eSata Verbindung bei externer Festplatte

Patti89

Kabelverknoter(in)
Hey,

habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir (schnell) helfen:

und zwar wollte ich jetzt meine externe Festplatte (My Book Home Edition von Western Digital) über eSata an meinen Rechner anschließen.
Leider klappt das aber nicht wie gewünscht:

Der eSata Stecker an der Festplatte scheint zu groß zu sein, oder ist ausgeleiert (warum auch immer bei fabrikneuem Zustand). Auf jeden Fall hält der Stecker nicht in der Festplatte. Am Mainboard hält alles Bombenfest (beide Seiten!). Ich muss den Stecker fest "reinpressen", damit eine übertragung statt findet.

Wollte morgen mal den Support von WD anrufen, aber viellleicht habt ihr ja schneller eine Lösung. Vielleicht ist das Problem bei diesen Festplatten ja schon bekannt? Oder benutze ich das falsche Kabel ? (hab ein normales eSata Kabel gekauft) Oder muss ich die Festplatte reklamieren? Kann ja nicht sein, dass die meisten Anchlüsse bei so einer teurern Festplatte nicht klappen (Firewire klappt manchmal auch nicht auf Anhieb)...

Hoffe ihr könnt mir helfen :(

viele Grüße,
Patrick



PS: Kann ich auch irgendwie die Festplatte von 2 Rechnern nutzen? also beispielsweise per USB und Firewire gleichzeitig nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner eSata Platte ist das Kabel auch nicht so fest (Plattenanschluss), es ist leicht nach oben und unten verschiebbar, am Mainboard sietzt er normal.
Versuch sie einfach umzutauschen, da du die Stecker immer nur in eine Richtung reinstecken kannst wird es wohl kaum daran liegen - hoffe du hast auch den richtigen Stecker xD

... (hab ein normales eSata Kabel gekauft) ...

War kein eSata Kabel bei deinem "My Book Home Edition von Western Digital" dabei?
Mir ist nicht bekannt, dass man über zwei verschiedene Anschlüsse der Platte an zwei rechner arbeiten kann!

Wüsste sonst auf anhieb nicht woran es liegen kann, wenn du die richtige Stecker hast und auch die Anschlüsse vorhanden sind:huh:

lg
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Ja, richtige Stecker habe ich. eSata Kabel lag nicht bei.

Naja frage mich nur warum die Platte dann 2 Firewire Anschlüsse hat? Oder geht das mit mehreren Rechnern über FireWire?


Das Problem mit dem lockeren Stecker habe ich mitlerweile gelöst bekommen. Habe nochmal ein wenig recherchiert und des Rätsels Lösung gefunden:

Es liegt an der schlechten Konstruktion von Western Digital:
Die haben die Anschlüsse zu tief verbaut, sodass der Stecker den Anschluss nicht richtig erreichen konnte und somit keine ordentliche Verbindung hergestellt wurde. Habe jetzt mit einem Cutter immerhin c. 4 mm von der Isolierung des Steckers entfernt. Jetzt sitzt der Stecker fest und die Verbindung steht :D

Frage mich nur warum FW ein wenig rumspinnt. vielleicht muss ich da die Isolierung auch abschneiden? :hmm:

Naja nächste mal gehe ich zur Konkurrenz, wenn die Verarbeitung da besser ist. Kann ja nicht sein, dass man erst rumschnippeln muss, bis man einen Anschluss nutzen kann! :daumen2:
 
Hmm sehr komisch .... naja das nächste Mal baust du dir einfach selber eine zusammen dan hast du auch direkt alle Kabel was eigentlich immer ohne Probleme ist (habe ichauch gemacht) ;)

Gute Frage wäre mir wie gesagt neu, wenn das geht hab ich nämlich noch nicht gehört:what:

lg
 
Zurück