Es wird Zeit für einen neuen Gaming PC
Hallöchen,
bei mir wird es mal wieder Zeit für einen neuen Rechner. Langsam geht meinem doch die Puste aus. Habe mir schon einige Threads hier durchgelesen und poste einfach mal was ich ich mir so grob vorstelle.
Die Kombo ist bestimmt nicht optimal, aber spiegelt ungefähr die Richtung wieder.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich habe so mit 1500 bis maximal 1600 Euro gerechnet. Das muss dann aber auch reichen
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nope. Ich brauche nur einen Rechner. Irgendwann kommt vielleicht noch ein 144hz Monitor, aber erstmal muss der Rechner her.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ist zwar schon eine weile her, aber ich baue mal wieder selbst.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, alles neu.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD und 60Hz. Wird aber sicher Anfang nächsten Jahres ausgetauscht gegen einen mit 144hz.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Batman, Fallout 4, Deus Ex 2, The Witcher.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ne gute alte HDD sollte schon noch dabei sein.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da bin ich noch am überlegen, Hatte meinen alten Q9550 auch übertaktet. Wahrscheinlich schon.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er muss nicht super Silent sein, ein Brüllaffe soll es aber auch nicht sein. Wenn Silent möglich, dann nehme ich das gerne mit.
So dann fange ich mal an. Bei CPU-Kühler und RAM bin ich mir nicht so sicher was jetzt das Optimum wäre. Ich hatte vorher einen Noctua und war damit super zufrieden. Die neuen scheinen mir aber extrem teuer zu sein. Bei der Graka weiß ich auch nicht was ich dort nehmen soll. Die 390 scheint ganz ok zu sein. Ich habe mich erstmal für HIS entschieden, da meine aktuelle auch von HIS und super leise ist, Hatte vorher eine PowerColor und die war lauter als eine Flugzeugturbine.
Deshalb bin ich bei der Firma etwas geschädigt. Nvidia wäre auch ok. Habe damit aber seit der TI4600 (lang ist es her) keine Erfahrungen mehr und finde die ganze Kunden verarsche auch nicht so toll.
Da möchte ich denen nicht mein Geld in den Rachen werfen. Wenn die aber super top ist, dann nehme ich eine von Nvidia. Bei der CPU weiß ich jetzt auch nicht ob es denn der 6700K sein muss. Mir ist schon klar das die anderen nicht übertaktbar sind, aber die Frage ist, ob mir das mehr an Leistung was bringt. Also gemessen an meinen Anforderungen. Anderseits ist der Preisunterschied auch nicht so stark. Aber leider ist er ja im Moment eh nicht verfügbar.
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H390QM8GD)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x LG Electronics CH12NS30 schwarz, SATA, retail (CH12NS30.AUAR10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
Also wenn ich was sparen kann, dann bin ich natürlich auch nicht böse. Leistung um jeden Preis muss nicht sein. Aber ich weiß da so Dinge wie CPU eher selten getauscht werden. Also bei mir. Ich hoffe ihr könnt mir etwas bei der Zusammenstellung helfen. Bestellen möchte ich das eigentlich so bald es möglich ist.
Hallöchen,
bei mir wird es mal wieder Zeit für einen neuen Rechner. Langsam geht meinem doch die Puste aus. Habe mir schon einige Threads hier durchgelesen und poste einfach mal was ich ich mir so grob vorstelle.
Die Kombo ist bestimmt nicht optimal, aber spiegelt ungefähr die Richtung wieder.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich habe so mit 1500 bis maximal 1600 Euro gerechnet. Das muss dann aber auch reichen

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nope. Ich brauche nur einen Rechner. Irgendwann kommt vielleicht noch ein 144hz Monitor, aber erstmal muss der Rechner her.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ist zwar schon eine weile her, aber ich baue mal wieder selbst.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, alles neu.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full HD und 60Hz. Wird aber sicher Anfang nächsten Jahres ausgetauscht gegen einen mit 144hz.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Batman, Fallout 4, Deus Ex 2, The Witcher.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ne gute alte HDD sollte schon noch dabei sein.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da bin ich noch am überlegen, Hatte meinen alten Q9550 auch übertaktet. Wahrscheinlich schon.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Er muss nicht super Silent sein, ein Brüllaffe soll es aber auch nicht sein. Wenn Silent möglich, dann nehme ich das gerne mit.
So dann fange ich mal an. Bei CPU-Kühler und RAM bin ich mir nicht so sicher was jetzt das Optimum wäre. Ich hatte vorher einen Noctua und war damit super zufrieden. Die neuen scheinen mir aber extrem teuer zu sein. Bei der Graka weiß ich auch nicht was ich dort nehmen soll. Die 390 scheint ganz ok zu sein. Ich habe mich erstmal für HIS entschieden, da meine aktuelle auch von HIS und super leise ist, Hatte vorher eine PowerColor und die war lauter als eine Flugzeugturbine.
Deshalb bin ich bei der Firma etwas geschädigt. Nvidia wäre auch ok. Habe damit aber seit der TI4600 (lang ist es her) keine Erfahrungen mehr und finde die ganze Kunden verarsche auch nicht so toll.
Da möchte ich denen nicht mein Geld in den Rachen werfen. Wenn die aber super top ist, dann nehme ich eine von Nvidia. Bei der CPU weiß ich jetzt auch nicht ob es denn der 6700K sein muss. Mir ist schon klar das die anderen nicht übertaktbar sind, aber die Frage ist, ob mir das mehr an Leistung was bringt. Also gemessen an meinen Anforderungen. Anderseits ist der Preisunterschied auch nicht so stark. Aber leider ist er ja im Moment eh nicht verfügbar. 1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H390QM8GD)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x LG Electronics CH12NS30 schwarz, SATA, retail (CH12NS30.AUAR10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
Also wenn ich was sparen kann, dann bin ich natürlich auch nicht böse. Leistung um jeden Preis muss nicht sein. Aber ich weiß da so Dinge wie CPU eher selten getauscht werden. Also bei mir. Ich hoffe ihr könnt mir etwas bei der Zusammenstellung helfen. Bestellen möchte ich das eigentlich so bald es möglich ist.