Es kachelt: zwei Wochen mit Windows 8 - Die PCGH-Redaktionskolumne

Also, christian345, jetzt wird es langsam lächerlich.
Du magst Win8 nicht. Ist okay, hat jeder verstanden.
Aber Deine Argumentation ist unter aller....

Jetzt versucht man Updates zu installieren und muss erst einmal den Link finden um sie Manuell zu Laden.
Abgesehen von dem, was Dir bereits von anderen gesagt wurde: einen LINK mußt Du ganz bestimmt nicht finden. Windows Update funktioniert unter Win8 genau wie unter Win7.

Und du merkst dir die ganzen Befehle?
Ja, genauso, wie man sich damals von Win3.11 zu Win95 bzw von Win98/Me zu WinXP merken mußte, wie es ab jetzt geht. Irgendwann hat man es drauf.
Nach Deiner Argumentation hätte ich mir nie "die ganzen Befehle" (oh, es sind ja soooo viele) merken dürfen und müßte immer noch mit DOS6.22m Win3.11 und OS/2Warp arbeiten.

Warum soll ich im Google erst suchen wenn ich bei Windows 7 genau weis wo es ist?
Und wie war es da vor? Vor Win7 hattest Du Vista? Oder XP? und davor? Und du hast nie Google bemühen müssen, um gewisse Sachen zu finden? Sei ehrlich!

Oder überhaupt umständlich einen 100mb Startbutton runter laden und und und!
Wie oft denn noch?
Classic Shell ist gigantische 8.5mb groß, superleicht eingerichtet und für absolut lernresistente gedacht.
Du mußt es nicht herunterladen, kannst ja auch versuchen, Metro zu "erlernen".

Jeder an der Schule hat gelernt mit einem Desktop zu arbeiten warum sollte sich da was ändern?
Ich hab das noch oder schon zu Hause erlernt und meinen Lehrern gezeigt, wie man nen Desktop am besten einrichtet.
Aber um nochmal auf meine Anfänge zurück zu kommen:
Ich hab gelernt mit DOS, Win3.11 und OS/2Warp zu arbeiten, warum hätte ich dazu lernen und umsteigen sollen?
Innovation ist schon doof, Fortschritt überflüssig. Ständig um- und dazulernen zu müssen. Wenn es denn überhaupt lernen und nicht nur ein umgewöhnen ist.
Wie ich bereits einmal schrieb: "wat der bur net kennt dat fret er net".
Sei doch nicht so unflexibel. Sowas kann man sich in der heutigen Arbeitswelt erst recht nicht mehr leisten. Damit wird Du im Leben generell nicht weit kommen.

Sollen sie doch mal das Metro besser machen dann braucht man auch keinen Startbutton.
Kommt ja vielleicht noch. Wer weiß?

Will ich Spiele spielen wechselt Windows erst mal hin und her zwischen einem halbfertigen Desktop und einem unübersichtlichen Metro.
Bei mir wechselt Win8 nicht hin und her. Inzwischen glaube ich, bei Deiner Win8-Installation ist irgendwas schief gelaufen.

Geh ich mit der Internet Explorer App ins Web verschwindet einfach die www. Eingabe Leiste. Ich komme nicht mehr von A nach B ohne Alt F4 zu drücken und den I-Explorer neu zu starten.:ugly:
Die Apps sind alle noch nicht besonders gut. Nimm den normalen IE, den gibt es nämlich auch noch, am muß nicht imemr nur Apps nehemn, nur weil es sie nun gibt, man kann auch weiterhin die klassischen Programme nutzen.

Warum einfach wenn's auch umständlich geht... Wenn ich Metro habe, will ich es auch einwandfrei benutzen ohne das vor und zurück weg ist. Kommt mir alles bekannt vor es gab da mal ein Windows das brauchte nur 3 Tasten: Alt Strg - Entf :lol:Bei Windows 8 Alt -F4... Ouuuuuweiaaa eine Taste weniger Juhuuuu.
Sarkasmus, eh?
Egal, ich möchte Dich nicht zu Win8 überreden, bleib ruhig bei Win7. Wahrscheinlich machst Du bis Win9 damit auch nicht falsch.

Aber ich möchte Dir dringed nahelegen, in Zukunft mit Deiner Meinung etwas mehr hinterm Berg zu halten, zumal Du es mit nachweisbar falschen Argumenten zu belegen versuchst.
Wir wissen jetzt alle, das Du Win8 nicht gut findest. Das ist okay.
Aber versuch nicht, alle anderen mit Deiner Meinung und diesen an den Haaren herbeigezogenen Beispielen zu überzeugen. Das wirkt schon fast verzweifelt und peinlich.
Wenn es um persönliche Meinungen geht, haben alle oder keiner Recht.

Zuletzt bearbeitet:
Also, christian345, jetzt wird es langsam lächerlich.
Du magst Win8 nicht. Ist okay, hat jeder verstanden.
Aber Deine Argumentation ist unter aller....

Abgesehen von dem, was Dir bereits von anderen gesagt wurde: einen LINK mußt Du ganz bestimmt nicht finden. Windows Update funktioniert unter Win8 genau wie unter Win7.

Ja, genauso, wie man sich damals von Win3.11 zu Win95 bzw von Win98/Me zu WinXP merken mußte, wie es ab jetzt geht. Irgendwann hat man es drauf.
Nach Deiner Argumentation hätte ich mir nie "die ganzen Befehle" (oh, es sind ja soooo viele) merken dürfen und müßte immer noch mit DOS6.22m Win3.11 und OS/2Warp arbeiten.

Und wie war es da vor? Vor Win7 hattest Du Vista? Oder XP? und davor? Und du hast nie Google bemühen müssen, um gewisse Sachen zu finden? Sei ehrlich!

Wie oft denn noch?
Classic Shell ist gigantische 8.5mb groß, superleicht eingerichtet und für absolut lernresistente gedacht.
Du mußt es nicht herunterladen, kannst ja auch versuchen, Metro zu "erlernen".

Ich hab das noch oder schon zu Hause erlernt und meinen Lehrern gezeigt, wie man nen Desktop am besten einrichtet.
Aber um nochmal auf meine Anfänge zurück zu kommen:
Ich hab gelernt mit DOS, Win3.11 und OS/2Warp zu arbeiten, warum hätte ich dazu lernen und umsteigen sollen?
Innovation ist schon doof, Fortschritt überflüssig. Ständig um- und dazulernen zu müssen. Wenn es denn überhaupt lernen und nicht nur ein umgewöhnen ist.
Wie ich bereits einmal schrieb: "wat der bur net kennt dat fret er net".
Sei doch nicht so unflexibel. Sowas kann man sich in der heutigen Arbeitswelt erst recht nicht mehr leisten. Damit wird Du im Leben generell nicht weit kommen.

Kommt ja vielleicht noch. Wer weiß?

Bei mir wechselt Win8 nicht hin und her. Inzwischen glaube ich, bei Deiner Win8-Installation ist irgendwas schief gelaufen.

Die Apps sind alle noch nicht besonders gut. Nimm den normalen IE, den gibt es nämlich auch noch, am muß nicht imemr nur Apps nehemn, nur weil es sie nun gibt, man kann auch weiterhin die klassischen Programme nutzen.

Sarkasmus, eh?
Egal, ich möchte Dich nicht zu Win8 überreden, bleib ruhig bei Win7. Wahrscheinlich machst Du bis Win9 damit auch nicht falsch.

Aber ich möchte Dir dringed nahelegen, in Zukunft mit Deiner Meinung etwas mehr hinterm Berg zu halten, zumal Du es mit nachweisbar falschen Argumenten zu belegen versuchst.
Wir wissen jetzt alle, das Du Win8 nicht gut findest. Das ist okay.
Aber versuch nicht, alle anderen mit Deiner Meinung und diesen an den Haaren herbeigezogenen Beispielen zu überzeugen. Das wirkt schon fast verzweifelt und peinlich.
Wenn es um persönliche Meinungen geht, haben alle oder keiner Recht.

Du willst nicht ernsthaft Windows XP oder 98 mit Windows 8 vergleichen? Haaren herbeigezogenen Beispielen: ??? Ich hab nur Kommentiert was mich an Windows 8 stört.
2. Nimm den normalen IE, den gibt es nämlich auch noch, am muss nicht immer nur Apps nehmen: Für was soll dann das Metro gut sein wenn man es nicht nutzt? 3. Befehle brauch ich genug mit Windows 7: Alt Strg Entf für Taskmanager, Alt F4 für Runter fahren, Strg c, Strg v usw wieso sollten mit Windows Taste und Buchstaben noch mehr dazu kommen die ins Metro führen das Verbuggt ist. Ich hatte Windows 3.11 Windows 95, 98, XP, Vista keines dieser Systeme wahr mir so unangenehm wie Windows 8. Mir egal es denkt nicht jeder so wie du: Ach das halb fertige System das bring ich schon selbst in Schuss :daumen2: Classic Shell interessiert mich nicht mehr ich hab jetzt Windows 7 und das 8er ist komplett weg. Werde glücklich damit aber Spam dann nicht den Forum voll wenn einiges nicht mehr Funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst nicht ernsthaft Windows XP oder 98 mit Windows 8 vergleichen?
Natürlich, bei jedem neuen Betreibssystem gab es bis jetzt änderungen, an die man sich gewöhnen mußte.
Wieviele fanden das Theme von XP zu bunt? Und wie Vista kam wollte keiner von XP weg bzw alle haben auf Vista rumgehakt.
Was hier mit Win8 gemacht wird ist das gleiche in grün.

Haaren herbeigezogenen Beispielen: ??? Ich hab nur Kommentiert was mich an Windows 8 stört.
Natürlich an den Haaren herbeigezogen. Du hast Dir nen komplizierten Weg ausgesucht, ins Windows Update zu kommen und das hier als Argument aufgeführt, um Win8 schlecht aussehen zu lassen.
Ich wette, ich finde einen noch längeren Weg - und das in Win7. Macht das deshalb Win7 schlechter? Nein. Und weil es im Gegnzug auch einen schnellen Weg ins Windows Update in Win8 gibt, ist Dein Argumten bei den Haaren herbeigezogen.
Mich würde übrigens der lange und komplizierte Weg ins Windows Update, den Du beschreibst, auch stören.
Zum Glück weiß ich, das es schneller geht.

2. Nimm den normalen IE, den gibt es nämlich auch noch, am muss nicht immer nur Apps nehmen: Für was soll dann das Metro gut sein wenn man es nicht nutzt?
Oh, Gerade die IE-App, aber auch der Startbildschirm selbst, ist (wie eigentlich alle Win8-Apps) auf die Bedienung per Touchscreen optimiert.
Hast Du nen Touchscreen? Nein? Dann laß die Finger davon. Als Mausnutzer nimmst das klassische IE.
Du beschwerst Dich über Metro - willst es aber doch nutzen? Schizophren.
Nochmal: Metro ist M$s Versuch, auf Tablet mit Touchscreen Fuß zu fassen - dazu gehört eine UI mit großen Schaltflächen etc. Dafür ist Metro gut.
Kein Touchscreen -> versuch soviel wie möglich auf klassischem Wege zu machen!

3. Befehle brauch ich genug mit Windows 7: Alt Strg Entf für Taskmanager, Alt F4 für Runter fahren, Strg c, Strg v usw wieso sollten mit Windows Taste und Buchstaben noch mehr dazu kommen die ins Metro führen das Verbuggt ist.
Es gab auch früher schon mehr Tastaturkürzel. Und es gibt auch in Win8 Tastaturkürzel, die um Metro herum führen.
Im Übrigen: Wo ist Metro verbuggt? Das ist doch schon wieder bei den Haaren herbeigezogen...Die Apps sind teilweise verbuggt, aber das ist was anderes als Metro.

Ich hatte Windows 3.11 Windows 95, 98, XP, Vista keines dieser Systeme wahr mir so unangenehm wie Windows 8.
Wie gesagt, hier haben Dich verstanden. Aber Deine Argumentation ist schwach.
Ich gebe zu, ich wünschte auch, das Win8 von Anfang an ausgereifter wäre.

Mir egal es denkt nicht jeder so wie du: Ach das halb fertige System das bring ich schon selbst in Schuss :daumen2:
Ach, Dir hat alles auf Anhieb bei Win7 gefallen? Du hast keine Tweaks an der Registry vorgenommen? Du hast keine Programme von Drittanbietern genutzt, um an irgendeiner Stelle die Oberfläche auf zu hübschen oder die ein oder andere Funktion komfortabler zu machen? Das kannst Du Deiner Oma erzählen!

Werde glücklich damit aber Spam dann nicht den Forum voll wenn einiges nicht mehr Funktioniert.
Keine Angst, ich weiß, wie man ein Programm richtig installiert, Classic Shell läuft problemlos. Udn wenn es das nicht tun würde, wäre das Forum hier das letzte, wo ich darüber was schreiben würde. Das Forum des Herstellers wäre mein erstes und einziges Anlaufziel.

Aber Du spammst hier rum. Jeder Deiner Beiträge sieht im Prinzip inhaltlich so aus.
"Ich finde Win8 *******, weil *Argumten1*"
"Ich finde Win8 *******, weil *Argument2*"
...
"Ich finde Win8...."
Jedes Deiner Argumente wurde bisher wiederlegt.

Jeder, aber auch wirklich jeder hat es inzwischen verstanden, das DU win8 doof findest.
Jetzt halt endlich den Rand, wenn Du Dir bei Win8 nicht helfen lassen willst oder Du nichts weiter konstruktives zum Thema beitragen kannst/möchtest.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Diskutanten,
bitte findet mal wieder einen etwas weniger emotional aufgeladenen Umgangston in dieser Diskussion. Dazu zählt auch, Beleidigungen und Unterstellungen zu unterlassen.
Sollte hierzu noch Klärungsbedarf herrschen, so stehe ich selbstverständlich via PN zur Verfügung.

MfG Jimini

Ohne den ganzen Beleidigungen werde ich mir jetzt gerne Zeit nehmen den ganzen Text von Cosmic Blue durch zu lesen.

-Das ist doch schon wieder bei den Haaren herbeigezogen... Wiederholung ist da nicht nötig das ist Unseriös.

- Windows 8 Doof: Ich finde es nicht ausgereift und vernachlässigt von Microsoft ein Beta Produkt auf den Markt zu werfen. Damals bei Windows 7 konnte man nach 2 Wochen schon sehr gut damit umgehen.

-Bei Windows 7 hatte ich die Beta und wahr begeistert keine Laufzeitkomponenten mehr nach installieren zu müssen, sogar die Treiber samt Steuerung wurden automatisch herunter geladen. Ich finde nicht ansatzweise etwas was ich daran bemängeln könnte.

-Die Apps sind teilweise verbuggt : 75% ?:ugly:

-Du hast Dir nen komplizierten Weg ausgesucht: Wie macht es einer der das erste mal Windows benutzt? Was ist wenn die Tastatur Kaput ist! Ich kann Windows 7 ohne Touchdisplay, Tastatur Updaten. In welcher weise siehst du die Maus als kompliziert oder nicht mehr Zeit gemäß an.

-(Jetzt halt endlich den Rand) sollte noch ge ***strichen werden. Welche Probleme hast du das du so einen Müll Textest?

P.S Ein Mensch der jede 3te Zeile jemanden beleidigt ist es normal nicht wert nochmal zu Antworten.
MFG Chris :daumen2: ...Wahr klar das Frotzen sein :daumen: drunter setzt. Der Kindergarten hat wohl nicht lange genug gedauert. :D

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich nicht verstanden. Wir reden wohl aneinander vorbei.
Ist auch egal, ich geb nach: Du hast Recht und ich hab Ruhe.
Dies ist meine letzte Antwort zu einem Beitrag von Dir in diesem Thema.

- Windows 8 Doof: Ich finde es nicht ausgereift und vernachlässigt von Microsoft ein Beta Produkt auf den Markt zu werfen. Damals bei Windows 7 konnte man nach 2 Wochen schon sehr gut damit umgehen.
Kann man mit Windows 8 nach Release schon. Dann findest du es eben doof, trotzdem ist es besser als Windows 7.

-Die Apps sind teilweise verbuggt : 75% ?:ugly:
Quelle? Die allerwenigsten Apps haben Bugs, die es unbenutzbar machen.

-Du hast Dir nen komplizierten Weg ausgesucht: Wie macht es einer der das erste mal Windows benutzt? Was ist wenn die Tastatur Kaput ist! Ich kann Windows 7 ohne Touchdisplay, Tastatur Updaten. In welcher weise siehst du die Maus als kompliziert oder nicht mehr Zeit gemäß an.
Du kannst Win8 auch bequem ohne Maus bedienen. Auch in die Updates kommst du sehr schnell ohne Tastatur, habe ich weiter oben ja bereits geschrieben. Jemand, der das erste Mal Windows benutzt guckt höchstwahrscheinlich in der Hilfe, wo die Funktionen schnell zu finden sind anstatt wild draufloszuklicken. Damit kommt man in Win7 ohne Vorkenntnisse auch nicht weit.

P.S Ein Mensch der jede 3te Zeile jemanden beleidigt ist es normal nicht wert nochmal zu Antworten.
MFG Chris :daumen2: ...Wahr klar das Frotzen sein :daumen: drunter setzt. Der Kindergarten hat wohl nicht lange genug gedauert. :D
Lustig, dass das von jemandem kommt, dessen "Gefällt mir"-Liste randvoll mit Likes für Kommentare der Hater ist.

... trotzdem ist es besser als Windows 7.

Quelle?

Jemand, der das erste Mal Windows benutzt guckt höchstwahrscheinlich in der Hilfe, wo die Funktionen schnell zu finden sind anstatt wild draufloszuklicken.

Ehrlich, ich weiß noch nicht mal, wo die Hilfe zu finden ist, egal welches Windows...gibt es überhaupt eine? Nie benutzt.
Ich denke, die meisten werden so wie ich wild drauflosklicken und schauen was passiert...oder welcher Mann liest eine Bedienungsanleitung, bevor er ein Gerät in Betrieb nimmt...kaum einer, denke ich. Männer fragen auch nicht nach dem Weg, sie fahren einfach weiter.

Männer fragen auch nicht nach dem Weg, sie fahren einfach weiter.

... und gegen die Wand. Dumme Männer.

Da erkennt man gleich den Experten mit einer qualifizierten Meinung und fundiertem Wissen.
Nach diesem Outing ist wohl kein zukünftiger Beitrag wirklich ernst zu nehmen. :D

>Real Man<

Ansonsten: F1

Der echte Nerd schaut nur als letzte Möglichkeit ins Manual. ;)
Learnung bei doing.

Vorsicht: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten!

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8 starts up faster, runs smoother, is safer and far more stable (I have only seen the new blue screen once since I started using it in March). Just like the minor OS X upgrades, Microsoft also polished the desktop UI and made some workflows (especially those dealing with files) faster and more intuitive. You can never tune the Metro UI out completely, but it doesn’t get in your way.
Don’t Believe The FUD: Windows 8 Is Much Better Than You Think | TechCrunch
Gibt noch weitaus mehr Reviews dieser Art. ;)

Ehrlich, ich weiß noch nicht mal, wo die Hilfe zu finden ist, egal welches Windows...gibt es überhaupt eine? Nie benutzt.
Ich denke, die meisten werden so wie ich wild drauflosklicken und schauen was passiert...oder welcher Mann liest eine Bedienungsanleitung, bevor er ein Gerät in Betrieb nimmt...kaum einer, denke ich. Männer fragen auch nicht nach dem Weg, sie fahren einfach weiter.
Wer so an neue Dinge rangeht, ist selbst Schuld wenn es nicht auf Anhieb klappt. Derartige Funktionen wie ein simples Rechtsklickmenü (was es in Win7 übrigens an exakt der gleichen Stelle auch gibt, man muss nichtmal neu lernen) nicht zu finden zeugt davon, dass man sich überhaupt nicht mit Windows 8 befasst hat. Und wer sich nicht damit befasst hat, hat auch nicht das Recht, Windows 8 Benutzer geistig zurückgeblieben bzw. Windows 8 unbedienbar zu nennen.

Frauen, die die Karte halten ... in Zeiten vor TomTom.

Und ein BS muss nicht intuitiv sein - nur zweckmäßig.
Das muss nur intuitiv sein, wenn man es an jeden Deppen verscherbeln und für ihn ohne irgendeine Lernkurve nutzbar machen will.
Das sind verschiedene Baustellen. :D

• Like
Reaktionen: hfb
Anscheinend sind einige mit einem unfertigen Produkt zufrieden. Ich hoffe ihr kauf mal nicht eure Häuser nach dem Motto. Ein Haus ohne Dach ist nicht sehr schön anzusehen wenn innen der Winter herrscht. :ugly: Ich hoffe auch nicht das die Haustür im Keller Richtung Fundament läuft. Nur weil die Beschreibung an einem Fahrrad in China hängt und man das Haus von außen gekauft hat und als gut heißt, muss das nicht heißen das es auch so toll ist. Ich währe damit nicht glücklich. Allerdings ohne Dach im Sommer währ schon toll wenn's viel geregnet hat könnte man es als Swimmingpool benutzen und auf dem Vorbau vom Giebel ein Sprungbrett befestigen (Startbutton).:daumen: P.s muss man das lernen die am falschen Platz vorhandene Haustür zu öffnen?

Der Start-Screen von Windows 8 ist sicher noch verbesserungswürdig (skalierbare Kacheln, usw.).

Die meisten dieser Dinge sind allerdings schon angekündigt und werden wohl in absehbarer Zeit via Updates einfließen.

Ansonsten kann man unter Win 8 mindestens genauso gut arbeiten wie bisher unter Win 7, selbst die Startmenue-Einträge lassen sich durch eine einfache Verknüpfung zum Startmenü-Ordner errreichen. Sofern man das wirklich benötigt.

Was in der Diskussion aber völlig untergeht ist die Tatsache, dass Win 7 auf Touchscreeen-Geräten keine wirkliche Alternative zu Win 8 ist. Hier spielt Win 8 seine Vorteile voll aus.

Persönlich möchte ich nach einiger Zeit mit Win 8 im produktiven Einsatz gar nicht mehr zu Win 7 zurück. Die Vorteile von Win 8 überwiegen einfach.

Eig. könnt man als Zusammenfassung unter die "Diskussion" schreiben:

"Alles ist relativ"

Der eine kommt mit 7 besser zurecht, der andere mit 8.
Wozu dann die ganzen Anfeindungen.

Ich hab 8 probiert, mir sagt es nicht zu, es gefällt mir optisch nicht, aber die Technik die DRUNTER steckt finde ich interessant. Was aber kein Grund ist es zu kaufen (für MICH / darauf die Betonung)

• Like
Reaktionen: hfb
Für App Entwickler ja. Wenn du dich damit zurecht findest. Ich bleib bei den lieben Exe Dateien^^

Die Erfahrungen kann ich nur bestätigen! Ich finde Windows 8 auch sehr gelungen und habe mein Notebook nun gestern mit Windows 8 Pro und einer Crucial M4 256GB SSD ausgestattet. Das Ergebnis ist der Wahnsinn! Unglaublich schnell, dazu völlig unkompliziert! :daumen:

Gerade die Kacheln gefallen mir sehr gut, auch wenn es hier hinsichtlich Anpassung wirklich noch eine Menge Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Aber durch die Kacheln kann ich mir nun alle wirklich wichtigen Programme (Office usw...) in das neue Start-Menü legen und habe alles sofort griffbereit. Den Rest findet man dann doch auch unter "Alle Apps" oder die Suche recht fix.

Ich habe jedenfalls insbesondere durch die SSD, aber auch durch Windows 8 das Gefühl, seit gestern ein komplett neues Notebook zu besitzen - und das obwohl es sich um ein Acer Aspire 5920G aus dem Jahre 2007 handelt! :hail:

Zurück