1180 nicht mehr als 600€ kosten wird und der Mining Wahn sich für immer erledigt hat.

Ich hoffe AMD investiert jetzt die Gewinne auch in die Entwicklung besserer Karten.

Es war abgestimmt. Aber das Finanzamt darf sowas nicht wissen, das ist nämlich ein Geltwerte Vorteil und muss versteuert werden. War auch nicht lange ...

Unser FoPaSa Faltrecher als Gemeinschaftsprojekt aus gespendeter Hardware wird auch mit dem Strom eines Arbeitsgebers eines Forenusers betrieben, der das Projekt Folding Home gut fand. Meinen Arbeitgeber erklärte ich, das ganze mal in Ruhe auszuprobieren und wenn es eine halbes Jahr finanziell lohnten ist, hättre man die brachliegenden Workstations über Nacht zum Minen einsetzen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es sei denn, der Arbeitgeber erlaubt es...:P

Gruß

Welcher Arbeitgeber soll das machen? Stromverbrauch steigt deutlich, sprich du veruntreust Firmenressourcen. Dazu Sicherheitsrisiko durch Fremdsoftware und unsachgemäße Nutzung. Bei uns wäre das ne Kündigung und ich kann mir auch kein seriösen Arbeitgeber vorstellen der das erlauben würde. Dazu kommt das bei 90% der Firmen wohl keine leistungsstarken GPUs verbaut sind wo Mining überhaupt lohnt.

Ein Glück....kann ich mir ja jetzt entlich bald ne RX 580 holen und die "grüne Lösung" verramschen :D.

:huh:
Lieferbar sind die Karten schon länger.
Auch der Preis ist i.O (wenn auch nicht optimal/toll) . Die 8GB gab es für schon in nem Angebot für ~260€.
Preis ist in etwa auf der GTX 1060 6GB.

Welcher Arbeitgeber soll das machen? Stromverbrauch steigt deutlich, sprich du veruntreust Firmenressourcen. Dazu Sicherheitsrisiko durch Fremdsoftware und unsachgemäße Nutzung. Bei uns wäre das ne Kündigung und ich kann mir auch kein seriösen Arbeitgeber vorstellen der das erlauben würde. Dazu kommt das bei 90% der Firmen wohl keine leistungsstarken GPUs verbaut sind wo Mining überhaupt lohnt.

Kommt darauf an wie gut er seinen Arbeitgeber kennt und wie klein die Firma ist. Wenn er es gewissermaßen als Gehaltserhöhung abgesprochen hat, dann geht das durchaus. Es gibt auch etliche Arbeitgeber, die den Mitarbeitern erlauben ihre Elektroautos in der Firma aufzuladen.

Auch der Preis ist i.O (wenn auch nicht optimal/toll) . Die 8GB gab es für schon in nem Angebot für ~260€.

2 Jahre alte Hardware, die vor 14 Monaten nochmal refresht wurde und bei Release ~250€ gekostet hat. Dafür ist ein Preis von 260€ im Angebot in Ordnung?
Unter normalen Umständen dürften weder 1060 noch die 580 8GB über 200€ liegen.

AMD hat echt schwein gehabt, ohne Mining hätten sie wohl kaum Vegas verkauft bekommen.

Warum nicht? Hätten diese Miner AMD die Karten nicht aus der Hand gerissen, sodass sie zu ihrem realen Marktwert verkauft worden wären, hätte die 56er der 1070 und die 64er der 1080 das Leben schwer gemacht, was die Performance angeht. Bitte lest mal Testberichte, statt immer nur das dumme Geschwätz von irgendwelchen Volldeppen nachzuplappern...

Hoffe mal das die 1180 nicht mehr als 600€ kosten wird und der Mining Wahn sich für immer erledigt hat.

Da kannste wahrscheinlich lange hoffen. Wenn die "1180" wirklich so schnell ist,wie erwartet und die "1170" der aktuellen 1080 TI konkurrieren sollte, dann werden die Preise auch entsprechend ausfallen. Meinste Nvidia schenkt dir was, nur weil sie eine neue Generation releasen? Die wollen Kohle machen, wie alle anderen auch... ich tippe auf knapp 1000€ für die 1180 und Preise auf 1080 TI Niveau für die 1170. Die 1080 ist AFAIK auch um 800€ released worden und wurde gekauft wie blöde... das wird bei der 1180 genauso sein. Warum sollte es auch anders sein? AMD hat kein Druckmittel und Leute mit Kohle kaufen das schon... PC Gaming ist Luxus geworden und wer es sich nicht leisten kann, der kann ja eine Konsole kaufen.

Ich bleibe wohl auch noch lange auf meiner 980 classified sitzen (die ich übrigens letztes Jahr gebraucht für 150€ erstanden habe), bis die Leute endlich einsehen, dass ihre uralt Hardware eigentlich keinen finanziellen Wert mehr hat.................

Da kannste wahrscheinlich lange hoffen. Wenn die "1180" wirklich so schnell ist,wie erwartet und die "1170" der aktuellen 1080 TI konkurrieren sollte, dann werden die Preise auch entsprechend ausfallen. Meinste Nvidia schenkt dir was, nur weil sie eine neue Generation releasen? Die wollen Kohle machen, wie alle anderen auch... ich tippe auf knapp 1000€ für die 1180 und Preise auf 1080 TI Niveau für die 1170. Die 1080 ist AFAIK auch um 800€ released worden und wurde gekauft wie blöde... das wird bei der 1180 genauso sein. Warum sollte es auch anders sein? AMD hat kein Druckmittel und Leute mit Kohle kaufen das schon... PC Gaming ist Luxus geworden und wer es sich nicht leisten kann, der kann ja eine Konsole kaufen.

Ich bleibe wohl auch noch lange auf meiner 980 classified sitzen (die ich übrigens letztes Jahr gebraucht für 150€ erstanden habe), bis die Leute endlich einsehen, dass ihre uralt Hardware eigentlich keinen finanziellen Wert mehr hat.................

die Preise für pc Hardware fällt immer.
spätestens dann, wenn die Generation länger auf den Markt ist.
im Falle der aktuellen Generation könnte Nvidia extrem viel verdienen, da der miningboom den Bedarf an Grafikkarten explodiert hat.
alleine der Gedanke, dass miner soviele Grafikkarten ohne Ende aufgekauft haben.
mining hat kein maximalanzahl. Beim PC Gaming haben die Gamer meistens nur 1 gpu verbaut, während miner mehr als 10 verbauen können.

Sicher nicht nach Release. Aber bei erscheinen des entsprechenden Ti-Modells wird sie vielleicht unter die 600 € Marke fallen.

Gründe:
- DDR6 Speicher ist teuerer als DDR5x. Sollte die Speicherausstattung über 8 GByte liegen wirds noch ne Ecke teuerer
- NVIDIA hat aus der AMD-Richtung aktuell nichts zu befürchten wird also keine Kampfpreise fahren. MSRP beim letzten Release = 699 US$ (ohne Steuern). Rechne dann noch die Zusatzlkosten für DDR6-Speicher drauf und berücksichtige, dass DDR5X seit dem Release der GTX1080 auch im Preis gestiegen ist.

Meine Einschätzung der Preise je nach Speicherausstattung für die neuen Modelle - Best Chase wenn sie nur die Zusatzkosten des DDR6 Speichers aufschlagen:
Unbenannt.JPG

Selbst für NVidia geht es auch um wirtschaftliche Abwägungen. Wer soll deiner Meinung nach diese Karten kaufen? Erstens treibt NVidia grade die User dazu die aktuellen Modelle zu kaufen was dazu führt, dass sie sich selbst das Geschäft für die neuen Karten beschneiden.
Warum soll sich jemand mit klaren Verstand 3 Monate später eine neue Karte zu absolut überzogenen Preisen kaufen, wenn er grade eine aktuelle Karte gekauft hat?
Also können sie entsprechende Margen nur über attraktive Preise erreichen.
Wenn ich grade eine GTX1080Ti mit 11 GByte-Speicher gekauft habe, dann kaufe ich nicht für 1000€ eine Karte die vielleicht 20% über meiner aktuellen Karte liegt. Wäre totale geistige Umnachtung so zu handeln. Um die 800-850 € mit einem guten Verkaufspreis für die GTX1080Ti sind dann eher reizvoll.

BTW: die 800 € bei Release kamen nur durch einen miesen Wechselkurs zustande. Wäre der Wechselkurs wie aktuell gewesen, wärst du bei 710 € gelandet.

Und trotz miesen Wechselkurs habe ich für meine Custom GTX1080 (Palit Gamerock) im August kurz nach Release (August 2016) auch "nur" 749 € bezahlt. Also keine 800 wie du hier angibst. Die GTX980Ti (EVGA SC) hat mich ein Jahr davor (August 2015) 789 € gekostet. Damit ist dein Theorie auch hinfällig, dass die GTX1170 zum selben Preis verkauft wird wie die GTX1080Ti und die GTX1180 teuerer. War zumindest bei Release nicht so.

Zuletzt bearbeitet:

ohne miningboom hätte die vega 56 eine bessere P/L verhältnis gehabt als bei nvidia.
die hätten ihre vegas verkaufen können, da der preis ohne miningboom auf 300€ wäre.

um sowas zu schreiben muss man aber schon sehr blind durch die Welt gehen. AMD hatte zu keiner Zeit (nichtmal als es dieses hochgepushte GTX 970 Debael gab) je ein besseres P/L. Ja die AMD Karten sind günstiger, aber auch ja sie sind eben schlechter....

260€ sind mir für diese Karten noch zu teuer :P (alter und ehemalige UVP beachten).

2 Jahre alte Hardware, die vor 14 Monaten nochmal refresht wurde und bei Release ~250€ gekostet hat. Dafür ist ein Preis von 260€ im Angebot in Ordnung?
Unter normalen Umständen dürften weder 1060 noch die 580 8GB über 200€ liegen.

Ob man den Mininig Wahnsinn, die Preistreiberei von NV (und später auch von AMD) und oder die lange "Entwicklungszeit" jeder neuen Geneartion anschaut
hat das mit "normalen Umständen" seit ~4+ Jahren nicht mehr viel gemeinsamm.
Vielleicht und mit (viel?) Glück wird die Sache wieder besser wenn Intel GPUs baut.

Mittelklasse Karten (vorallem wenn die auch mit besseren Kühlern versehen sind) halte ich Preise von ~250€ für OK.
Man könnte da dann eher Fragen warum die nächste Stufe der Karten (Vega 56 bzw. gtx 1070) immer noch so teuer ist.
Man kann rumheulen (und dabei natürlich auch Recht haben) das der ganze "Mist" 2+Jahre alt ist aber das bringt einem nicht wirklich was.
Es gibt eben JEZT nichts aktuelleres => ggf. 2 bis 3 Monate warten und dann was aktuelles oder eben was altes im Abverkauf kaufen.

Genau im Abverkauf kaufen.....für aber nicht mehr wie 230€@max (RX580 8G)

Selbst für NVidia geht es auch um wirtschaftliche Abwägungen. Wer soll deiner Meinung nach diese Karten kaufen? Erstens treibt NVidia grade die User dazu die aktuellen Modelle zu kaufen was dazu führt, dass sie sich selbst das Geschäft für die neuen Karten beschneiden.
Warum soll sich jemand mit klaren Verstand 3 Monate später eine neue Karte zu absolut überzogenen Preisen kaufen, wenn er grade eine aktuelle Karte gekauft hat?
Also können sie entsprechende Margen nur über attraktive Preise erreichen.
Wenn ich grade eine GTX1080Ti mit 11 GByte-Speicher gekauft habe, dann kaufe ich nicht für 1000€ eine Karte die vielleicht 20% über meiner aktuellen Karte liegt. Wäre totale geistige Umnachtung so zu handeln. Um die 800-850 € mit einem guten Verkaufspreis für die GTX1080Ti sind dann eher reizvoll.

BTW: die 800 € bei Release kamen nur durch einen miesen Wechselkurs zustande. Wäre der Wechselkurs wie aktuell gewesen, wärst du bei 710 € gelandet.

Und trotz miesen Wechselkurs habe ich für meine Custom GTX1080 (Palit Gamerock) im August kurz nach Release (August 2016) auch "nur" 749 € bezahlt. Also keine 800 wie du hier angibst. Die GTX980Ti (EVGA SC) hat mich ein Jahr davor (August 2015) 789 € gekostet. Damit ist dein Theorie auch hinfällig, dass die GTX1170 zum selben Preis verkauft wird wie die GTX1080Ti und die GTX1180 teuerer. War zumindest bei Release nicht so.
Richtig, Nvidia geht es um wirtschaftliche Abwägungen. Dabei werden sie wie Apple vorgehen und so viel wie möglich verlangen wo zur selben Zeit die meisten noch kaufen. Zu billig und viele kaufen die 1180 aber sie machen insgesamt weniger Gewinn. Zu teuer und wie du sagst wird es keiner kaufen. Allerdings würden solche Leute dann unter Umständen auch auf kleinere Karten umsteigen sofern sinnvoll. Dank den Miningpreisen hat Nvidia sogar noch extra Daten, bei welchen Preisen noch gekauft wird. Das, verbunden mit den steigenden Speicherpreisen und AMDs offizieller Ankündigung sich vorerst aus dem High-End-Segment zurückzuziehen dürfte den Preis insgesamt wohl deutlich in die Höhe treiben. Deine Schätzungen würde ich persönlich als optimistisch betrachten und noch mal 100€ drauf schlagen.

Mittelklasse Karten (vorallem wenn die auch mit besseren Kühlern versehen sind) halte ich Preise von ~250€ für OK.
Man könnte da dann eher Fragen warum die nächste Stufe der Karten (Vega 56 bzw. gtx 1070) immer noch so teuer ist.
Man kann rumheulen (und dabei natürlich auch Recht haben) das der ganze "Mist" 2+Jahre alt ist aber das bringt einem nicht wirklich was.
Es gibt eben JEZT nichts aktuelleres => ggf. 2 bis 3 Monate warten und dann was aktuelles oder eben was altes im Abverkauf kaufen.
Und hier unterscheiden wir uns. Als ich mit dem PC bauen angefangen habe, waren Karten zwar schneller veraltet, aber die Topklasse kam auf 250€ (HD 4870) und Mittelklasse war bei 150€ angesiedelt, bei Release wohlgemerkt. Das hat sich zwar mittlerweile deutlich erhöht, aber bis zur heutigen Generation war es trotzdem üblich, das die Karten mit entsprechendem Alter im Preis fallen. Doch dank Mining war das genaue Gegenteil der Fall.

Du kannst die Preise für Mittelklasse GPUs ja annehmbar finden. Ich halte sie nach wie vor für maßlos überzogen. Daran ändert auch nichts, das die höherklassigen Karten noch lustiger beim Preis unterwegs sind. eine Vega 56 sollte auch schon unter 400€ liegen, eine 1070 gen 300€ tendieren.

Kommt darauf an wie gut er seinen Arbeitgeber kennt und wie klein die Firma ist. Wenn er es gewissermaßen als Gehaltserhöhung abgesprochen hat, dann geht das durchaus. Es gibt auch etliche Arbeitgeber, die den Mitarbeitern erlauben ihre Elektroautos in der Firma aufzuladen.
Es war ja schwarz. Und sollte das je Vertragspartner mitbekommen wird es lustig.

Warum nicht? Hätten diese Miner AMD die Karten nicht aus der Hand gerissen, sodass sie zu ihrem realen Marktwert verkauft worden wären, hätte die 56er der 1070 und die 64er der 1080 das Leben schwer gemacht, was die Performance angeht. Bitte lest mal Testberichte, statt immer nur das dumme Geschwätz von irgendwelchen Volldeppen nachzuplappern...[/QUOTE

Die Vega ist selbst jetzt immer noch langsamer als der Gegenpart. Wird dafür heißer und ist teurer. Ja da nehme ich doch direkt 2

Ok die Referenzkarten gab es mal kurz preiswert. Die sind dafür aber schön laut

Zuletzt bearbeitet:
Zurück