Essence, Phoebus oder doch was ganz Anderes?

Chrissi

Software-Overclocker(in)
Hallo,

nachdem ich Anfang des Jahres hier schon so gut mit meinen Kopfhörern beraten wurde, geht es nun um eine Soundkarte.

Habe mir Anfang Januar bei Madooma nach langem Probehören diesen Kopfhörer gekauft. Danach reichte das Weihnachtsbuget leider nurnoch für ne Asus Xonar DGX.

Da ich nun aber auch zu der arbeitenden Klasse der Gesellschaft gehöre, hat sich mein Buget drastisch erhöht und ich möchte mir nun das Beste auf dem Custom PC Markt anschaffen um dann das Thema Soundkarte erstmal für längere Zeit abzuschließen und meine Musik richtig genießen zu können.

Ich höre eigentlich nur Techno am PC. Also House, Handsup, Trance etc. Kein Hardcore Bassgehämmer ala Angerfist und so. Und auch nicht dieser Müll, der sich Dubstep nennt.
Gespielt wird auch, aber das ist hintergründig. Es soll der bestmögliche Musikgenuss im Vordergrund stehen. Meine K/D in Battleifield wird duch ne "Gamersoundkarte" garantiert nicht steigen.

Die Soundkarte sollte einen PCIe x1 Anschluss haben. Mein MSI MPower hat zwar noch PCI, aber der Slot stirbt aus und die Karte soll im Besten Fall in 10 Jahren noch ihren Dienst tuen.

Buget gebe ich nicht vor, bzw. ich sag einfach 200€ ,weil darüber gibts im PC Custumer Bereich ja eh nix.

Habe hier etwas rumgelesen und in dem FAQ Thread wird diese Karte als Beste zum Musikhören genannt. Aber der Thread ist ja auch schon etwas älter.

In den Post hier wird diese Karte auch oft empfohlen.

Und dann gibts da ja auchnoch Creative, mit denen ich mich gar nicht beschäftigt habe.

Welche Soundkarte ist nun die Beste für mich. Probehören kann man die ja wahrscheinlich nirgendwo.

Gruß Chrissi

das Beste auf dem Custom PC Markt anschaffen
Dafür reicht das Budget nicht. Aber ich kann mir denken, in welche Richtung diese Aussage führen soll.
Warum intern? Bei dem Budget könntest du weitaus besseren Klang haben, wenn du dich von dem Gedanken verabschiedest.
Als Möglichkeiten seien da mal zB ein 2013 new version Topping D3 USB&Optical&Coaxial&BNC DAC silver | eBay oder ein Yulong U100 DAC & USB DAC & Head AMP & sound card | eBay genannt.

Ich hatte mich mit den 200€ auf die internen Soundkarten beschränkt. Und da sind Essece und Phoebus ja das Ende der Fahenstange.

Wie schließe ich sowas denn an meinen PC an? Der Sound von meiner Datei auf dem PC muss ja irgendwie da reinkommen. Und das ohne Verluste.

Und gibts das auch mit Artikelstandort Deutschland und nicht Hong Kong?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich mit den 200€ auf die internen Soundkarten beschränkt. Und da sind Essece und Phoebus ja das Ende der Fahenstange.

Wie schließe ich sowas denn an meinen PC an? Der Sound von meiner Datei auf dem PC muss ja irgendwie da reinkommen. Und das ohne Verluste.

Und gibts das auch mit Artikelstandort Deutschland und nicht Hong Kong?

Über USB, steht da ja auch.

USB.
Die Phoebus hat folgende vorteile gegenüber der Essence:
- Tischbox mit Lautstärkeregler, Mikro, und Mikrofon-Stummschalter
- 3 Surround simulationen, und allgemein ein umfangreicheres Softwarepaket
(- analoge surround ausgänge)

Wenn du die beiden hauptpunkte willst, nimm die Phoebus. Mit "nur" nem DT 770 wirst du da eher keinerlei unterschied raushören.

Ich hatte übrigens früher ne xonar DX für lautsprecher, und nen Yulong u100 für meinen dt 880 600 Ohm, und bin von beidem auf nur die Phoebus umgestiegen. Ich sehe darin deutliche vorteile, während ich beim Kopfhörer keine verschlechterung des Sounds feststellen konnte.

Eine externe Lösung hat daher weniger Features(und meist auch anschlüsse), ist dafür aber unempfindliche gegenüber störsignale aus dem PC. Meine Phoebus macht allerdings gar keine Probleme ^^

Ich hatte übrigens früher ne xonar DX für lautsprecher, und nen Yulong u100 für meinen dt 880 600 Ohm, und bin von beidem auf nur die Phoebus umgestiegen. Ich sehe darin deutliche vorteile, während ich beim Kopfhörer keine verschlechterung des Sounds feststellen konnte.
Ist mir schleierhaft, wie man von Yulong U100 auf eine Phoebus downgraden kann und dann keinen Unterschied hört. Der U100 sollte das bei weitem bessere Produkt abgeben, wobei ich hier zumindest lediglich von technischen Daten und Erfahrungsberichten ausgehe, da ich nie die Möglichkeit hatte, U100 und Phoebus gegeneinander zu vergleichen.
Ich befürworte externe Lösungen, da man mit weniger Geld mehr Klang für's Geld bekommt, gleichzeitig sind sie wie von Darkseth erwähnt unempfindlicher gegenüber Störungen.
Man verzichtet auf Extras wie Surroundsimulation (wer's "braucht"), aber es gibt genug Geräte, die den Anschluss von Lautsprechern und Kopfhörern gleichzeitig ermöglichen.

Tjoa^^ Zeigt, dass der Kopfhörer weit wichtiger ist, und die Soundkarte nicht soviel mit reinspielt, wie man es vermuten würde.
Ich finde die Phoebus ist (für mich zumindest) das bessere Produkt, weil ich meine Lautsprecher gleichzeitig dran hab (und bequem umschalten kann, ohne den Kopfhörer ständig ein und ausstecken zu müssen), nen Equalizer nutzen kann bei Bedarf, sowie einen Mikro stummschalter.

Muss aber natürlich jeder selbst ausprobieren. Ich hab jedenfalls keine verschlechterung gehört, das war dann auch der grund warum ich gewechselt bin. Hätte ich nen schlechteren Klang wahrgenommen, wär der Yulong heute noch bei mir ^^

Tjoa^^ Zeigt, dass der Kopfhörer weit wichtiger ist, und die Soundkarte nicht soviel mit reinspielt, wie man es vermuten würde.
Seh ich kritisch. Selbst mit den HD201 und HD681 die ich als Billigkopfhörer hier rumliegen habe, kann ich Unterscheiden, ob nun ein FiiO E07K oder eine Xense am Werk ist, wenn natürlich nicht ganz so deutlich wie zB am BlueSky oder dem M-100.
Würde auch anzweifeln, dass Phoebus oder Yulong den 770 schon "zu 100%" (Falls das möglich ist, hab noch keine Kette aus dem 5/6-Stelligen Bereich an nem "kleinen" Kopfhörer hören können) auslasten. Mangels eigener Tests mit den beiden Produkten muss ich da aber natürlich auf den Urteil verlassen. Interessant wäre noch zu wissen, ob du Yulong einfach ab- und Phoebus angeschlossen hast, oder die beiden mehrere Stunden mit diversem Equipment gegeneinander verglichen hast.

Ok, also wohl doch nen großer Unterschied.

Ja das Sourround von der DGX ist für den Po. Und für Musik ja auch eher nicht so wichtig, ne?

Also kommt doch wieder was externes in Frage. Welches Modell denn genau? Und bitte nur welche aus DE. möchte nichts von Arsch der Welt hier ranholen lassen.

Interessant wäre noch zu wissen, ob du Yulong einfach ab- und Phoebus angeschlossen hast, oder die beiden mehrere Stunden mit diversem Equipment gegeneinander verglichen hast.
War beides eingebaut/angeschlossen.
Den Yulong kann man ja Einschalten, dann wird er automatisch als wiedergabegerät aktiviert. Musste also nur umstecken + yulong einschalten.
Getestet hab ich scho nso 1-2 stunden, und hab krampfhaft im a:b vergleich bei den audiophilsten stellen versucht unterschiede rauszuhören. Wenn, dann waren es eher nuancen. Ich hätte definitiv nicht blind entscheiden können, an welche Quelle aktiv war, oder wo der bass "präziser" ist oder sonst was.
Vll wäre der unterschied ein ticken besser hörbar gewesen mit dem T90 (wie gesagt, damals hatte ich noch den dt 880), aber auf die bequeme umschaltung zwischen KH und LS, sowie dem Mikro stummschalter möchte ich nichtmehr verzichten^^

Mir ist in den letzten 1,5 Jahren recht deutlich aufgefallen, die ganzen beschreibungen und behauptungen von der Hifi-Gemeinde ist meistens maßlos übertrieben... So wie dass ein dt 880 um WELTEN besser sei als ein superlux 681.. Ist er nicht.maximal 2 klassen besser würd ich sagen, das wars auch schon. Zumindest ist "welten" für mich was ganz anderes, als das. Der unterschied ist da, keine Frage, aber die beschreibung ist eben übertrieben.
Genau so, wie wenn sich jemand nen 400€ KHV hinstellt, verglichen zu z.B. nem Yulong u100/odac+o2. Ich behaupte, bei den beiden letzteren und nem 400-800€ DAC/KHV wird man im Blindvergleich keinerlei unterschied hören (Das wurde auch schon einige male getestet... Viele konnten den Yulong bzw Odac+O2 im Blindtest nicht von einem 1000€ DAC/KHV unterscheiden.. Da spielt einfach nur Placebo ne große Rolle, das selbe oft mit Kabeln, und sonst was. Der Hörer selbst hat immernoch den mit großem abstand größten Anteil am Klang.

Beispielsweise finde ich, dass die Phoebus maximal eine ecke besserk lingt mit dem T90, als mein Galaxy S3 (wobei das S3 mitunter zu den best-klingendsten Androiden aufm Markt zählt).

Sind auch gründe warum ich mir niemals nen 300-500€+ DAC/KHV hinstellen würde, wei es sich einfach nicht lohnt. Das sind vll hörbar 1-2% besserer Klang gegenüber 120-180€~ modellen. Da finde ich persönlich nen T1 an ner Phoebus weitaus besser und vor allem Sinnvoller, als nen T90 an nem 500€ DAC, und das ohne das selbst getestet zu haben.

Letztendlich.. Finde ich einfach nicht, dass der DAC, und vor allem der KHV part eine solch wichtige Rolle übernehmen, wie es viele gerne darstellen ^^ (Das ganze natürlich ohne das jeweilige Sounding mit einzubeziehen)

@ Chrissi: Warum ist es so wichtig wos herkommt?
Aber wenns sein muss... Wären 40€ aufpreis: Yulong U100 USB Audio DAC (silber) - DA-Wandler
Das ist ein Shop, der den Yulong u100 aus china importiert, bzw direkt vom Hersteller, und ihn hier in deutschland vertreibt. Der Preis geht in ordnung, aber 210€ soundkarte für nen 150€ Kopfhörer... muss nicht unbedingt sein...

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt möchte ich einmal was richtiges für die nächsten 10 Jahre anschaffen. Bei der DGX höre ich nach fast nem Jahr die Schwächen schon raus. Wenn das Lied nur so leicht dahinplätschert, ist alles gut, aber wenn viele Klangquellen reinkommen oder es in einen Teil mit, wie soll ich sagen, viel Volumen kommt oder so, hört man schon ein leichtes Hintergrundrauschen und unschärfen im Klang.

Ich möchte nix importieren, da ich keine Lust habe einen Monat zu warten, womöglich noch 30€ Zollgebühren zu zahlen, ein kaputtes Gerät zu bekommen oder auch bei späteren Problemen keinen Support zu haben. Bei so einem Produkt möchte ich dann doch die Sicherheit da haben, dass wenn da nach einem Jahr was dran ist, ich bei dem Shop anrufe und nen neues Geräte bekomme und das inerhalb von 3 Tagen

[...] wenn da nach einem Jahr was dran ist, ich bei dem Shop anrufe und nen neues Geräte bekomme und das inerhalb von 3 Tagen

Schwierig, denn Händler sind lediglich in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf verpflichtet, dir das Gerät sofort auszutauschen. Danach geht das Ding gewöhnlicherweise in die RMA und du wartest 2 - 8 Wochen auf dein Austauschgerät. Es kommt natürlich auf die kulanz des Händlers an.

Wenn extern wieder in Frage kommt, dann käme mir noch eine Pro-Ject DAC Box S USB D/A Wandler schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit einem Art Headamp 4 in den Sinn.
Ansonsten sieht es da ohne Importwillen schwierig aus.

Nunja, das habe ich bereits bei neinen Kopfhörern gemacht. War auch ganz gut. Aber wo gibt es heutzutage noch Läden, wo man solche Sachen kaufen kann, bzw. auch probehören. Außerdem möchte ich nicht viel mehr als 200€ dafür ausgeben. Der Kopfhörer hat grade mal 150€ gekostet, da macht das dann keinen Sinn. Da hätte man dann lieber in den Kopfhörer mehr investieren sollen.

Habe mir das mit dem Import nochmal überlegt, nachdem ich da viel gelsen habe und die Erfahrungen doch durchweg positiv waren. Könnte man ja eventuell doch machen. Ich bin noch auf den Matrix Cube gestoßen, dieser soll ja eine bessere räumliche Wiedergabe haben. Was haltet Ihr davon? Und gibts den auch in schwarz?
Außerdem funzen die Dinger auch mit Win 8.1. Da steht immer nur XP,Vista,7

@Thallassa

Was ist denn das für nen Gedönse, was du mir da vorschlägst?

ohne jetzt ne neue diskussion los brechen zu wollen...
sei dir bitte im klaren, was du jetzt und in zukunft möchtest. möchtest du was mittelmäßiges, wo du von null anfängst, sobald du ne stufe höher möchtest...oder gleich was besseres kaufen, wo du problemnlos noch nen besseren KH anstöpseln könntest
interne lösungen sind zum einstieg ganz gut. haben aber mit hifi nicht viel zu tun

Von den internen bin ich ja jetzt auch weg. Jetzt stellt sich die Frage welche externe Lösung.

Dieser Yulong U100 oder den Matrix Cube (Bin ich bei meinen Googel Nachforschungen auch oft drauf gestoßen) oder noch nen Anderes Teil. Aber definitiv kein 400 oder 500€ Gerät. Es sollte schon bei ca. 200€ bleiben.

Matrix Cube: REVIEW: Matrix Cube DAC
Hier wird unter anderem mit mehreren Kopfhörern verglichen, und das mit mehreren alternativen (auch dem Yulong u100, zumindest laut einleitung)

Being a part of a budget DAC/amp combo, the amp of course has its limits. It doesn’t compete with Matrix’s own M-Stage stand alone amp, nor does it keep up with the integrated amp in the Yulong D100. But at this price level I am very pleased with its performance.

Welcher von den beiden besser klingt, weiß ich nicht. Der Matrix Cube hat allerdings mehr anschlüsse, und kann die Quellen durch-switchen.

Habe jetzt gesehen, dass der Matrix Cube nur 24bit/48khz über USB kann (nur 1.1) und der Yulong USB2.0/24Bit/96KHz.

Macht das nen Unterschied? Die Dateien sind fast alle 320
kbps (Internetdownload halt)

Zurück