ESI-Audio Prodigy XiFi NRG

MilesEdgeworth

Freizeitschrauber(in)
Da ich auf der Suche nach einer Soundkarte bin (der onboard Sound geht mir langsam auf die Nerven :ugly: ), bin ich auf diese Karte gestoßen:
ESI Audiotechnik GmbH - Prodigy X-Fi NRG
Da es mit den Creative XiFi Treibern wohl Probleme unter Windows 7 gibt, würde mich interessieren ob der XiFi Chip dieser Karte Probleme machen kann oder ob das an den Creative Treiber liegt?
Würde die Soundkarte hauptsächlich zum Musik hören, zum Arbeiten mit Programmen wie FL-Studio (Recorden, etc.) und natürlich auch zum zocken benutzen. Besonders wegen des zweiten Punktes sind mir niedrige Latenzen wichtig.
Bin gerne für weiter Vorschläge offen. Preisspanne bis maximal 120€ und mindestens 5.1 Sound sind wichtige Kriterien, da ich mir mein Medusa NX nicht umsonst gekauft haben will :D

Danke im Vorraus ;)
 
Also die sache mit den Creative Karte liegen hauptsächlich am Treiber, aber grad wenn du Recording und Producing machen wilst, wirste mit ner Creative nicht so glücklich dank der bescheidenen Latenzen der Creative karten. Wie das jetz bei der ESI aussieht kann ich dir nicht sagen, hab die karte selbst erst vor nen paar Tagen entdeckt. Allerdings steht weder auf der ESI Seite noch im Handbuch was davon das die Karte ASIO Treiber besizt, wenn dies nicht der fall ist, wird sie fürs Recording und Producing ziemlich uninteressant.
Die Auzentech X-FI Forte 7.1 wär hier wohl die bessere wahl, aber ich glaub da sind die Latenzen auch nicht wirklich arg viel besser weil hier wohl modifizierte Creative Asio Treiber genuzt werden, bei meiner X-FI ( Xtreme Music ) komm ich auf 14ms Latenzen was zu hoch ist meiner meinung nach, und das auch nur mit den modifizierten treibern von Daniel_K

Die wohl beste lösung wär ne Soundkarte zum Zocken und eben eine für Fruity und c.o
So ähnlich mach ich es bei mir auch, ich hab ne reine Stereo Karte mit Asio Treibern ( Audiotrack Prodigy HD2 ) mit der lässt sich schon ordentlich arbeiten, fürs Recording hab ich nen Soundinterface von Novation über USB mit 3ms Latenz, und zum Zocken ne Asus Supreme FX X-FI die das 5.1 Signal ausgibt.
Zwar nicht die günstigste lösung, aber meine erfahrung hat mir einfach gezeigt nen Multitalent Karte die für alles gut ist gibts einfach nicht, auch wenn die X-FI nah rankommt wenn nur die Asio Treiber gescheit wären.

Alternativ gäbs da noch die Asus Xonar karten, aber welche Latenzen die karten mit Asio Treibern hinbekommen kann ich dir leider nicht sagen.
 
Für Recording rate ich auch zu einem externen Audiointerface.
Da dein Preislimit aber bei 120 liegt, würd ich zuerst ne Karte für Spiele kaufen und später wenn Geld über ist, ein vollwertiges Firewire Interface. Damit hast du auch die geringsten Latenzen.
 
Auf das ganze XiFi zeugs lege ich sowieso keinen Wert, aber ich weiß das die ESI Karten fürs Recording etc. gemacht sind und hab mir daher gedacht, dass die Karte ja ziemlcih sicher ein guter Kompromiss ist ^^
Nur zum Spielen würde ich mir aber keine Karte kaufen, das lohnt sich meiner Meinung nach (inzwischen) nicht mehr so sehr :D
Ursprünglich hatte ich auch an eine Asus Xonar gedacht, das war aber bevor ich angefangen habe mit FL-Studio zu "experimentieren" (ugly)
Danke für die Vorschläge ich werde mich aber nochmal umsehen ;)
 
Also, da musst Du Dir halt genau überlegen, was Du machen willst. Was für Boxen hast Du überheupt? Wenn das Musikmachen wichtiger ist => Stereo-Recordingkarte/Interface. Halbwegs gute Boxen sind dafür aber auch ein Muss. D.h. Musikmachen und dann ein 150€-5.1-Set benutzen ist an sich Quatsch. An sich ist jedes 5.1-Set sehr ungünstig, weil Du durch den Sub grad vopn für "Mulitimedia" gedachten Sets den Sound komplett verfälschst, Du weißt nie genau, ob der Bass nun Deinen wünschen entspricht, weil Du es gut produziert hast, oder ob es nur am Sub liegt, und bei den Mitten hast Du immer große Lücken, die Du gar nicht korrekt produzieren kannst...

So aus dem Stehgreif würd ich sagen: 5.1 für Spiele machst Du per onboardsound und schließt da ein preiswertes 5.1-Set an, weil Die games ja nicht so wichtig sind, und für Musikmachen holst Du Dir ein USB-Interface oder eine Stereokarte, die Du unter windows dann je nach Bedarf aktivierst oder deaktivierst. Oder Du verzichtest ganz auf 5.1 für gaming und nimmst dann die gleichen, guten Stereoboxen für Games und Musik (so mach ich das)

Frage wäre halt wie gesagt: was für Boxen willst Du verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab zwei selfmade Boxen (ca. 250€ mit Holzpreisen, daher ca. 100€ für die Lautsprecher), die eventuell sich noch irgendwann vermehren werden. Für fruity nehm ich sowieso immer mein Headset was an meinem Notebook sogar über den Onboard Sound 5.1 (mit ASIO Treiber sogar nur 6ms Output Latenz :D) kriegt aber am PC hab ich eben nur Stereo....
Hatte auch schon über die Juli@ nachgedacht, dann müsste ich aber natürlich noch eine weitere Soundkarte kaufen die mindestens 5.1 unterstützt, damit sich mein Medusa gelohnt hat. Eventuell kommen aber auch noch gute Stereo Kopfhörer ins Haus, beim Rockshop gibts da schon nettes Zeug :ugly: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Musikmachen würd ich ausschlieslich nur in Stereo, so wirds auch von den meisten Leuten gehört, wenn du in 5.1 abmischst kann das in Stereo ziemlich bescheiden klingen.
Allerdings für was noch ne Soundkarte ? So ziemlich jedes halbwegs aktuelle Board hat doch schon 5.1 Sound. Wenn das Musizieren bei dir Priorität hat, würde ich definitiv zu nem guten Asio Interface raten, grad wenns noch um Recording geht.
 
Ja, für das medusa nimmst du den onboardsound, für die Musik ne Juli@ oder so. Wenn Du meinst, dass der onboardsound nicht reicht, nimmst Du halt noch ne preiswerte Sondkarte dazu fürs headset, so 40-50€ zB ne Xonar reicht mehr als aus.
 
Ok, dann kommt vielleicht noch so ne kleine Xonar oder so dazu zumindest irgendwann :D
Mein Board ist noch eine AM2 Board und ein Serverboard noch dazu, was einen ziemlich beschissen Onboardsoundchip zur Folge hat :D Aber einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul :schief:

Danke für eure Hilfe :D
 
Zurück