Es wird Zeit

G

Gast1753909804

Guest
Nach genau 10 jähriger Mitgliedschaft im AMD/ATI Lager verlasse ich dieses nun.
Von Beileidsbekundungen bitte ich im Interesse der wenigen verbliebenen Mitglieder dieses Lagers abzusehen.

Es wird umgebaut.
Mir schwebt vor: Xeon E3-1231v3 oder Xeon E3-1271v3 samt Asus H97-Pro Gamer. Wobei 100€ mehr oder weniger ist mir egal.
Was haltet ihr davon?
Weiterhin benötige ich keine interne Grafik. Übertaktungswünsche sind mir fern.
Die 2 Lightning bleiben vorerst bis zum Launch der 390X Reihe erhalten, was aber nicht heißt das ich bei einer eventuellen Blamage seitens AMD 390X Launch nicht doch zu nVidia greifen werde.
Somit ist die Diskussion angeregt und ich bitte um rege Teilnahme um mir meine Entscheidung auszureden oder zu versüßen.

Von FX 8350 auf Xeon? Ausser paar MMOs wirst du da kaum was spürbares merken, würd den FX lieber ordentlich übertakten dann macht der auch alles. Wechsel halte ich für Geldverschwendung. Achja falls dus trotzdem machen willst würd ich mir die Boards nochmal genauer anschauen, manche laufen bei Crossfire nur mit x16/x4 andere dagegen mit x8/x8.

Vom FX auf den Xeon 1231V3 zu wechseln wird dir wenig bis kaum spürbare mehrleistung bringen. Sicher, der Xeon hat mehr Power aber in Spielen wird sich das kaum auf die FPS auswirken, bzw so gering das dir der Unterschied kaum auffällt.

Ein Z97 Board macht im übrigen keinen Sinn mit einem nicht übertaktbaren Prozessor.

Den 1231V3 deshalb, weil der Aufpreis zum 1271V3 sich nicht wirklich lohnt, mal wieder kein Spürbarer Unterschied. Wenn du mehr Power haben willst wäre der i7 4790K noch eine alternative, nur weil er übertaktbar ist muss man das nicht auch tun ;)

Ok und danke. Habe mir mal eine paar Seiten bezüglich Test usw. verinnerlicht. Es ist schon erstaunlich wie weit der i7 vor dem 8350 liegt wenn man dabei die Leistungsaufnahme in Betracht zieht.
So hast mich dann überzeugt zum von dir vorgeschlagenem i7 zu greifen.
Welches Board dazu? Eins von meinen vorgeschlagenen?
Einen guten bis sehr guten Soundchip sollte das Brett ebenso auffweisen.
SLI oder Croosfire sollte 2x voll vorhanden sein da ich meine GPU's erstmal weiterhin nutze.
Ihr werdet entschuldigen aber mit Intelsystemen kenne ich mich nicht so aus.

Stromverbrauch ist momentan das was ich bei mir im Haus reduziere. Plasma weg und LCD angeschafft. Das mal nur am Rande.

Ok und danke. Habe mir mal eine paar Seiten bezüglich Test usw. verinnerlicht. Es ist schon erstaunlich wie weit der i7 vor dem 8350 liegt wenn man dabei die Leistungsaufnahme in Betracht zieht.
So hast mich dann überzeugt zum von dir vorgeschlagenem i7 zu greifen.
Welches Board dazu? Eins von meinen vorgeschlagenen?
Einen guten bis sehr guten Soundchip sollte das Brett ebenso auffweisen.
SLI oder Croosfire sollte 2x voll vorhanden sein da ich meine GPU's erstmal weiterhin nutze.
Ihr werdet entschuldigen aber mit Intelsystemen kenne ich mich nicht so aus.

Stromverbrauch ist momentan das was ich bei mir im Haus reduziere. Plasma weg und LCD angeschafft. Das mal nur am Rande.

Bei Mainboards ist es in den verschiedenen Preisregionen zu 99% Geschmackssache welches du nimmst. Nicht alle Z97 Bretter können SLI aber alle können CF.
Guten bis sehr guten Soundchip Onboard gibt es leider nicht, die sind alle in der unteren Mittelklasse anzusiedeln. Da empfiehlt sich dann eine extra Karte.

Ich würde dir (noch) nicht empfehlen umzurüsten. Wie die anderen schon sagten ist der Leistungsgewinn zu klein. Solltest du dennoch umsteigen empfehle ich den Xeon 1231 v3, weil er im Prinzip ein i7 4790 ist mit ein Paar MHz weinger und ohne int. Grafik. Wenn du nicht übertakten willst (mit einem H97 Board ginge das soweit ich weiß) ist er preislich die bessere Wahl. Über 120€ mehr für 600 MHz und eine Grafikeinheit die du nicht nimmst halte ich für verschwendet.
Den Wechsel würde ich trotzdem nicht empfehlen, da du auch mit 2 R9 290X spätestens in WQHD ans Grafiklimit rennst. Laut PCGH liefert der FX 8350 außer im SC2 Test immer spielbare FPS. Wenn es ums Stromsparen geht hast du sowieso die falschen Grafikkarten :devil:. Da ändert der eine andere CPU auch nicht viel. Ernst zu nehmende Vorteile würdest du nur mit einem Sockel 2011 v3 Setup erreichen und für die zwei mal 16 PCIe Lanes müsste es schon ein i7 5930k (der 5820k bietet "nur" 28 Lanes) sein der mit ca. 500€ und min. 190€ fürs Board aber sehr teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück