Essbare Halbleiter

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Forscher entwickeln essbare Elektronikteile

Linzer Forscher haben essbare Elektronikteile entwickelt. Aus natürlichen Ausgangsstoffen wie beispielsweise Beta-Karotin, Indigo, Koffein oder Glucose bauten sie einen Feldeffekt-Transistor, den man nach Gebrauch sogar aufessen könnte. Wer Zweifel am Geschmack hat, wirft ihn einfach auf den Komposthaufen.

Forscher entwickeln essbare Elektronikteile - science.ORF.at

Das CPUs, GPUs oder RAM Chips in absehbarer Zukunft essbar sein werden wage ich aber zu bezweifeln; bis jetzt wurde wohl noch nichtmal ein integrierter Schaltkreis auf Basis dieser Technologie hergestellt

Essbare (O-)LEDs stelle ich mir aber interressant vor, leuchtendes und blinkendes Essen inc...

Finde das eine ansich gute idee...!!

Stelle mir eine gespaäch im jahre 2035 vor....:
Ehy wie schnell war deine CPU noch mal
Ja man 10GHz per Kern...
Kuck mal ihr is doch deine CPU nor ?
Jo ist sie aber alter....
Mapf Mapf Mapf...
Das war deine 10GHz CPU....

Sozialneid einfach weg essen ^^

ich denke der einzige sinn ist dass man CPU's etc. wenn sie schrott sind einfach aufm kompost werfen kann... ein anderen sinn kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Das essen ist nicht der Sinn, eher die Resteverwertung.

Bisher landet so gut wie aller Elektonikschrott, den wir wegwerfen in Afrika, Indien etc., wird dort verbrannt, wobei extrem giftige Gase entstehen, und die Edelmetalle werden dann wieder an uns verkauft. Die Leute die dort leben haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 30 Jahren und die Umwelt ist total verpestet.

Also sehr Sinnvoll:daumen:

Prinzipiell eigentlich keine schlechte Idee. Eine natürliche Verwertung wäre doch eine gute Alternative zur gegenwärtigen Entsorgung.

Das essen ist nicht der Sinn, eher die Resteverwertung.

Dem stimme ich zu.

Die Leute die dort leben haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 30 Jahren und die Umwelt ist total verpestet

Das liegt aber nur zu einem sehr geringen Teil an der Elektronikverbrennung (wenn überhaupt).

Stelle mir eine gespaäch im jahre 2035 vor....:
Ehy wie schnell war deine CPU noch mal
Ja man 10GHz per Kern...

Ich glaube im Jahr 2035 findet man Prozessoren mit 10GHz pro Kern nurnoch in der tiefsten Schicht einer Mülldeponie :P

Wohl eher dazu geeignet "leuchtendes" Essen zu fabrizieren, irgendwelche Effekte oder Bildchen gibts dann irgendwann auf dem Burger aus des Fressebude des eigenen Vertrauens ... dass man mit derart empfindlichen Molekülen hochintegrierte Schaltungen hinbekommt wie man sie für praxistaugliche Chips benötigt wage ich zu bezweifeln. Aber die Vorstellung ist schon irgendwo lustig. ^^

Hmmmm ORF, hmmmm rumänischer Wissenschaftler, hmmmm essbare Transistoren, ........ ich kann nicht mehr warten. :ugly:
Werde mir und meiner Frau gleich eine MSI HD4650 1GB auf Toast mit Ei und Käse überbacken. :D
Dazu servieren wir einen Mouton-Rothschild. Roten Wein zu roter Platine.:D
Mal im Ernst: Wenn schon essbar, dann doch wohl PC Aid for Afrika und nicht auf den Kompost. :daumen:

es gibt auch flüssig holz zwar noch in der entwicklung aber gibt glaueb ich schon 7 verschiedene arten. aus dem flüssig holz wird plastik hergestellt was dann auch kompostierbar sein soll

erstens werden diese Halbleiter bestimmt gezüchtet , bestimmt auf neuen Farmen wo früher der Regenwald stand
zweitens, na dann viel Spass wenn ne Ameise Straße zum PC führt oder sonstiges Parasiten, die lassen sich doch was nicht zweimal sagen :)

Ich sehe Skynet kommen, wenn schon Wassertröpfen, in denen DNS, Proteine und Enzyme sind, schon logische Algorithmen lösen können.

Hey, hör auf an meiner Cpu zu knabbern!!!! :lol:

"Einbruch ins Rechenzentrum- Sämtliche Prozessoren aufgegessen."
:lol::lol:

Schon eine interessante Entwicklung, würde einiges an Kosten sparen, besonders bei der Entsorgung.

Zurück