• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Es wird Zeit für einen neuen Rechner (!)

G

GTA 3

Guest
Es wird Zeit für einen neuen Rechner (!)

So nach ungefähr 5 Jahren Dienstzeit wird mein 965 BE in seine Pension geschickt.
Aufgrund dessen, dass mir der 965 treu, loyal und mit sehr guter Leistung gedient hat muss der Nachfolger in große Fußstapfen treten und sich gut behaupten müssen.

Somit wurden bzw. werden die Teile CPU, Mainboard, Ram,SSD(128 Gb ist mir zu klein, deswegen wird ein größeres gekauft),HDD,Bluraylaufwerk(das aktuelle Laufwerk unterstütz kein 3D, wobei ich es gerade auf diese Funktion abgesehen habe) und das Gehäuse(das nächste Gehäuse soll kleiner und kompakter werden) verkauft.

Aktuell sieht meine Zusammenstellung so aus:

CPU: Core i7-5820K 3,3GHz LGA2011

RAM: Welche könnt ihr mir empfehlen ? Die sind aktuell alle ziemlich teuer.

Mainboard:
Gigabyte GA-X99-UD5 WIFI - Wie ist die Leistung des integriertem Wifis ? Lohnt sich das oder sollte ich auf ein Mainboard ohne WiFi zurückgreifen ? Habe ich irgendwelche Einbußen mit dem integrierten Wifi ?

CPU Kühler: Habe es im Moment auf den BeQuiet Dark Rock Pro3 abgesehen. Passt der auf den Sockel 2011-3 ??

SSD: Vorher hatte ich den 830 Samsung und war zufrieden. Deswegen bleibe ich bei Samsung und werde deswegen den 850 256 Gb holen.

Bluraybrenner: Selbes Prinzip. War zufrieden mit dem LG BH10LS30 und werde deswegen auf den LG BH16NS40 zurückgreifen.

Grafikkarte: Da verwende ich vorerst die GTX 670 von ASUS weiter, da ich aktuell mit dem zufrieden bin!:daumen:

Gehäuse: Ein sehr wichtiger Punkt. Anders als der CM II möchte ich etwas kompakteres. Aber denoch soll er schön luftig bleiben.
Im Moment sieht der
anidees AI-7BW ATX-Cube sehr interessant aus. Habt ihr eventuell hier andere Vorschläge ? Ich glaube von Bitfenix gab es auch noch recht hübsche kompakte Gehäuse.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Hilfe.

AW: Es wird Zeit für einen neuen Rechner (!)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ist eigentlich egal. Ich setz mal den max. Rahmen auf knapp 1000. Aber der Grundsatz lautet trotzdem. Wo sparen kann sollte man auch sparen.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein habe sonst alles.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich liebe diese Fragen. Baue wie meinen ersten Rechner wieder alles selbst.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Was weiter verwendet wird ist der Monitor, Maus, Tastatur, Netzteil und die Graka.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja. 24 Zoll Full HD.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Es wird alles gespielt. Mittlerweile habe ich als Hobby auch Videobearbeitung. :)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Die SSD langt. Als Datenspeicher verwende ich ne 1 TB extern.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Die Möglichkeit sollte offen stehen ja. Ob ich sie nutzen werde ist eine andere Sache.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke so gering wie möglich. Design ? Kompakt. Also eventuell Wohnzimmer geeignet. Wlan wäre praktisch ja. Sound integriert langt.

So Fragen beantwortet. xD

ein kleiner Vorschlag:
gehe auf ein µATX Board, z.B.
ASRock X99M Extreme4 (90-MXGW10-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Warum das Mainboard ?
und dann in ein kleineres Gehäuse, z.B.
Corsair Obsidian Series 350D mit Sichtfenster (CC-9011029-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Das sieht schon ganz schön aus. Hmm bisher gefallen mir jetzt die Gehäuse von Corsair und anidees.
Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ne, der ist mir etwas zu schlicht und erinnert mich zu arg an das CM II. xD
als Ram:
G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15Q-16GRK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wieso 4 Arbeitsspeicher ? Gibt es keine 2*8 GB DDR 4 ?
als SSD:
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich war mit Samsung zufrieden und bleibe Samsung auch treu. :)

Das Mainboard, da es meiner Meinung nach ausreicht, hat alles was man braucht und das bei einem vertretbaren Preis.

Bei X99 gibt es den Quadchannelbetrieb des Rams, daher immer 4 Module kaufen.

Ich war mit Samsung zufrieden und bleibe Samsung auch treu. :)

Kannst du machen, aber meine beiden ersten SSDs waren Crucials M4s, laufen beide immer noch 1a, die erste hat über 10000h voll und bin trotzdem auf ne Samsung840er gegangen.
Warum? Einfach so, um auch mal ne andere zu probieren und darüber Erfahrungen zu sammeln.
Muss sagen, im Alltag (bisher) nicht den geringsten Unterschied, nur in Benchmarks sprechen die Samsungs ne deutliche Sprache ;)

Hast du nicht vorhin das Gehäuse hier verlinkt ? Caseking.de » Media PC » HTPC-Cases » Alle HTPC-Gehäuse » Corsair Carbide Air 240 Micro-ATX / Mini-ITX Cube - schwarz

Der sieht ebenfalls relativ gut aus. Was hälts du von Mainboards mit WIFI ? Gibt es kein mATX Mainboard mit WIFI ?

Kannst du machen, aber meine beiden ersten SSDs waren Crucials M4s, laufen beide immer noch 1a, die erste hat über 10000h voll und bin trotzdem auf ne Samsung840er gegangen.
Warum? Einfach so, um auch mal ne andere zu probieren und darüber Erfahrungen zu sammeln.
Muss sagen, im Alltag (bisher) nicht den geringsten Unterschied, nur in Benchmarks sprechen die Samsungs ne deutliche Sprache ;)

Ich will einfach bei Samsung bleiben. Habe vieles von Samsung und war immer zufrieden bisher.

Jo hatte ich verlinkt, hab mir aber nochmal die Daten angeschaut und 120mm CPU Kühler Höhe ist ein Nogo ;)

Thema Wlan, ein USB Adapter leistet ebenso gute Arbeit:
TP-Link TL-WN822N, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

mehr für ein Mainboard mit integriertem auszugeben halte ich für sinnlos
Welcher guter CPU Kühler würde denn da reinpassen ?Vllt könnte ich auch nen kompakten Wasserkühler von Corsair kaufen ?!

Von AiO Waküs kann ich nur abraten, wäre aber die einzige wirkliche Möglichkeit, der i7 5820k ist ein ganz schöner Hitzkopf, Topblow kühler sind von der Leistung her nicht ausreichend.

Ich denke ich werde mich für das Corsair Carbide Air 240 und brauche dafür ein sehr gutes Kühlkonzept. Die Frage ist nur was ? Außerdem bin ich mir gerade am überlegen ob von der breite her mein
ASUS GTX670-DC2-2GD5 2048MB GDDR5 überhaupt reinpasst.

Ja dann passt sie rein. Jetzt steht das Kühlkonzept noch offen.

Gibt es denn keine normalen CPU Kühler ? Der I7 kann doch nicht so ein riesiger Hitzkopf sein ? Da müsste doch mein 965 noch hitziger sein ??

Die Tower Kühler ala Dark Rock Pro 3 reichen natürlich aus, passen aber nicht ins 240.

ne TDP von 140W ist halt schon heftig im Vergleich zu normalerweise 95W

Wenn Samsung dann aber gleich eine Pro, die Evo ist nämlich einfach ein Produkt wo an allen nicht Marketingrelevanten Punkten gespart wurde.

Zurück