es klemmt

hEiMkInD

Komplett-PC-Käufer(in)
hi,
bin beim pc schrauben voll der noob und frag lieber mal nach,bevor ich was kaputt mache.also,ich habe den phenom x4965 mit geboxtem kühler drauf,aber der ist halt zu laut.mainboard ist das msi 870A-G54.da ist dann so ein hebel am kühler.den kann ich in jede richtung biegen,aber der kühler geht nicht ab.muss ich jetzt das mainboard ausbauen um den kühler zu wechseln?:huh::huh::huh:

mfg

Moin. :)
Wenn du den Hebel umgelegt hast, müssten sich die 2 Bügel etwas lockern. In etwa solche, wie auf dem Bild. Die dann nur von der Halterung schieben und de Kühler abnehmen.
Das Abziehen kann manchmal etwas schwierig werden, wenn die Kühlpaste zwischen CPU und Kühler alt und fest ist. Dann klebt der Kühler quasi auf dem Prozessor. Dann musst du den Kühler beim Abziehen etwas hin und her drehen.

Edit: Um manche Kühler einbauen zu können musst du wirklich das MB ausbauen, um die Backplate hinter dem MB auszutauschen. Den Boxed kannst du so abnehmen aber um den neuen Kühler zu montieren, musst du das MB wahrscheinlich wirklich ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, in einer Position sollte er den Haltebügel lockern, damit man den aushängen kann. Die geriffelte Seite des Hebels sollte dann nach unten zeigen bzw der Exenter zum spannen sollte oben liegen. Wenn der Bügel ausgehakt ist und der Kühler kleben sollte dann mit vorsichtiger Drehbewegung ( nur ein paar Grad ) in beide Richtungen den Kühler lösen

o.k.danke für die antworten.zum glück muss ich das mainboard nicht ausbauen.brauche ich unbedingt wärmeleitpaste?am alten kühler sind noch reste drauf.wenn man es noch ein wenig verteilt müsste es doch ausreichen,oder?

aber was ich noch sagen wollte.
der boxed kühler dreht mit 6500 umdrehungen beim zocken.das ist schon krass.wenn ich kein headset auf hätte wär es echt stressig.

mfg

brauche ich unbedingt wärmeleitpaste?am alten kühler sind noch reste drauf.wenn man es noch ein wenig verteilt müsste es doch ausreichen,oder?
Ich würd an deiner Stelle umbedingt neue nehmen. Wenn du alte halbvertrocknete nimmst kann es sein, dass der Kontakt zwischen CPU und Kühler schlechter ist als ohne WLP.

der boxed kühler dreht mit 6500 umdrehungen beim zocken.das ist schon krass.wenn ich kein headset auf hätte wär es echt stressig.
Und dabei wird die CPU auch noch >75C° heiß. :devil:

War beim neuen Kühler nix dabei, oder war das auch ein gebrauchter Kühler? Vielleicht hat der Dealer um die Ecke ja noch was für lau

so,
hat alles geklappt.bin echt stolz auf mich.jetzt würde nur noch gern wissen wieviel grad beim phenom X4 965 BE so normal sind.also im normalen desktop betrieb und nach einer schönen runde cod black ops.

mfg

Zurück