• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ESXi Homeserver Beratung

khjunky

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

habe mich immer gerne durchs Forum gewühlt und komme mit meinem ersten Beitrag in eigener Sache zu euch und bitte um eine kleine Beratung.

Ich habe mir in den Letzten Tagen einen ESXi Server zusammengestellt und ich wollte mal Wissen, was Ihr von der Zusammenstellung so haltet.
Eigentlich wollte ich heute Nacht mit dem Warenkorb zur Kasse, aber als ich mich an einen meiner Rechner anmelden wollte um die Bestellung abzuschicken hat sich dort das Netzteil (Vorinstallierte Billigware) mit einem lauten Knall verabschiedet, deswegen bin ich mir ein bischen unsicher. Könnte ja auch ein schlechtes Omen sein.

Hardware, die ich bereits besitze: (Von meinem ehemaligem Arbeitgeber durch Punkte gekauft)
- 5x 3000GB Seagate Surveillance ST3000VX006
- LSI MegaRaid SAS 9271-8i Raid Controller

Hardware, die ich mir noch dazu bestellen möchte:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Hintergründe zur Hardwarekonfiguration:
- SSDs: Raid 1 für das ESXi OS
- HDDs: Raid 5 für die VMs.
- Inline Slot Blech: Befestigung der beiden kleinen Lüfter als Unterstützung für den RAID Controller
- Enermax Gehäuselüfter: Enermax Lüfter werden beide vorne angebracht. Der vorinstallierte Lüfter von vorne wird an die Seite gebaut.

Grund für den Server:
Ich hätte gerne einen Server, der stark genug ist für einen Fileserver, Mediaserver und einen internen Webserver (Wiki, Monitoring). Des Weiteren möchte ich den Server als Testgelände für Windows Server/Linux Server, Firewall Appliances (z.B. Sophos oder IPFire) und diverser Testclients nutzen. Also alles Mögliche, was man damit so alles anstellen könnte, um praktische Erfahrungen zu sammeln.

Ich nehme selten so viel Geld in die Hand, aber ich möchte auch etwas vernünftiges haben, wenn ich mich dazu entscheide eine solche Anschaffung zu tätigen und dieses durchgeknallte Netzteil hat mich dazu bewegt doch mal öffentlich nachzufragen :D.

Falls meine Hardwarekonfiguration total daneben ist, würde ich mich über Verbesserungsvorschläge freuen.

Vielen Dank

Ich finde, dass das alles etwas overkill ist.
Deiner Beschreibung entnehme ich, dass der Server nur intern und quasi "zum Testen" eingesetzt werden soll. Serverhardware und ECC-RAM brauchst du dafür im Leben nicht.

Ich persönlich habe auch einen Homeserver mit mehreren VMs zu Hause laufen. Der hat einen i7-2600K (vererbt), 16GB RAM, eine 240GB SSD und 2 NAS Festplatten und ist noch nie an seine Grenzen geraten.

Denk doch mal alleine, wie viel Strom der Xeon zieht. Ich würde da schon auf Desktophardware setzen. Vor allem weil du für deine Zwecke kaum Leistungseinbußen hast, 1/3 deiner Config bezahlst, und die Stromkosten viel niedriger sind.

Später kann ich auch eine Config posten.

Vielen dank für deine Beurteilung, ich würde deine Config gerne sehen :D

Aber wenn ich das richtig sehe, verbraucht der Prozessor, welchen ich mir ausgesucht habe sogar weniger Strom als z.B. der i7 2600k. Berichtige mich, wenn ich falsch liege.

Zuletzt bearbeitet:
Super! Dankeschön für deine Hilfe! :D

Ich nehme deine Konfiguration auf jedenfall als Anregung und werde Sie nochmal genau durchgehen. Wenn das alles so klappt, dann habe ich noch Geld übrig für eine vernünftige USV :D

Ich bin mir nicht sicher, wie gut es ist, die Surveillance Festplatten in einen Server als NAS festplatte einzubauen. Immerhin sind diese auf viele/ kontinuierliche Schreibvorgaenge und wenig lesen ausgelegt und ein NAS ist ja nun genau das Gegenteil. DA du diese aber schon hast, nun gut... Auch ist ESXi zu installieren, vor allem auf einer SSD voelliger quatsch, das kann man sogar auf dem USB-Stick installieren von dem man es gestartet hat. Und nach Installation und Einrichtung wird so gut wie nie wieder davon gelesen. Ab und zu Image von USB-Stick machen und gut ist.

Grundsaetzlich halte ich die Hardware von myst02 etwas besser durch dacht, wobei ein Servermainboard schon gut Gruende hat (Einstellungsmoeglichkeiten, Sensoren, IPMI, usw) und man dort (wahrscheinlich ohne Support) immer noch eine Desktop CPU einsetzen kann.

Gruss

Denk doch mal alleine, wie viel Strom der Xeon zieht. Ich würde da schon auf Desktophardware setzen. Vor allem weil du für deine Zwecke kaum Leistungseinbußen hast, 1/3 deiner Config bezahlst, und die Stromkosten viel niedriger sind.

Mit einer TDP von 85W ist dessen Stromverbrauch sicher nicht viel höher wie eine aktuelle Desktop-CPU.
Für private Anwendungen ist so ein Teil aber definitiv Overkill, da tut es vermutlich auch der günstigste i5 oder gar ein i3.

Zurück