ESI nEar08 Defekt?

Hellsing217

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich hatte seit etwa einem Monat die ESI nEar08 in Verbindung mit einem Behringer Xenyx 802 Mischpult als stereo System. Vor 2 Wochen viel mir schon auf, das Monitor 1 etwa 1-3 Sekunden länger braucht, um anzugehen. Aus ein paar Sekunden wurden ein paar Minuten, und seit heute früh tut sich gar nichts mehr. :(

Mit "Angehen" beziehe ich mich auf die Zeit zwischen "Netzschalter an" und "LED leuchtet und er meldet sich akustisch funktionsbereit".

Monitor 2 funktioniert ganz normal.

Die Standbyschalter beider Monitore stehen auf "On".

Kabel sind allesamt von Cordial und angeschlossen ist das Mischpult entweder an mein Handy (Xperia Z1) oder an meinen Rechner in dem eine Creativ Sound Blaster X-F1 arbeitet.

Ist gestern schon geschehen. Ich dachte vlt. weiß da jemand ne schnellere Problemlösung. :(
Ich warte grad auf Antwort von ESI.

Hoher Glecihstromanteil am Lautsprecherausgang, wodurch die Schutzschaltung die Ausgänge nicht mehr freigibt. Dass das nicht von heute auf morgen passiert, hast du ja auch schon beobachten können: Erst hat sich das Ganze wieder eingependelt nach dem Einschalten und die Schutzschaltung hat doch noch freigegeben. Jetzt passiert halt nix mehr durch den endgültigen Defekt (eventuell eines Kondensators oder ein Widerstand hat seinen Wert so stark verändert, dass es auch zum Durchschlagen eines der Leistungstransistoren gekommen sein kann - aus der Ferne schwer zu sagen). In der Billigklasse der Aktivmonitore leider nicht unüblich, dass da mangelhaft abgeglichen wird, was irgendwann halt zum Defekt führt.

Deswegen holt man sich die Sachen bei Thomann.
3 Jahre Garantie und in house support sind gerade bei günstigen Sachen richtig wertvoll. So muss man a) nicht mit dem Hersteller sondern mit dem Shop arbeiten und b) sie reparieren die Sachen auch in der eigenen Werkstatt wenn es noch geht. Oder sie ersetzen es gleich.

Ich weiß nicht wo sie bestellt wurden, wenn bei Thomann - auch an sie wenden.
So was kommt vor, das ist die Einstiegsklasse bei Nahfeldern, irgendwo muss da gespart werden.

Jep, sie sind bei Thomann bestellt. Allerdings kommt hinzu das die Near08 in limitierter Stückzahl hergestellt wurden und ich einer der letzten noch vorrätigen, gekauft habe. Thomann kann mir also nur eine Reparatur anbieten.
Deswegen hab ich mich direkt an ESI gewandt, in der Hoffnung direkten austauscht zu bekommen.

Jep, sie sind bei Thomann bestellt. Allerdings kommt hinzu das die Near08 in limitierter Stückzahl hergestellt wurden und ich einer der letzten noch vorrätigen, gekauft habe. Thomann kann mir also nur eine Reparatur anbieten.
Deswegen hab ich mich direkt an ESI gewandt, in der Hoffnung direkten austauscht zu bekommen.

Mal sehen was ESI sagt. Thomann weiß bescheid, daher ist zumindest die Reparatur sicher. Kriegen die es nicht hin und gibt es keinen Ersatz, machen die schon was vernünftiges draus, der Support bei Thomann ist absolute Spitze.
An sich sind die nEar 08 aber recht gut, der Klang ist für diese Preisklasse nicht verkehrt.

Zurück