Essence STX Dolby Digital Live klingt blechern

JayDee1207

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich hab leider nichts zu meinem Problem bei Google gefunden, genauso wenig konte mir in einem anderen Forum geholfen werden.
Ich habe eine Asus Essence STX mit aktuellstem Treiber. Daran angeschlossen, per optischem Kabel, das Beyerdynamic Headzone Game. Das DDL der Asuskarte wird auch korrekt erkannt.
Nur klingt der Sound so, als würde man in einer Röhre stehen. Hohl und blechern. Das ist echt nervig, und ich weiss nicht woran das liegen könnte.
Mit einer Creative Titanium HD klingt es wirklich geil, nur mit der Asus nicht. Ich hoffe hier sind einige Leute die vielleicht eine Ahnung hab.
 
Also, digital spielt die Soundkarte an sich keinerlei Rolle, sondern leitet den Sound unbearbeitet einfach weiter, bei nem Spiel "verpackt" sie das, was das Spiel in 5.1 berechnet hat, halt in ein DDL-Signal.

Hattest Du die Creative denn auch digital angeschlossen?
 
Hast Du irgendeine "Soundverbesserung" bei einer der Karten aktiviert gehabt, die vlt. auch digital was ändert? Ist es auch zB bei Musik komisch? Treiber aktuell?


btw: wozu kaufst Du denn so eine teure Karte, wenn Du sie dann digital nutzt? ^^
 
Na ich hatte sie erst ganz normal analog mit nem MMX 300 benutzt, so ca. ein Jahr. Und nu hab ich das Headzone. Ich weiß auch gar nicht, ob die kleine Soundkarte vom Mainboard DDL kann.

Aber sonst hab ich alles mögliche Ein, Um und Ausgestellt in den Optionen und Treiber.
 
Mach mal alle "Klangverbieger" in Form von Equalizern, Hall etc komplett aus. Stell die Soundkarte auf 6 Kanäle und 6 Lautsprecher und aktiver dann Dolby Digital Live. Bei dem Decoder vom Beyer hast du auch DDL eingestellt?

Aber eigentlich kann es gar nicht sein, wenn du nicht bei einer von beiden Karten irgendwelche Klangverbieger drin hattest.
 
Dann hattest Du vielleicht vorher, als Du die Karte noch analog benutzt hast, irgendwelche Klang"verbesserer" aktiv?

Hast Du denn das neue Headset ebenfalls mit der alten Karte oder dem onboardsound getestet? hast Du das neue Headset auch mal analog an der Essence getestet, falls das geht?


Oder noch ne bessere Idee: kannst Du das Headset an einen zB DVD-player digital anschließen und dort dann eine Musik-CD anhören, danach dann die gleiche CD per PC und der essence? Klingt das dann anders?
 
Also das Headset ist das MMX 300, eines hab ich schon lange, und das Headzone wird mit einem weiteren mmx ausgeliefert.
Analog hab ich das Neue noch nicht probiert.
Bei meinem alten MMX hatte ich nur Dolby Headphone aktiviert.
Das Headzone hatte ich nur mal an meiner
PS3 zum Bluray gucken.
Das Headzone wird Digital angeschlossen und daran dann analog per 6,35mm Klinke das Headset zur Info.
 
Dann teste mal

- PS3 digital an das Headzone und dort Dein Headset dran, und spiel mal ne normale MusikCD von da ab
- dann den PC digital an das Headzone mit dem gleichen Headset und die gleiche MusikCD abspielen


ist da ein Unterschied zu hören?
 
Ja mach ich mal, aber ich denke mal das die PS3 das Audiosignal in Stereo ausgibt und das Headzone es in 5.1 umrechnet
( Dafür ist das Headzone ja gedacht) , und die Essence dauerhaft Dolby Digital Live ausgibt auch bei Musik.

Und was soll das dann bringen ?

Mit der Titanium HD klingt es ja so wie es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Titanium HD dann auhc digital? Dann kann ich es nicht erklären. Vlt schalt mal DDL abn, das braucht man ja nur für Spielt, und teste mal ne DVD in 5.1, wofür ja kein DDL nötig ist.


ps: sprechen wir eigentlich von einem "blechernen" Klang, was jeder sofort hört, selbst wenn der Ton nur nebenbei käuft, oder geht es um Nuancen im Klang, wenn Du als Soundliebhaber genau hinhörst?
 
Es geht NUR digital, entweder Optisch oder Koaxial.
Und das Headzone muss mit DDL oder DTS betrieben werden. Der konvertiert dann das Signal, um Surroundsound auf nem Stereoheadset zu hören.

Und ja man hört es deutlich raus.

Was ich noch gerade raus gefunden hab ist, dass wenn ich im Asus Treiber auf Mixer klicke und dann Playback, erscheinen 2 Regler für Links und Rechts.
Diese sind standartmässig auf 70. Wenn ich diese ganz aufdrehe dann klingt es schon wesentlich besser. Drehe ich sie aber z. B. auf 30, dann hört man bei BFBC2 das nachladen der Waffe nicht mehr.
 
Als, normales Dolby Digital kann dieses Headzone gar nicht? ^^ D.h. ne DVD ohne DTS-Spur, sondern mit nur Dolby Digital 5.1, und ohne Soundkarte, die DDL kann, und dann ist das Headzone nutzlos? ^^

Du kannst meinen Vorschlag ja mal mit DTS testen, du wirst ja sicher eine DVD haben, die DTS hat, oder?
 
Natürlich kann das Dolby Digital. Sonst könnte es kein DDL. DDL macht ja nichts anderes als einen DD Strom zu erzeugen. Steht sogar auf dem Headzone drauf.
 
Hätt mich auch gewundert. Dann also mal ohne DDL aktiv probieren, dann müsste ja der normale DD-Strom gesendet werden.
 
Ok kann ne DVD mal probieren ohne DDL, aber was decodiert denn das Tonsignal dann wenn nicht die Soundkarte ? Das wäre ja das gleiche, als wenn du an deiner Heimkino Anlage den AVR aus machst. Wenn ich DDL deaktiviere kommt ja gar kein Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DEcodieren macht der DEcoder, der im Headzone ist. Der Headzone ist quasi der Receiver. Die Soundkarte macht zB bei ner DVD rein gar nix, denn eine DVD hat ja schon ein fertiges DolbyDigital-Signal, welches 1:1, also un-decodiert zum Receiver bzw bei Dir zum Headzone gesendet wird. Da macht die Soundkarte nix außer die fertigen Daten von DVD über ihren optischen Ausgang zu senden. Nur für Spiele braucht man DDLive, denn Spiele berechnen kein DD-Signal, so dass man die nicht digital zu einem Receiver senden kann. In DEM Fall macht das dann die Soundkarte: die ENcodiert ein DD-Signal, also macht aus den sechs Kanälen für Surround, die das Spiel berechnet, dann das Dolby Digital-Signal, um es zum Receivr zu senden. Das eine Karte das machen "darf" kostet halt eine Lizenz, daher kann das nicht jede Karte.



Nur wenn Du ein zb Boxenset analog an die Soundkarte anschließt, DEcodiert die Soundkarte ein Signal und "ist" quasi ein Receiver. Und das dann auch nur, wenn Du eine DVD oder so schaust, wo schon ein fertiges DD oder DTS-Signal drauf ist: die decodiert dann die dort vorhandene DD-Spur. Bei Spielen muss für eine analoge Surroundausgabe weder etwas en-, noch decodiert werden, sondern da wird einfach jeder der 6 Kanäle berechnet. Daher braucht man analog kein DDLive für Surround.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha ok. Also muss ich in den Windowsoptionen unter Wiedergabegeräte dann nicht die Karte als Standard wählen sondern den Spdif out??? Weil wenn ich DDL deaktiviere kommt kein Ton
 
Also, da musst Du mal probieren. Wenn der SPDIF der der Karte ist, dann müsste das klappen. Kann aber sein, dass SPDIF der vom Mainboard ist. Ich selber hab leider nix digitales hier, ich weiß nur, wie das in der Praxis funktioniert, nicht aber, wie man es am PC dann einstellt usw
 
Zurück