ESATA Problem

Lobo666

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meiner ESATA Platte. Die Festplatte wird nicht erkannt. Ich meine hiermit nicht per Hot Plug, sondern nach einem Neustart...

Die Festplatte ist in einem Sharkoon Rapid Case, Mainboard ist ein ein Asus P5Q.

Angeschlossen ist die ESATA Slotblende an ESATA Port 0, aber ich habe auch schon Port 1 und ein normales SATA Port ausprobiert.

Kann mir jemand helfen?

Ich habe das ganz normale P5Q.

Das Board hat halt extra 2 ESATA Ports, frag mich blos nicht nach dem Sinn und Zweck^^

Ich verstehe eigendlich nicht so ganz warum die Platte nicht erkannt wird, eig müsste sie sich doch verhalten wie eine Interne...

Ich schiesse jetzt mal ins blaue und behaupte mal einfach diese Ports funktionieren nur mit AHCI.
Laufen deine Controller bzw. Platten mit AHCI?

Ich meine Hotplug funktioniert nur mit AHCI, deswegen müsste das eigentlich trotzdem gehen wenn die schon vorm Start dranhängen.

warum genau dürfte es eigentlich nicht daran liegen? wenn möglich (ergo deine betriebsystemplatte an nem andereren controler hängt) mach doch mal ahci an und probiers aus - ist doch sinnvoller etwas definitiv auszuschließen, als sich mit so windigen konjuktiven rumzudrücken ;)

Meine Systemplatte hängt am selben Controler und die funktioniert logischerweise mit IDE, also MUSS eine ESATA Platte wenn ich sie da dran hänge auch funktionieren. Alles andere wäre doch sehr unlogisch...

Und um AHCI auszuprobieren müsste ich das OS neu installieren :(

Die nachträgliche Installation von AHCI-Treibern bei XP ist haarig und nicht vom Triumph gekrönt; meist quittiert das Ganze sogar nach dem Neustart mit einem Bluescreen. Mit Vista solltest du mehr Glück haben, wobei ich auch hier nichts versprechen kann, weil ich noch keine Erfahrung gesammelt habe.

Hast du aber auf Risiko keine Böcke, probiere doch mal, das angeschlossene eSata-Laufwerk in der Datenträgerverwaltung zu reaktivieren. Dort müsste sich im Menü ein Punkt mit "Laufwerk reaktieren" etc. befinden. Es kann auch sein, dass das Laufwerk vorher im Gerätemanager aktiviert werden muss. Versuche im Gerätemanager zudem auch unter dem Punkt "Ansicht" "Ausgeblendete Geräte anzeigen" auszuwählen, um sicher zu gehen.

@ Lobo666

Trotz AHCI, den richtigen Treibern und allem (+ frische OS-Installation) hab ich es auch nicht geschafft meinen HDD-Quickport (eSATA) zum Laufen zu bringen.

Das einfache, kleine Tool "HotSwap" hat mein Problem gelöst. Ich muss zwar per Knopfdruck immer nach dem Ding suchen lassen, aber besser als dass garnichts geht. ;)

@ Wannseesprinter

Wo sollte da ein Risiko bestehen? Ein kluger Mensch macht immer Backups vor einer Aktion, bei der man nicht weiss was passiert.
Oder man hat eben sehr viel Zeit und viel Lust öfter mal "neu zu machen". :D

Zurück